SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von PXAxel

    Sehr gut geworden- aber fehlt da nicht vorne rechts auf dem Beinschild der Vespa-Schriftzug?

    Etwas anderes - Du hast da anscheinend auf dem Tunnel des Durchstiegs das originale Kunstoffteil mit den Längsrippen.
    Hast Du das neu oder war das Teil so gut erhalten?

    Wenn neu - wo gekauft?

    Danke und
    immer gute Fahrt

    Wolfgang

    Vespa Schriftzug ist jetzt auch drauf, hatte ich am Wochenende nochmal umgetauscht weil nicht einwandfrei war.

    Hier her habe ich den Plastikschutz für den Durchstieg

    Soweit ich weis ist das immer ein 2-Schichtlack, also mind. eine Schicht Farbe und mind. eine Schicht Klarlack. Vorteil ist angeblich das z.B. rot nicht mehr oder nicht so schnell ausbleicht. Nachteil ist wenn du z.B. Steinschläge o.ä. ausbessern möchtest, musst du immer Klarlack nach dem Ausbessern drübergeben, ohne sieht die Farbe sehr matt aus. Ist aber für mich kein Nachteil.

    Wasserbasislack soll für Umwelt und Lackierer angeblich verträglicher sein als die lösungsmittelhaltigen alten Lacke von früher. Jeder Lackierer den ich bisher gesprochen habe sagt aber genau das Gegenteil, weil Wasserbasislack noch besser vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann und somit auch die Schadstoffe. Es gibt aber kaum noch Lackierereien die nicht mit Wasserbasislack arbeiten weil die Lackierkabinen und alles andere an Werkzeug auf den Wasserbasislack umgerüstet werden mussten.

    wo du recht hast....aber der Sommer ist schon fast vor der Tür und ich habe ansonsten alles fertig und alle Teile zu Hause liegen.
    Andererseits sollen die Karosseriearbeiten auch fachmännisch gemacht werden. Dafür sollten dann 1- 2 Wochen mehr in Kauf genommen werden. Wie lange dauert eigentlich das Lackieren + Aushärten ?

    Lackiert wurde meine Vespa an einem Freitag Nachmittag, bei mir waren es insgesamt 3 Farbschichten und 2 x Klarlack. Samstag Morgen konnte ich die Teile holen aber der Lackierer hat mir gesagt das der Lack erst nach 2 Wochen richtig durchgehärtet ist.

    sehr schön geworden! fahren sich die 12 PS jetzt anders als die 10 PS? merkt man das spürbar?


    meine PX ist gerade beim lackierer, es wird Lichtblau RAL 5012 werden
    freu mich auch schon wenn ich die wieder fahren kann!

    Danke für die positiven Beiträge, freut mich das es euch auch gefällt :thumbup:

    Die Farbe ist kein Vespa rot sondern Ferrari rot.

    Ich bin 4 Monate nicht gefahren und der Motor ist komplett überholt, daher muss ich die Vespa jetzt erstmal neu einfahren und habe natürlich keinen direkten Vergleich zum 10 PS. Bin gestern nur max 70 km/h gefahren aber in ein paar Wochen kann ich zur Höchstgeschwindigkeit und Leistung sicher etwas mehr sagen.

    Zu den Edelstahlschrauben kann ich nur sagen das ich keine drin habe, sondern verzinkte genommen habe. Dies hat mir ein Karosseriebauer empfohlen weil bei den Edelstahlschrauben die Gefahr besteht, dass es drumherum irgendwann anfängt zu rosten.

    Danke nochmal für die Antwort Schwidi!

    Eben habe ich versucht den Motor das erste mal zu starten, leider springt er nicht an. Habe den Vergaser und die Schwimmerkammer nochmal kontrolliert, ist alles sauber. Was mir aber aufgefallen ist, die Kerze bleibt trotz etlichen Startversuchen trocken. Funke ist da, ja.

    Was kann das sein?

    Danke Schwidi, werde ich so machen mit den Zügen.

    Ja das mit dem Lenkschloss passiert einem ganz sicher nur einmal, aber ich glaube auch nicht das ich sowas nochmal mache. Das Ergebnis ist zwar super aber die Zeit die man dafür benötigt ist schon unterirdisch :-4

    Hast du Edelstahlschrauben oder verzinkte Schrauben verwendet? Ach ja und das war auch ein Aspekt mit dem Rost unter den Leisten, so kann man sie im Winter immer schön abmachen und alles darunter pflegen, beim Nieten ist das nicht mal eben gemacht ;)

    So ich warte auf meine Düsen, müssten eigentlich jeden Moment per DHL kommen und dann kann der Tank heute noch rein und evtl. höre ich den Motor dann zum ersten Mal nach Monaten heute schnurren... :-7

    So kleiner Lagebericht, Fotos muss ich noch hochladen wenn ich mal nicht am Schrauben bin :D

