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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von elbochos

  • wie bekomme ich meine PK50 noch schneller?

    • elbochos
    • September 10, 2006 at 14:29

    Ich sprach auch von Erwachsenen Menschen, und nicht von Jugendlichen.....und wenn ich sehe, wie genau der TüV einen Umbau von einem 200er Motor in einen 80er Rahmen kontrolliert....dann weiss ich auch nicht, ob das mit rechten Dingen zugeht....kurz auf Motornummer geschaut....kurz ne Runde gedreht....bissi Nase gerümpft und gut...70 Tacken abkassiert....hab TÜV und Eintragung bekommen, obwohl Bremswirkung nicht so opti....Mir ist das Recht, und ich weiß, was ich mit meinem Roller mache und ich stehe auch dafür ein....

    Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ein Erwachsener seine Reuse schneller macht oder ein Jugendlicher, der nicht die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

  • wie bekomme ich meine PK50 noch schneller?

    • elbochos
    • September 10, 2006 at 09:39

    Da er volljährig ist und über die nötige geistige Reife verfügen sollte, ist es doch wurscht, was er mit seinen Rollern macht...Mich nervt der Klugscheissmodus von wegen ...weißt Du eigentlich...das darf man nicht....dieses Thema gehört einfach zur Vespa dazu....und wird tausendfach praktiziert....lasst die Leute doch machen was sie wollen

  • Woher bekomme ich SAE 30 Getriebeöl?

    • elbochos
    • September 10, 2006 at 09:30
    Zitat

    Original von shova50
    Ich würde nur SAE30 verwenden

    Nein, natürlich geht auch anderes Öl....SAE 40, kannst auch noch anderes nehmen, schreib dann aber bitte nicht hier ins Forum, dass plötzlich Deine Kupplung rutscht....

    also SAE 30 oder 40 und gut ist....so schreibts der Hersteller vor und so funktionierts und ich finde es nicht zu teuer....obwohl ich alle 1500-2000 km das Getriebeöl wechsel.

  • CDI Tuning Zündung

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 22:53

    Die Zündgrundplatte gibts Einzeln...
    Die VCDI gibts bei Worb5, kostet aber 70 Tacken....und wird vor die CDI geschaltet, die man auch einzeln kaufen kann.

  • Woher bekomme ich SAE 30 Getriebeöl?

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 22:51

    SAE 30 Öl (als Getriebeöl deklariert)von Hanseline gibts bei Deinem Piaggiohändler für 2,60 Euro pro 250 ml....oder beim Stadler zum gleichen Preis...

  • Aussetzter bei hohen Drehzahlen bzw. beim Beschleunigen PX80

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 20:08

    Hast Du den Schlauch so kurz wie möglich geschnitten? Bei mir war mal ein Schlauch zu lang....da war ein schnelles Nachlaufen des Sprits nicht gewährleistet, so dass die Karre bei über 70 sogar ausging.

  • V50 - Anschluss des Schalters

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 17:36

    Schau mal unter

    vespa-archiv.de

    oder

    scooterhelp.com

    da gibts die Schaltpläne

  • V50 Special - Gas- und Schaltrohr

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 15:32

    Gerade Scheibe, Wellscheibe, Seilaufnahme....so hab ich es verbaut...kannst ja nochmal bei Rollershop unter Service auf die Ex-Zeichnung schauen.

  • Zylinder einfahren....

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 09:03

    Ich versteh jetzt Deine Absicht nicht....Tank vollmachen und dann gehen lassen???....Die soll doch fahren, oder meinst Du...Man wartet so lange bis der Sprit verdunstet ist, dann ist sie Eingefahren???

  • Brauche Rat beim Thema Zylinderkopfdichtung

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 08:08
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Um das kurz aufzuklären:

    Verdichten und Komprimieren sind 2 Worte aus verschiedenen Sprachwurzeln die genau dasselbe beschreiben!

    Was elbochos meint ist das Verdichtungsverhältnis, das ohne Frage bei intaktem Motor ermittelt wurde.

    Nochwas, um Aufklärung zu verwirren, oder so....ja, ich meinte, das sich das Verdichtungsverhältnis ändert...

