1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Blinkerrelais mit Geräusch?

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 20:01
    Zitat von Saint Peter

    zusätzlichen relais


    Da drin liegt auch schon ein Problem, Wechselstromrelais?????

  • PK50XL2: Fragen zu Kabel und Kupplung

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 18:57

    Zu 1. ist das ein einpoliger Schalter oder hat der zwei Kabel?
    Zu 2. auf dem Bild 4137 ist Dir das Loch über dem Blech aufgefallen? da wird das Blech verschraubt, das ist zum abstützen der Kabelhülle.
    zu 3. die Schraube ist falsch, die gehört zur Bremse.
    Das hat sich damit erledigt, einen Nippel auf den Innenzug und in den Kupplungshebel einhängen.
    Zum Schaltzug, auf dem Bild 0711 ist das Schaltteil abgebildet, das ist eine doppelte Platte, der Schaltdraht ligt da zwischen und wird mit einem Nippel in dem rechts neben den Oval befindlichen Loch eingehängt.Der Nippel ist wie auch der für die Bremse Zylindrisch.

    Einen einpoligen Schalter hab ich noch.

  • Kondensator: Auf was muss ich beim Kauf achten?

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 18:44

    Die Zündung ist die gleiche, da bleibt auch der Kondensator gleich.

  • Blinkerrelais mit Geräusch?

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 18:42

    Ja dafür müstest Du deine Blinker auf Gleichstrom umstricken, es sei denn Du hättest ne Automatik von der Sorte wo die Blinker auch auf Gleichstrom laufen. Kannst Du testen wenn die Blinker bei stehendem Motor funktionieren geht das.

  • Motor geht beim Abbremsen aus. (PK 50 XL Automatik Bj.91)

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 14:55

    Hi, ruf mal unter "Tipps + Tricks" das auf; roller reifen und werte

  • Motor geht beim Abbremsen aus. (PK 50 XL Automatik Bj.91)

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 13:24

    So, wenn man die zwei Schrauben des Luftfilterkastens rausschraubt, kann man den Deckel abnehmen, ist etwas fummelig geht aber. Dann bietet sich, wenn man die Filtermatte raunimmt, folgendes Bild s.u. dieses Sieb befindet sich unter der Schraube oberhalb des grünen Benzinschlauches, wenn Du diese Schraub rausdrehst kast Du das Teil abnehmen, der Schlauch kann dran bleiben. Bei der Montage das Teil leicht hin und her bewegen, wenn das nicht richtig sitzt sifft der Benzin raus. Und wo wir schon mal dabei sind, die Filtermatte mit WASSER und etwas Spüli auswaschen, trocknen und leiche mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl, Filteröl) einölen. Ein Bedienungsanleitung ist in Deinem Postfach.

    Bilder

    • Vergaser-Auto.jpg
      • 232.76 kB
      • 1,536 × 1,152
      • 409
  • Gasgestänge ausgehängt?

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 12:15

    Herzlichen Glückwunsch, da hast Du mal voll in die Sch.. gefasst. Um das wieder zu richten muss der gesammte Riementrieb und das Lüfterrad runter. Ich hab da noch ein Bild gefunden von einem Schrottmotor, der rote Strich zeigt wo die Welle her geht, an deren unterm Ende wird der Gaszug eingehängt. Die Welle führt durch das Getriebe und kommt oben im Lüftergehäuse wieder heraus. Da sitzt ein kleiner Hebel auf einer Verzahnung und wird mit einem Seegerring gehalten. Darein wird dann die Verbindungsstange eingehäng, welche zu Vergaser geht. Diese Stange und die Verbindung zur Ölpumpe sind im Kreis zu sehen.
    So ohne passenden Abzieher bekommst Du das Lüfterrad nicht ab, WICHTIG bei der Montage die Konuspassung muss fettfrei und sauber sein, und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Das Sicherungsblech unter der Mutter erneuern.

