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Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • Arni
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    • April 15, 2010 at 17:38
    • #261

    okay :)...ja ne ich brauchte nur eine ungefähre Einschätzung. Der Lackierer wirds ja auf alle Fälle spätestens wissen :)

  • PXAxel
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    • April 15, 2010 at 20:31
    • #262
    Zitat von Arni

    wo du recht hast....aber der Sommer ist schon fast vor der Tür und ich habe ansonsten alles fertig und alle Teile zu Hause liegen.
    Andererseits sollen die Karosseriearbeiten auch fachmännisch gemacht werden. Dafür sollten dann 1- 2 Wochen mehr in Kauf genommen werden. Wie lange dauert eigentlich das Lackieren + Aushärten ?

    Lackiert wurde meine Vespa an einem Freitag Nachmittag, bei mir waren es insgesamt 3 Farbschichten und 2 x Klarlack. Samstag Morgen konnte ich die Teile holen aber der Lackierer hat mir gesagt das der Lack erst nach 2 Wochen richtig durchgehärtet ist.

  • Arni
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    • April 15, 2010 at 21:54
    • #263

    Heißt das man kann in diesen zwei Wochen noch gar nichts an der Vespa machen? Das wär schade....

  • sebz
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    • April 16, 2010 at 05:52
    • #264

    Hey,
    doch, kann man. Er fühlt sich dann zwar nicht mehr nass und klebrig an, aber er härtet trotzdem noch durch. Polieren z.B. würde ich mir in dieser Zeit sparen.
    Sebz

  • Arni
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    • April 16, 2010 at 11:30
    • #265

    Okay :rolleyes: perfekt :thumbup:

    @ sebz: Die Finne ist montiert, passt, sitzt und sieht einwandfrei aus :thumbup: - Danke nochmal :-2

  • Arni
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    • April 18, 2010 at 22:51
    • #266

    Ich habe folgendes Problem. Die hintere Bremstrommel wird doch durch eine, auf einer dicken Unterlegscheibe, liegende Mutter befestigt. Durch diese Mutter(mit Loch) wird wiederum ein Splint geführt, der das Lösen der Mutter verhindern soll. Es ist also wie so ein Kranz um die Mutter mit vielen kleinen, naja sagen wir mal, Einkerbungen, die die Position des Splints gewährleisten. Man muss die Mutter also immer so weit drehen, dass das Loch der Mutter und zwei Einkerbungen von dem Kranz (auf den jeweils gegenüber liegenden Seiten des Lochs) auf einer Geraden liegen.

    So jetzt das Problem: Wenn ich die Mutter mit der Hand anzieh, dann kann ich den Splint i- wann durchstecken und befestigen. Die Mutter ist dann natürlich auch mit der Hand wieder lösbar. Auf dem Splint lastet also die ganze Kraft. Wenn ich die Mutter dann mit einer Ratsch fester drehen will, ist das nur wenige mm möglich und ich erreich somit nicht die nächste Gerade um den Splint durchzuführen. Jemand hat hier was von 100Nm geredet. Wie ist das genau? Wie fest muss diese Mutter sein und wie erreich ich eine derartige Festigkeit?

    Ein wenig kompliziert aber ich hoffe ihr versteht meine Frage

    Danke

  • Bertel99
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    • April 19, 2010 at 12:28
    • #267

    Das Festschrauben von Schrauben und Muttern wird oft mit der Anzugskraft(Nm)angegeben.Sinnvoll ist dann dafür ein Drehmomentschlüssel.Die Sicherungskappe(mit den Kerben)versuchen dann durch Umstecken auf der angezogenen Mutter so zu positionieren das dann der Sicherungssplint durchgesteckt und aufgebogen werden kann

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • MartyMcFly
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    • April 19, 2010 at 12:44
    • #268

    Äh diese Sicherungskappe die du meinst ist bei der V50 nicht separat. Sie ist in Form der Kerben in der so genannten Kronenmutter integriert..

