Kann ich mit meinem Popometer nicht feststellen, und den Benzinverbrauch halte ich nicht nach. (als Porschefahrer bringt das nur Frust)
Beiträge von kasonova
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Was hast Du bis jetzt geprüft? Har die Vespa überhaupt eine Batterie?
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der mensch mit dem schraubenschlüssel hat auch nen polrad abzieher
Aber nur dann, wenn der sich mit Automatik Vespen befasst, denn das ist ein ganz spezieller. -
Meine mag an liebsten den Benzin von der freien Tankstelle, denn die hat als einzigste in unserem Dorf noch Benzin und Super. Das Super ist ihr zu fett.
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Laut der Bedienungsanleitung, bei einer Restmenge ab 1,2 Litern. Das soll, nach der Betriebsanleitung, noch für 50 Km reichen. Da aber der Benzinverbrauch recht optimistisch angegeben ist, gehe ich eher von 30 bis 40 aus. Wenn die Reserveleuchte dauernd brennt, kannst nach 20 bis 30 Km die Tankstelle aufsuchen, denn dann passen 5 LIter in den Tank.
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Prima Frage, ich glaube (glauben heiß nicht wissen) das der größere Wert die Ansaugseite ist und der kleinere Wert die Verbindungsseite zum Motor. Vergleiche auch hierzu "das Venturiprinzip". Du kannst aber mit nem Messschieber mal den Stutzen messen, auf welchen der Vergaser aufgeschoben wird. Dann untersuchen was da der 16/14ner braucht. Ich vermuter das die Werte (16/14) die Durchmesser innen im Vergaser sind und nichts mit dem Durchmesser des Stutzens zu tun haben.
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Dreh mal an der Leerlaufluftmischerschraube und spendier ihr ein bisschen mehr Benzin.
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Hallo, die Bezeichnung 16/14 sagt nur was über die Durchmesser der Ansaug- und Auslassseite aus. Die Buchstabenkombination davor (SHB / FHBB) sagt was über die Bauform aus. Ich hab jetzt noch mal in meine Papiere geschaut, und war erstaunt, denn da steht Vergaser SHB 16/15 F oder FHBB 16/14. Das kann aber nicht sein, denn SHB ist die Version für die Schaltvespa und der FHBB ist in der Automatik verbaut. Für eine alte Vespa kann es sein, dass es ein SHB 16/14 gibt, weiß ich aber nicht. Der FHBB kann aber nicht in einer Schaltvespa verbaut werden. Am einfachsten sind die am Einlass zu unterscheiden. Mal 2 Bilder zum Vergleich.
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Hi, was passiert beim Startversuch? Wird die Kerze nass? Was wurde vorher an der Vespa gemacht? Eventuell nicht genug Kompression, oder wenn das Lüfterrad ab war, eventuell falsch aufgesetzt und die Zündung kommt zum falschen Zeitpunkt. Das kann man mit einer Stroboskoplampe kontrollieren. Der Blitz sollte das folgende Bild zeigen.
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ich checks nicht....was genau regelt die gemischeinstellschraube (schraube mit weißem flügelkopf + feder)?
das verhältnis zwischen luft und benzin hätte ich mal angenommen? hat diese schraube auch einfluss auf den vollgas-betrieb?
inwiefern spielen HD und gemischeinstellschraube zusammen?
die Schraube heißt nicht Gemischeinstellschraube sondern Leerlaufgemischeistellschraube, sie ist nur für den Leerlauf zuständig. Im Teilllast und Volllastbetrieb wird das Gemisch ausschließlich über die Düsen geregelt. -
Hi, eine spezielle Anleitung gibt es, meines Wissens nach nicht. Hier die ganze Rep-Anleitung. Kannst Dir ja die richtigen Seiten raussuchen.
Es muss auf jeden Fall der gesamte Riementrieb und dessen Verkleidung runter. Zum Abziehen des Schwungrades benötigt man einen Abzieher. Kann ich dir Verkaufen wenn Du möchtest. Ansonsten reicht das normale Werkzeug. Achtung: es kann sein das Deine Vespa ein anderes unteres Riementriebsrad hat. Dafür gibtes eine andere Anleitung, die lässt sich aber hier nicht posten zu groß. -
da gibt es einige Probleme, 1. die Befestigung des Lenkers ist grundverschieden. Bei der XL1 geklemmt durch querverschraubung, bei der XL2 befetigung durch Nasenscheibe und Kronenmuttern. Weiter passt die Ausnehmung für das Zünd- Lenkschloss nicht, ist an einer anderen Position. Kauf dir die richtige Gabel, denn ein loser Lenker ist nicht so prickelnd.
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Seit wann nimmst Du für Plastik ne Flex?
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Ja, bleibt Dir wohl nix anderes über. Schau doch mal, das Kabel (gelb-schwarz / violett) sollte vorne unter der Kaskade ankommen. Da kannst Du doch mal kontrollieren od da ein Durchgang vorhanden ist. Von da geht es dann weiter (gelb-schwarz wenn ohne Batterie) zum Lichtschalter. das muss doch zu finden sein. Vieleicht am Schalter die Lötstelle?
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Auf der rechten Seite an der Schwinge ist eine Verbindung, da schon mal nach gesehen? Da gibt es schon mal Probleme. Dann kannst Du au mal am Spannungsregeler messen ob da Strom ankommt.
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Nein stimmt nicht. Der richtige Weg ist, den defekten Zylinder abbauen und auf das nächste Übermaß schleifen lassen, das ist zwar teurer als eine neuer nicht legaler Zylinder, ist dann aber legal.
Noch einmal; Oldtimer fahren ist, nach Frauen, das teuerste Hobby.
Im übrigen wird kein Polizist bei einem gepflegten Oldtimer einen anderen 50ger Zylinder anmosern, wenn man die Ersatzteilfrage erklärt. -
Und die Idee mit dem Hakenschlüssel kannst Du knicken, der bringt nix weil die Muttern in einer Mulde sitzen. Dafür braucht mann einen speziellen Schlüssel.
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Hi, ich kann dir nur sagen was ich mitnehmen würde. Normales Werkzeug, Flickzeug, einen langen Bowdeninnenzug und diverse Schraubnippel. Drei Ersatzbirnen sind auch nicht schlecht. Zweitaktöl in 100 ml Portionspackungen. BAA benahe die Ersatzkerze vergessen.
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