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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. SubRoger

Beiträge von SubRoger

  • Hab ne Nähmaschiene im Motor

    • SubRoger
    • August 1, 2011 at 02:10

    Moin, Moin,

    Da gabs mal so eine Thread mit "Kolbenhemd klappern" beim DR oder rasseln ....
    Das folgende klingt ähnlich und der hat sich das Lager dann beim Einbau geschrottet, denn so hört sie sich seit April an:

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    Gruß

  • Massekabel an Zündspule abgerostet.

    • SubRoger
    • July 26, 2011 at 22:30

    wenn es um:

    geht, das ist bei diesem Roller vor 5 Jahren schon nicht mehr dran gewesen, läuft trotzdem.
    Bisher ohne jegliche Auswirkungen, obwohls bestimmt nicht zur Zierde ist ?(

  • Schnell mal rostfrei zum arbeitsfrei

    • SubRoger
    • July 21, 2011 at 23:42

    Vorm strahlen hat er schon gesagt das alle Kabel raus sollen, aber ich wollt sie zum einziehen drin lassen, das es in im leeren Gehäuse so einfach ist hätt ich nicht gedacht :-1

    Aber jetzt ist fertig:

    Probegefahren, neue Mutter am Auspuff festgeschweißt und da das Hinterrad etwas Spiel hatte
    hing nur noch am Splint :whistling:
    eine neue Mutter verbaut, wenn das Gewinde der Antriebswelle hin gewesen währe hätt ich kein lust zum Spalten gehabt.

    Jetzt gehts mit Auto zum Achtzylinder gucken und hören an den Ring, für 600km mit dem Roller erwarte ich Sommerwetter!

  • Elekrtik Problem mit PX 125

    • SubRoger
    • July 21, 2011 at 23:07

    Dann meß doch mal ob die Kabel vom Blinker zur Befestigungsschraube mit Masse verbunden sind.
    Ich hab gerade vergessen :-1 wie die Scheiben heißen die durch den Lack hindurch den Blechkontakt herstellen....
    für die beiden anderen: Hat die Millenium eine Innenbeleuchtung fürs Handschuhfach? :-3
    Gruß

  • Abmessungen Batteriehalter PX

    • SubRoger
    • July 14, 2011 at 23:03

    145 x 150 x 55 mm, dann passt eine Batterie auch rein.
    was hast denn vor? ?(

    Gruß
    Roger

  • Schräublein Schräublein an der Wand, welche sind die richtigen im ganzen Land?

    • SubRoger
    • July 11, 2011 at 23:47

    Bei Koti, Blinker, Tank usw kein Problem.
    nur bei allem was Stoßdämpfer, Räder, Motor (Kicker,,,) Lenkkopf betrifft lass es!
    V2A ist nur ~halb so fest wie 30 Jahre alte Stahlschrauben (8.8), es knackt einfach wech.

  • Schnell mal rostfrei zum arbeitsfrei

    • SubRoger
    • July 11, 2011 at 00:18

    Der Pulverlack war ne reine Preisfrage. Da ich das Ergebnis meiner Sprüfähigkeiten kenne :+1 und die nächste Lackpistolen Besitzer 100+ Farbe wollte...
    habich beim Sandstrahler das Komplettpaket für 210,- genommen.

    Die Fußleisten haben 2h gebraucht, waren ja noch "mitlackiert", wie auch die Gummis :(
    soviel zum Thema wie lang brauchts um alles wieder zusammenzubauen, halt solang es braucht.
    Die Einstellschraube für die Vorderradbremse ist bündig abgerissen, in der fürs Hinterrad steckt die Bowdenzugendkappe, warum ist das eigendlich M7 ??
    Wenigstens kam der Kabelbaum, der ist jetzt mit den Zügen drin und die Fußbremse lässt sich leichter einbauen als ausbauen. wenigstens etwas schönes.

    Freitag beginnt mein Uralub, mal sehn...

