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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. sprat

Beiträge von sprat

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • sprat
    • June 27, 2018 at 07:59
    Zitat von humppabrother

    Danke, Fremdluft werde ich als nächstes testen. Das mit dem verrücktspielendem Blinker kommt mir schon etwas komisch vor. Gäbe es noch eine andere Erklärung als Blinkerrelais?

    Z.b. irgendwas durch mich verursachtes? Bisher habe ich aber noch nicht viel an der Kiste gemacht, gestern Zündkerze und Kerzenstecher gewechselt - der Händler hatte eine B7HS und einen Blechstecker verbaut, jetzt ist eine B6HS und ein NGK-Stecker (5kOhm) dran. Ansonsten habe ich nur ein bisschen mit WD40 rumgesprüht... ;)

    Ich hatte bei meiner PK bzgl. Blinker ein nahezu gleiches Verhalten mit dem Unterschied, dass eine Seite funktioniert hat, die andere sich 1:1 so wie von Dir beschrieben verhalten hat. Ursache war hier ein defekter Kabelbaum bzw offene Kabel vom Blinkerschalter zum Multistecker. Schau Dir auch das mal an - zudem würde ich als erstes mal die Birnen vorne tauschen, wenn diese nicht mehr leuchten.

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • sprat
    • June 26, 2018 at 13:17
    Zitat von dr.sonny

    Das hätte in der Zeit schon lange passieren können.

    Dauer keine 10 Minuten den gaser auszubauen und nachzuschauen

    Ist es offensichtlich aber nicht 8o Ohne diese einfachen Schritte macht eine weitere Analyse imho keinen Sinn...

  • Vespa-Newbie meets PK 50 XL1 Diva

    • sprat
    • June 26, 2018 at 12:44
    Zitat von humppabrother

    Keiner sagt das. Man sollte aber normalerweise annehmen, dass ein Händler bei einer unmodifizierten PK 50 XL mit einem Standard-Vergaser auch wieder einen Standard-Vergaser mit Default-Düsen reinmacht. Natürlich sind das alles Annahmen. Aber bei einer Reihe von unbekannten Variablen (klar, ich habe den Roller bisher noch nicht komplett auseinandergeschraubt) muss ich mich darüber annähern, was am wahrscheinlichsten ist. D.h. also bei der Problemlösung mit den wahrscheinlichsten Ursachen beginnen. Könnte es nicht auch was thermisches (Zündung etc.?) sein, da das Problem nur bei warmen Motor auftritt?

    Ich hab bei sog. "Händlern" schon die wildesten Sachen erlebt - das ist noch lang kein Garant.

    Bevor Du noch mehr spekulierst, machst erstmal mal den Vergaser auf, schaust welche Düsen drin sind, kontrollierst auf Verschmutzungen bzw reinigst diesen und überprüfst die Spritzufuhr inkl. Tank ;)

  • Probleme nach Vergaser reinigen

    • sprat
    • June 26, 2018 at 09:13
    Zitat von dr.sonny

    ? nach dem reinigen?

    Vorher keine Probleme gehabt ?

    Warm reinigen wenn vorher alles gut war.

    Gibt's dazu noch Infos?

    Das Reinigen hat laut seiner Aussage keine Besserung gebracht - zumindest lese ich das aus dem Beitrag oben raus ;)

  • Probleme nach Vergaser reinigen

    • sprat
    • June 26, 2018 at 08:30

    Das klingt nach zu fetter HD - massiver Sprayback kann aber auch durch einen defekten Drehschieber (Motor-Innenleben) verursacht werden...

  • Vespa PK 50 S 1983

    • sprat
    • June 25, 2018 at 09:26

    1600,- sind imho deutlich zu viel!!

  • Xl2 Choke ohne wirkliche Funktion?!

    • sprat
    • June 22, 2018 at 12:34
    Zitat von Volker PKXL2

    68 HD wäre mir bei 75 ccm zu kein, nebenbei bemerkt ...

    Und was für einen Luftfilter fährst du denn?

    Mir erschien es auch zu klein, aber ich hab mit ner 68er HD / 38er ND das beste Kerzenbild und einen stotterfreien Motor hinbekommen

  • Suche Vergaser 16/16

    • sprat
    • June 21, 2018 at 21:57

    Guckst Du hier - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-shb-16.16/k0

  • Stehbolzen am Krümmer abgebrochen und ausgefranzt! Wie reparieren?

    • sprat
    • June 21, 2018 at 16:16

    Marco1993: Ich fürchte Du befindest Dich im falschen Forum - hier geht es ausschließlich um Blechroller. Schau mal hier rüber -> https://www.vespaforum.com/

  • Ansaugstutzen steht an Rahmen an

    • sprat
    • June 21, 2018 at 11:08
    Zitat von jack o'neill

    Zwischen deinen Postings fehlt die Info, was du getan hast, damit das Ding auf einmal einwandfrei läuft.