    Bilder

    • Cimg1876.jpg
      • 213 kB
      • 900 × 1,200
      • 350
    • Keilriemen.JPG
      • 260.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 306
  • Motor geht beim Abbremsen aus. (PK 50 XL Automatik Bj.91)

    • kasonova
    • July 14, 2011 at 11:57
    Zitat von Phillsen

    Spontan würde ich Dir dazu raten, wenn die Vespa so lange gestanden hat,
    den Vergaser mal auszubauen, auseinanderzubauen und anständig zu reinigen


    Hi Philli, gute Idee aber nur bei Schaltern, bei Automaten machst Du als Neuling mehr kaputt als ganz.
    Reinigen sollte man maximal das Sieb was am Einlauf am Vergaser sitzt, da wo der Schlauch angeschlossen ist. Auf das Verstellen der Leerlaufschraube MUSS sie reagieren, denn damit öffnest Du den Gassschieber. Das ist die Schraube, welche von aussen zugänglich ist. Bei warmem Motor reindrehen bis der Leerlauf hoch genug ist. Die zweite Schraube, unter dem Gummistöpsel regelt nur das "Leerlaufluftgemisch" und ist erst einmal uniteressant. Ich hoffe, das Du 1. den alten Benzin abgelassen oder abgesaugt hast, das Du das Getriebeöl erneuert hast, das Du neues Zweitaktöl in den Öltank eingefüllt hast, dass Du diesen vorher mit Waschbenzin duchgespült hast. Zündkerze ist OK?
    Hast Du einme Bedienungsanleitung? wenn nein melde Dich.

  • PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?

    • kasonova
    • July 13, 2011 at 15:07
    Zitat von snoogle

    Diese PK hat aber keinen sondern eine Fußbremse


    Dann ist der hinter der Kupplung, jedenfalls der linke Handhebel.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 12, 2011 at 12:03

    Ich wiederhol mich nur ungern, aber Du scheinst mit dem Problem überfordert.

    Fachwerkstatt aufsuchen und richten lassen. :+5

  • GT Gran Turismo Lenkschloss einbauen

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 16:29

    Welche Position, musst Du ausprobieren, meistens nach links nicht ganz bis zum Anschlag, versuchen das Schloß rein zu drücken und den Lenker dabei bewegen.

  • GT Gran Turismo Lenkschloss einbauen

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 16:05

    Ja Lenker in eine bestimmte Position, Schlüssel in das Schloss aufschließen, reindrücken abschließen.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 15:11

    Nee das Ding ist teuer, lieber mal messen, eine Klemme auf grün-schwarz die andere auf schwarz am Relais. Messen auf Gleichtrom 12 Volt. Wenn Du den Stratknopf bei gezogener Bremse Kupplung drückst, sollte das Messgerät 12 Volt anzeigen, wenn es das nich tut, liekt der Fehler vorne im Lenker. Immer vorausgesetzt die Sicherung ist ganz.

  • PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 14:03
    Zitat von Vespa Max

    wer weiß.... sicherung noch intakt

    klatschen-)
    @ Vespa Max, das dürfte hinhauen, denn die Hupe geht ja auch nicht, beim Blinker gibt es zwei Versionen, mit Gleich oder Wechselstrom.

  • PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 14:00

    Ja 22 Jahre Vespa gefahren, aber nur welche mit Kicker! :+2
    Wenn Du ein bisschen mehr schreiben würdest währe es einfacher den Fehler zu finden, denn Hellsehen kann hier wirklich keiner. Was hast Du denn schon versucht? Der Schalter an der Bremse / Kupplung (links) ist ein Kandidat, verdreckt schnell, weiter hast Du mal direkt Strom auf den Anlasser gegeben? Läuft der dann? Und wenn das Relais nich mal "Klick" macht, Sicherung, Schalter links, schalter rechts oder Relais. Aber die Elektrik ist so nicht Deine welt oder?

  • PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 11:59

    Ja dann liegt eine FEHLBEDIENUNG vor, Bedienungsanleitung gelesen ?

    Bilder

    • start.JPG
      • 108.84 kB
      • 1,052 × 747
      • 323
  • Vespa PK50 XL2 Elestart

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 08:55

    Ja das ist mal ein bisschen mehr, wenn die Batterie OK ist sind auch 600 nicht zu viel, das Ding hat ja praktisch nur rumgestenden. Ist das ein Schaltroller oder ein Automat?

  • Vespa PK50 XL2 Elestart

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 08:11

    Das ist ne Frage, nach der Schwackeliste musst Du noch 10 Euro drauf legen wenn Du sie verschrotten willst. Ein bekloppter Spinner würde sicher nen Tausender dafür geben, weil sie genau an senem Geburtstag gebaut wurde. Was bist Du denn bereit zu geben, und was will der Verkäufer haben? Oldtimer sind ein Hobby und die Preise haben nichts mit dem wahren Wert zu tun.

  • PX 50 XL (1) elestart - Anlasser und Hupe geht nicht, rest schon. Was kann Ursache sein?

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 08:07

    Nein Batterie kaputt.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 11, 2011 at 06:45
    Zitat von Vivi

    Dafür bräucht ich ne lösung.


    Fachwerkstatt aufsuchen und richten lassen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™