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Beiträge von SubRoger

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  • Sind Lichtschalter und Blinkerschalter einer Vespa PX 80 mit Blinker und Batterie aus Gold?

    • SubRoger
    • December 27, 2012 at 01:33

    ...und da ich vor 9 Monaten auch nicht glauben wollte:
    Nein, auch die Kontaktflächen sind trotz des Preises nicht vergoldet :thumbdown:

  • SCK Conversion Kit 125 auf PX 80 Stottern, schlechtes Zündverhalten bei höheren Drehzahlen

    • SubRoger
    • December 20, 2012 at 20:38

    Moin,
    hat der Kolben so drei Schlitze?

    die müssen dann nach oben! Wenn der Auspuff ab :whistling: währe könnte man auch gucken :D


    Ich weiß nicht ob die "Conversion Kit" alle gleich sind, vielleicht gibts hier einen Kundigen??
    Viel Erfolg

  • SCK Conversion Kit 125 auf PX 80 Stottern, schlechtes Zündverhalten bei höheren Drehzahlen

    • SubRoger
    • December 18, 2012 at 23:40

    Moin,

    Zitat

    Auch das Standgas funktioniert nur wenn ich die Standgasschraube ganz hinein drehe


    -> Standgas / Gasschieberanschlagschraube kommt oben aus dem Vergaserdeckel wenn die ganz reingeschraubt ist steht der Schieber 5mm auf.

    Zitat

    reagiert der Motor nicht recht auf die Gemischeinstellschraube, bei ganz zu ist die Drehzahl am höchsten, eine halbe Drehung raus und die Drehzahl geht runter...


    -> Leerlaufgemisch hinten unter dem Gummistopfen hat mit der HD auch nur sekundär zu tun, aber da der offene Gasschieber schon mehr als genug Sprit und Luft duchlässt brauchst du auch kein extra Gemisch von der Nebendüse.

    Aber mal von vorne:
    VOR dem 125er Umbau lief alles gut? (Ok, so gut eine PX80 halt läuft :-)) Si20? Vergaser und Wanne ohne Nebenluft zugänge (dicht) angeschraubt?
    Drehschieber dicht? Chokeventil dicht? Auspuff einigermassen frei? ND der 80er?

    dann sagt die Glaskugel: kolben verkehrt herum

    zum testen ist es egal ob 102-105-108er hd

    wenn du aus dem grenzbereich der vergasereinstellung raus bist und die drehzahl noch nicht will sind
    -> defekten pickup erkennen (video von rasmo?)
    -> killkabel (grün) cdi zum zündschloss oxidiert
    nach der zündkerze/kabel die weiteren verdächtigen.

    viel erfolg und schreib von deinen fortschritten :thumbup:

  • PX 80 erste Serie: Frage zur Bedüsung

    • SubRoger
    • November 4, 2012 at 10:33

    Moin, moin,

    Zitat

    ch wollte mal Fragen ob man mit einen anderen Hauptdüse einer PX 80 etwas mehr Leben einhauchen kann. Laut Sip gibt es ja für die Lusso ab BJ 89 sogar eine Düse mit Gutachten zur Leistungssteigerung und Eintrageung auf 86 km/h.


    Das hatte nix mit Leistungssteigerung zu tun: Um eine 80er als motorrad Anzumelden brauchts in Deutschland halt einen Grund -> technische Veränderung.
    Mit Klasse 1 / A1 Führerschein konnte man die teuere 80er Versicherung in eine für ein Motorrad (< 10kw = Gegenwert von 2 Tankfüllungen Prämie) umwandeln. Das "Gutachten" ist nur für die Bürokratie und war neben einem Auspuff der die Drehzahl bei max Leistung um 2-300 U/min abhob eine übliche und legale Methode.

    Gruß

  • Blinker hinten funktionieren teilweise nicht

    • SubRoger
    • September 16, 2012 at 11:14

    Es gibt zwei Arten Seitenbacken P(X) Aussenverschluss bis ca. BJ '82, Innenbackenverschluss bis ab BJ '82:
    Bei Aussenverschluss und Innenverschluss liegt Plus an dem Pin der Seitenbacke:

    vom Pin geht ein Kabel im Bogen oben herum, auf halben Weg ist eine Steckverbindung, zur Blinkleuchte an den Mittelkontakt der Blinklampe.
    Vom Fassungkontakt der Blinkllampe gehts an eine Befestigungsschraube der Blinkleuchte -> die Seitenbacke ist die Masseleitung.
    Nun gibts je nach BJ zwei verschiede Arten wie die Seitenbacke Masseverbindung mit der Vespa bekommt:
    Aussenverschluss: der Haken mit dem die Seitenbacke gehalten wird drückt auf ein vernietetes Messingplättchen am Haltewinkel
    Innenverschluss: da wo der Haken in die Seitenbacke eingreift ist blankes Metall, oder am oberen Haltewinkel (Winkel an der Vespa, Feder an der Seitenbacke).
    Als erstes Kontaktstellen suchen und reinigen (zB. WD40).

