1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • April 5, 2010 at 21:21
    • #241
    Zitat von Arni

    Hey ich wollte die letzte Bestellung fürs erste aufgeben die auch die Rücklichtsofitten beinhaltet. Welche sind für eine V50 mit 6V Stromkreis geeignet?

    Sind die hier okay?


    also fürs Tagfahrlicht und das Abblendlicht?

    Edit: gbits eig. eine Vergaserwanne für die normalen dellorto 16.10 Vergaser?

    Danke

    Alles anzeigen


    Du brauchst letztere Birnen, aber für das Abblendlicht hab ich auch schon mal die Dicke gesehen..
    Nein es gibt für SF keine Vergaserwanne...


    Achso,so meintest du das, ja ich muss mal schauen, ob ich da was finde.
    Hätte da noch einen 16.16 vergaser für dich, fehlt aber die Chokedüsenhalterung...

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

    Einmal editiert, zuletzt von .James. (April 5, 2010 at 21:32)

  • Bocholter
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Wohnort
    bocholt
    Vespa Typ
    68er v50 rundlicht, 64er 1. Serie in Restauration, Garelli Capri in Restauration,
    • April 5, 2010 at 21:25
    • #242

    Moi

    Zitat von Arni

    Hey ich wollte die letzte Bestellung fürs erste aufgeben die auch die Rücklichtsofitten beinhaltet. Welche sind für eine V50 mit 6V Stromkreis geeignet?

    Sind die hier okay?


    also fürs Tagfahrlicht und das Abblendlicht?

    Edit: gbits eig. eine Vergaserwanne für die normalen dellorto 16.10 Vergaser?

    Danke

    Alles anzeigen

    Moin,

    also vorne 6v 15 W als Lampe

    hinten 6v 5 W als Soffitte

    Mit deiner Vergaserwanne:

    Warum nimmste nicht den 16.16er und das Umrüstgutachten für 48 kmh so wg. legal unterwegs sein.

    Viele Grüße

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 5, 2010 at 23:02
    • #243

    Hey Leute hab drei Anliegen:

    1. wie oben schon gefragt,....Ist eigentlich ein bestimmten Abstand (original) der Bohrlöcher von der Finne zur Lenkstangenöffnung bzw. zum unteren Rand bekannt? Wenn ja wie groß ist der Abstand?

    2. ich habe einen 16.10 Vergaser und würde dort gerne eine Vergaserwanne montieren. Dazu muss ich drei Löcher in den Luftfilterbohren. Macht das einen Unterschied? Warum gibt es in der Regel keine Wanne für den 16.10ner?

    3. In welchem Winkel wird der Schriftzug am Beinschild angebracht. Gibts da i- nen bestimmten Abstand zum Rand (wie es bei der Finne sein könnte) ?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (April 6, 2010 at 15:55)

  • vespafreak01
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    57
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PX 200 + PK 50 XL2
    • April 6, 2010 at 12:01
    • #244
    Zitat von Arni

    2. ich habe einen 16.10 Vergaser und würde dort gerne eine Vergaserwanne montieren. Dazu muss ich drei Löcher in den Luftfilterbohren. Macht das einen Unterschied? Warum gibt es in der Regel keine Wanne für den 16.10ner?


    Ich kann dir leider nur bei dieser Frage behilflich sein.
    Wenn du Löcher in den Luftfilter bohrst, kommt natürlich mehr Luft durch. Der Roller wird also lauter und wird auch ein wenig mehr verbrauchen. Was du allerdings beachten musst, ist das der Vergaser anders abgestimmt werden muss. Es ist quasi wie, wenn du einen Sportluftfilter montieren willst, da stimmt das Gemisch dann nicht mehr, weil einfach mehr Luft gezogen wird.
    Lösung ist einfach mit der HD ein paar Nummern höher gehen.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 6, 2010 at 12:49
    • #245

    danke vespafreak01 ich habe mir aufgrund des größeren Zylinders den ich vermutlich einbauen werde sowieso ein komplettes Düsenset gekauft. Sollte also, wenn ich eine 72HD reinschraube, funktionieren.
    Sonst muss ja nichts weiter abgestimmt werden oder? Nur HD

  • vespafreak01
    Schüler
    Punkte
    355
    Beiträge
    57
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PX 200 + PK 50 XL2
    • April 6, 2010 at 13:12
    • #246

    Das kann man nicht unbedingt vorraus sagen.
    Aber meißt reicht es aus wenn nur die HD gewechselt wird.
    Man merkt aber beim fahren wenn etwas nicht stimmt.
    Soweit ich weiß gibt es verschiedene Komponenten die für Standgas, Halbgas und Vollgas zuständig sind...