    Wie bereits erwähnt: den Luftfiltereinsatz entfernt ;)

  • Vespa PK 50 S 1983

    • sprat
    • June 21, 2018 at 09:44
    Zitat von Kawitzi

    @spart! Hey, vergiss aber dabei nicht dass sie eine 83iger ist! Wenn sie dann auch wirklich perfekt läuft und keinen Wartungsstau hat ist sie auf jedenfall mehr als 800-900 € Wert.

    Für wie viel würdest du deine PK50 S denn hergeben!?

    ;):-2

    Ich hab meine '83er PK50S (V5X2T) für 800 gradaus in beschriebenem Zustand erworben. Restaurationsbedürftig wurde sie durch 7 Jahre wartungsfreien Betrieb bei Wind & Wetter :S

    Hergegeben wird die nach der Restauration gar nicht mehr, maximal vererbt ;)

  • Vespa PK 50 S 1983

    • sprat
    • June 21, 2018 at 09:33

    1.800 für diese optische Zumutung sind größenwahnsinnig. Mehr als 800-900 is die Kiste imho nicht Wert - schon gar nicht, wenn über eine angebliche Teilrestauration keine Belege bzw Doku vorliegen...

  • Ansaugstutzen steht an Rahmen an

    • sprat
    • June 21, 2018 at 09:29
    Zitat von jack o'neill

    lmao "homologiert" lmao
    Sorry für diese direkten Worte; aber ich denke du hast Nachholbedarf und solltest mal eruieren, was das überhaupt für ein Begriff ist.

    Die Angabe bei SIP bezieht sich darauf, daß er rein mechanisch auf den Vergaser SHB16/16 passt. So ein Filter ohne E-Zeichen, Prüfnummer etc. ist für Tuningzwecke und ohne Zulassung. Die Verwendung obliegt deiner Verantwortung. SIP bietet ihn mit der Artikelbeschreibung zum Kauf an (die ist als reine werbliche Anpreisung zu verstehen), sie garantieren dir aber keinesfalls, ob es in deinem Fall Sinn macht, ihn zu verwenden.

    Ich persönlich finde diese Billigfilter unpraktisch - die Befestigung ist dürftig und ausserdem sabbern sie den Rahmen innen voll, da sie anders als die originalen Filter weder über ein Auffangwännchen (Blechfilter) oder eine Sprayback-Rückführung (PK-Plastikfilter) verfügen.


    Diese Filter können bei umfassend umgebauten Motoren mit hohem Treibstoffumsatz Sinn machen (darum mein Vergleich mit Herz-Lunge etc..), aber nicht mit deinem profanen nur gesteckten Polini 75. Da verursacht er IMHO eher nur Probleme, da der Motor damit in bestimmten Lastbereichen gar keinen Ansaugwiderstand vorfindet und sich verschluckt.

    Au weh, da hat jemand seinen Spaß am Zerpflücken von nicht ganz korrekt formulierten Beiträgen bzw im falschen Kontext genutzten Fachbegriffen... :-9

    Der Motor läuft bei entferntem Filtereinsatz sauber bis zum Ausdrehen. Also genau das Gegenteil, was die Aussage bzgl. Ansaugwiderstand angeht. Im Anschluss noch runtergedüst auf 68 und nun passt die Kerze auch...

  • Ansaugstutzen steht an Rahmen an

    • sprat
    • June 20, 2018 at 08:31
    Zitat von Volker PKXL2

    Lass mal den Lufi weg. Da passt irgendwas nicht. Zündung ist abgeblitzt und der Pickup ist (BGM ) neu?

    Zündung ist 17° vor OT, Pickup ist nicht neu. Lufi kommt nachher testweise mal runter.

    Zitat von Kawitzi

    Hast du den Bock auch richtig eingefahren bzw. warm!? Meine braucht je nach Witterung 3-6km bis sie dann auch richtig läuft!

    Ja, definitiv.

    Zitat von jack o'neill

    Mehr ist nicht zu erwarten. Du hast den Originalzylinder ausgetauscht durch einen etwas kräftigeren, jedoch nichts an der Getriebeübersetzung geändert. Dein Roller ist mit 40 km/h original eingetragen (und fährt real auch so wenig). Nun hast du mit einem schneller drehenden Zylinder 15 km/h mehr rausbekommen - na schön, aber dir ist schon klar, daß, wenn du so schnell fährst, der Motor ständig im roten Drehzahlbereich herumkreischt? Auf die Dauer trägt das nicht zur Haltbarkeit eines Graugußpolini bei.

