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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. rassmo

Beiträge von rassmo

  • Seid Ihr auch mal bei Oldtimertreffen?

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 21:47

    Ja,

  • Ungefähre Reperaturkosten einer Vespa 50n?

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 20:28
    Zitat von Arni

    Hättest du vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte ?

    Kupplungsgehäuse undicht, Motordichtung defekt. Es kann an vielem liegen. Ich würde erst mal den Motor gründlich reinigen, vor allem auch die Verbindungsstellen und Schrauben, und dann schauen wo es anfängt. Dann Bilder machen einstellen und sicher weiß jemand Rat.

    Zitat von Arni

    Ist es ein größerer Aufwand wenn der 8.er an der Achse liegt?

    Natürlich ist der Aufwand größer aber auch machbar vor allem wenn du Hilfe hast. Der finanzielle Rahmen läßt sich nur schwer abschätzen solange nicht feststeht was genau gemacht werden muß.

  • Zündung produziert Strom, aber keinen Zündfunken.

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 20:19

    Liegt´s vielleicht an der Kerze? Probier mal ne Andere. Hast du noch deinen alten Zündkerzenstecker probier den auch mal.

  • Ungefähre Reperaturkosten einer Vespa 50n?

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 20:15
    Zitat von Arni

    -Tacho einsetzen und verbinden. (keine Tachowelle o.ä. vorhanden, nur Originaltacho)
    - Vergaser reinigen und neu abdichten + vermutlich zylinderkopfdichtung erneuern (benzin tropft bei längerem stand auf den hinterreifen)
    - Blinker (müssen die überhaupt sein bei einer 50 N (Rundlenker)
    - Felgen erneuern (vorne ein 8.er)


    Die Teilepreise kannst du bei SIP oder scootershop oder rasaway nachschauen.
    -Tachowelle ersetzen ist kein Hexenwerk. Also Preis für Welle und event. Schnecke am Vorderrad
    -Blinker mußt du bei einer 50er nicht haben
    -Felgen wirst du sicher auch selber draufschrauben können. Allerdings solltest du feststellen ob der 8er wirklich die Felge oder die Achse ist
    -Vergaser reinigen und neue Dichtung kannst du auch selber. Benutz mal die SuFu
    -Die Zylinderkopfdichtung könnte problematisch sein, da es mir nicht einleuchtet warum es vom Zylinder auf den Hinterreifen tropfen soll. Mach mal den Motor sauber und schau dann wo die Suppe wirklich herkommt.

  • Vespa LX 50 kauf

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 17:01

    Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung eine Vespa zu fahren. Hier im Forum werden allerdings, wie du in den Forenregeln sicher gelesen hast, überwiegend alte Schaltvespae gefahren und behandelt. Mit deiner Frage bist du sicher hier besser aufgehoben da die neuen Piaggio-Roller dort die Hauptthemen sind.
    Aber trotzdem bist du herzliche eingeladen weiterhin hier mitzulesen und vielleicht später auf eine alte Vespa umzusteigen.

  • Vespa 50 R springt nicht mehr an trotz neuer zündkerze und sauberem vergaser

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 15:47

  • Vespa 50 R springt nicht mehr an trotz neuer zündkerze und sauberem vergaser

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 15:03

    Schon mal was von google gehört?
    --)

  • Vespa 50 R springt nicht mehr an trotz neuer zündkerze und sauberem vergaser

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 14:48

    Du nimmst das Gummiteil aus dem Polrad. Dann siehst du die Zündgrundplatte. Beim Drehen des Rades kommt irgendwann der Unterbrecher durch die Öffung zu sehen und zwar normalerweise zu dem Zeitpunkt an dem der Unterbrecher öffnet. Die maximale Entfernung der Kontakte zueinander sollte 0,4mm sein. Zu messen am besten mit einer Blattfühllehre. --)  . Der Massekontakt ist normalerweise das Kabel das am Motor festgeschraubt ist. Im Notfall einfach mal abmachen, entfetten, event. blankreiben und wieder festschrauben.

  • Vespa 50 R springt nicht mehr an trotz neuer zündkerze und sauberem vergaser

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 14:22

    Wenn sie nach 2 km abgesoffen ist, ist entweder der Vergaser völlig falsch eingestellt oder die Zündung haut nicht hin. Stimmt der Elektrodenabstand der Kerze? Da Sprit ankommt würde ich auf die Elektrik tippen. Stimmt der Kontaktabstand des Unterbrechers? Sichere Masseverbindung und Zündkabel ok?

  • Pk 50 fährt nur wenige Meter

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 14:17

    Lief sie denn als du sie abgeholt hast? Würde sie einfach wieder hinbringen. Du hast ja die "Reparatur" sicher bezahlt also muß der Motor auch laufen.

  • Benzinkanister - wie prüfen ob bereits Öl drin ist oder nicht

    • rassmo
    • January 30, 2010 at 10:52

    Gieß doch mal eine kleine Menge in eine Untertasse und warte etwas. Benzin verflüchtigt sich bei Raumtemperatur und wenn dann Öl übrigbleibt ist es Mischung.

