1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 80 Wiederbelebung

• Ikarus#27
  • June 11, 2012 at 22:34
  • Ikarus#27
    Gast
    • June 11, 2012 at 22:34

Hallo Zusammen,
    habe mir letzte Woche einen Blechroller zugelegt und Zwar eine PX80 von 1982. Das Teil stand 10 Jahre laut Aussage des Verkäufers. Kann auch nachvollzogen werden da der Sprit keiner mehr war. Es war eher nur noch Honig. Nach einer Vergaserreinigung und anderen Tank mit frischem Sprit lief Sie schon einmal. Anschließend erstmal einige Sachen ab und mal geschaut, was man sich da wirklich angelacht hat. Basis soweit in Ordnung. Kleine Roststellen vorhanden und wohl schon einmal was ausgebessert. Werde damit später mal schauen da mein erstes Ziel der TÜV ist.

Warte noch auf meinen neuen Lichtschalter und Blinkerschalter und dann sollte es losgehen.

Verbaut und eingetragen ist ein 135ccm Zylinder. Frische Zündkerze und frisches Getriebeöl habe ich auch spendiert. Bremse vorne und hinten überprüft und eingestellt bzw. nachgestellt. Tachoschnecke ausgetauscht und der Tacho läuft auch schon wieder.
    Noch eine frische Batterie und komplett die Blinker gekauft und alles montiert.
    Hoffe das ich den TÜV schaffe und ersteinmal den Sommer über fahren kann. Dann zum Winter komplette Demontage, da ich Sie in einer originalen Farbe lackieren lassen will. Vielleicht auch pulvern, mal schauen.

Danke soweit an den touring-Treiber der mir den letzten Ruck zum Kauf gegeben hat und natürlich für die tatkräftige Unterstützung beim Schrauben.

Bild werde ich morgen mal hochladen.

Werde diesen Thread weiterführen und berichten. Hoffe bei Fragen oder Problemen auf eure Hilfe zählen zu können.

Gruß
    Ikarus#27

Bilder

• IMG-20120605-WA0001.jpg
      • 108.88 kB
      • 800 × 512
      • 1,339

Einmal editiert, zuletzt von Ikarus#27 (June 11, 2012 at 22:45)

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • June 11, 2012 at 23:13

kommts mir nur so vor oder hab ich es einfach nur falsch in erinnerung oder sind die züge, welche in das schaltsegment müden, abenteuerlich verlegt ?(

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Ikarus#27
    Gast
    • June 12, 2012 at 06:36

Ich schaue mal nach, wie die normalerweise verlegt sind.

• Ikarus#27
    Gast
    • June 12, 2012 at 12:58

Da hast Du recht. Die Züge müssen hinter dem Abgasrohr verlegt werden. Werde das dann mal umlegen. Danke!

• Ikarus#27
    Gast
    • June 16, 2012 at 22:25

Kann mir jemand sagen, ob der auf meine Vespa PX80 mit 135ccm passt?

Vespa 125 PX D.G.M. 37518-S Polini Auspuff

Habe einen DR 135ccm verbaut.

• Ikarus#27
    Gast
    • June 19, 2012 at 08:25

So nochmal eine Frage. Habe schon in der Suche nachgeschaut aber nichts richtiges gefunden!

Ich brauche neue Schlösser:

1. Zündschloss

2. Lenkradschloss

3. Sitzbankschloss

4. Handschuhfachschloss

Es gibt bei Ebay Sätze mit 3 Schlössern. Wo werden diese dann verbaut und benötige ich dann einen anderen Satz für die Sitzbank und das Handschuhfach? Weiß leider nicht genau, was ich benötige.

Hoffe hier drauf ein paar Antworten zu bekommen. Ggf. hat ja jemand auch einen Link oder Bilder, die mir zeigen, was ich benötige. Habe gar keinen Schlüssel meiner Vespa, außer den Allroundschlüssel mit dem man auch Schlitzschrauben lösen kann.

Gruß

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • June 19, 2012 at 14:47

Hallo Ikarus#27

du hast eine PX-alt. Meines Wissens ist da überall ein anderes Schloss verbaut. Sätze gleichartiger Schlösser nützen dir wohl nichts.

