1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 spezial auf 60 km/h tunen, wie geht das?

  • Vespa 50 spezial
  • October 7, 2009 at 14:46
  • Vespa 50 spezial
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Österreich Salzburg
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 7, 2009 at 14:46
    • #1

    Hallo erstaml,
    ich bin absoluter Neuling in dieser Szene.
    Habe eine V50 spezial und die geht so um die 45km/h, was kann ich machen damit sie so um die 60 bis 65km/h läuft??
    Ich weiß, dass dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde...aber da ich wie schon gesagt Neuling bin....
    Eine Hubraum Erweiterung (auf 75 ccm) möchte ich nicht machen.
    Würden ein neuer Auspuff:
    und ein neuer Zylinder:
    + ein neuer Vergaser 16.16 etwas bewirken?

    Bitte helft mir, ist mir echt wichtig! :)

    Danke schon mal für eure Antworten

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • October 7, 2009 at 15:05
    • #2

    Hab dir mal was rausgesucht: Dort kannst du verschiedene Set-Ups sehen mit zugehörigen Düsen und Vmax.

    Ich hoffe du weißt das jede Änderung ein Erlöschen der ABE mit sämtlichen daraus resultierenden Konsequenzen für dich zur Folge hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 7, 2009 at 15:29
    • #3

    Am einfachsten wäre es dennoch mit der Hubraumerweiterung auf 75 ccm. Das ist ganz exakt genauso illegal wie ein 50 ccm Polini mit dem Unterschied, dass da auch merklich was passiert. In Verbindung mit einem unauffälligen Originalauspuff (ggf. mit dickem Krümmer) sind da die 60 km/h locker drin. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die 50 ccm "Tuning"zylinder legal wären, weil nur 50 ccm. Sobald du mit Autoführerschein ein Zweirad schneller als 50 km/h fährst, bist du ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, ganz egal wieviel Hubraum für die Mehrleistung sorgt.

    Im Fall der Fälle bist du mit dem 50er Polini Zylinder genauso dran wie mit 75 ccm, ein bißchen illegales oder halblegales Tuning gibt es ganz einfach nicht, weil JEDE Änderung, die zu technischen Abweichungen von der Betriebserlaubnis führt, dieselbe erlöschen lässt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • October 7, 2009 at 15:33
    • #4

    Moin

    Habe es mal in die richtige Abteilung verschoben...... sogar mit Patrik drin....

    Grüße Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Vespa 50 spezial
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Österreich Salzburg
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 7, 2009 at 18:31
    • #5

    ein 75 ccm lässt mein fürherschein nicht zu (Österreich) :(
    abgesehen davon das es illegal wäre, würde sich mit einem pollini 50 ccm schon ein paar km/h herausholen oder??
    wenn nicht, was bräuchte man um 55-60 km/h fahren zu können??

  • MartyMcFly
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    195
    Vespa Typ
    V50 Special Bj.78
    • October 7, 2009 at 18:43
    • #6

    äh dein führerschein lässt auch keinen 50ccm Tuningzyinder oder sonstige Tuningmaßnahmen zu...

    wie die Vorredner schon sagten: genauso illegal wie ein 75er.

    Einzige Möglichkeit: Umrüstung auf 48 kmh mit dem Piaggio Gutachten (falls das überhaupt noch ausgestellt) wird. da steht ein bestimmter Auspuff drin (der normale Brötchenkasten mit dickem Krümmer) und eine 70er Hauptdüse.

    Der Auspuff ist bei mir irgendwie serienmäßig dran und ich hab auch laut ABE die Wahl zwischen ner 67er und 70 HD. Hab die 70er drin und die Vespa läuft echte 55km/h.

    Allerdings habe ich auch den 16/16er in der ABE stehen (und eingebaut). Was hast du für einen verbaut bzw. welche Optionen stehen in deiner ABE?

  • Vespa 50 spezial
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Österreich Salzburg
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 7, 2009 at 18:47
    • #7

    hab den 16.16 dran

  • Vespa 50 spezial
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Österreich Salzburg
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 7, 2009 at 18:52
    • #8

    noch eine Frage: was ist eigentlich legal beim vespa aufrüsten bzw. tunen (optisch und motor...)??

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • October 7, 2009 at 19:11
    • #9
    Zitat von Vespa 50 spezial

    was ist eigentlich legal beim vespa aufrüsten

    Motor nix! Optisch fast alles solange keine Teile verändert werden die in der ABE stehen und keine Sicherheitsrelevanten Teile (Bremsen, Dämpfer etc.) verschleichtert werden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • October 7, 2009 at 19:17
    • #10

    Zündkerzentuning dürfte beim Motortuning noch in die Grauzone fallen ;)

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    50 R
    • October 7, 2009 at 19:34
    • #11

    also:

    ich hatte auf einer vespa mal nen 50er DR und die banane drauf. passt eigentlich wenn du immer alleine fährst, so MAXIMAL 60 auf der geraden packste.

    allerdings ist das schwachsinn wenn du das als notlösung nimmst, weil du angst hast wegen dem 75er satz, wegen illegal etc..

    denn die banane fällt DEUTLICH auffälliger wie ein 75er satz.

    ich würde dir zu einem 75er satz, originalen auspuff (mit dickem krümmer) oder sito plus (ohne drossel) empfehlen. und dann sollten die 60 doch wohl drin sein :)

    Das ist mal von außen für den polizist nicht erkennbar.

    wenn dir das alles etwas zu heikel ist und du lieber bei 50 ccm bleiben willst, dann würd ich sie original lassen :) das andere bringt jetzt eig nicht viel. außer eben 75 ccm !

    gruß


    edit: rechtschreib- und grammatikfehler dürft ihr behalten :), bin zu faul die jetzt zu korrigieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Cartman (October 7, 2009 at 19:43)

  • Vespa 50 spezial
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Österreich Salzburg
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 7, 2009 at 19:40
    • #12

    ok danke für eure antworten!!!
    hat echt geholfen...

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche