Wusste gar nicht, dass es Rost als Original-Farbe gab:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios
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Du brauchst nur die SW 13 Schraube rechts unten am Lenker heraus drehen. Dann den Lenkerkopf hin und her und nach oben bewegen.
Vorsicht bei dieser Aktion - behutsam nach oben rütteln. Auf keinen Fall ruckartig rupfen sonst reißt Du Dir im schlimmsten Fall die Elektrik ab.
Das ist auch top in Schuss!
Bin letztens hinter einer Bikerin in Leder her gefahren. Die „Suzi“ war ähnlich gut unterwegs
Wenn du schon dabei bist: Mach mal Fotos von der Zündung und stell die hier rein.
Wie alt ist die verbaute Zündung überhaupt? Und ist es eine Kontaktzündung oder eine kontaktlose? Nur aus Interesse.
Ich denke das könnte ein weiterer Indikator sein. Bei der Kontaktzündung auf den richtigen Abstand der Unterbrecher-Kontakte achten. Ich meine es sind 0,4mm. Den Kondensator würde ich auch einfach neu einlöten.
Bei kontaktloser Zündung, Pickups, CDI prüfen. Manchmal hat auch das Zündkabel einen inneren Kabelbruch.
Ich freue mich, dass die Fuffi fertig ist. Auch hält sie jetzt Standgas und dreht auch nicht mehr hoch. Habe beide Simmerringe mit Schrauberhilfe gewechselt, Nadel und Gasschieber gewechselt und heute abgestimmt. Lief wie ein Uhrwerk, vom Standgas bis zur Volllast
Giallo Positano, überragend geile Farbe! Glückwunsch zur sauberen Abstimmung, die nicht immer einfach ist
Alles anzeigenMoin
Hier geht's auch mal weiter. Habe die Special erstmal auf Halde gestellt weil sie mir auf den Sack geht. So kann ich mich jetzt der Rundlicht widmen. Erstmal den Motor grob vom Dreck befreien und dann zerlegen. Wenn die zig Kilo schmodder runter sind...
Fast alles zum zusammenbauen habe ich ja schon liegen.
Wenn der feddich ist kommt die Schwinge dran. Die wird auch komplett überholt. Dann kann man langsam mit den Zusammenbau der Vespa beginnen.
Überlege den Motor strahlen zu lassen und dann schwatt lacken. Wollte ich schon immer mal haben. Nen gelackten Motor
Gruß Marco
Lackieren von Motoren wird meiner Meinung nach überbewertet. Reicht doch wenn er innen schwarz lackiert ist?
Drecks Special. Raubt mir den letzten Nerv. Von Hand lässt sie sich schön schalten. Eingebaut mit Zügen dran nur sau schwer. Also liegt's nicht am Motor. Habe kein Bock mehr und bevor ich sie anzünde oder mit den Benz drüber messer stelle ich sie erstmal zur Seite und fange mit der Rundlicht an. In der Hoffnung das der Trümmer nicht solche zicken macht.
Und nein,ich verkaufe sie nicht
Vorher fährst du lieber mit dem Benz drüber und machst ein Video davon welches Du natürlich postest bei Deiner Technikaffinität
Wahrscheinlich haben sich die Züge im Tunnel irgendwo verzwirbelt, hatte ich auch mal.
-> unten Aushängen, Fußbremse raus ordnen, einbauen -> Fertig.
Oje - jetzt sehe ich nicht, was das mit Wertschätzung zu tun hat. Ich halte es aber für eine Frage, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln soll. Und grade in den letzten Monaten hat sich mE. gezeigt, dass Dland einen ziemlichen Nachholbedarf hat in der Digitalisierung von Alltagsangelegenheiten,
Und - diejenigen, die heute richtig alt sind, waren in der Kinderzeit des Internet so alt wie als ich jetzt oder jünger.
Meine Großmutter ist vor 10 Jahren im zarten Alter von 101 gestorben. Ihre letzten 20 Jahre war sie fast blind. Sie konnte tatsächlich keinen EC-Automaten bedienen und hatte kein Internet.
Aber wenn Menschen, die heute in einem Alter sind, in dem sie noch Auto fahren wollen, lamentieren, dass sie sich im Inet nicht auskennen, zweifel ich schon ein wenig an deren geistiger Beweglichkeit bzw. ich frage mich, was die in den letzten 25 Jahren gemacht haben.
Du spielst hier sicher auf die Datenverarbeitung während der Corona Krise an, siehe Papierzettel etc.
Sicher hat uns da der Wille zur Umsetzung der DSGVO stark daran gehindert alle technischen Möglichkeiten zur Datenerfassung einzusetzen respektive Tracking Apps etc. Manche würden das sogar als fortschrittlich bezeichnen, weil wir das Thema Datenschutz noch ernst nehmen im Vergleich zu anderen Ländern. Andererseits hätte man in dieser Ausnahmesituation ggf. mehr wagen müssen und Einschränkungen im Datenschutz ins Verhältnis setzen können ggü. Sterbefällen, die beim Einsatz von Tracking Apps ggf. verhindert worden wären. Ein kniffliges Thema und ich hätte mit den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft nicht tauschen wollen und darum kümmere ich mich lieber um weltlichere Dinge wie dem tunen von Motoren und dem Erhalt von altem Blech
Ich finde die Digitalisierung unheimlich. Und das Gute ist ich raffe den scheiß eh nicht
Dafür postest Du aber recht häufig, was ich gut finde
Bevor man hier eine Anfrage nach Unterstützung stellt, sollte man meiner Meinung nach mal zuerst den Motor ordentlich reinigen.
