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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chiva

Beiträge von chiva

  • Wie schwer ist es einen Kabelbaum einzubauen?

    • chiva
    • December 10, 2010 at 19:02

    ok, wenn der motor schon offen ist, und länger rumliegt gehören die lager neu, weil die dann meist verdreckt sind. Schaltklaue ist oft noch brauchbar, kann man aber neu machen.

    Sicher neu Bruchst du:

    Halbmonde, Kickergummis, Sicherungsbleche, Kulubeläge, Gummiteile, Dichtsatz, Filzring / Dichtsatz / Schwimmernadel vom gaser, zumindest neue Kolbenringe, Lager, ZK und Stecker und neues Zündkabel. An Traverse und Stoßdämpfer ne neue Selbstsichernende Mutter verbauen.

    Den REST erstmal anschauen. Kann alles hinn sein oder alles TOP, siest ja dann. bei unsicherheiten bilder einstellen.

    nen motor kann man doch mal Probelaufen lassen, gaser solltest du ja dahaben. Klar, schaltung kann man ned testen...

    Ich würde gerne mal Bilder von ner gepulverten PK sehn... stellst du eins ein wenn du den Rahmen wieder hast?

  • Schätzung gefragt: Was kommt bei ner PK Automatik Schlachtung so Geld rein?

    • chiva
    • December 10, 2010 at 00:26

    ja, ich mag ihn schon gerne. hat sie die tage geholt und ist top zufrieden weil er endlich nen automatikmotor hat der geht. lädt mich sogar noch aufn bier ein :-2 dafür.

    Wie kann man auch jemanden der zig Vespen rumstehen hat und noch mehr Eteile dafür ned mögen? :D wenn ich hald mal n kleinteil oder was auf die schnelle brauche geh ich ums eck und kriegs meist geschenkt. da kann man schonmal nen gut schmalen kurs machen... ;)

    Gruß

    Basti

  • Was habt ihr denn schon alles gefahren oder fahrt es noch?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 23:50
    Zitat von Monster

    div. KTM (früher ADAC Junior Cup und anschließend Rookie Cup gefahren) <= ALLE WEG scheiß Körper :+5:+1

    Zitat von Monster

    gruß dom

    Kenne ich. Vor allem die Bänder hat der Liebe Gott unterdinemsioniert, falls es ihn geben sollte. was ihm aber auch gleichzeitig zu einem sadistischen drecksack macht. :P

  • Foren-Umfrage: Was soll sich verbessern?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 23:31

    @ mono: schade, ich kenne kein anderes Forum so gut wie dieses hier. somit auch keines wos sowas gibt :S aber wenn du mal zeit hast kannste ja mal nach der umsetzbarkeit eines "Danke" oder "gefällt mir" buttons nachforschen... würde mir und 2 anderen gefallen :D hättest also quasi schon 3 "danke" dafür klatschen-)

    kmetti

    Hallo Klaus, ich heiss zwar basti, aber sonst stimme ich dir da voll zu. :-2

  • Wie schwer ist es einen Kabelbaum einzubauen?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 23:05

    @ Orange One warum genau willst du einen Motor erstmal Provisorisch Spalten? Ich hab schon von Motoren gehört die einfach so mal noch 15000 km abspulten (20 Jahre alt, glaube echt ned das da schonmal jemand dran war)
    Du erneuerst ja auch nicht an nem Auto erstmal die Zylinderkopfdichtung, nur weils nach 3-4 monaten Standzeit ned anspringt, oder?

    Erstmal gilt:

    Never touch a running System

    Und wenns ned tut wie soll, findet man raus worans liegt und macht das teil neu. dazu muss man dann unter umständen spalten. jedoch würde ich nach zb. 15000 auf der uhr ned zwingend die lager wechseln. ausser bei Tuningmotoren. und ich red etz ned von nem 75ger ;)

    ausserdem: wenn dann mach alle Láger neu. oder hat eines davon weniger Laufleistung als die anderen? ;) und auch neue gummiteile etc sollten gemacht werden. dann noch ne zündblitze und 2-3 abzieher + kulukompressor, oder eigenbau. Kulubeläge, Gaytriebe ausdistanzieren, Gradscheibe, Kolbenstopper oder messuhr, Schaltklaue, evtl ne Kurbelwelle oder umbau auf Membran oder austauschblock. Kolben und Zylinder und den Lieben auspuff und Vergaser ned zu vergessen.

    wenn einiges hinüber ist ist es eben nicht mit 80 euro getan. kommt vor, aber seltener ;) und wennse so läuft warum so viel werkzeug und material in die hand nehmen??