    Ich verstehe das Problem von Arni und glaub das es nur durch Ausprobieren und verschiedenes Ansetzen der Mutter zu lösen ist... oder man legt noch ne zusätzliche U-Scheibe unter...

  • ManuelAC
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    • April 19, 2010 at 14:14
    • #269

    Hallo,
    Ich hatte das Problem auch schon öfter bei den Smallframes.
    Du kannst versuchen die Unterlegscheibe auf einem planen Untergrund über Schmirgelpapier ein wenig abzuziehen, dann nochmal probieren, ob sich die Mutter das entscheidende Stück weiter draufdrehen lässt. Als Alternative kannst du das auch mit der Auflageseite der Mutter machen.
    Solltest die Mutter aberauf jeden fall richtig FEST anziehen und unter keinen Umstäönden eine weitere Unterlegscheibe dazwischen packen, das löst sich u.U. auf Dauer.

    Viel erfolg,
    Manuel :-7

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • Fez
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    • April 19, 2010 at 14:17
    • #270

    Dafür ist doch der Splint da wegen dem er das Problem hat ;)

  • Bertel99
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    • April 19, 2010 at 14:30
    • #271

    Tschuldigung Marty,habe es Überlesen.Meine PK hat so eine Sicherungskappe.Muttern und Schrauben kann man nicht verschieden ansetzen,da das Gewinde nur eine Wickelgang besitzt und dieser immer wieder miteinander eingreift.Einzige Alternative die der Arndt hat wären unterschiedliche Dicken der Beilagscheibe oder andere Kronenmuttern(der Gewindeanfang auf den Muttern ist nicht immer an der selben Position)testen.Eventuell nicht bis zu dem kompletten Anzugsmoment anziehen.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 16:09
    • #272

    Danke Leute....ich werde jetzt einmal versuchen durch Abschmirgeln der dicken U- Scheibe ein wenig mehr Platz für eine weitere 1/8 Umdrehung zu gewinnen, damit ich die Kronenmutter fest anziehen kann.
    Meld mich bei weiteren Problemen...

    vielen Dank

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 17:09
    • #273

    Mutter ist fest, Splint ist durch und der Motor fertig. Bilder folgen

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 18:35
    • #274

    So hier hab ich mal ein paar Bildchen vom Motor. Freue mich über konstruktive Verbesserungsvorschläge.

    Bilder

    • SNC00483.jpg
      • 262.6 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 194
    • SNC00484.jpg
      • 237.63 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 183
    • SNC00485.jpg
      • 240.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 142
  • Luki-Luke
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    • April 19, 2010 at 19:03
    • #275

    hastr aber viele zäpfle gebraucht :D

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 21:04
    • #276

    na logisch...gehört doch dazu ;)

  • BrÜLLMücke
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    • April 19, 2010 at 21:27
    • #277

    Ey Arni schick wird doch schönerMotor nun fehlt nur noch das gegenstück zum reinbauen jubel ..soweit wär ich auch mit Motor doch wie es der Teufel will brauch ich nochj einige teile und die sind immer nu net da X(X(X(X(X( haffe das die Woche kommen..man will testen ob meine läuft!!!!

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 21:39
    • #278

    Bei mir sind die alle Teile eigentlich schon da aber mir fehlt halt der Rahmen, der ist grad beim Karosseriebauer und dann beim Lackierer.
    Naja Neuigkeiten werde natürlich sofort gepostet.

    ;)

  • Arni
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    • April 19, 2010 at 22:33
    • #279

    Hallo Leute,

    ich habe ein Doppelschlitzrohr an dem leider auf beiden seiten diese Embleme fehlen wie sie bei folgendem Link zu sehen sind:


    Bei mir sind diese Emblem allerdings mit Nieten zu befestigen. Weiß jemand wo ich diese finden kann ?

    Danke

  • pkracer
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    • April 20, 2010 at 09:20
    • #280

    Würde mal beim Hersteller nachfragen. Wenn es die Teile einzeln gibt, dann am ehesten dort.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

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