    Standgas reguliert man über die Standgasschraube (sollte klar sein ;) )
    Für das halbgas ist, meine ich zumindest, die Gasernadel zuständig. Bei den Plastikbombern kann man diese hoch und runter "hängen/clipen". (Wie es bei den Vespen ist, weiß ich aber nicht.)
    Last but not least kommt die HD für die Vollgas Abstimmung.

    Ein guter Orientierungspunkt ist die ZK.
    Die bietet zwar keine 100% Sicherheit das alles in Ordnung ist, aber wenigstens eine Orientierung.
    ZK = Dunkel schwarz ---> kleinere HD rein. (Gemisch ist zu fett.)
    ZK = Dunkel braun/Reh braun ---> "Perfekte" Vergaserabstimmung.
    ZK = Hell, weißlich ---> größere HD rein. (Da das Gemisch zu mager ist. D.h. zu viel Luft auf zu wenig Benzin.)

    So, genug Theorie "Gelaber" von mir. :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 6, 2010 at 13:39
    • #247

    Vielen Dank aber große Hilfe :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 6, 2010 at 15:56
    • #248

    In welchem Winkel wird der Schriftzug am Beinschild angebracht. Gibts da i- nen bestimmten Abstand zum Rand (wie es bei der Finne sein könnte) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (April 7, 2010 at 11:40)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 11, 2010 at 20:42
    • #249

    Morgen gehts zum Karosseriebauer :):) :+2

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 11, 2010 at 22:05
    • #250

    wüsste nicht das das mal jmd gemessen bzw hier veröffentlich hat. denke die frage der genauen position hat sich jeder schonmalgestellt der ne restauration durchgeführt hat. letztendlich denke ich hab das jeder für sich entschieden. machs evlt zu 2. ;)

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Mattia Antonio
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    446
    Beiträge
    83
    Wohnort
    NRW/ Xanten
    Vespa Typ
    V50 special Bj.72
    • April 11, 2010 at 22:06
    • #251

    weißt du schon was es ungefähr kosten wird?
    Würde mich echt mal interessieren!

    Viel Erfolg noch !

    "Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 11, 2010 at 22:18
    • #252

    Ja also der Karosseriebauer hat gesagt es wird nicht über 250€ gehen. Er macht mir alles komplett und verzinnt anstelle von spachtelt die letzten Unebenheiten.
    Auch er hat gesagt, dass die 250€ eig. zu wenig sind aber er aufgrund meines momentanen Status als Schüler und meines freundlichen Auftretens :wacko: die Vespa für diesen Preis machen würde.

    Hoffentlich fällt das Ergebnis im Endeffekt auch so positiv aus wie es jetzt scheint.

    Ich berichte ;)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 14, 2010 at 13:04
    • #253

    hey es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die auch gleich Fragen aufwerfen.
    Ich hab einen neuen "alten" 75ccm Polini gekauft und dem Kolben erst einmal neue Kolbenringe verpasst. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Ringe die richtigen sind, da sie schon ordenltich spiel haben. Ist das üblich am Anfang und werden die Ringe mit dem Zahn der Zeit mehr gepresst und daher enger?
    Habe folgendes Kolbenringe ?

    müssten doch eigentlich dann passen oder ?

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 14, 2010 at 14:12
    • #254

    Ich weiß nicht wie du das Spiel an den Ringen definierst, aber dass die erst zusammengedrückt in Position sind wenn sie mit Kolben im Zylinder stecken ist dir klar oder?

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 14, 2010 at 14:28
    • #255

    Der meinung bin ich auch, die ringe passen.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 14, 2010 at 14:36
    • #256

    Danke für die Antworten. Ja das ist mir klar aber die noch vorhandenen Kolbenringe saßen viel enger am Kolben als die Neuen. Wenn ich die neuen Zusammendrücke passen sie perfekt auf den mm in den Kolbenschlitz. Die ehemaligen dagegen ließen beim Zusammendrücken och einen ca. 3mm breiten Spalt.
    Deswegen war ich mir nicht gaz sicher.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 15, 2010 at 16:57
    • #257

    :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::whistling:

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • April 15, 2010 at 17:08
    • #258

    Tja Arndt,gut Ding braucht Weile :whistling:

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 15, 2010 at 17:14
    • #259

    wo du recht hast....aber der Sommer ist schon fast vor der Tür und ich habe ansonsten alles fertig und alle Teile zu Hause liegen.
    Andererseits sollen die Karosseriearbeiten auch fachmännisch gemacht werden. Dafür sollten dann 1- 2 Wochen mehr in Kauf genommen werden. Wie lange dauert eigentlich das Lackieren + Aushärten ?

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • April 15, 2010 at 17:31
    • #260

    Das reine Lackieren mit anschließender Aushärtung des Lackes kannst Du mit einem halben Tag rechnen.Frag aber ruhig noch mal den Gandi,der kennt sich da besser aus.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa Standgas
  • Sandstrahlen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™