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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Wer ist in Flensburg?

    • kasonova
    • August 21, 2008 at 08:22

    ja echt? aber die Legende lebt.

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 21, 2008 at 08:17

    ja wenn ich das wüßte. Aber Schaltroller haben keine andere Zündgrundplatte (elektrisch gesehen), der Unterschied ist, E-Starter oder Kicker.

    klaus

  • PK 50 XL Starter geht nicht aebr der rest der elektrik und beim überbrücken geht er dann

    • kasonova
    • August 21, 2008 at 08:14

    Hi, Du mußt beim Starten den linken Hebel (Kupplung oder Hinterradbremse bei Automatik) ziehen. Im Hebel ist ein Sicherheitsschalter. Erst dann, hat der Anlasserknopf Verbindung. Steht aber so auch in der Bedienungsanleitung.

    klaus

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    • Schalter2.jpg
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  • bremslichtschalter für vorderradbremse?

    • kasonova
    • August 21, 2008 at 07:54

    Hi bei der Vespa auch. Beispiel PK50XL2. Der Einbau ist relativ harmlos, auch den Strom kannst Du vom vorderen Verteiler nehmen. Aber ein neues Kabel muß vom Schalter bis zum Fußschalter, oder Rücklicht verlegt werden.

    klaus

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  • Wer ist in Flensburg?

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 20:16

    Hi, warum, da gibt es doch "Beate Uhse" und die Zentrale Punkteverwaltung".

    klaus

  • Wie heißt das Teil?

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 20:13

    Hey Basti, warum willst Du das erneuern? sieht doch noch ganz brauchbar aus.

    klaus

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  • SCK Scooterjam 22.-24.08.2008 in Dormagen zw. Köln und Düsseldorf

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 16:09

    Hi, wo ist das denn genau?

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 16:00

    Hi aber ich, gelernter Mechaniker, jahrelange Erfahrung als Elektriker/Elektroniker. Das Pickup hat nichts mit der Stromerzeugung zu tun, (siehe Bild) außer der Tatsache das alles auf der gleichen Platte mountiert ist. Und warum tritt der Fehler dann nicht bei Schaltrollern auf?

    klaus

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  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 15:05

    Hi, Trashem, dann frag doch bitte mal deinen Händler, wie es kommt, das die Vespa OHNE Licht renn wie Sau und der Fehler nur bei eingeschaltetem Licht vorhanden ist.

    klaus

  • Tachozug ist ziehbar ist das normal?

    • kasonova
    • August 20, 2008 at 08:49

    Hi, das ist So, unten hat die Welle nur einen Vierkant und der ist nicht dicker als die Welle. Beim Reinschieben etwas drehen,damit der Vierkant unten wieder in die Schnecke geht. Noch mal prüfen wenn Du das Vorderrad drehst, daß sich die Welle mitdreht.

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 16:55

    Hi, ja die Lichtmaschine, wie Du schon aus dem Schaltplan ersehen kannst, besteht das Teil aus einer Grundplatte. Die hat dummerweise eine andere Form als bei einer Schaltvespa. Darauf sind fünf Spulen befestigt welche den Strom erzeugen und das sogenannte Pickup welches den Zündzeitpunkt liefert. (in dem Schaltplan auf 5 Uhr) So Pickup ist gleich mit ner Schaltvespa, spulen sind gleich mit ner entsprechenden Schaltvespa (Kickstarter oder Anlasser). Spulen kann man in einer Ankerwickelei neu wickeln lassen, wenn sie kaputt sind. Ich glaube aber eher an eine faule Lötstelle oder ein abgerissenen Masseverbindung. Aus dem Schaltplan ist leider nicht zu ersehen, ob der zentrale Punkt in der Mitte mit der Masse verbunden ist. Bei mit ist der Fehler bei Fahren aufgetreten, ich fahre auf der Landstraße mit Licht an, so un die 60 Sachen, plötzlich ein Ruckeln, ich nehme Gas weg, Motor hustet und spuckt. Ich hab dann das Licht ausgeschaltet, weil ich an einen Fehler im Bordnetz glaubte. Dann Licht aus, und siehe da, rennsie wieder wie doof. Leider kommt man bei der Automatik nicht so leicht an die Lichtmaschine wie bei ner Schaltvespa. Darum hab ich das auch für den Winter aufgehoben. Allso noch mal, neue Lichmaschine nicht mehr lieferbar, gebraucht, wen OK, sau teuer. Aber ich bin der Meinung das man das reparieren kann. In diesem Sinne. Ach noch was, die Endgeschwindigkeit ist auch abhängig vom Keilriemen. Mess doch mal die Breite (oben) und mittels Bindfaden den Umfang.