Gruß, Klaus

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 19, 2012 at 14:56

PX alt?
    Dann ein Satz für Lenksäule und Handschuhfach, ein Schloss für die Sitzbank, ein Zündschloss.

Ich schau mal, ob ich die Links zu einem Scootershop finde, bei dem ich gekauft habe - ähnliches findest du auch bei anderen Scootershops...

Für Lenksäule und Handschuhfach: Schloß-Set -PIAGGIO 38,5x4mm- Vespa PX (bis Bj. 1983) - 1 oder Schloß-Set -PIAGGIO 38,5x4mm- Vespa PX (bis Bj. 1983) - 2
    Ich habe das günstigere genommen, weil mich der Schriftzug auf dem Gepäckfachteil gestört hat. Habe außerdem Lenkschloss-Blende und einen Nietsatz mitbestellt.

Für die Sitzbank: Sitzbankschloß VESPA PX alt oder Sitzbankschloß VESPA PX alt verchromt

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

2 Mal editiert, zuletzt von bingele28 (June 19, 2012 at 15:05)

• Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    .
    • June 19, 2012 at 15:22

Kommt das topic nicht unter resto??

• Ikarus#27
    Gast
    • June 19, 2012 at 20:45
    Zitat von bingele28

PX alt?
    Dann ein Satz für Lenksäule und Handschuhfach, ein Schloss für die Sitzbank, ein Zündschloss.

Ich schau mal, ob ich die Links zu einem Scootershop finde, bei dem ich gekauft habe - ähnliches findest du auch bei anderen Scootershops...

Für Lenksäule und Handschuhfach: Schloß-Set -PIAGGIO 38,5x4mm- Vespa PX (bis Bj. 1983) - 1 oder Schloß-Set -PIAGGIO 38,5x4mm- Vespa PX (bis Bj. 1983) - 2
    Ich habe das günstigere genommen, weil mich der Schriftzug auf dem Gepäckfachteil gestört hat. Habe außerdem Lenkschloss-Blende und einen Nietsatz mitbestellt.

Für die Sitzbank: Sitzbankschloß VESPA PX alt oder Sitzbankschloß VESPA PX alt verchromt

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Habe mir deine Links mal angeschaut. Denke der 1. Link reicht schon Zitat: "Schloßset für Sitzbank, Gepäckfach und Lenkerschloß in gewohnt guter Erstausrüsterqualität." Dann brauche ich ja nur noch ein neues Zündschloß inklusive Schlüssel. Beim Sitzbankschloß muss ich ja dann nur den Zylinder austauschen, genau wie bei dem Lenkradschloß und Gepäckfachschloss.

1.:

2.:

Mit den beiden Posten sollte doch dann alles gelaufen sein. Vielen Dank nochmal.

Halte euch weiter auf dem Laufenden!

Gruß

• Ikarus#27
    Gast
    • June 21, 2012 at 09:47

Mahlzeit Zusammen,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts was mit helfen kann gefunden. Habe meinen Lichtschalter getauscht. Wenn ich nun die Zündung anmache kann ich noch nicht einmal hupen, das aber sollte möglich sein, obwohl der Motor nicht läuft.

Was genau habe ich falsch angeschlossen?

Bilder

• IMAG0169.jpg
      • 138.71 kB
      • 718 × 1,200
      • 467
  • SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • June 21, 2012 at 19:08

Da hilft doch ersteinmal ein Schaltplan PX alt :thumbup:
    JA, es sollte Standlicht vorne und Rücklicht mit einschalten der "Zündung" leuchten.
    Hupe, Bremslicht und Blinker funktionieren dann auch, wenn noch was in der Batterie an Restkapa ist.
    Ferndiagnose (man kann es auch raten nennen) : dein Zündschloss schaltet nicht mehr alle Kontakte, weil oxidiert.
    lässt sich aber leicht zerlegen, nur die Suche nach der Feder/Kugel dauert etwas wenn sie runterfallen :)
    Viel Erfolg

EDIT: Ups, neues Schloss schon eingebaut :whistling:

P80X, BJ 81

• Ikarus#27
    Gast
    • June 25, 2012 at 23:47

Also neues Zündschloss verbaut. Habe nun folgendes Problem: Schlüssel nach links -> Standlicht vorne und hinten
    Schlüssel mitte: alles tot
    Schlüssel nach rechts: Sicherung fliegt raus, kann aber auch an einer Backe liegen. Kann diese einen Kurzschluss verursachen? Was passiert wenn am Bremslichtschalter die Kabel vertauscht sind?
    Alles für den TÜV fertig und nun streigt die Elektrik. Bitte um Hilfe. Fotos von der Belegung am Scheinwerfer und am Schloss kann ich gerne noch bei Bedarf hochladen.

Gruß
    Ikarus

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • June 26, 2012 at 11:18

...also Schlüssel nach links=Standlicht vorn und hinten ist richtig; Schlüssel in der Mitte=alles aus ist auch i.O.; Schlüssel nach rechts wäre Zündung ein und Hupe wie auch Blinker sollten gehen, Licht erst bei laufendem Motor; hast Du vieleicht schon den Deckel aufgebaut und ein Kabel eingeklemmt? Geh mal auf SuFu, es gibt hier ein Bild von Deinem Lichtschalter richtig angeschlossen... mfG

Ach ja, am Bremslichtschalter Kabelvertauschen nicht schlimm, ist nur ein ein/aus schalter!

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Ikarus#27
    Gast
    • June 26, 2012 at 17:53

Vielen Dank schonmal. Also an der Backe kann es nicht liegen da auch ohne diese die Sicherung rausfliegt. Werde nochmal Bilder machen und diese vergleichen.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • June 26, 2012 at 18:03

irgenwo wirst Massekontakt haben,.. ist das Zündschloss richtig angeschlossen und der Schalter?
    Gruss Old

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Ikarus#27
    Gast
    • June 26, 2012 at 20:10

Habe nun das Faule Ei im Nest entdeckt. Es ist der Stecker am Zündschloss mit den 2 weissen Kabeln für Blinker, Hupe und Bremslicht. Werde das checken und hoffe das es dann endlich zum Tüv geht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich des Lenkradschlosses? Habe dafür keinen Schlüssel und würde dieses gerne austauschen. Über die Kaskade kann ich da aber nicht viel machen bzw. gar nichts soweit ich das sehe. Kann ich es dann nur aufbohren?

Gruß
    Ikarus

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • June 26, 2012 at 20:16
    Zitat von Ikarus#27

Habe nun das Faule Ei im Nest entdeckt. Es ist der Stecker am Zündschloss mit den 2 weissen Kabeln für Blinker, Hupe und Bremslicht. Werde das checken und hoffe das es dann endlich zum Tüv geht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich des Lenkradschlosses? Habe dafür keinen Schlüssel und würde dieses gerne austauschen. Über die Kaskade kann ich da aber nicht viel machen bzw. gar nichts soweit ich das sehe. Kann ich es dann nur aufbohren?

Gruß
    Ikarus

Richtig,.. nur Bohren geht da..

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Ikarus#27
    Gast
    • June 26, 2012 at 22:14

So jetzt funtkioniert die Elektrik. Habe an der Hupe die Stecker vertauscht und schon flog die Sicherung nicht mehr raus. Habe dann beim Verschrauben der Kaskade gemerkt bzw. gehört, dass die Hupe anging. Hat also irgendwo Kontakt bekommen. Konnte es jetzt so verschrauben, dass es funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Blinken hinten das Rücklicht auch mitblinkt. Denke aber eher das es an der Spannung im System liegt.

Morgen geht es dann wohl ab zum TÜV. Mal schauen, ob ich es schaffe!

Gruß

Ikarus

• Ikarus#27
    Gast
    • June 27, 2012 at 15:17

TÜV geschafft!

Eine Runde über den Parkplatz und 41€ und schon hatte sich das erledigt!

Danke noch einmal für die Hilfe. Nach dem Zulassen werded ich dann wohl an das Tunen gehen. Habe richtig Spaß dran gefunden, bis auf einige wenigen Minuten!

Der Winter wird dann dem Lack gewidmet. Will die PX entlacken und anschließend in einem originalen Farbton lackieren.

Bin zur Zeit schon auf der Suche nach einem Sportauspuff mit passendem Vergaser! Wenn jemand noch etwas rumliegen haben sollte, bitte bescheid geben!

Gruß

Ikarus

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™