    Lenker ist drauf, war wirklich nicht leicht die ganzen Züge und Kabel an die richtige Position zu bringen, hat aber mit viel Zeit und Geduld geklappt. Aber dann :+4 ich hatte alles angeschlossen die Lenkung bzw. das Lenklager war optimal eingestellt und fest :+4 tja, nun wollte ich das Lenkschloss einbauen und erinnerte mich ganz plötzlich das man dies VOR dem Gabeleinbau erledigen MUSS :-1 Also Frau überredet mit anzupacken und vorsichtig die Gabel ein Stück rausgeholt um dann das Lenkschloss einbauen zu können. War wirklich keine leichte Aktion aber ist dann mit ein wenig Angstschweiss auf der Stirn gutgegangen - PUH :-3

    Die Fußleisten waren gestern dann auch nochmal eine kleine Herausforderung und nachdem ich dann bei der ersten Niete gemerkt habe das dies nicht die lackschonenste Lösung ist, habe ich mir ein Sortiment an M3 Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Zahnscheiben gekauft und in Stundenlanger Feinarbeit die Leisten angeschraubt. Alle Schrauben sind mit Fett eingesetzt so dass dort nichts passieren kann, im Winter fahre ich eh nicht, also keine Salzgefahr für das gute Stück ;)

    Als nächstes kommt der Tank rein, die Sitzbank drauf und dann kann ich bald den Motor das erste Mal starten 2-)

    Eine Frage an dieser Stelle habe ich aber noch, die Schaltzüge habe ich nun angeschlossen und die Schaltung eingestellt, ist nicht schwer, aber muss ich die Züge in der Schaltraste hinter dem Klemmnippel abknippsen oder werden die Enden da irgendwo reingefummelt?

    Ich hatte Glück heute und mein fleissiger Helfer kam doch noch und wir haben den Motor zusammengebaut, dann den Motor schon eingebaut und die Gabel ist auch schon drin. Das war echt Akkord heute aber hat alles gut geklappt :-2

    Als nächstes muss ich die ganzen Züge anschließen uvm.

    Bilder folgen...

    Jetzt bin ich schon so weit gekommen und heute wollte mir mein Kumpel beim Zusammenbau des Motors weiter behilflich sein, die Lager hatten wir schon vor 2 Wochen eingebaut, es fehlte nur ein Wellendichtring. Heute hat sich mein Kumpel den Fuß umgeknickt mit Verdacht auf Bänderriss kann er jetzt erstmal nicht mehr helfen :(

    Ich habe leider nicht die nötige Ahnung und das nötige Werkzeug schon gar nicht :+5

    Hier im Angebote & Dienstleistungen Forum habe ich schon geschaut, aber es ist niemand wirklich in der Nähe, sonst hätte ich dort mal nach tatkräfter Hilfe gefragt. Ich könnte rein theoretisch die Teile zum Händler geben und mir zusammenbauen lassen, aber das übersteigt dann leider mein Budget.

    So sieht es in Bildern zur Zeit aus:

    [Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_18.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_19.jpg]

    Danke danke, mir gefällt es auch sehr gut ;)

    Nein das ist kein Original Lack, sondern Ferrari rot, es sind 3 Schichten rot und 2 Schichten Klarlack. Die Farbe hätten die Italiener mal in Serie produzieren sollen...

    Gestern habe ich schon alle Züge neu reingezogen, die elektr. Leitungen rausgelegt, das Fußbremspedal montiert und viele andere "Kleinigkeiten".

    Heute dann beim Zusammenbau des Lenkerunterteil der SCHOCK! Erst habe ich den Schaltgriff wieder eingebaut und gut gefettet und dann sah ich mir die linke Seite an und....... kein Loch für den E-Starter ?( Da habe ich bei der Bestellung nicht dran gedacht, aber man weiß sich ja zu helfen und da habe ich mal schnell ein Loch für das Kabel vom E-Starterknopf gebohrt. Leider habe ich keinen 2er Metallbohrer hier und auch keinen Gewindeschneider, sonst hätte ich die beiden Gewinde für die Schalterbefestigung schon fertig machen können, kaufe mir aber morgen nötiges Equipment um weiter zu kommen.

    Da der Lackierer die Hauben bzw. Blinkerkontakte im Rahmen hinten rausgenommen hat, weis ich nicht mehr genau welches Kabel an welche Seite kommt, links ist glaube ich weiß/blau und rechts lila, kann mir da jemand mehr zu sagen?

    Gestern konnte ich die Teile endlich aus der Lackierei holen, zuvor durfte ich am Freitag noch beim Lackieren dabei sein. Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel Lack die da draufhauen ohne das es läuft, ist wirklich eine Kunst für sich und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

    [Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_16.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s147523121.online.de/VESPA/Bilder_neu/Projekt_Axel/PX200E_17.jpg]

    Gestern sind die neuen Lager reingekommen, leider wurde mir der falsche Wellendichtring für die Antriebswelle verkauft so dass ich den Motor gestern leider nicht zusammenbauen konnte.

    Heute war ich nochmal beim Lackierer und nun wird definitiv morgen erst lackiert und Samstag kann ich die Teile dann endlich abholen. Wird noch eine Menge Arbeit - Bilder folgen demnächst...