  • 1. Inoffizielles Cleaning Battle

    • chiva
    • December 9, 2010 at 22:43

    ok, danke für die aufklärung. wusste nicht das man legal nen austauschrahmen fahren kann. und ich schleife da stunden damit man nix mehr spürt :-1

    da gehts mir hald um den preis:

    Gute Rahmen ohne Papiere bekommt man hinterhergeworfen.
    Verranzte mit Papieren auch.
    Nur gut in schuss mit Papieren ist selten, und wenn dann will da meist einer bares für sehen. :+4;)

    werd mal mit nem tüver reden, weil ich für meine 250 euro PK nen austauschrahmen verbauen will (die is sogar 100 Pro Original), sollte hald wenig kosten. aber XL2 rahmen ohne Papiere bekommt man ja wiederrum :D

    aber jetz wollen wir das duell der Karosseriegötter hier mal ned wieter stören :-2

  • Wie schwer ist es einen Kabelbaum einzubauen?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 22:27

    einen neuen Kabelbaum einzeihen geht schon, ist hald ein wenig fummelig, und ein 2ter mann ist sehr hilfreich. dann aber auch kabel und schalter im lenker tauschen, das sind eher schwachstellen, weil da mehr "Bewegung" und reibung etc da ist. Musst hald versuchen mit nem draht die einzelnen stecker des neuen stranges aus dem tunnel heraus an ihre Position zu "Angeln". Neue Gummiteile sollte hier dann auch eingebaut werden, wo die kabel durch den rahmen nach aussen oder was gehen. (sind einige verbaut: unter der seitenbacke, vorne an den blinkerrn, der große gummi wo auch die züge zum motor gehen. im vergaserraum. mehr fallen mir gerade ned ein.

    nen motor "Durchckeken" ist eigentlich ned Teuer.

    Erstmal Probefahren. Geht alles, musste nix machen. Geht was ned so wies soll oder Läuft ned rund oder ned schnell genug oder schaltet ned schön etc. meldeste dich nummal hier.

    vor der probefahrt evtl gaser reinigen, Zündkerzer (NGK BR7 HS müsste auf ori passen) und Getriebeöl wechseln (250 ml SAE 30, wird alt Motoröl für 4takt rasenmäher im baumarkt verkauft). hier neue dichtungen an einlass sowie ablasschraube verbauen. als einfüllhilfe hat sich ein einlauf aus der aputheke als nützlich erwiesen ;) Bremsen und reifen auf Lufdruck und Funktion Prüfen.

    gruß

    Basti

    EDIT: wenn du den motor selber übeholst kommts je nach dem drauf an was du an eteilen brauchst: so von 30 bis cam 200 euro Kommt drauf an ob nur ein Siri hinüber ist und der rest TOP, oder ob bis auf die Blockschalen und Gaytriebe und Primär nix brauchbares mehr in dem block ist... ;)
    in der werkstatt zahlste dich dumm und dämlich dafür, aber hier im forum gibbet n paar solide, günstige angebote. und die leutz hier haben normalerweise ahnung von der materie

  • 1. Inoffizielles Cleaning Battle

    • chiva
    • December 9, 2010 at 22:10

    ok, war natürlich NUR ein witz, auf so eine IDEE würde natürlich NIEMALS NIE jemand kommen. jeder nach seinem gewissen würde ich sagen. nen 75er draufstecken ist doch auch: Versicherungsbetrung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne gültige Zulassung und evtl noch Steuerhinterziehung (ohne Unfall) . Und dazu gibbet hier im Forum genuügend anleitungen.

    Also ich finde es rein verkehrssicherheitstechnisch sinnvoll wenn man den verronzten rahmen bis auf die nummer durch einen Gleichen erstzt der Gut in schuss ist. Daran ist in MEINEN AUGEN NIX VERWERFLICH. was recht in Deutschland ist sei mal dahingestellt. Man darf ja auch selber blech einschweißen an ner fuffie. wenn da einer murkst ist das schlimmer als ein vernünftiger ersatzrahmen. ist ja auch nur ein "austauschteil" und du erstiehlst dir damit nicht den tüv, sondern spaarst blanke münze. aber wie gesagt, das ist pöse uns soll man ned machen.

    also setzt euch alle brav auf eure minderleistungs vollkommen Orireusen und habt spass. 100 Prozent legal und Gesetzestreu. Ich komme dann und überhole euch. 100% marke eigenbau und nix minderleistung.

