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  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Wo ist der Funke geblieben? (Update 2)!

    • kasonova
    • April 2, 2010 at 08:33

    Hallo, haast Du die Werte der CDI gemessen? ( steht oben in der Beschreibung)

  • Wo ist der Funke geblieben? (Update 2)!

    • kasonova
    • April 1, 2010 at 16:59

    Ja, wenn das grüne Kabel am Zündschloss Massekontakt hat, ist das der gleige Effekt als wenn Du den Schlüssel abngezogen hast. Dadurch wird die Spule für den Zündstrom kurzgeschlossen. Kein Strom keine Zündung. :+2

  • Getrenntschmierung PK 50 XL Automatic Bj 93

    • kasonova
    • March 31, 2010 at 16:42

    Es bleibt ohne Folgen.

  • Pk 50 XL automatica, kein Zündfunke

    • kasonova
    • March 31, 2010 at 10:07

    Hallo Benni, was machst Du mit der alten? ?(?(

  • Wechselstrom bzw. Gleichstrom bez. Spannungsregler

    • kasonova
    • March 31, 2010 at 10:01

    Hi, jede Stromerzeugung erzeugt Wechselstrom. Das ist auch logisch, da der Strom in Spulen erzeugt wird an denen Magnete vorbeilaufen. Sobald der Magnet in die Spule hinein läuft, erfolgt ein Impuls. Wenn er wieder hinaus läuft gibt es einen zweiten Impuls. Das die gegenläufig sind ist doch logisch eine positive Halbwelle und eine negative Halbwelle. Das in schneller Folge wechselnd ist Wechselstrom. Gleichstrom kommt nur aus Batterien oder Accus. Wenn Du im Fahrzeug Gleichstrom haben willst muss der Wechselstrom gleichgerichtet werden, dass passiert in einem Gleichrichter.
    Soweit ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    die Spannungsregelung ist eine andere Sache. Da Lichtmaschienen mit zunehmender Drehzahl immer höhere Spannungen erzeugen, muss diese begrenzt werden. Das passiert folgende maßen so, dass die überschüssige Spannung einfach gegen Masse abgeleitet wird.

  • Pk 50 XL automatica, kein Zündfunke

    • kasonova
    • March 29, 2010 at 16:11

    So, in dem Ding sind elektronik Teile die nehmen das rumbraten mit nem falschen Lötkolben krum, möglicherweise beim Ablöten gehimmelt. Die Wicklungen kann man nicht testen.

  • Wo ist der Funke geblieben? (Update 2)!

    • kasonova
    • March 29, 2010 at 14:53

    das ist es.

    Bilder

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  • Pk 50 XL automatica, kein Zündfunke

    • kasonova
    • March 29, 2010 at 08:32

    Hi, gemeint sind die drei Kabel welche zur CDI gehen. An der CDI findest Du die Farben weiß, rot unf grün. Nocht etwas, Du bist nicht der einzige der ein Pickup eingebaut hat, dass schon vor dem Einbau kaputt war. Es werden Picups verkauft, welche einen Produktionsfehler haben, da sind die Spulen nicht gegenläufig sonder gleich gewickelt. Trotz richtiger Messwerte kein Funke.

  • PK XL gesamte Elektrik ohne Funktion

    • kasonova
    • March 29, 2010 at 08:28

    Ja, sicherer ist die schwarze Leitung welche in den Spannungsregeler geht.

  • Wackelkontakt?

    • kasonova
    • March 28, 2010 at 11:34

    Hallo ganz sicher, nur... leider nicht in diesem Forum. Die Kenntnisse hier reichen gerade mal für Fahrzeuge bis 1992. Deine Vespa ist hier zu neu.

  • bei voller fahrt ging unverhofft und plötzlich die gesammte elektronik hopps

    • kasonova
    • March 28, 2010 at 11:31
    Zitat von 68iger

    /Hupenrelais


    Hupenrelais ???? die Verspa hat von Hause aus kein solches, und der Fanfareneinbau, der ein solches Relais erfordert, verbietet sich schon dadurch, dass keine Batterie vorhanden ist. Noch mal Hupengleichrichter abstöpseln !!!!

