SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorproblem PK XL2 Automatik: Motor säuft nach einer Minute ab

  • Servus @ All,

    beim starten mit gezogenem Choke springt der Motor sofort an, und läuft im Leerlauf ca. eine Minute und säuft dann ab. Wehrend des einmenütigen Laufs mit gezogenem Choke läuft die Drehzahl verschieden hoch und niedrig und geht dann aus. Habe so nichteinmal ne Chance, die Vergasereinstellung am Warmen Motor vorzunehmen. Die Grundeinstellung (obere Schraube Gemischeinstellung 4 Umdrehung raus, und Drosselklappen Schraube 2,5 Umdrehung) sind voreingestellt. Neue Zündkerze und Betriebsmittel (Oel + Benzin) wurden erneuert. Der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Bin mit meinem Latein am Ende, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, da es die Werkstätten in und um Hamburg abgelehnt haben. Ist halt ne unbeliebte Vespa.

    Danke Euch im voraus !

  • Sieht ein automatik vergaser genau so aus wie bei nem schalter?
    Wenn ja,dann hast du glaub ich die einstellschrauben vertauscht.die mit den plastik flügeln ist fürs gemisch.ca. 2.5 umdrehungen raus.und die oben drauf fürs standgas.
    Ist das bei automaten nicht so?

  • Rassmo,vielen dank für den link,das macht ja angst :-D,aber
    Toll erklärt.
    Dann komando zurück an den te,ich kann da leider null raten,sorry.

  • Moin @ All,

    @ rassmo:könnte auch Spritmangel sein. Aber wie kann ich das rausfinden. Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt, und auch das Sieb ab Vergasereingang. Es sah alles ziehmlich sauber aus. Danke auch an wolleii. Bitte noch viele Ideen :thumbup:

  • Soweit bin ich leider noch nicht gewesen, da der Motor kurz aufdreht und dann abstirbt. Alles noch in Neutralschaltung. Wenn ich die Zündkerze dann heraus drehe ist sie voll mit Sprit.

    Gruß

  • Sprit kommt genug?das hört sich an,wie wenn da nicht genug sprit nachkommt.so wie wenn man fährt und vergessen hat den benzinhahn aufzumachen.ist dein hahn vieleicht defekt?spritschlauch i.o?

  • Hi,

    hatte damals ziemlich genau die gleiche Symptomatik wie bei Dir. Bei mir hatte der PickUp n Wackelkontakt. Hast Du in letzter Zeit irgendwas an Deiner Vespa rumgeschraubt?
    Beschreib mal noch ein bisschen die Vorgeschichte.
    Da die Kerze nass ist, scheint zumindest Sprit anzukommen. Mögliche Fehlerursachen sind:
    - CDI (wenn möglich mit einer Leih-CDI probieren)
    - Zündkabel (an beiden Enden mal n cm abknippsen)
    - Zündkerzenstecker
    - poröse Kabel von und zu ZGP
    - defekter / schlecht verlöteter PickUp
    - abgescherter / fehlender Keil am Polrad
    - Kontaktproblem im Verbindungsstecker (dicker schwarzer Stecker, motorseitig, unter einer kleinen Blechlasche)

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Mach mal den Spritschlauch am Vergaser ab, halt ein Gefäß darunter und öffne den Benzinhahn. Fließt der Sprit dann zügig ohne Aussetzer und über den gesamten Querschnitt des Schlauches?
    Ist der Vergaser richtig, d.h. ohne Falschluft, am Motor dran? Sind alle Dichtungen verbaut?
    kasonova: Automatix: Habt ihr noch einen Tip?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Wow ,

    da werd ich nach Feierabend nochmal die Durchgängigkeit der Benzinleitung kontrollieren. Gehöhrt eigentlich unter dem Tank eine Dichtung? An der Benzinhahndurchführung fehlt auch der Gummipropfen, wird aber wohl keine Funktion auser Führung und Feuchtigkeitsschutz haben, oder ? Weiß leider nicht was der Vorbesitzer umgebaut oder vergessen hat. Am Vergaser ist doch nur die Schwimmerkammer mit nen O-Ring abgedichtet und ne Papierdichtung am Ovalem Stutzen oder ? Gerne weitere Tip´s, Danke@All

  • Hast du die vespa neu oder wie?
    Die gummitülle um den hahn hat keine aufgabe.schützt nur den lack damit da nix wackelt .

  • Nicht das ich wüsste, wird doch nur im Cockpit angezeigt. Werde aber wie schon geschrieben die Funktion von der Zuleitung (auch Benzinhahnstellung) kontrollieren :)