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Beiträge von Blechwespe.de

  • Patina erhalten?

    • Blechwespe.de
    • September 4, 2019 at 16:30
    Zitat von NieTho

    Achja die V30 Serie waren die Vorgänger der "Faro basso" und Bacchetta heißen die wegen der ausgeschnittenen Backe auf der Motorseite. ;)

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :-2

    Da liegst Du falsch.

    Bacchetta heißt Stange, also eine Vespa mit Gestängeschaltung und die hast Du definitiv nicht.

  • PK50s: Motor "alles neu". Wenn warm keine Leistung. (Lösung)

    • Blechwespe.de
    • June 18, 2014 at 13:51

    Werkstatt nähe Karlsruhe:

  • Vespa PK50 XL2 wenn Motor warm springt sie nicht an ( Elestart)

    • Blechwespe.de
    • June 19, 2013 at 10:29

    Probiers mal mit 'ner neuen Zündkerze!

    Gruß Frank

  • Sternfahrt am 1.Mai 2013 zur Blechwespe (15km nördlich von Karlsruhe)

    • Blechwespe.de
    • March 20, 2013 at 16:47

    Hallo,
    die Infos zum diesjährigen Vespatreff am 1.Mai sind online. (ehem. Anrollern des Vespa-Clubs Nido-di-Vespe)
    Alles weitere hier:

    Grüße Frank

  • PK50S frisch abgedichtet - Motordrehzahl bleibt immernoch oben

    • Blechwespe.de
    • March 20, 2013 at 16:37

    Filzring! Und diesen auch nicht fetten, egal was die Anderen sagen!

    Wenn wieder alles zusammengebaut ist:
    Im Standgas laufen lassen! Was passiert wenn Du die Gemischschraube ganz raus bzw. ganz rein drehst?

    Grüße Frank

  • Vespa Cosa Elektrikproblem

    • Blechwespe.de
    • February 14, 2013 at 19:02

    Nicht selten ist der Blinkerschalter schuld an solch einem Fehler.

    Grüße Frank

  • Teile für Motorrevision

    • Blechwespe.de
    • February 11, 2013 at 15:37

    Und wahrscheinlich nicht nur günstigere Lager. Auch die Unterschiede bei Dichtsatz, Simmerringen, Keilen und Sicherungsblechen dürfen nicht vergessen werden. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ein großes Motorrevisionskit in guter Qualität kostet bei mir auch so um die 100,- Euro.
    Und vorsicht vor zu günstigen Markenkugellagersätzen: Diese sind oft gefälscht. Gerade große Unternehmen wie SKF und FAG haben jährlich mit mehreren Millionen gefälschter Lager zu kämpfen.

    Grüße Frank

  • Motorproblem PK XL2 Automatik: Motor säuft nach einer Minute ab

    • Blechwespe.de
    • February 11, 2013 at 14:40
    Zitat von Tilly24

    Soweit bin ich leider noch nicht gewesen, da der Motor kurz aufdreht und dann abstirbt. Alles noch in Neutralschaltung. Wenn ich die Zündkerze dann heraus drehe ist sie voll mit Sprit.

    Gruß


    Da würde ich mir doch mal den Schwimmer genau anschauen und die Schwimmernadel wechseln.
    Ungleicher Lauf kann auch von den Simmerringen (im speziellen Lima-Simmerring) kommen.
    Brauchst 'nen passenden Abzieher dafür!

    Grüße Frank

  • Multimeter "Autorange-Motortester DT-9065" sinnvoll?

    • Blechwespe.de
    • January 29, 2013 at 16:12
    Zitat von Vespa Luigi

    Es gibt viel Literatur auf dem Markt und nochmehr Gründe eine Messuhr zum Finden des oberen Totpunktes zu benutzen. Genauso eine gute Blitzlichtpistole, genauso ein Abgastemperaturmessgerät.

