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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • kasonova
    • July 4, 2010 at 12:00

    reicht das?

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  • Elektrikproblem: keine Spannung von Batterie, nur im laufenden Zustand

    • kasonova
    • July 4, 2010 at 09:29

    Hi, das "einmotten" einer Batterie über den Winter reicht um diese zu schlachten. Bleiaccumulatoren bedürfen der Pflege auch wenn sie nicht benutzt werden. Diese verlieren je Monat ca 1% der Spannung und sollten, nach der Anleitung 1 Mal im Monat nachgeladen werden. Besser ist es sie ausgebaut an einem sogenannten Erhaltungslader an zu schließen. Ich denke Deine Batterie ist gehimmelt. Du kannst aber testweise, mit einem Starthilfekabel, eine Autobatterie anschließen.
    So und was wann geht und wann nicht, steht in der Bedienungsanleitung.

  • Kein Zündfunke PK 50 XL 2, Bj. 1995

    • kasonova
    • July 4, 2010 at 09:22

    Ich find das gut das Du auf die Idee mit dem grünen Kabel gekommen bist, aber erst nach dem ich das geschrieben hatte. Spannungsmessung, die zu messende Spannung verändet sich mit der Drehzahl, dehalb wird keine Spannung gemessen bzw. angegeben. Gemessen wird der Widerstand des Systems. Wenn der stimmt, stimmt auch die Spannung. Hier mal die Messwerte:

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  • PK 125 – Rücklicht geht nicht, sonstige Elektrik ok (Birnchen geprüft...)

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 18:17

    Ja wenn Du Spannung misst, was ist mit der Masseverbindung? Hat die Fassung verbindung mit dem Motorgehäuse?

  • Vespa 50N: Wie Schaltzüge einstellen?

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 18:13

    Du weißt schon, das man nur bei laufendem Motor schalten kann? zumindest musst Du das Rad drehen.

  • PX80E Lusso elestart Hupenproblem: Hupe schnarrt drehzahlabhängig

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 11:44

    Hi schwidi, wenn der Flüssigkeitsstand soweit abgesunken ist, dass Plattenteile frei sind, kannst Du die Battrie entsorgen. Wasser (dest) kannst Du nur in dem Bereich minnimal - maximal nachfüllen. Beide liegen oberhalb der Plattenoberkante. Platte oder auch Teile, welche trocken geworden sind, werden unbrauchbar.

  • Motor geht einfach aus an. Birne in Frontscheinwerfer defeckt welche Art? Tachowelle defekt.

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 11:40

    Fangen wir vorne an, wenn Du deine Vespa für ein Fahrrad hältst, bist Du im Fahrradladen richtig. Das was außen ist nennt man gemeinhin Hülle, die Seele sitzt im inneren. Vergleiche hierzu auch die Bibel. Zu deiner zweiten Frage, lass die Finger davon und bring die Vespa zu einem Piaggio-Händler. Da Du augenscheinlich nicht in der Lage bist das selbst zu machen.

  • Zündung einstellen Vespa pk 50 xl automatik: Wo ist die Markierung?

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 11:32

    Jau genau die. Wenn die nicht richtig steht, zündet sie zwar, aber zum falschen Zeitpunkt.

  • Weniger verbrauchen

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 09:47

    Hi Schwidi, natürlich bringt der was, wenn es auch nur der Benzinverbrauch ist, der drastisch gesteigert wurde.
    Das ist der gleiche Blödsinn wie ein schnellerer Prozessor im PC, das ist jeweils nur ein Teil in einem komplexen System. Das ist eigentlich immer kontraproduktiv. Aber das liegt daran, dass Laien die nicht einmal das Venturi-prinzip, nach dem nun mal einVegaser funktioniert, kennen anfangen eine Motor zu optimieren.

  • PX80E Lusso elestart Hupenproblem: Hupe schnarrt drehzahlabhängig

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 09:10

    Was ist mit der Batterie? Das hört sich an als würde die Gleichstromhupe mit Wechselstrom betrieben. Hat da einer an der Elektrik rumgespielt? die Hupe wird von der Batterie gespeist. die Hupe sollte auch, bei engeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor fuktionieren. Hast Du mal die Sicherrung nachgesehen?

  • Kein Zündfunke PK 50 XL 2, Bj. 1995

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 09:07
    Zitat von tomatol

    Das müsste ich ja testen können, wenn ich das entsprechende Kabel, dass bei "Off" den Kurzschluss zur Abschaltung der Zündung verursacht, von der CDI abziehe - richtig?

    Welches Kabel ist das? Das grüne ganz rechts in der CDI oder doch das weisse ganz links?


    Punkt eins, das Kabel zur Abschaltung geht NICHT zur CDI, sondern endet in der Zündgrundplatte. Die drei Kabel an der CDI kommen alle von der Zündgrundplatte, Weiß = Masse, Grün = Strom für die CDI, Rot = Zündimpuls vom Picup. Das Abschalten der Zündung erfolgt auf der Zündgrundplatte, da wird die Spannungseite der Spule auf Masse gelegt, mit dem grünen Kabel vom Zündschloss. Wenn bei Dir fest steht, dass die CDI und der Rest funktioniert, ist warscheinlich das Picup über den Jordan. Die Vorspannung für die CDI kannst Du messen, das grüne gegen das weiße Kabel.