    Schonmal geschaut was man mit nem Wohnmobil T3 mit H Zulassung zahlt im jahr??? (1.9er diesel) fast nüscht. da lohnt sich doch das einschweißen von blech um sowas auch wirtschaftlich erhalten zu können :D natürlich nur an den immer rostenden Falzen.

    natürlich alles :+3;)

    gruß


    Basti

  • Was habt ihr denn schon alles gefahren oder fahrt es noch?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 21:54

    Also:

    nur was ich gefahren habe (könnte mir ein paar karren nie leisten, oder evtl iwann doch :D )

    Vespa:
    V50 und Special,
    PX 80 und 200
    PK, diverse bis 133 ccm, auch automatic :thumbdown:
    APE

    und diverse automaticroller, vespa und andere :+1

    Autos:

    BMW M5, 330i e36, 318i e36, 316i cabrio e30, 530d, 523d MPaket, 120d MPaket, Ciptuning
    Mercedes: Diverse Sprinter, 309er Wohnmobil mit schalter und automatik, A Klasse
    Seat: SEAT Leon Cupra RS 2-)2-) sowas von geil, der front zieht durch die kurven, egal was der arsch macht
    Ford: Ka, Transit
    Porsche: 996er Tech Art Cabrio :D 911er Turbo Cabrio :D:D
    VW: Polo, Golf, T3, T4, Passat (alt bis neu)
    FIAT: fast alle Modelle. muss sagen das 20V Turbo Coupe war das beste was Fiat je baut hat. wobei Panda mit Faltdach a geil ist^^
    Mazda 626
    Opel Corsa A und B, astra
    renault: Clio
    Einen nicht mehr Identifizierbaren Hinten aufgeschnittenen Kombi. aka der selbstfahrende Schubkarren 8)

    mehr fällt mir ned ein.

    ach ja, Mopeds:

    125 Cagiva Vollcross
    250 Ktm Vollcross (waren beide meine)
    Cagiva mito 125 offen
    500er Honda
    500er Tenere^
    600er CBR
    1000er Honda Firestorm
    1000er Aprillia RSV Mille (geiles teil, richtig bums von 3000 bis 8000 touren :D )
    diverse Mofas
    diverse Pocketbikes

    andere Vehikel


    ne Pistenraupe
    n selbergebaute snowbike
    diverse Bagger, Nen Lader wo ein Reifen so gross war wie ich (kenn da jemanden der die dinger für komatsu verkauft)
    Go Kart, auch mal ein 100cc Renncart
    Selbstfahrende Bierbank
    Einem Auf Ateam gestylten T4 (Folie, Holzspoyler und schweller etc.) auf nem Faschingsumzug :D
    Bulldog, auch mit anhänger
    Sattelschlepper (aber nur auf nem hof n paar runden)
    Dieselstapler
    Abschleppwagen

    glaube das wars. für 20 jahre find ich bin ich ganz gut dabei :-9

  • CDI /Zündspule /Elektronikzentralen Passend auf PK

    • chiva
    • December 9, 2010 at 20:40

    Ok, gut. ich mach mal Bilder von der Zündung bei gelegenheit.

    zwecks passender neuer: der kumpel von dem ich die "Flasche" gekaut habe hat die für 13 neu gekauft. Original Ducati... mal schauen ob der für den kurs ne neue ranschaffen kann, oder mir die gebrauchte aufgrund meines mittlerweilen entstandenes "Gewohnheitsrechts" an seiner zündung mir diese fürn appel und n ei überlässt ;)

    wenn nicht komme ich gerne auf euch zurück.

    mercie euch derweilen. PS: bin selber son teile messie. irgendwie ne forenkrankheit

  • Übelst zugerichtete Teile

    • chiva
    • December 9, 2010 at 19:58

    würds auch lassen, ich finde solche improvisationen immer geil...

  • Euer Aufreger der Woche?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 19:52

    armer brechi, schonmal in "alternative antriebskonzepte" geguggt? da lästert man auch munter über dich... :P
    aber irgendwas muss doch drann sein :-9

    @Mottin: sauber aufschweißen ind dann mit geradechleifen (Biax) nacharbeiten. sollte normal gehen, tu mal n bild her...

  • Foren-Umfrage: Was soll sich verbessern?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 13:20

    Drei mit mir, würde mich aber uch mit einem Danke button fall einem etwas "witergeholfen" hat für anleitungen etc zufrieden geben. und dann diese in den suchergebnissen ganz oben einsortieren.

    will der Mono mit seinen superkräften :pump: als mod da vielleicht mal ne kleine abstimmung so dafür/dagegen erstellen und guggen was rauskommt? :thumbup:

  • Euer Aufreger der Woche?

    • chiva
    • December 9, 2010 at 13:09

    WAS? eine Motorenfirma hat dir das vor die Füße geschmissen und dann noch so nen spruch gebracht? Du hattest das Teil da zur Bearbeitung und die habenst Geschrottet!
    was soll das? ich hätte ihnen das ding sowas von auf den schreibtisch geknallt und den typen der mir so nen spruch herlässt ungefähr so groß mit hut gemacht. Man geht doch auch nicht zum Karosseriebauer und lässt einschweissen, für das das der dann n paar löcher reinbrennt und man nen neuen rahmen braucht.

    Jap, Handwerkskammer oder Innung wäre auch mein erster weg gewesen, wenn di mir ned sofort zumindest nen neuen SATZ hingestellt/bestellt hätten! selbstverständlich auf kulanz. ich traue mich wetten das ich mit meiner "freundlichen Art" die auch noch dazu gebracht hätte sich zu entschuldigen. :+1 ich hab da immer sehr viel durchsetzungsvermögen wenn jemand versuch mir so ans bein zu pissen.

    also hau rein, sachliche, bestimmte, höfliche AGRESSIVITÄT schadet bei solch unfähigen VOLLIDIOTEN nie :+6

    gruß

    basti

  • 1. Inoffizielles Cleaning Battle

    • chiva
    • December 9, 2010 at 12:47

    Das ist einfach: du nimmst die papiere ner Oldie, schweisst die Rahmennummer oder stanzt dir selber eine. Dem Tüver erzählst du dann ihr hättet den oldierahmen nur auf PX gestylt, bei euren Blechbearbeitungskönigen könntet ihr das wat scheints wirklich... :D

    alles Original Piaggio Reperaturblech, bis auf die nummer, die konnte man gerade so erhalten 8)

  • CDI /Zündspule /Elektronikzentralen Passend auf PK

    • chiva
    • December 8, 2010 at 12:58

    tauscht du gegen ne hellblaue? kannst du mir sagen ob die evtl für PX ist ´wenn ich dir n bild mach?

    Gruß

    Basti

  • Primavera 125 Bj. 76 wertvoll?

    • chiva
    • December 8, 2010 at 12:01

    das problem ist: wenn du etwas schätzen lässt, und jemand sagt er würde sie auch kaufen, ist das als ernsthaftes interesse anzusehen, wenn dann von kennern preise um die 1500 tacken genannt werden weiss man normal da man was hat was nicht an jeder ecke rumsteht ;)

    Wenn man nun ernsthaft verkaufen will, scheibt man ein verkaufstopic incl Preis und standort, irendeiner plerrt dann will ich habeb! in die kiste ist fast verkauft.
    aber egay bringt auf anhieb mehr... man könnte ja auch dem Oldie sein "sparpkaket" 4 Rundlichtfuffies für 3000 kaufen und einzeln in egay einstellen. kannste locker nen 1000er gewinn machen. und das sind händlerpreise. wenn ich nur geld hätte... würde ich se sofort holen... :love:

    Gruß

    Basti

  • Umfrage: "Kundenspezifische Antriebskonzepte"

    • chiva
    • December 8, 2010 at 11:16

    jetz wo dus sagst fällts mir auch auf, ich hab doch immer gewusst das an diesem menschen den ihr brechi nennt was faul ist. :D

  • Umfrage: "Kundenspezifische Antriebskonzepte"

    • chiva
    • December 8, 2010 at 10:34

    @ shell v50 Popper: genu deshalb bin ich ja auf der suche nach dem forum, ich will deren tricks kennen wie die mit so einem fahrverhalten durckommen ohne angehalten zu werden 8):-2

    @ ja, ich hab mich grade schusselig gelacht. freu mich das meine tipps hilfreich sind. 2-) bin ja mal gespannt aufs ergebniss. :-9 ich glaube mit einer mischung der zielgruppen und einer möglichst hohen Zahl an leuten die abstimmen kann man das sogar irgendwan repräsentativ nennen.

    Vechs. sorry, wusste ned das der oberspack von Tokio Hotel EMo bill heist, sonst hätte ich hier nicht abgekürzt. aber du scheinst dich ja bestens mit deiner Lieblingsband? identifizieren zu können. Aber ist ja kein wunder. der junge heisse, feminin aussehende ober leider nicht weiblich seiende Frontmann verfolgt dich sicher auch in wenn du in der haja liegst und eigentlich von vespas träumen woltest. :+3 er hat aber auch beine bis zum boden, aber links nur einen arm, was die sache mit dir und ihm hinfällig macht... eigentlich schade, wärt bestimmt ein süßes paar gewesen...

    habe ich schomal erwähnt das ich den OT bereich mag :D:thumbup:

  • Primavera 125 Bj. 76 wertvoll?

    • chiva
    • December 8, 2010 at 10:01

    sehe ich exakt so wie rassmo. wenn ich sie bei ebay einstelle wiess ich ja a ned zu 100 pro was rauskommt. man kann sie ja mal für wunschpreis im forum einstellen. wense da ned weggeht hald ebay, aber ne PV wird im Forum auch zu schätzen gewusst, ausserdem käme sie in gute hände ;)

    :thumbdown:

    wayne

    Basti

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