1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa1993

Beiträge von Vespa1993

  • Passt die original Piaggo Banane von PV125, ET3 auf ne PK50XL

    • Vespa1993
    • April 15, 2011 at 17:14

    Hi,

    nein die passt nicht, du musst ein Stück aus dem Rahmen trennen oder den Krümmer umschweißen.
    ich fand die erste Lösung am einfachsten. Und nen Kurzhubkrümmer brauchst auch noch.

    Ich fahr das gleiche Setup wie du. Fährt gut. Besser als mit dem Sito (hatte ich vorher). Banane ist zudem leiser und hat obenrum mehr Druck.
    Meiner Meinung nach bietet die Banane das optimim an Leistung und Unauffälligkeit.

    Gruß

    Bilder

    • IMAG0159.jpg
      • 208.23 kB
      • 1,593 × 1,200
      • 169
  • PK 50 XL Motor Umbau auf Langhub

    • Vespa1993
    • April 14, 2011 at 22:57

    Hey,

    da ich gerade mit dem Motorradführerschein angefangen habe, möchte ich meine Vespa von 50ccm auf 133ccm (Polini oder DR) Umbauen.
    Revision steht sowieso an (knapp 24500km, 12 jahre gestanden) und Radlager soweit im Eimer (ziemliches Spiel, singt, macht Geräusche).
    Hab mich über die Sufu schon ein bisschen informiert. Die Zulassung macht ein Bekannter. Das ist abgeklärt.
    Jetzt geht es also nur noch um die Technik. Was ist beim Umbau zu beachten?

    Welche Übersetzung ist sinnvoll (bitte anbieten, wenn jemand eine gute gebrauchte rumliegen hat). Vergaser hab ich schon (Dellorto PHBH 24, der sollte reichen!? Soweit ich weiß muss man da noch den Gaszug ändern, 3Lock ASS könnte ich gebrauchen, ich könnte auch gegen einen 2 Loch 24mm für die V50 tauschen ;) ).
    Als Auspuff würde ich gerne meine Banane behalten, die ist flammneu und ich hab das Blechgecutet, sonst wäre die Arbeit ja umsonst :-4 da fehlt mir noch der Langhub Krümmer (bitte anbieten, wenn jmd einen rumliegen hat, kann auch von Sito sein). Welche Kurbelwelle ist empfehlenswert? Welcher Zylinder ist haltbarer DR130 oder Polinski? geht 133ccm überhaupt haltbar? Oder doch lieber 102ccm?
    Und allzu teuer sollte das ganze auch nicht sein :-2

    Ich mach wegen 2 oder 3 PS oder 10km/h nicht rum, soll ein zuverlässiger Daily Driver sein (ich fahre zwischen 3000-4000km/Jahr mit der fuffi, wird dann eher mehr) und sollte erstmal ne Weile heben. Lager un Siris mach ich auf jeden neu. Muss ich unbedingt fräsen? hab zwar nen (billig-)Dremel, ist aber das erste mal wo ich nen Motor zerleg und ich möchte nix kaputt machen. 125er Gehäuse wollte ich ungern kaufen, bin erstens armer Schüler :wacko: und ich möchte das auch lernen. Habe bisher nur Zylinder, Kulu und Lenkkopflager gewechselt...
    Was bracuh ich noch aalles, neue Zylinderhaube, lange stehbolzen, Zündung kann bleiben?

    Sagt mal eure meinung :-2

    gruß

  • Sito Plus Lackieren oder nicht? Und andere Fragen zum Sito?

    • Vespa1993
    • April 10, 2011 at 21:53

    Ist normal, dass das schwer geht. Mit geduld geht das aber. Im Notfall einfach Luft ablassen und rein damit. Oder auf die Seite legen. Geht aber mit Geduld auch ohne Luftablassen.

  • Vespa HP 50: Welchen Auspuff würdet ihr empfehlen?

    • Vespa1993
    • April 10, 2011 at 21:16

    Hi,

    es passt jeder Auspuff für die PK, Sito gammelt schneller.

    Hier gibts noch den originalen für die HP:

    Gruß

  • Welcher Auspuff ist der richtige

    • Vespa1993
    • April 7, 2011 at 14:11

    Ich hab meine beim Scooter Center fast 15€ günstiger bekommen, mit Krümmer und so,
    wie oben schon gesagt, den Krümmer und das Halteblech nicht vergessen, auch die
    Dichtungen sind nicht dabei.

    Gruß

  • Welcher Auspuff ist der richtige

    • Vespa1993
    • April 6, 2011 at 23:32

    Hi,

    ja, auf der Piaggio Banane ist das Piaggio Logo drauf und auch so ne Nummer, gilt aber nicht für 50er ;)
    Ich fahre seit ca. 1 Woche die originale banane, Sound ist überhaupt nicht aufdringlich oder laut, nur ein kleines bisschen kerniger finde ich.
    Auch von dem leistungsverlauf kann ich die Banane nur weiterempfehlen, sie dreht richtig schön aus. Hatte vorher den Sito Plus, war im Vergleich der größte scheiß.
    Die 25€ mehr sind in die originale Banane auf jeden Fall richtig investiert, wenn du auch ein paar Jahre Spaß dran haben willst.
    Kleiner Tipp: die gibts auch günstiger sal bei PIS :D

    Gruß

  • PK50 Leistungsverlust: Drehzahl steigt kaum an im 4. Gang.

    • Vespa1993
    • April 3, 2011 at 20:17

    ich meine eigentlich ob die Bremstrommel warm wird beim fahren, ohne damit zu bremsen, dann müssten ja die Beläge immer in Berührung mit der Bremstrommel sein.