    So ähnlich - ich habe einen komplett zerbröselten DR 75 (der mit einem 16.10F und komplett falscher Bedüsung vom Vorbesitzer eingebaut war) gegen einen Polini 75 inkl. neuer Lager, Dichtsatz und Kleinteile tauschen lassen. Die Zündung wurde hierbei angepasst. Und natürlich fahre ich diesen Motor nicht "ständig im roten Drehzahlbereich" :/ Ich hätte aber gerne einen Motor der zumindest komplett ausdreht, was hier nicht der Fall ist. Bzgl. Vergaser schau ich dann mal, danke für die Tipps!

    Edit: @jack o'neill Was genau meinst Du mit Gebastel? Abgesehen vom Luftfilter (laut SIP ist dieser btw für den 16.16er homologiert).

  • Ansaugstutzen steht an Rahmen an

    • sprat
    • June 19, 2018 at 21:46

    Achtung, Vergaser-Abstimmung die 18263te <X=O

    Polini 75 mit 6ÜS

    16.16er mit 70er HD, 38er ND & 50er CD (Vergaser Ultraschallgereinigt, Düsen neu)

    Malossi Luftfilter mit schwammartigem Filtergewebe

    Kerze war mit 74er HD schwarz und feucht - mit 72er auch noch, mit 70er HD nach einigen Kilometern braun (siehe Foto 1 - Kerze trocken weil kalt ausgebaut)

    Problem: Sie zieht unten rum richtig schön raus, allerdings stottert sie bei hoher Drehzahl in den Gängen 2, 3 und 4. Ich hoffe, dass es stottern ist - gefühlt ein "rrrrrrrrrr". Ich hab das Gefühl, dass der Motor nicht richtig ausdreht. Wenn ich den Choke dazu ziehe, dann stottert sie noch mehr.

    Die Vmax ist laut GPS irgendwo bei 55kmh mit Original Übersetzung, was mir für das Setup etwas langsam vorkommt.

    Noch weiter runter düsen? Oder ist das Kerzenbild schon zu mager? Ich hab da relativ wenig Erfahrung...

    Oder lässt der Luftfilter wegen dem Gewebe zu wenig Luft durch:

    [Blockierte Grafik: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8844218138654/Luftfilter+MALOSSI+Vespa+V50+Dellorto+SHBC+16mm.jpg]

    Bilder

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  • Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

    • sprat
    • June 19, 2018 at 08:37
    Zitat von bingele28

    Habe vorhandene Beulen etc. extra so gelassen. Soll nicht der perfeke Showroomroller sein, die Beulen wurden hart erarbeitet. Mich hat's mit dem Roller in meinen Jugendjahren auf winterlichen Straßen während der Fahrt von Titisee-Neustadt nach Freiburg und zurück manchmal heftig gebeutelt - war teilweise recht abenteuerlich.

    Genau so hab ich meine auch gelassen. Man darf den Damen ruhig ansehen, dass sie einige Jahre aufm Blech haben :)

  • V50 special: Neue Kupplung, aber die kuppelt nicht.

    • sprat
    • June 18, 2018 at 22:52

    Bei mir hat das unabhängig von der Oktanzahl gerasselt / geklingelt ?

    Aber wenn's nur der Sprit is, kannst froh sein

  • Rost-Einschätzung vor Restauration PK50S

    • sprat
    • June 18, 2018 at 13:29

    Sodala, um final Rückmeldung zu geben - ich habe fertig. Das Wachs wurde mit Waschbenzin entfernt, der Lack wird nach dem Zusammenbau nochmal aufpoliert um stellenweise kleinere Kratzer zu entfernen.

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge & die Geduld! Ich hätte sonst vielleicht eine nicht ganz so gut bzw nachhaltig restaurierte PK50S dastehen ;)

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  • Vespa 50 N Speciale wieder fit machen in Köln und Umgebung

    • sprat
    • June 18, 2018 at 13:23
    Zitat von Kai2512

    m0ritz

    Wenn ich einen neuen kaufen muss, wäre das kein Problem ;) muss den nur irgendwie aus dem Kasten bekommen. Wie man darüber „lackieren“ kann ist mir eh schon schleierhaft

    Aus dem Kasten bekommst Du ihn, indem Du die Stecker am Kabelende aussteckst und das Kabel am Lenkrohr vorbei herausfädelst ;)

  • Pk 50 xl rush

    • sprat
    • June 18, 2018 at 13:18
    Zitat von BastiB1990

    Glaub der wurde schon mal gemacht, von der Power her würde ich auf 50ccm tippen.

    Reicht mir für eine 75ccm mein 16.12 Vergaser so aus? Reicht mir des für den zwei Personen Betrieb aus?

    Richtig bedüsen, dann geht das schon. 16.16 wäre besser, aber ich hab nen DR75 schon mit 16.10er gefahren. Zu zweit is das halt dann weniger berauschend ;)

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