    Natürlich kann man mit einer Meßuhr den OT finden, was aber beim 2-Taktmotor wie das "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist. Die Meßuhr kommt bei mir erst bei aufwendigeren Arbeiten wie z.B. beim Kurbelwellenmessen zum Einsatz . Als Standardwerkzeug braucht man das wohl kaum. Literatur aufzusaugen ist zwar immer gut, aber auch mit Vorsicht zu genießen. In 80% der einschlägigen Literatur werden die Kurbelwellen auch auf den Spitzen vermessen und nicht wie im Rennsport üblich auf den Lagersitzen. Ich weiß zwar nicht wie Du den OT ermittelst, aber wenn´s schon so genau seien soll, darfst Du auch die Verschiebung des Kolbenbolzens nicht vernachlässigen.

    Ohne Blitzpistole geht's in der Oldtimerwerkstatt nicht, da gebe ich Dir recht, aber bei PK, PX und Co. mit elektronischer Zündung geht das ganz sicher ohne, wenn man die ZGP auf Gehäusemarkierung bringt!!!
    Bei Deiner GS/3 ist das etwas anders, da ein kleinerer oder größerer Unterbrecherabstand eben auch Einfluß auf den ZZP hat. Hier hilft nur abblitzen, da die Prüflampenmethode halt doch sehr ungenau ist.

    Ein Abgastemperaturmesser ist dann wirklich erst etwas für Profis die viele Motoren aufbauen bzw. tunen und auf Erfahrungswerte zurückgreifen können. Denn auf was für Werte gleichst Du denn ab? Mit den meist besagten "zwischen 550° und 580° würden wir im Rennbetrieb wohl nur hinterher fahren. Ausschlaggebend für die Abgastemperatur sind neben des Abstandes des Sensors zur Auslasskante vor allem der ZZP.

    Grüße Frank

    Edit fügt noch hinzu, dass vor allem eine gute Fühlerblattlehre ein unverzichtbares Tool in jeder Werkstatt ist!

    P.S. @ Vespa Luigi: Habe ein Werksschreiben von Piaggio bei dem die Vertragswerkstätten angehalten wurden alle GS/3 Modelle auf 27° v. OT einzustellen. Der Kiste fehlt dann zwar etwas Bums, dafür hält der Motor dann aber angeblich länger.

  • Multimeter "Autorange-Motortester DT-9065" sinnvoll?

    • Blechwespe.de
    • January 25, 2013 at 19:45

    Nun möchte ich mich auch mal einmischen:

    Also mehr als ein günstiges Multimeter braucht man eigentlich nicht. Das reicht um zumindest ohmischen Spule und Pickup messen zu können.
    Den ZZP einer "Standardvespa" zu blitzen halte ich für sportlich extrem ambitioniert. Das wurde doch im Werk auch nicht gemacht, sondern einfach die ZGP auf Markierung im Gehäuse gebracht.
    Zum Thema OT und ZZP finden:
    Die meisten original Lüfterradabdeckungen haben Abblitzmarkierungen, ebenso das LüRa.
    Eine Messuhr halte ich für reichlich unnütz um den genauen OT zu finden, das geht mit 'nem Kolbenstopper schon wesentlich exakter.
    Eine Gradscheibe für den ZZP? Dafür genügt doch der Umfang des LüRades/360 dann weiß man wieviel mm ein Grad hat.
    Eine Gradscheibe macht erst zum Steuerzeiten messen sinn, dann braucht man aber was Vernünftiges und nicht nur die "AusdruckaufdieCDklebemethode".

    Übrigens vertreibe ich original Hella-Abblitzlampen für 85,- Euro inkl. MwSt.

    Grüße Frank


    Edit fügt noch an, dass die Schließwinkelmessung ja lediglich zur Überprüfung der richtigen Einstellung des Unterbrecherkontaktes gebraucht wird.

  • Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

    • Blechwespe.de
    • July 28, 2010 at 17:30

    Aha! Mache bei meiner Smallframe nie den Benzinhahn zu. Wieso sifft die dann nicht wenn sie auf'm Hauptständer steht? (Ausser den 2-3 Tropfen)
    Vergaser steht wirklich gerade????? Als wir ihn in der Werkstatt testeten war er Dicht. Also entweder Benzinhahn oder schrägstehender Vergaser.
    Sorry, aber alles andere ist quatsch!!!!!!