Alles anzeigenMoin
Drin isser wieder.
Am Wochenende mal alles anschließen und dann hoffentlich jahrelang fahren ohne Probleme
Sieht schon Porno aus wie das gefertigt ist
Passt tadellos.
Das ist noch deutsche Wertarbeit AnneTheke
hast ihn mal Probelaufen lassen draußen?
Alles anzeigenHab gerade eine V 50 da. Eigentlich " nur " Umbau auf 12 Volt elektronisch, bzw. gucke bitte mal nach, die läuft nicht. Hat mein Bekannter im Nachbarort gekauft, wurde vor 6 Jahren gestrahlt, lackiert und
" alles neu " gemacht.
Letztes Jahr war die Vespa bei einem Piaggio-Händler, weil der Motor im Bereich Kurbelwelle Geräusche machte. Die Fachwerkstatt hat dann den Motor ausgebaut, zerlegt und neue Kurbelwellenlager und Simmerringe eingebaut. Ob der Motor danach lief, weiß ich nicht. Mein Bekannter hat die Vespa auf jeden Fall gekauft, da der Verkäufer keinen Bock mehr drauf hatte, weil jetzt kein Zündfunke kam...
Festgestellt habe ich dann, dass die 6 Volt ZGP vollkommen im Arsch war, alle Kabel durch, Kontakt mehr als verschlissen, und der kuluseitige Simmerring nicht weit genug in den Sitz gebaut wurde, weswegen der Motor sehr schwer drehte. Das geilste ist aber: nicht ein Tropfen Öl im Motor !
Das war auch gut so, denn Dichtungen wurden gar nicht erst verbaut ( gibt´s nicht mehr, laut der Fachfirma... ) Nebenbei waren die Züge nicht eingestellt und ein paar Felgenschrauben waren auch nicht festgezogen.
Eigentlich müsste man da mal hinfahren und die Fragen, ob sie eventuell zu dicht an der Wand geschaukelt haben.
Das ist unfassbar dreist! Der arme Bekannte.
Mir ging es beim SCK schon so ähnlich. 10 Zoll Bremsbacken bestellt, dann kam ne Lieferung mit 9 Zoll Felgen, die ich nie bestellt hatte. In der Auflitung stand nur lapidar drin: „Bremsbacken 10“ n/l“
Nach dem Motto, 10“ sind grad aus, nimm 9“ „basst scho“ -> unfassbar
Scheint dicht, danke
Wenn ich die neu zusammengesteckten Teile, besonders den Krümmer so ansehe würde ich vermuten, dass die Passgenauigkeit ähnlich gut bzw. schlecht war wie bei 99% aller „neuen“ Teile. Bei mir war zwischen Aufnahme Krümmer vs. Zylinderstehbolzen ca. 20mm Abstand gesteckt. Zwar kann man das durch Anziehen mit den Muttern „beheben“ doch baut man damit Spannung auf die Stehbolzen auf. Ich mache hier immer den Auspuff vor allem an der Biegung richtig heiß vorher, damit die Spannung rausgeht.
Alle drei Muttern kraftvoll angezogen. Ich weiß auch nicht. Hatte schon wieder einen neuen Simmering verbaut, der zweite jetzt. Dachte vielleicht ein Fabrikationsfehler.
Kraftvoll ist gut, nach Anzugsmomentvorgabe wäre besser!
Vielen Dank Rasmo ... bingele28 ( ein Dankeschön nochmals )hat mir sogar einen Halter zukommen lassen, den werde ich ein bisschen verfeinern müssen aber das wird... ! Die ersten Teile (alle Kleinteile) hat mein Lackierer heute schon abgeholt, an der Hauptkarosse will ich noch die Löcher vom Blinker und Gepäckträger zuschweißen... Das geht alles viel schneller als ich es eigentlich wollte !? Motor ist auch schon fertig (ein 125 ET3 Primavera)...
Et löppt ..
Cool, würde bedeuten, dass Du jetzt mal selber was machen müsstest?!
Spaß! Sieht gut aus! Weiter so!
Sieht eher nach Puki Laufrad aus in grün mit (ehem.) gelben Rädern.
Ich wäre vorsichtig, den zu kaufen. Sie hat auch noch diesen Artikel im Angebot, da lag der Gürtel bestimmt drin.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ratt…742301-246-8266
Scheiss auf Rattan, ich wollte für meine „Ratte“ schon immer mal einen passenden Korb
meinst du wirklich, dass das ein Riss ist?`
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher und ärgere mich darüber, dass ich den beim zusammenbauen übersehen habe.
Licht am Ende des Tunnels... und dann war es doch die Lok
in diesem Sinne geht es weiter. Gestern Motor ausgebaut und folgende Stelle entdeckt am Zylinder-Fuß
Spannungsriss? Porenriss, der fertigungsbedingt ist? Was meint ihr?
Luigi hat ja damals die Gehäusehälfen in Mammut Schädel gekocht
Licht am Ende des Tunnels... und dann war es doch die Lok