  • Gleichrichter wie schaut das Innenleben aus / Passen auch welche von anderen Herstellern

    • kasonova
    • March 28, 2010 at 11:25

    Natürlich, aber erst, hast Du die Hupe mit einer Autobatterie getestet? denn nur dann kann man sagen wo der Fehler liegt. Wenn zwei oder mehr Möglichkeiten vorhanden sind, hilft es nur wenn man die einzeln ausschließt. Was Du zur Zeit hast; die Hupe arbeitet nicht sauber mit dem angelieferten Strom. Fehlermöglichkeiten, 1. Hupe kaputt, 2. Gleichrichter nicht OK, 3. Spannungsregeler nicht OK, 4, Lichmaschine nicht OK. Fang allso mit der Hupe an.
    Noch ne Frage, welche Kondensatoren wurden im Gleichrichter verbaut und wie ist der aufgebaut?
    :+2

  • PK XL gesamte Elektrik ohne Funktion

    • kasonova
    • March 27, 2010 at 15:00

    Ja, die oben beschriebene Messung durchführen. :-8:-8

  • bei voller fahrt ging unverhofft und plötzlich die gesammte elektronik hopps

    • kasonova
    • March 26, 2010 at 14:22

    Hast ne PN, um die Frage nach der CDIO aufzugreifen, die Zündung und damit die CDI ist vollkommen autonom. Da mit vom rest der Elektrik abgetrennt.

  • bei voller fahrt ging unverhofft und plötzlich die gesammte elektronik hopps

    • kasonova
    • March 26, 2010 at 13:53

    Versuch doch mal den Stecker des Hupengleichrichters ab zu ziehen. Denn der ist in vielen Fällen der Übeltäter.

  • Gleichrichter wie schaut das Innenleben aus / Passen auch welche von anderen Herstellern

    • kasonova
    • March 25, 2010 at 17:47

    Wenn der 10 Ampere hat sollte das reichen. Die Hupe ist meistens nicht kaputt, am Gehäuse ist eine Einstellschraube, die bei angeklemmter Batterie, mal ein bisschen rein oder raus schrauben, vielleicht kommt sie dann wieder.

  • PK XL gesamte Elektrik ohne Funktion

    • kasonova
    • March 25, 2010 at 14:38

    Rückwärts gesucht, der Spannungsregeler. Da die Lima, je nach Drehzahl, bis zu 30 Volt erzeugt ist da ein Bauteil zwischengeschaltet was die Spannung begrenzt. Das auf ca. 12,5 bis 15 Volt begrenzt. Das schaut so aus und die Prüfung ist auch beschrieben.

    Bilder

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  • Telebeschreibung?

    • kasonova
    • March 24, 2010 at 18:50

    So, dann schaun wir mal, zu welcher Liste gehört deine Vespa? wegen der Ersatzteilliste. Weiter die Dinger am Ende eines Zuges heißen Nippel, den welchen Du meinst heißt 2Birnennippel" wegen der Form. Und wenn im Hebel ein zylindricher Nippel (das ist die Andere Sorte) richtig wäre, kommt der Nippeladapter zum Einsatz.
    Zu bekommen; am besten bei einem Piaggio-Händler, wenn Du dem das erzählst geht das schon klar. Interessant ist noch der Lochdurchmesser wo der hineingehört.
    Wenn Du mit mitteilst welche Ersatzteilliste passt, schich ich Dir eine al PDF-File.
    Mist schon wieder zu langsam.

    Bilder

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  • Spannungsregler Ohmisch durchmessen ?

    • kasonova
    • March 24, 2010 at 16:25

    Ganz kurz? NEIN. Da in dem Teil mehrere Bauteile verbaut sind, ist das Messen Ohmmäßig nicht möglich. Das Reparaturhandbuch sagt folgendes; den Spannungsregeler durch eine anderen funktionierenden ersetzen. Das Kabelende welches zu den Lampen führt, nicht anschließen. Ein Messgerät für Wechselstrom Bereich 25-30 Volt, an diesem Kabel und an Masse anschließen. Dann den Motor mit 5000 U/Min. laufen lassen. Der Regeler ist als OK zu betrachten, wenn die dann genessene Spannung zwischen 12,5 und 15 Volt liegt.

  • Gleichrichter wie schaut das Innenleben aus / Passen auch welche von anderen Herstellern

    • kasonova
    • March 24, 2010 at 16:09

    Nein, das ist der Hupe egal ob der Strom rechs herum oder links herum durch die Spule läuft. Was hat der Gleichrichter denn für eine Leistung, denn die Hupe ist mit mit Miliampere zu frieden sondern die möchte schon so um die 4 Ampere haben. Du kannst aber die Hupe testen. Versorg mal die beiden grün-schwarzen Kabel mit Strom von einer Autobatterie.

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