  • PK50 Leistungsverlust: Drehzahl steigt kaum an im 4. Gang.

    • Vespa1993
    • April 3, 2011 at 20:11

    Hi,

    wenn der Kicker leicht geht, kanns sein, dass die kopmression weg is-> Klemmer gehabt? Oder vielleicht die Kupplung am Ende, rutsch die durch?
    Wieviel KM nach dem Kolbenringwechsel gefahren?
    Wird die vordere Bremstrommel heiß nach dem Fahren? Dann ist vielleicht die Bremse fest?

    Gruß

  • Neuer Auspuff oder Sportauspuff?

    • Vespa1993
    • April 2, 2011 at 19:17

    Hi,

    ich würde mir keinen Sito+ mehr kaufen, lieber ein paar € mehr für was gescheites ausgeben (gibts den überhaupt für die V50, da gibts doch nur den Nachbau, oder irre ich mich da???)
    Wenn unbedingt Sportauspuff, dann ne Banane (die von Piaggio, is echt nicht laut, der Sito Plus ist lauter), aber auf nem ori 50er bringt kein Sportauspuff richtig viel.
    Ansonsten einfach der Piaggio Nachbauauspuff

    Gruß

  • Stehbolzen abgeborchen

    • Vespa1993
    • March 31, 2011 at 21:48

    Hi,

    ich würde versuchen den Stehbolzen versuchen glatt abzusägen sodass nix mehr rausguckt und dann körnen und vorsichtig!! auszubohren,
    dann ein neues Gewine reinschneiden, is dann hald ne Nummer größer, und dann nen Größeren Stehbolzen rein.
    Besser als ein neuer Zyli.

    Was meinen die anderen?

    Gruß

  • Kolbenringe?

    • Vespa1993
    • March 31, 2011 at 19:15

    Hi,

    die sollten auch auf die Vespa 50 mit Originalzylinder passen.

    Wie sind die Kolbenringe beim ausbau kaputt gegangen?
    Hast du sie seitlich vom Kolben oder oben abgezogen?
    Nicht aufbiegen, sonst brechen die nämlich.

    Gruß

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Vespa1993
    • March 31, 2011 at 15:57

    Ich freue mich über meinen neuen Auspuff --> ne Piaggio Banane :+8
    :-2

    Bilder

    • IMAG0161.jpg
      • 252.18 kB
      • 1,593 × 1,200
      • 155
  • Vespa rosten lassen

    • Vespa1993
    • March 29, 2011 at 22:05

    Hi,

    wenn du dir keinen teuren Rostlack kaufen möchtest,
    schleif komplett aufs Blanke Blech schleifen und kipp immer wirder Salzwasser drüber.
    Über Nacht schön in den Garten schmeißen. Regen schadet auch nie :+6
    Oder im Baumarkt verdünnte Salzsäure kaufen, geht auch gut. aber nur einmal drauf. Sonst lösts den Rost wieder.
    So hab ich letztens meine Seitenhaube von meiner PK auch gammeln lassen. Mir gefällts :+8
    So wie im Bild hats bei mir nach ca. 1 Tag ausgegsehn, ich habs so ähnlich gelassen.
    Wenn dann das gewünschte Ergebnis erreicht ist, einfach MATTER Klarlack drauf und gut.

    Gruß

    Bilder

    • IMAG0143.jpg
      • 294.92 kB
      • 1,593 × 1,200
      • 331
  • Wohin kommt der Filzring

    • Vespa1993
    • March 29, 2011 at 19:31

    Hab hier im Forum mal ein gutes Bild gefunden, sollte eig alle klären :P
    man sieht auch den von pMö genannten Filzring gut.

    Gruß

  • Vespa 50N Special starten

    • Vespa1993
    • March 26, 2011 at 22:16

    Hi,

    ich glaub, bei der V50 ist die Zündung immer "an", zum ausmachen gibts son Killknopf. Bin aber PK Fahrer, kenn mich da nicht so aus.

    Wenn deine Vespa 50 mehr als 40 läuft, ist vielleicht der entdrosselte Auspuff drauf, also mit dickem Krümmer.
    Kann aber auch ein DR 75ccm sein, oder auch beides. Nur ein 19er Gaser bringt auf ori eigentlich nix.

    zu 1. Waren mal Blinker dran. Wenn keine Halterungen da sind, vielleicht Lenkerendenblinker?

    Gruß

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa1993
    • March 25, 2011 at 22:50

    Hi,

    ich hab vor, meiner XL1 ne Banane von Piaggio zu spendieren. (mit Cut am Rahmen)
    Was muss ich alles bestellen? Auspuff + Krummer (der muss ja extra) is klar.
    Ist die Halterung für die Schwinge auch dabei und wie siehts mit den Dichtungen aus?

    Gruß

  • Größe Kolbenringe PK 50 XL2

    • Vespa1993
    • March 24, 2011 at 21:33

    Hi,

    38,4 sind die richtigen, die sehen so aus:


    Gruß

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa1993
    • March 15, 2011 at 20:49

    Danke, bei Versand hab ich nicht geschaut. Hab die Dinger irgendwo für 15 oder 18 € gefunden und da hätte es ja sein können, das es nur einer is.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Vespa1993
    • March 15, 2011 at 20:39

    Hi,

    ist das ein Kolbenring oder ein Satz, also 2 kolbenringe?


    Gruß

  • Vespa in der Werbung

    • Vespa1993
    • March 13, 2011 at 22:58

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™