    klaus

  • Ausfahrt am heutigen Samstag im Bereich HS

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 15:57

    Hi, ich hab da mal ne frage, wehalb ICQ und nicht Skype?

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 15:22

    Hi Tosten, aus der CDI kommt noch ein braunes Kabel (oben im Bild zu sehen) schau mal nach ob das noch richtig mit dem Motor verschraubt ist. Noch was, unter dem Luftfilter ist ein schwarzes Massekabel festgeschraubt, das auch prüfen. Die Ersatzteillage ist nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Viele Teile sind vom Schaltroller zu verwenden. Eng wird es nur, wenn Du einen neuen Zylinder brauchst, der ist nicht mehr zu bekommen. Deshalb achte immer darauf, das die Vespe genügend Zweitacktoel bekommt.

    klaus

  • PK XL 2 Abblendlicht geht immer aus

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 15:14

    Hi, wenn mich meine Kenntnisse nicht trügen haben Scheinwerferbirnen drei Kontakte, einmal Masse und je einen für Fern- und Abblendlicht. Dein Prob kann nur hinter dem Schalter und vor der Birne liegen.

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 14:36

    Hi, das hört sich doch alles recht gut an. Der Keilriemen ist auf einer "Variomatik" will sagen die Riemenscheiben verändern ihre Breite. Der Riemen ist so locker und eine Spannung schadet.

    klaus

  • PK XL 2 Abblendlicht geht immer aus

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 14:33

    Hi, Schalter nachsehen, LÖtstellen überprüfen, Kontakte an der Birne prüfen, Kabel zwischen Schalter und Birne prüfen.

    klaus

  • Pk50XL2 3. Gang unschöne Geräusche

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 14:30

    Hi ,woss soll man dazu sagen (schreiben), dahilft nur aufmachen und nachsehen. Eventuell könnte man noch prüfen ob die Schaltseile zu wenig luft haben,. und die eventuell nazustellen sind.

    klaus

  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 09:56

    Warum sie nur 25 läuft, daas könnte an der Zündkerze, an der CDI (Zündbox) oder an mangelnder Benzinversorgung liegen. Schraub erst mal die Kerze raus und schau die an. Schwarz zu viel Benzin, weiß zu wenig Benzin und braun OK. Weiß Du das der Roller einen Shoke hat? der wird NUR zum Kaltstart verwendet. Wenn der gezogen bleibt, nur 25 Km/h weil, zu viel Benzin. Der Zug kommt am Vergaser hier an. Schau mal nach ob das alles OK ist. Da ist auch der Anschluß für den Benzinschlauch. Wenn Du diese Schraube löst, findest Du darunter ein Benzinsieb, schau nach ob das noch sauber ist. Dann können wir ja mal weiter sehen.

    klaus

    PS hast du eine Bedienungsanleitung? wenn nein eine E-Mail an mich und Du bekommst eine. Nur schreiben ob Du eine für den PC oder zum Drucken auf dem Farbdrucker haben willst.

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    • Vergaser-Auto.jpg
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  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 09:30

    Hi, hier mal ein Schaltplan.

    klaus

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    • Schaltplan-Batterie-neu.jpg
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  • PK 50 XL Automatik/Elestarter “stottert" und läuft nur noch 25 km/h

    • kasonova
    • August 19, 2008 at 08:21

    Hi, das Problem haben einige. Der Fehler SCHEINT in der Zündgrundplatte zu liegen. Das die Max. Geschwindigkeit nur bei 25 liegt ist was anderes.

    klaus

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