  • Schnell mal rostfrei zum arbeitsfrei

    • SubRoger
    • July 9, 2011 at 01:27

    Da mein Urlaub in zwei Woche beginnt hat ich letzte Woche angefangen eine 81er PX vom Rost der Zeit zu befreien

    Ein Vorvor Besitzer hat die Roststellen im original Silber mit Sprühfarbe abgedeckt,
    Zerlegen ging schnell, und da die Züge und der Kabelbaum sowieso neukommen hab ich sie als Einziehlife gleich dringelassen. :-1
    fast so gut wie vor 30 Jahren
    Das Blech gestrahlt und mit Pulver beschichtet, ich weis weiß ist keine Farbe hat wohl mehr sentimentale Gründe :love:

    Da die ersten jetzt schon vor lachen schon Tränen in den Augen haben, für die anderen ein kleiner Hinweiß:
    Es ist eine gute Idee Züge und Kabel vor dem Pulverbeschichten rauszunehmen, :+5 200°C Einbrenntemp waren mir schon bekannt,
    ich hab nur nicht dran gedacht das sich die Züge mit dem Kabenbaum im Mitteltunnel und hinter dem Steuerrohr sehr gut verbinden:
    Eine miteinander verschmolzene KA***
    3 Stunden Maloche bis die Reste raus waren.... tbc

  • Bei P80X Blinker zu langsam

    • SubRoger
    • March 3, 2011 at 18:13

    und den passenden Schaltplan gibt es hier:
    PX mit Batterie

    bei 6V viel Erfolg beim Wiederbeleben

  • Gehört diese Feder zu meiner PX?

    • SubRoger
    • December 18, 2010 at 01:28
    Zitat

    Könnte die Feder eine "Innenfeder" für die Feder im Zünschloss sein (die, die die Kugel ( um den Zündschlüssel in einer Pos. zu halten), in die Mulden drückt) ?

    Ja, da gehört sie wohl hin:

  • PX alt: Lenker Verkabelung / Verdrahtung

    • SubRoger
    • October 29, 2010 at 18:26

    PX Bj 1980 mit Batterie

    Gruß
    Roger

  • Motor von PX 125 bremst ab >80km/h bis auf 60km/h ab, hohe Drehzahlen nur bedingt möglich.

    • SubRoger
    • October 6, 2010 at 20:19

    Ohne tipfäler:
    Rechter grüner Draht an der CDI(Zündspule) geht zum Zündschloß.
    wenn das Zündschloß aus "OFF" wird Masse an den grünen Draht gelegt -> keine Zündfunken.
    wenn das Zündschoß auf "ON" steht sollte der güne Draht zu nix mehr Kontakt haben -> CDI erzeugt Spannung für Zündfunke.
    Da der Kabelbaum schon alt ond bestimmt an einigen Steckern schön grün blüht und der isolierende Kunstoffüberzug bröselig ist
    gibt es öfters mal eine Masseverbindung -> zeitweise keine Zündung mehr, gerne während der Fahrt.
    60 Sekunden Test: Stecker an der CDI abziehen - Vollgas geben - Problem bleibt -> ?( woanders suchen.
    Gruß

  • Motor von PX 125 bremst ab >80km/h bis auf 60km/h ab, hohe Drehzahlen nur bedingt möglich.

    • SubRoger
    • October 6, 2010 at 00:32
    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass es ein Zündungsproblem sein könnte, jedoch erklärt das nicht das bessere Fahrverhalten im Betriebswarmen Zustand und mit vollem Tank, nicht wahr?


    dann teste doch mal ob es bei dem alten Kabelbaum nicht am Aussschlter liegt:
    erstes grünes Kabel an der Zündspule ab, wenn sie dann hochdreht hat der Dreht auf dem Weg zum oder im Zündschloß Masseverbindung.
    Gruß

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • SubRoger
    • September 27, 2010 at 19:01

    Passt ohne Anpassung,
    das Abdichtungsgummi für die Leerlaufgemischschraube hinten links braucht ein Loch weil die Schraube länger ist.
    Die Schraube nicht mit dem 20er tauschen, da nach 2 Umdrehungen das Vergasergewinde :-1 ist.

