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Vespa 50 N Speciale wieder fit machen in Köln und Umgebung

  • Kai2512
  • June 11, 2018 at 13:12
  • Kai2512
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    • June 11, 2018 at 13:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir den Traum einer 74‘ er Vespa 50 Speciale erfüllt. Diese stand leider die letzen Jahre in einer Garage und muss vor Gebrauch erstmal ein wenig überholt werden.

    Reifen, alle Züge, Bremsen, Vergaser, Elektrik.

    Da ich aktuell nur begrenzt Zeit habe würde ich diese Arbeiten gerne machen lassen.

    Kennt ihr jemanden der solche Arbeiten gut und zu fairen Preisen im Raum Köln / Bonn anbietet ?

    Anbei mal ein paar Fotos.

    Vielen Dank für die Hilfe

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    • June 12, 2018 at 09:25
    • #2

    Guck mal in Schrauberhilfe nach Postleitzahl sortiert

    Wo kommt der Roller denn mal her?

    Nach langer Standzeit kann es notwendig sein, den Motor zu überholen ....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kai2512
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    • June 12, 2018 at 16:56
    • #3

    Hallo Volker,

    die stand die letzen Jahre in einer trockenen Garage. Der Motor läuft eigentlich super, er dreht nur leider hoch, weil der Vergaser wohl klemmt.

    Das hab ich auch schon gehört, kann es aber aktuell nicht einschätzen. Aktuell steht der Roller in 53842 Troisdorf.

  • m0ritz
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    • June 12, 2018 at 17:51
    • #4

    Lange Standzeit und motorhochdrehen sind erstmal kein gutes Zeichen. Das kann darauf hindeuten, dass die simmerringe hinüber sind und sie dadurch Falschluft zieht. Muss aber nicht! Versuch es erstmal mit der klassischen vergaserreinigung

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Menzinger
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    • June 12, 2018 at 18:17
    • #5

    Ich rate Dir auch erstmal selbst Hand anzulegen. Einen Vergaser zu reinigen und sauber draufzusetzen gehört zum sinnvollen Grundwissen eines Smallframe-Besitzers. Sonst löhnst Du jedesmal teuer Geld wenn was ist.

    Wo Dein Falschluft-Problem seine Ursache hat, kannst Du auch selbst mithilfe von simplem Bremsenreiniger testen. Du demontierst die Lüfterradabdeckung und sprühst damit bei laufendem Motor unter das Lüfterrad (Vorsicht mit den Fingern!!!). Geht sie aus, ist der Kurbelwellensimmerring undicht. Dann deckst Du mit einem Tuch etwas den Luftfilter ab und sprühst auf den Punkt, wo der Vergaser und der Ansaugstutzen verschraubt sind. Gleiches Thema. Dann dort, wo der Ansaugstutzen mit zwei Schrauben am Motorgehäuse verschraubt ist.

    Geht schon, jeder fängt mal so an.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Volker PKXL2
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    • June 12, 2018 at 18:50
    • #6

    Ich bleibe dann mal bei meiner oben gemachten Aussage ...:-9

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • m0ritz
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    • June 12, 2018 at 20:29
    • #7

    :P

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Kai2512
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    • June 12, 2018 at 22:59
    • #8

    m0ritz  Menzinger  Volker PKXL2

    Erstmal vielen Dank für die Tips!

    Wenn ich den Hebel, an dem der Gaszug befestigt ist nach unten drücke, läuft sie ruhig und sauber im Standgas. Nimmt man allerdings den Druck von dem Gestänge drückt sich der Vergaser wieder hoch( als wenn man diesen öffnet). Ich geh auch davon aus, dass der Vergaser festhängt oder hier eine Feder nicht mehr verbaut ist. Aus meiner „Rollererfahrung“ fehlt mir hier eine Rückholfeder.

    Würdet ihr denn den Motor grundsätzlich auf machen und neu lagern und Eindichten oder lässt man es erstmal darauf ankommen ?

    Die Variante mit dem Bremensreinger ist eine gute Idee und relativ einfach zu testen.

    Danke !

  • Volker PKXL2
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    • June 13, 2018 at 12:40
    • #9

    Hast du den Gaszug ausgehängt bei deinem Drücktest?