    Messen:
    Zündung AUS, Blinker Birne ausbauen, Seitenbacke anbauen, Durchgangsprüfer/Mulitimeter nehmen und beide Messspitzen aneinanderhalten
    -> das Geräusch / die Anzeige sollte elektrisch Wiederstandsfreien Durchgang signalisieren/anzeigen :thumbup:
    Eine Messleitung an Masse (zb. Haltezapfen der Sitzbank, Motorgehäuse...), die andere an den Aussenkontakt der Binkerlampenfassung.
    - wenn das Ok ist Seitenbacke einpaarmal lösen und überprüfen da es ja als hin und wieder Fehler überall dran liegen kann.
    - wenn nicht Schritt für Schritt den Masseweg (Lampenfassung-Befetigungsschraube-Haken) bis zum Chassi prüfen.
    Wenn die Masseverbindung vom Haltehaken (Aussen/Innenverschluss) nicht funktioniert:
    Tank ausbauen, eventuell noch vorhandene Plastikabdeckung zumTunnel entfernen und die Masseverbindung der Haltehaken instandsetzen :thumbdown:

    -> Masseweg ist OK aber die Binker blinken immernoch nicht wie sie sollen?

    PLUS prüfen (die vorern Blinker funktionieren ja einwandfrei -> Blinkschalter, Blinkrelais sind desswegen OK)
    zusätzlich (Zündung bleibt AUS): Hanschuhfach öffnen, Kabel vom vordern Blinkergehäuse abziehen (die farbige, unter dem winkeligen Gummi) einfacher ist es meist die Blinkerlampe herauszunemen :D
    eine Messleitung an den mittleren Kontakt (farbiges Kabel), eine Messleitung an den mittleren Kontakt der hinteren Blinkerfassung
    Immer Vorne/hinten rechts bzw. vorne/hinten links gell
    - wenn das Ok ist Seitenbacke einpaarmal lösen und überprüfen
    - wenn nicht vom hinteren mittleren Lampenfassungskontakt über Kabelschuh-Steckverbindung-Führungspin-Cassigegenstecker-KlemmboxKaskade
    weitersuchen

    Viel Erfolg
    wenns hilft bitte antworte mit Beschreibung der Fehlerstelle, wenn nicht schreib wieweit du gekommen bist.


    Edit: farbiges Kabel soll heißen nicht schwarz, Zündung bleibt AUS, Blinkerschalter mittich

  • Blinker hinten funktionieren teilweise nicht

    • SubRoger
    • September 7, 2012 at 22:48

    Innen- (hatten das schon alle '83er?) oder Aussen-verschluß der Seitenbacke?

    Der masse Kontakt ist aussen über den Verschlußhaken, am Pin liegt Blinker Plus.
    Bei Innen verschluß -> siehe opferkind oder über den Verschlußhaken.
    Testen: Blinkerbirne raus und mit Multimeter messen
    Fassung Kontakt aussen -> Rahmen Masse usw.

    Viel Erfolg

  • PX80E: Motor geht nach ein paar Kilometer aus.

    • SubRoger
    • July 27, 2012 at 23:56

    und noch:
    - Entlüftungsbohrung im Tankdeckel dicht: je mehr Sprit im Tank umso kürzer die Fahrt :thumbup:
    - ist die Choke nach dem starten wieder ganz zu? Hört sich ähnlich an wenn sie "absäuft"

  • Traversenschraube im Motorgehäuse: PX total festgerostet! Motor nicht eingebaut!

    • SubRoger
    • July 13, 2012 at 15:23

    edit

  • Vergasereinstellung PX

    • SubRoger
    • July 9, 2012 at 23:20

    Wen du den Dreck von der Vergaserwanne abmachst findest du einen Gummistopfen durch den man im eingebauten Zustand die Schraube einstellen kann.
    Schraubenzieher oder Steckschlüssel von hinten reinschieben.

    Viel erfolg

    edit: was hab ich denn da geschrieben...... :love:

  • Benzinhahn Oldie

    • SubRoger
    • July 7, 2012 at 23:09

    Ja,
    dann läuft der Sprit duch das Entlüftungsröhrchen (das lange Messsingrohr das aus dem Filter bis fast an den Tankdecke reicht).

  • Bremspedal hängt auf Hälfte fest

    • SubRoger
    • July 6, 2012 at 00:09

    Da du zum Ausbau des Pedals sowieso den Zug aushängen mußt, -> folge rassmo's Vorschlag.
    Das "fluten" mit WD o.Ä. bringt nur kurzfristigen Erfolg wenn es so aussieht

    Das hing auch X( Fußbremse ausbauen ist :evil:, da Dremel ich lieber Gehäusebolzen raus.

  • Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?

