Laßt ihn doch, überlegt lieber ob jemand den alten Schrottmotor gegen einen geringen Unkostenbeitrag entsorgt. ![]()
Beiträge von rassmo
-
-
Hallo, sieht doch ganz gut aus. Zu den Motoren, der eingebaute dürfte ein PK-Motor sein der im Austauch eingebaut wurde. Der V5A4M ist ein Spezialmotor der in den Bj. 75-83 verwendet wurde. Hier eine Auflistung wo er erwähnt wird.
Du kannst den auch die Motorbezeichnung in die SuFu eingeben dann wirst du feststellen das der Motor offensichtlich ein 12V Elektrik hatte. Die Aufkleber würde ich erstmal versuchen mit dem Föhn abzubekommen. Und der Tacho dürfte schon orginal sein, allerdings der KM-Stand nicht. Probier einfach ob er überhaupt noch funktioniert. Alles in allem ein guter Kauf für dich und wenn dir eine andere Farbe besser gefällt nur zu. Wenn ich meine, die beim Kauf schon das Blau hatte, mal lackiere dann sicher auch in einer anderen Farbe. Der Renner wäre sicher chamois (eierschalenweiß) mit braunem Sitz, Weißwandreifen und Fuchschwanz an den Lenkerenden
. Dann klappts auch mit der Nachbarin an der Eisdiele. -
Hallo, hier kannst du anhand der Fahrgestellnummer Typ und Bj. herausfinden.
-
Vorher mit der Vespa ca 30 km/h zu schnell (Innerorts) geblitzt worden aus nem Parkenden Zivi Auto. Zum Glück nur von vorne.
Weiß leider nicht ob da welche drinnensaßen.
Meint ihr da kommt noch was auf mich zu??
Erst mal die nächsten paar Wochen zittern wenn man den Briefkasten aufmachtDas schlechteste was passieren könnte ist das in dem Auto Polizisten saßen und deine Nummer notiert haben. Foto und Zeugen reichen für einen Bußgeldbescheid. Natürlich kannst du angeben nicht selber gefahren zu sein wenn du nicht einwandfrei zu erkennen bist. Das Führen des Fahrzeugs muß dir nachgewiesen werden. Die zweite Frage ist allerdings wie schnell du den gefahren bist? In deinem Profil stehen nur 50ccm-Vespas und für den ABE-mäßigen Zustand inkl. zulässiger Höchstgeschwindigkeit bist du als Halter verantwortlich.
-
Vermute Probleme in der Spritzufuhr, der Roller fährt bis der Sprit in der Leitung verbraucht ist. Wenn langsam Sprit nachgelaufen ist springt er wieder an. Ist das Entlüftungsloch im Tankdeckel frei und der Benzinhahn nicht verstopft? Schraub mal direkt nach dem Ausgehen die Zündkerze raus, wenn sie trocken ist dann liegt es an der Spritzufuhr.
-
Hallo, ich würde erst nochmals den Vergaser abmachen und nachschauen ob der Schieber wirklich schließt. Wenn nicht ist event. die Feder innen gebrochen. Oder der Dichtring zwischen Vergaser und ASS ist nicht mehr dicht weil sich der Vergaser beim Transport gelockert hat.
-
weil der Pohlradkeil sich gleich nach dem Start wieder verabschiedet, warum auch immer.
Warum sollte sich der Keil wegen dem Kondensator verabschieden? Paßt das Polrad genau auf die Welle oder streift es irgendwo?
-
Hallo lt. dem Buch Vespa mi´amore hatten Vespa 125 Bj. 49/50, Vespa 53 Bj.53 und Vespa 150 Bj.54/55 8 Zoll Räder.
-
was ist eigentlich legal beim vespa aufrüsten
Motor nix! Optisch fast alles solange keine Teile verändert werden die in der ABE stehen und keine Sicherheitsrelevanten Teile (Bremsen, Dämpfer etc.) verschleichtert werden.
-
Klingt für mich nach Problem in der Spritzufuhr. Ist die Entlüftung des Tankes frei? Hängt der Benzinschlauch irgendwo durch, der Vergaser sollte der tiefste Punkt sein? Ist der Benzinhahn verdreckt? Schau mal direkt nach dem Ausgehen ob Benzin im Benzinschlauch ist, falls du einen durchsichtigen hast. Wenn nicht liegt es daran. Ansonsten laß ihn mal nach dem Ausgehen stehen ohne die Kerze rauszuschrauben und zu reinigen. Wenn er dann nach ein paar Minuten wieder anspringt dürfte es wirklich am Benzinfluß liegen.