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    • June 13, 2018 at 13:04
    • #10

    Volker PKXL2

    Ja den habe ich davor ausgehangen.

  • Volker PKXL2
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    • June 13, 2018 at 13:07
    • #11

    Ja, dann mal ausbauen und nachgucken. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Feder ausgebaut hat. ..

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    • June 13, 2018 at 15:28
    • #12

    Also die Feder war drin. Allerdings hatte ich überall Rückstände von Rost in den Leitungen. Der Rest Sprit aus dem Tank hab ich abgekippt und der war recht schwarz. Hab jetzt alles mal sauber gemacht aber denke es muss ein neuer Schlauch und ein Filter her. Volker PKXL2

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    • June 13, 2018 at 17:07
    • #13

    Aber nur den Filter im Vergaser nehmen, KEINEN Schlauchfilter.

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    • June 13, 2018 at 17:37
    • #14

    Volker PKXL2

    Den habe ich soeben entfernt. Sah nach selbst gebastelt aus. Hab jetzt nen neuen für den Vergaser bestellt plus Schlauch. Da ich auch nicht weiß was im Tank war habe ich auch diesen komplett abgelassen und mit Benzin mal gereinigt. Der sieht nicht nach Rost aus, aber es sind teilweise braune Rückstände drin gewesen.

    Die nicht funktionierende Elektrik macht mir da noch mehr sorgen.

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    • June 16, 2018 at 12:58
    • #15

    Den Luftfilter kannst du mit etwas Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Den muss man nicht ersetzen.

    Beim Spritschlauch auf knickfreie Montage achten. Diese Geebeummantelten Dinger bleiben zwar lange elastisch, knicken am Benzinhahn aber leichter ab als die Transparenten

  • Kai2512
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    • June 16, 2018 at 16:13
    • #16

    Hab einen transparten gekauft und eingesetzt. 2 mal getreten und sie läuft. Standgas eingestellt und muss sagen, sie läuft rund und reagiert. Die Züge hab ich versucht mit WD40 zu lockern aber so richtig passiert da nichts. Der Gaszug bleibt immer stehen. Was sagt ihr zu dem Schalter ? Der ist doch tot oder ?

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    • June 16, 2018 at 17:56
    • #17

    Keine Ahnung ob der Schalter tot ist. Ich suche aber die Blinkerwippe dringend. Falls du ihn austauschen willst hätte ich Interesse am Schalter. Oder zumindest das geraffel zum blinken. Suche schon lange, also bitte bitte bitte lmao

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Kai2512
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    • June 16, 2018 at 23:10
    • #18

    m0ritz

    Wenn ich einen neuen kaufen muss, wäre das kein Problem ;) muss den nur irgendwie aus dem Kasten bekommen. Wie man darüber „lackieren“ kann ist mir eh schon schleierhaft

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    • June 18, 2018 at 13:23
    • #19
    Zitat von Kai2512

    m0ritz

    Wenn ich einen neuen kaufen muss, wäre das kein Problem ;) muss den nur irgendwie aus dem Kasten bekommen. Wie man darüber „lackieren“ kann ist mir eh schon schleierhaft

    Aus dem Kasten bekommst Du ihn, indem Du die Stecker am Kabelende aussteckst und das Kabel am Lenkrohr vorbei herausfädelst ;)

  • Kai2512
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    • June 19, 2018 at 22:24
    • #20

    So hab heute die Reifen gewechselt und die Tachowelle eingezogen. Was ne Mistarbeit. Dann dachte ich, dass ich sie zwar drinne habe aber um Rad unten nen ein Gummi ist. Wie soll das funktionieren ? Naja den Zug bis zum Anschlag rein und Zack das Tacho reagiert. Was innerhalb des Loches am Rad ist konnte ich nicht sehen. Funktioniert aber. Was mir ein wenig mehr sorgen macht sind die Aufnahmebolzer der Reifen. Teilweise sind diese auf der gegenüberliegenden Seiten heraus gedreht, lassen sich aber nicht wieder eindrehen. Inbus Oder Torx ? Jemand einen tip ? Reifen wechseln war an sich sehr easy.

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