    • SubRoger
    • July 1, 2012 at 22:06

    Nein :!:
    Alternativen:
    - mehr Hubraum :D .-> mehr als ~ 8 PS gibts beim 135er mit Dehschieber nicht
    - mehr Drehzahl und kleinere Übersetzung :D:D -> nicht langlebig

    Oder hier

  • Ständig CDI kaputt

    • SubRoger
    • July 1, 2012 at 21:43

    Schaltplan hilft vielleicht:
    die Zündgrundplatte und CDI von VespaServizio.de

    Viel Erfolg

  • Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?

    • SubRoger
    • June 27, 2012 at 22:48

    das sollte alles drin sein: Zeichnung
    und zwischen Motordichtung und Kupplungszahnrad ist (12) die Scheibe.
    Ich hab sie jedenfalls drin, vielleicht ist sie auch überflüssig, aber meist ist in der Vespa nur Notwendiges verbaut :D ( Ok, es gibt: E-starter, Ölpumpe...)

    Der Kupplungsdeckel hat nach unten den Hebel für den Bowdenzug, nach oben gehen zwei Streben und an die schlagen deine Federteller.
    Die Streben sind auch im Weg wenn es mal eine stärkere Kupplung sein soll.... ->SuFu

    Die Messingschraube heißt Pilz und ist keine Schraube, kann man rausziehn, fällt auch gerne beim Ausbau gleich raus. (Kupplungshebel bewegen...)
    zum Abdeckplättchen gehört noch eine Federdrahtschlaufe zur Befestigung am Korb

    Dann "ent-rassel" mal...

  • Vespa PX80E - Aktuell: Überspannung?

    • SubRoger
    • June 26, 2012 at 23:32

    zum rasseln: Die Federteller schlagen am Kupplungsdeckel an, mit ziehen der Kupplung wird alles zur Kurbelwelle gedrückt -> kein rasseln mehr :huh:
    1. Nochmal nachschauen ob die Kupplung richtig auf der Welle sitzt, Scheibe und Keil nicht verklemmt, mal ohne Scheibe schauen wie weit man die Kupplung auf die Welle scheiben kann..... Ja X( leider notwendig.
    2. Der Kupplungsdeckel hat jetzt am Verstärkungssteg ein paar neue Riefen. Einfach in dem Bereich zwei Millimeter vom Steg wegfeilen (oder Dremeln) und fertig.

    Zur Choke hab ich auch so meine erfahrungen...,
    das drosseln bei max-drehzahl würde ich nicht als muß sehen, der dr läuft noch wenn man eine 120er hd einbaut.
    viel erfolg

  • Stoßdämpfer vorne von bgm + montieren

    • SubRoger
    • June 26, 2012 at 22:50

    mit der Wasserpumpenzange den messingfarbenen Teller festgehalten, Mutter mit 1/4 Zoll Knarre festgezogen (30-40NM).
    War erst auch nicht überzeugt ob das sein soll ?( , aber hält und löst sich auch nach 5000km noch nicht.
    Wenn du eine bessere Lösung findest....: her damit :!:

  • Zündschloßbelegung PX / Roller geht nicht aus / gelbes Kabel übrig

    • SubRoger
    • June 22, 2012 at 19:38

    ... sieht aus wie der Bunte einer 80er in schwarz weiß :D

  • Zündschloßbelegung PX / Roller geht nicht aus / gelbes Kabel übrig

    • SubRoger
    • June 21, 2012 at 20:17

    Zum "Ausschalten" (Kill :D ) muß das Grüne an Masse, Pin (7) und Pin(8) sind bei AUS miteinnander verbunden,
    bei EIN liegt das Grüne in der Luft - wo hast du es den an der "Elektronikzentrale" (Spannungsregler?) angeklemmt?

    Gelb aus der Lenksäule ist mir nicht untergekommen,
    gelb/sw ???, ich hab grau (Rücklicht) mit gelb (Standlicht vorne) an Pin (2), Parklicht Stellung hab ich noch nie benutzt
    -> geht so ja auch nicht :D .

  • Vespa PX 80 Wiederbelebung

    • SubRoger
    • June 21, 2012 at 19:08

    Da hilft doch ersteinmal ein Schaltplan PX alt :thumbup:
    JA, es sollte Standlicht vorne und Rücklicht mit einschalten der "Zündung" leuchten.
    Hupe, Bremslicht und Blinker funktionieren dann auch, wenn noch was in der Batterie an Restkapa ist.
    Ferndiagnose (man kann es auch raten nennen) : dein Zündschloss schaltet nicht mehr alle Kontakte, weil oxidiert.
    lässt sich aber leicht zerlegen, nur die Suche nach der Feder/Kugel dauert etwas wenn sie runterfallen :)
    Viel Erfolg

    EDIT: Ups, neues Schloss schon eingebaut :whistling:

  • Restauration P200E fertig

    • SubRoger
    • June 1, 2012 at 18:41

    -> I Like It
    würde ich so kaufen wenn sie auf dem Markt währe :thumbup:

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