  • Gibt es einen original 50ccm Zylinder für eine v50 neu zu kaufen?

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 08:37

    Gegenfrage, wann wurde diese Vespa gebaut? Wie viele Nachfolgemodelle giebt es? Wie hoch ist, schätzungsweise die Nachfrage nach
    Zylindersätzen für Dein Modell? Würdest Du Ersatzteile über 30 Jahre einlagern in der Hoffnung das mal irgend jemand danach fragt?

  • Weniger verbrauchen

    • kasonova
    • July 3, 2010 at 08:32

    Als erstes den 75ger Satz runter und den original Gaser wieder drauf. Dann die Vespa gut sauber machen und in die Garage stellen. Nicht mehr anfassen, und Du wirst sehen der Verbrauch geht fast auf null runter. Nur noch die Verdunstung durch die Wärme.
    Was Du willst ist eine "eierlegende Wollmilchsau" oder anders gesagt "den Stein der Weisen" Hast Du geglaubt, dass man durch den Einbau von falschen, nicht zum Motorkonzept passenden Komponenten Benzin sparen kann? Dann erhalte Gott dir deinen kindlichen Glauben.

  • Motor geht einfach aus an. Birne in Frontscheinwerfer defeckt welche Art? Tachowelle defekt.

    • kasonova
    • July 2, 2010 at 18:37

    Fachhandel???? Beim Piaggio-Händler Tachowelle compl. #266 321 12,- Euro, Tachoseele #267 160. 13,- Euro. Jetzt frag mich nicht warum die Seele teurer ist als die gesamte Welle. Zu deinen Birnen, Baumarktbirnen würde ich nicht verwenden, da hast Du nicht lange Freude dran. Und wenn ich bedenke was das für ne Arbeit ist die zu wechseln, lieber Markenware, auch wenn die 10 Cent teurer sind. Noch ein Wort zur Tachowelle, nur wenn die Hülle im Bereich des Vorderrades ohne Risse und Abscheuerungen ist, ist es sinnvoll nur die Seele zu tauschen.

  • PK 50 XL automatic - Alle Verbraucher versagen

    • kasonova
    • July 2, 2010 at 09:45

    Hi, wenn sie keine Batterie hat, hat sie für die Hupe einen Hupengleichrichter. Der sitz unter der linken Backe und sieht so aus.
    Wenn Du da mal den Stecker abziehst, kannst Du noch mal probieren. Die Dinger geben gerne mal den Geist auf und fressen dann den ganzen Strom, so dass für die anderen Verbraucher nix über bleibt.

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  • Motor geht einfach aus an. Birne in Frontscheinwerfer defeckt welche Art? Tachowelle defekt.

    • kasonova
    • July 2, 2010 at 09:01

    Hi es geht leichter, wenn Du eine Schraube des Stoßdämpfer heraus schraubst. Ansonsten sie Anleitung.

    Dateien

    Tachowelle ersetzen_XL2.pdf 314.39 kB – 222 Downloads
  • Zündung einstellen Vespa pk 50 xl automatik: Wo ist die Markierung?

    • kasonova
    • July 2, 2010 at 08:54

    Ja der ist nicht leicht zu finden. Auf dem Lüfterrad ist auf einem Flügel ein rundes Teil mit einem Dreieck drin. In der Blechabdeckung ist eine Kerbe. Auf dem Bild ist das nicht so gut zu sehen.

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  • Fragen zur Endstandstzung einer Pk 50 Xl Automatik

    • kasonova
    • July 1, 2010 at 08:39

    Hallo, Gratulation zu dem Fund. Reifen altern, und bekommen, durch das Stehen weitere Schäden. Alles was älter als 10 Jahre ist, wegwerfen. Die max. Geschwindigkeit steht in der Betriebserlaubnis : Roller bis 50 Km/h. Die 50 schafft sie auch, mit Glück und Rückenwind ohne Sozius und ohne Gepäck. Vieleicht auch 5 Km/h mehr. Der tacho sagt dann 60 aber das ist geschwindelt. Zum einfahren die Seite 16 der Bedienungsanleitung, wenn Du die nicht mehr haben solltest, kann ich dir eine schicken.

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  • Welchen Bremsseilzug für Pk Automatik hinten (VA52T)?

    • kasonova
    • June 30, 2010 at 16:07

    Hi, nein der vom Vorderrad passt nicht, der Zug ist wesentlich länger. Du solltest mal bei einem Piaggio-Händler fragen. Teil Nummer 266 504 Hinterradbremszug. Eventuell den von der Vespa ET2 verwenden.

  • Pk 50 xl2 Automatik verliert Öl.

    • kasonova
    • June 30, 2010 at 14:09
    Zitat von TheRadadscha

    und was könnt ich dagegen tun ?


    Wenn das ist was ich meine, GARNICHTS !! :+2:+2

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