    Grüße, der Vespatyp aus Karlsruhe

    *duck und weg im GSF*

  • PK50 HP4: Passen die Teile in einen 50N spezial Rahmen?

    • Blechwespe.de
    • October 12, 2009 at 13:04

    Dein HP4 Motor hat eine 1-Zug-Schaltung. Der V50 Lenker ist aber für 2-Zug-Schaltung. die Gabel der HP hat ein durchgängiges Gewinde, die der V50 nicht usw. usw.

    Grundsätzlich ist alles möglich, erfordert aber viel Erfahrung, Zeit und die dementsprechende Werkstattausstattung. Also besser Finger davon lassen.

    Grüße....

  • Varianten der Nebendüse SHB

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 23:20

    Verkaufe bei mir im Laden nur die Düsen ohne Rüssel. Bis jetzt ließ sich jeder Vergaser damit prima abstimmen.
    Aber zu Deiner Frage: nein, ich kenne den Unterschied auch nicht.

  • 8 oder 9 Zoll ?

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 23:17

    Nein, nur 9 und 10 Zoll.

  • Cosa II 200: Wo ist der Einbauort des Hupengleichrichter = auf keinen fall vorne unter der Karkasse

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 14:50
    Zitat von chup4

    der hupengleichrichter ist der schwarze kasten, der silberne mit den rippen iss der spannugnsregler.. .

    da hat er recht. Allerdings hat nicht jede PX nen Hupengleichrichter.

    Bei PX alt mit Batterie wird die Hupe direkt von der Batterie gespeißt. Diese Modelle haben nur den Spannungsregler mit Gleichspannungsausgang.

    Kann auch noch andere PX Varianten geben, hatt neulich sogar eine mit Kontaktzündung in den Händen.

  • PK 50 XL welche Zündplatte?

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 14:42

    XL mit Handschaltung also? Batterie? Deutsches Modell?

    "ich brauche mehr Details....."

  • Warnung an alle Fahrer von F.A. Italia Alufelgen

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 14:33

    Bin die Felge gut 5tkm gefahren und hatte nichts!

    Und was heist eigentlich "ordentlich festziehen"? Ging mit den orig Schrauben prima bei 25 Nm.

    So wie manche ihre Schrauben anknallen wunderts mich nicht, wenn ne Mutter "durchrutscht"

    Vielleicht ist ja aber die Qualität in den letzten Jahren schechter geworden?

  • PK Automatic Problem bei Motorzerlegung

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 14:22

    Hallo,

    ich lasse die Kupplung immer drauf und entferne die obere Riemenscheibe auf dem Lüfterrad. Hierzu gibts zwei Möglichkeiten:

    1. Die elegante Methode: Schraube mit Schlagschrauber lösen.

    2. Die Schraubergaragenmethode: Große Rohrzange nehmen und die obere Riemenscheibe damit festhalten. Schraube lösen. (So hab ichs früher gemacht. war für die Riemenscheibe nie ein Problem)

    Danach kannst Du die vordere Riemenscheibe abnehmen. Die hintere Riemenscheibe ist gleichzeitig Teil der Reglers (Varioverstellung). Wenn Du diese abnimmst kommen dir die Variorollen entgegen.

    Jetzt Abzieher ansetzen und LüRa abnehmen.

    Viel Erfolg.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 11:25
    Zitat von zumzum

    also meine xL 2 hat nur ein elektrostarter .... ist das eine ? :S keene ahnung du ... :D unter umständen würde sie aber auf eine elestart passen meinst du ... wie gross sind die umstände? Fett stress oder geht so ?

    Ja, dann passts!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Blechwespe.de
    • October 7, 2009 at 00:19
    Zitat von zumzum

    hallo leute ... wollte von jemand der seine pk xl Bj 1988 in teilen verkauft einen anlasser für meine Xl2 Bj92 automatik bei ebay kaufen... passt der auf meine schnegge ?
    danke vorab ...

    falls jemand was brauchen könnte ,hier ist der link


    gruss !! :-2

    Hast Du ne Elestart? Sonst gehts eh nicht so einfach. Ansonsten aber kein Problem :thumbup:

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