SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von elbochos

    Ich sprach auch von Erwachsenen Menschen, und nicht von Jugendlichen.....und wenn ich sehe, wie genau der TüV einen Umbau von einem 200er Motor in einen 80er Rahmen kontrolliert....dann weiss ich auch nicht, ob das mit rechten Dingen zugeht....kurz auf Motornummer geschaut....kurz ne Runde gedreht....bissi Nase gerümpft und gut...70 Tacken abkassiert....hab TÜV und Eintragung bekommen, obwohl Bremswirkung nicht so opti....Mir ist das Recht, und ich weiß, was ich mit meinem Roller mache und ich stehe auch dafür ein....

    Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ein Erwachsener seine Reuse schneller macht oder ein Jugendlicher, der nicht die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

    Da er volljährig ist und über die nötige geistige Reife verfügen sollte, ist es doch wurscht, was er mit seinen Rollern macht...Mich nervt der Klugscheissmodus von wegen ...weißt Du eigentlich...das darf man nicht....dieses Thema gehört einfach zur Vespa dazu....und wird tausendfach praktiziert....lasst die Leute doch machen was sie wollen

    Zitat

    Original von shova50
    Ich würde nur SAE30 verwenden

    Nein, natürlich geht auch anderes Öl....SAE 40, kannst auch noch anderes nehmen, schreib dann aber bitte nicht hier ins Forum, dass plötzlich Deine Kupplung rutscht....

    also SAE 30 oder 40 und gut ist....so schreibts der Hersteller vor und so funktionierts und ich finde es nicht zu teuer....obwohl ich alle 1500-2000 km das Getriebeöl wechsel.

    Zitat

    Original von Nick50XL
    Um das kurz aufzuklären:

    Verdichten und Komprimieren sind 2 Worte aus verschiedenen Sprachwurzeln die genau dasselbe beschreiben!

    Was elbochos meint ist das Verdichtungsverhältnis, das ohne Frage bei intaktem Motor ermittelt wurde.

    Nochwas, um Aufklärung zu verwirren, oder so....ja, ich meinte, das sich das Verdichtungsverhältnis ändert...

    Verdichtungsverhältnis ist Verhältnis von Hubraum (OT bis UT)+Verbrennungsraum zu Verbrennungsraum (Alles über OT und der Raum im Zylinderkopf)....

    Kompression kann Mit Kompressiondruckprüfer gemessen werden (im Kerzenloch) und wird in Bar ausgedrückt.

    Zitat

    Original von Nick50XL
    Prinzipiell sind modernere Roller immer mit CDI-Zündung ausgestattet. Der Vorteil liegt zum einen in der Verschleißfreiheit, zum zweiten kann sich der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] nicht mehr durch mechanische Einflüsse verstellen. Zum tunen an Scootermatics muß man den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] also nicht mehr mit der Blitzlampe ermitteln und einstellen sondern holt sich einfach 'ne entsprechende CDI-Einheit.

    Sowas gibt's auch für die Vespa. Die sogenannte Vespatronic Zündung. Oben in meinem Post ist's verlinkt. Da stellt man den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] sogar einfach an der CDI-Einheit um, aber lest das mal selbst!

    also Zündung einstellen ist auch hier noch angesagt....Ich würde jedem Raten, bei ZGP/Polradwechsel die Zündung neu abzublitzen...auch die Vespatronic. Und es gibt keine CDI mit festgelegtem [lexicon='ZZp',''][/lexicon]......Die Vespatronic lässt sich lediglich so einstellen, das je höher die Drehzahl, die Vorzündung entsprechend zurückgenommen wird, um eine thermische Entlastung und somit mehr Leistungsvermögen zu erreichen.

    Niedrige Drehzahl=mehr Vorzündung
    Hohe Drehzahl= weniger Vorzündung

    Das einzige, was an der Zündanlage eingestellt werden kann, ist, wieviel die Vorzündung zurückgenommen wird (VCDI=variable CDI)

    Gruß
    Daniel