1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor von PX 125 bremst ab >80km/h bis auf 60km/h ab, hohe Drehzahlen nur bedingt möglich.

• PXTimo
  • February 11, 2008 at 12:36
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 6, 2010 at 10:42
    Zitat von PXTimo

Oder meint ihr es geht auch eine kleinere Variante wie 150 für den SI 24/24 (auch mitbestellt)

Hallo Timo,

es gibt meines Wissens keine HLKD-Empfehlung für einen bestimmten Vergasertyp. Es gibt wohl Empfehlungen für HLKD - Mischrohr - Kombinationen, so ist beispielsweise HLKD 160 - MR BE3 eine gute Kombination. Ich selbst fahre das BE3 gerade mit der HLKD 140 und will demnächst das BE3 mit der HLKD 160 testen. Welche HLKD für einen selbst die "Richtige" ist muss man vermutlich einfach "erfahren". Du kannst sicher mit der HLKD 150 beginnen.

Gruß, Klaus

edit: nimm aber bitte nicht meine HD-Größe aus meiner Signatur als Bedüsungsbeispiel für deine PX. Du brauchst auf alle Fälle was größeres!

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 6, 2010 at 11:18

Hi,

Den Satz von SubRoger verstehe ich nicht... "...hat der Dreht zum Motor Masseverbindung" . Was erreiche ich damit, dass ich das erste grüne Kabel löse?Das ist doch das Massekabel?

Keine Angst, mit der 140 fange ich schon nicht an. Eigentlich sollte es die 150 auch bringen. nach oben hin wird doch magerer, richtig? Wenn ich dann eine 150er Düse hab mit Löchern im Luftfilter, sollte es eigentlich passen. Ausprobieren...

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • October 6, 2010 at 12:42

Hallo Timo,

die 150er HLKD sollte passen, ja. Und ja, mit aufsteigender Zahl (Größe der Bohrung) werden die HLKDs "magerer", HDs "fetter". Ein gebohrter Luftfilter unterstützt die Wirkung der HLKD und wird damit "magerer". Also genau das, was du offensichtlich anstrebst.

Das grüne Kabel an der Zündspule (CDI) sollte meines Wissens das Killkabel von der Zündung sein. Sobald dieses Massekontakt hat "killt" es immer dann deine Zündung und du hoppelst vorwärts ...

Gruß, Klaus

• SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • October 6, 2010 at 20:19

Ohne tipfäler:
    Rechter grüner Draht an der CDI(Zündspule) geht zum Zündschloß.
    wenn das Zündschloß aus "OFF" wird Masse an den grünen Draht gelegt -> keine Zündfunken.
    wenn das Zündschoß auf "ON" steht sollte der güne Draht zu nix mehr Kontakt haben -> CDI erzeugt Spannung für Zündfunke.
    Da der Kabelbaum schon alt ond bestimmt an einigen Steckern schön grün blüht und der isolierende Kunstoffüberzug bröselig ist
    gibt es öfters mal eine Masseverbindung -> zeitweise keine Zündung mehr, gerne während der Fahrt.
    60 Sekunden Test: Stecker an der CDI abziehen - Vollgas geben - Problem bleibt -> ?( woanders suchen.
    Gruß

P80X, BJ 81

• PXTimo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • October 10, 2010 at 21:41

N'Abend,

endlich ist es vollbracht :) nachdem ich einen neuen SI 24 Vergaser eingebaut habe läuft die Vepsa wieder rund! Die Gänge lassen sich endlich wieder hochziehen und vollgas liegt bei ungefähr 90km/h +-5 . Da mein Tacho bei Geschwindigkeiten >80km/h etwas rumspinnt kann ich das nicht genau sagen.
    Mir scheint aber als benötige ich jetzt eine andere Übersetzung da der Motor im 4. schon recht hochdreht...

Die Testbedüsung:

HLKD 160
    Mischrohr BE3
    HD 118
    ND 50/120

Feinabstimmung folgt!

Danke auf jeden Fall für die Tipps von euch! Demnächt werd ich nochmal den alten Vergaser ins Ultraschallbad bringen und dann nochmal einbauen. Will irgendwie schon genauer wissen worans lag;)

mfg
    Timo

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™