    60Euro neu, viel Spaß beim einstellen.... wenns ohne Fehlzündungen beim Gaswegnehmen klappt poste mal dein Setup.

  • Passt eine PX 200 in einen VW Caddy

    • SubRoger
    • September 26, 2010 at 22:27

    Ohne Spiegel passt die Höhe, nur die Rückbank muß zu Hause bleiben.

  • px 80 mit dr 135 aber einen 24/24 Dellorto vergaser

    • SubRoger
    • September 21, 2010 at 19:25

    Anders Ausgedrückt:
    Da mit dem original Auspuff die Drehzahl im 4. kaum 6500 U/min erreicht nützt der SI24 nix -> SI20.
    Gruß

  • Vespa PX 80 ist ein Spritfresser

    • SubRoger
    • September 20, 2010 at 22:23
    Zitat

    h verbrauche einen ganzen Tank auf 70km


    Einen neuen Tank gibts bei den Rollershops mit den drei Buchstaben für ca 80,- ;)
    oder in der Bucht (meist auch nicht billiger oder besser).


    Spaß beiseite: 10l Benzin auf 100km kann der Roller mit einem SI20 nicht verbrennen.
    du hast zwischen Tank und Vergaser eine Leckage (Benzinhahn Gummi - Schlauchschelle - Schlauch - Schlauchschelle - Vergaserschwimmerkammerdeckel)
    viel Erfolg beim suchen ohne Fluppe im Mundwinkel.
    Gruß

  • PX 80 Kupplung geht nicht raus!

    • SubRoger
    • September 13, 2010 at 20:13

    @vespa76

    Zitat

    Hatte dir Frage irgendwo schonmal gestellt. Passt den die Cosa Schraube mit Wellscheibe in die alte Lusso Kupplung?


    ja, läuft schon seit einem Jahr.

    Zitat

    passt jedenfals nicht in die px alt kupplung, also wo original die kronenmutter verbaut war wird wohl auch nur diese passen...


    da hab ich sie diesen Sommer eingebaut. Was soll da nicht passen?

    Skywalker

    Zitat


    OK. Dann werd ich die Kupplung blockieren und das ganze mal mit einem Heißluftfön warm machen. Am besten wäre wenn man zu zweit ist. Der eine drückt den Kronenschlüssel fest und der andere probiert zu drehen. Werde mal meinen Sohn einspannen der soll mir helfen. Werde dann berichten ob ich es geschafft habe. Danke erstmal für die vielen Tips.


    "Gewaltig wird des Heizers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.." :rolleyes:
    mit 75cm Hebel gehts auch alleine.
    Gruß

  • Übelst zugerichtete Teile

    • SubRoger
    • August 18, 2010 at 19:35

    Da hat mein Sohn mal was ordentlich gemacht (entrostet und lackiert),
    und nu will sein Alter die Felge entsorgen:

    Ich lass damit keinen 90 fahren!

  • Zündschloss Frage bei einer Vespa PX 200E

    • SubRoger
    • August 17, 2010 at 14:01

    oder bau das Schloß auseinander:
    Umdrehen -> Klemmring abhebeln -> auseinnanderziehen

    die Schwergängigkeit hat nix mit den Kontakten zu tun sondern mit der im laufe der Jahre entstandenen Laufspur im Kunststoff.
    Wer Motorgehäuse und Zylinder fräst und poliert sollte das auch hinbekommen...

    Für "neue" Schlüssel gab es mal (GSF?) eine Liste mit den Nummern und auch eine Lieferadresse (~ 9€ mit Versand)
    sonst mal die Nummer posten, vielleicht hat ja noch jemand.

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