  • V 50 N Tuning so 55-60 km/h

    • rassmo
    • January 29, 2010 at 18:25

    Die Sache mit dem Gutachten stimmt schon. Die Frage ist ob die unter Punkt 9 im Gutachten genannte Gültigkeit erloschen ist, da in der StVZO inzwischen die bbH auf 45km/h reduziert wurde. Und lt. Punkt 0 muß nach Einbau des Umbausatzes eine Prüfung durch einen Sachverständigen erfolgen und eine neue ABE ausgestellt werden. Und die dürfte keine Zulassungsdatum vor 2001 haben.

    Also mach es entweder wie der "angebliche" Großteil des Forums und fahr mit Tuning ohne ABE oder eben nicht.

  • V 50 N Tuning so 55-60 km/h

    • rassmo
    • January 29, 2010 at 17:58
    Zitat von Nick50XL

    Der Führerschein begrenzt streng genommen auf 50cm³ und 50km/h. In Ausnahmen darf man damit auch ältere Ostdeutsche Mopeten mit bis zu 60km/h bewegen!

    Ich weiß nicht woher diese Aussage stammt, aber mit Sicherheit nicht aus den deutschen Führerscheinklassen. Klasse M und B erlauben das Führen von


    Zitat

    mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h


    Nur für Krafträder aus der ehemaligen DDR die vor der Wiedervereinigung gebaut und zugelassen wurden gilt als Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Aus Bestandschutzgründen dürfen diese Fahrzeuge auch mit Klasse B und M gefahren werden.


    Zitat

    Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind


    Dürfte nicht zutreffen, da normalerweise die Zulassung mit der Änderung beginnt.


    Aber das ganze ist auch müßig zu diskutieren. Mach den Roller schneller und lebe mit den Konsequenzen falls du erwischt wirst zumal du ihn dann ja zusätzlich noch verändern willst. Oder laß es bleiben.

  • Brauche Hilfe bei PK 50

    • rassmo
    • January 29, 2010 at 15:14

    Stimmt natürlich auch wieder. 2-)

  • Brauche Hilfe bei PK 50

    • rassmo
    • January 29, 2010 at 14:48
    Zitat von Scootershop-lauf

    dadurch keinen Unterdruck aufbauen kann und somit nichts ansaugt ?

    Saugt die PK denn an oder läuft das einfach über den Drehschieber rein wie bei der Spezial?

  • V 50 N Tuning so 55-60 km/h

    • rassmo
    • January 29, 2010 at 09:35
    Zitat von piaggiorider

    mal eine grundlegende frage,bevor ich mit einer zu flotten vespa vielleicht meinen führerschein riskiere!
    Was kann mir passieren,wenn ich in der Probezeit mit "frisierten" roller erwischt werde?

    Es "kann" passieren das es als Fahren ohne Führerschein, ABE und Versicherungsschutz gerechnet wird. Die Folgen dürften Nachschulung etc. sein. Für die Berechnung der Strafe spielt es keine Rolle ob der Roller getuned 60km/h oder 90km/h fährt da der Tatbestand des illegalen Zustandes der gleiche ist. Es mag in dem einen Fall eher mal ein Polizist ein Auge zudrücken als im Anderen. Aber wenn es zur Prüfung des Rollers kommt ist es egal.

    Oder wie immer so schön gesagt wird: Ein bißchen illegal gibt es genausowenig wie ein bißchen schwanger.

    Und zur schönen Meinung mit einem Oldtimerroller hält dich keiner an: Es soll hier im Forum welche geben die schon das Pech hatten.

  • V 50 N Tuning so 55-60 km/h

    • rassmo
    • January 28, 2010 at 21:03

    Das mit den 45km/h stimmt für den Führerschein. Bei alten Vespae ist 40 km/h eingetragen und dann auch gültig. Wobei sicher bei einem Orginal-Set-Up keiner was sagt. yohman-)

    Zitat von piaggiorider

    So das man auch durch eine Polizeikontrolle kommen würd,könnte man evt. ein paar Veränderungen vom TÜV abnehmen und eintragen lassen, so das es weniger Probleme geben würd,aber dafür bräuchte ich glaub ich die ABE wieder oder?


    Entweder legal oder illegal. Wenn es bei der Kontrolle auffällt gibt es nicht wenig oder viel Probleme sondern einfach Probleme.
    Mein Tip: Laß es :rolleyes:

  • Vergaserfrage

    • rassmo
    • January 28, 2010 at 20:59

    --)

  • V50 1980

    • rassmo
    • January 28, 2010 at 19:45

    Läuft der Motor sauber ohne hochzudrehen? Hat sie deutsche Papiere und hast du noch die Schlüssel? Wie sieht sie von unten aus? Hätte Interesse am Beinschildkorb, verkaufst du ihn und wenn ja was willst du dafür haben?

  • Pk 50 fährt nur wenige Meter

    • rassmo
    • January 27, 2010 at 20:04
    Zitat von PTA

    ich verwende ja 1:50, aber die meinten das es besser ist wenn ich 1:30 oder 1:40 mische...
    stimmt das?


    Nein, definitiv nicht.

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