-
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Vespa (wenn sie kalt ist) nicht mehr anspringt
Hallo, wann hast du das Problem jetzt? Wenn sie 30 Minuten steht oder wenn sie kalt ist? Denn wenn sie 30 Minuten steht ist sie nicht kalt. Hatte das Problem auch. Morgens problemlos mit Choke aber nach der ca. 1 Std. stehen weder mit noch ohne Choke, also schieben. Habe im Forum den Tip bekommen zum Starten das Gas voll aufzudrehen und ohne Choke zu starten. Das klappt problemlos. Damals stand auch eine Erklärung bei die ich aber weglasse, da ich sie nicht mehr genau auf die Reihe kriege. Das mit dem Rauch würde ich darauf schieben das du bevor du anschiebst sicher bereits mehrmals gekickt hast und dann ist sie mit Sicherheit abgesoffen. Also probiers mal: Ohne Choke Vollgas und kicken. Dannach kannst du immer noch den Vergaser zerlegen.
ZitatZitat von frooop
Vergasermotoren brauchen im warmen Zustand mehr Luft als Sprit - deshalb geb ich beim warmen Motor Vollgas, damit mehr Luft statt Sprit in den Brennraum kommt (durchs Vollgasgeben kommt mehr Luft in den Brennraum, nicht mehr Sprit!).
Dadurch springt meine wirklich besser an.Bei kaltem Zustand brauch der Motor mehr Benzin-/Luft-/Ölgemisch, deshalb zieht man den Choke, damit mehr Gemisch reinkommt
-
-
Hab dir mal was rausgesucht: Dort kannst du verschiedene Set-Ups sehen mit zugehörigen Düsen und Vmax.
Ich hoffe du weißt das jede Änderung ein Erlöschen der ABE mit sämtlichen daraus resultierenden Konsequenzen für dich zur Folge hat.
-
Kannst du irgendwo die Kompression messen? An und für sich würde ich sagen das Kompression entweder immer fehlt oder nie. Zieh doch mal in dem Moment wo die Drehzahl nachläßt die Kupplung. Dreht er dann wieder normal. Und wie sieht es mit deinem Getriebeöl aus? Genug und rel. neu?
Ansonsten kannst du mal den Zylinder abnehmen um die Ringe und den Kolben zu kontrollieren.
-
Wie merkt man das die Kompression nachläßt? Würde eher auf schleifende Kupplung tippen.
-
Hallo, ich würde erst nochmal nachfragen. Bei ebay steht sie nämlich als verkauft
. Also entweder Spaßbieter, schon verkauft oder ihm war der Preis zu niedrig und er hat selber bieten lassen.Zu deine Frage: Da ich nicht glaube das er groß runtergeht mußt du wissen ob du das dafür ausgeben willst. Mir wäre es zuviel. Beim besichtigen schau nach Rostlöchern und den Zustand der Querstreben. Beim Ankicken schauen ob der Motor wirklich kalt ist. Sollte mit Choke nach dem zweiten, dritten Kick anspringen. Bei einer Probefahrt soll der Motor bei Gaswegnahme schnell wieder auf Leerlaufdrehzahl runtergehen und sauber Gas annehmen.
-
Haben die Birnen denn die richtige Wattzahl. Aber ansonsten probier mal den Tip aus folgenden Topic
überspannungsproblem 6 volt kontaktzündungen: ein workaround
-
ist die zündung denn leicht ein zu stellen??
Also bei der PK kann ich dir das nicht genau sagen. Aber versuche es sonst mal mit der Suchfunktion, dabei sollten einige Anleitungen zu finden sein.
Zitat
Zitat von DerDennismit einer Blitzpistole (kostet ca. 25 Euro) geht es am einfachsten und ist am genausten.Es würde aber auch ohne gehen!Mit einer [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon],die du dir im Internet ausdrucken kannst,und diversen Beschreibungen,wie z.B. auf schrauberling.de
-
fährt die Vespa Rückwärtz
Hallo, kenn ich nur von früher. Meine Kombinette Sport Luxus fuhr auch nur rückwärts wenn sie rückwärts angeschoben wurden. Bei normalem Ankicken würde ich sagen der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] müßte extrem verstellt sein.
-
DMAX
Checker oder OCC