    Verdichtungsverhältnis ist Verhältnis von Hubraum (OT bis UT)+Verbrennungsraum zu Verbrennungsraum (Alles über OT und der Raum im Zylinderkopf)....

    Kompression kann Mit Kompressiondruckprüfer gemessen werden (im Kerzenloch) und wird in Bar ausgedrückt.

  • CDI Tuning Zündung

    • elbochos
    • September 9, 2006 at 07:58
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Prinzipiell sind modernere Roller immer mit CDI-Zündung ausgestattet. Der Vorteil liegt zum einen in der Verschleißfreiheit, zum zweiten kann sich der ZZP nicht mehr durch mechanische Einflüsse verstellen. Zum tunen an Scootermatics muß man den ZZP also nicht mehr mit der Blitzlampe ermitteln und einstellen sondern holt sich einfach 'ne entsprechende CDI-Einheit.

    Sowas gibt's auch für die Vespa. Die sogenannte Vespatronic Zündung. Oben in meinem Post ist's verlinkt. Da stellt man den ZZP sogar einfach an der CDI-Einheit um, aber lest das mal selbst!

    also Zündung einstellen ist auch hier noch angesagt....Ich würde jedem Raten, bei ZGP/Polradwechsel die Zündung neu abzublitzen...auch die Vespatronic. Und es gibt keine CDI mit festgelegtem ZZp......Die Vespatronic lässt sich lediglich so einstellen, das je höher die Drehzahl, die Vorzündung entsprechend zurückgenommen wird, um eine thermische Entlastung und somit mehr Leistungsvermögen zu erreichen.

    Niedrige Drehzahl=mehr Vorzündung
    Hohe Drehzahl= weniger Vorzündung

    Das einzige, was an der Zündanlage eingestellt werden kann, ist, wieviel die Vorzündung zurückgenommen wird (VCDI=variable CDI)

    Gruß
    Daniel

  • DR 75 ccm mit 16.16 und 74er zu mager?

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 21:34

    War auch mal ne Methode, die Fuffis zu drosseln...Denn so fett kann ja der Motor nie auf Gescheite Geschwindigkeit kommen

  • Verdammte Kolbensicherungsclips!

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 21:32

    Den ersten bei ausgebautem Kolben reinbauen, so dass er sauber in der Nut sitzt, dann kolben auf Pleuel....Stöpselstange durch, 2. Clip rein und sauber in Nut einrasten lassen (mit kleinem Schraubendreher drücken..)

  • Brauche Rat beim Thema Zylinderkopfdichtung

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 21:30
    Zitat

    Original von alexhauck


    ist genau das gleiche wie kompression ;)

    Du kannst ne Verdichtung von 10 haben, aber keine Kompression...wenn Du ein Loch im Kolben hast....fei echt... 8)

  • Gas bleibt hängen / Wertschätzung

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 17:43

    Manchmal liegt auch ein mechanisches Problem seitens des Gaszuges vor, bei welchem die Seele an der Hülle auf Grund von Korrosion hängen bleibt...mal auf Leichtgängigkeit prüfen

  • Zündaussetzer nach Tuning

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 17:42

    Ne andere Kerze braucht man definitiv, sonst kann man sich bald um einen neuen Kolben umsehen, da dieser dadurch schnell löchrig werden kann ;(

  • Brauche Rat beim Thema Zylinderkopfdichtung

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 17:40

    ....und ne niedrigere Verdichtung 8o...ist bei einem gesunden Kopf und Zylinder absolut nicht notwendig

  • Gibt es andere Felgen für die ET2 50cmm

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 17:39

    Naja, besonders viel isses ja nicht gerade....halt nicht so viel, dass man damit einen toten Hering vom Teller ziehen könnte :D

  • Gibt es andere Felgen für die ET2 50cmm

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 14:15

    achso....mit den neuen kleinen kenn ich mich nicht aus, hab nur geschrieben, was ich vom Markt so kenne... :(

  • Erlaubt oder nicht

    • elbochos
    • September 8, 2006 at 10:54

    Welchen Rollershop meinst Du denn???? Der eine oder Andere hat bestimmt auch noch was, was er gerne eintragen lassen möchte..

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