1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Schätzung gefragt: Was kommt bei ner PK Automatik Schlachtung so Geld rein?

• chiva
  • December 3, 2010 at 11:59
  • chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 3, 2010 at 11:59

So, kurz zum Fahrzeug:

PK XL 1, Motor läuft mit Bremsenreiniger an und lässt sich dann auch mehr oder minder fahren, sehr wenig rost, dafür allseitig kratzer, n paar lampen sind putt und der tacho ist kaputtgehauen. schlösser wurden geknackt, habe aber kauffvertrag mit rahmennummer.

wat tun mit dem ding. n kollege bietet 100 und würde sie holen. ok, kenn ihn schon lange und er kriegt nen schmalen kurs, oder ist das schon krass wenig, ioder zu viel?
    weiss es hald ned. weil er täte sie auch nur schlachten. und zum verschenken hab ich mein geld leider auch nicht als student...

PS: neue Batterie und tacho hab ich liegen... gäbbet auch dazu wenn komplett.

die frage ist ob komplett oder schlachten?? wenn ja was bringt das? anständig herrichten kommt mir ned in frage weil mir da beim automatikmotor das wissen und die lust auf selbigen fehlt.

Bilder folgen natürlich auf wunsch aber erst am montag.

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • December 3, 2010 at 12:13

Naja mehr wie nen 100er bringt des ding schon. alleine die Motorteile - dies ja nimmer gibt (voraussgesetzt der Zylinder ist original und noch gut) und der Rest is auch noch gut beinander bringen als einzelteile mehr wie nen 100er.

Den Rahmen kannste nehmen und in die Tonne klopfen.....

Gabel kannst vertickern, Tacho, Felgen usw. usw. Also ich denk des doppelte von 100 euro sollte definitv rauskommen. Brauchst halt a bissi zeit. aber die hat man ja als student soweit ich weiß.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 3, 2010 at 13:10

ok. es ist hald so das ich keinen plan hatte was das so bringt. der mensch ist frührentner und hat vespaschrauben als neuen "beruf" entdeckt, in seiner 3fach garage, zum leidwesen seiner frau :D hat schon sehr lustige abende gegeben.

wenn ichs mir echt bedenke glaube mache ich es so: ich gebe sie ihm für 130 was rum, dafür behalt ich ne neue PX zündung für die Px die ich von ihm noch liegen hab und die komplette Gabel. da die echt geringste laufleistung hat und auf jede XL1 passen sollte oder? er will eh nur motor schlachten etc. rahmen hat u gabeln hat er genug.
    ich habe gestern ne PX 80 für 120 geschossen. für die komplette automatik hab ich damals 60 gezahlt. :D
    so kann ich das lenkrohr meiner rotz gabel verwenden und mir einen von der lagerung etc her fast neue reinstecken. das lenkrohr dann auf TPH mit scheibe umschweißen.
    ich glaube so hat dann jeder nen guten schnitt gemacht.

ach ja, zylinder etc mussten gut sein, sie fährt so um die 35 wenn se warm ist vmax. kenne mich aber mit den automaten speziell viel zu wenig aus. estarter rödelt auch etc. auspuff fast kein rost... genausowenig wie der tank also ned schlecht für jemanden der das sucht. wenn man jetz bedenkt das der standort 300m entfernt von seiner wohnung ist dann geht das klar oder? jubel für den letzten laufenden automatenmotor ist er 200 km gefahren und hat 120 gezahlt. rahmen ohne papiere ist klar, der ist nix wert ausser altmetall

mercie dir. 2-)

Basti

Einmal editiert, zuletzt von chiva (December 3, 2010 at 13:17)

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 3, 2010 at 14:06

ich kann dir mal aufzählen was ich für die letzten Teile bekommen habe

Automatikmotor aus einer pks ohne Zündung aber 50€

Rahmen kann nur noch als erstzblechspender dienen
    den will keiner - aber Tunnel inkl. Beinschild
    kann man schön voneinander trennen (haben ich schon gemacht)

gaser 20
    Sitzbank 20
    Lenkrohr 25
    Felgen 40
    Seitenklappen 20
    embleme
    Tank 10-20
    evtl. lenkkopfunterteil mit Abdeckung wobie ich da bisher keinen hatte der nen lenker wollte

ich würd sagen geschlachtet bekommst du mehr
    ist aber auch mehr aufwand und zeit die damit flöten geht

wenn du ihn billig bekommen hast dann sag deim kumpel 150
    liste ihm alles auf was was wert ist und dann wird er es trotzdem zahlen

Gruß

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 3, 2010 at 21:10

ok, mercie dir

dann weiss ich das ich ihn damit nicht abzocke wenn ich das verlange. er wird aber auch ned reich an der reuse, obwohl der motor halbwegs läuft.
    wenn man bedenkt das ich dann gute 80 euro verdient habe, ne PX Zündung für lau und noch Gabel von der XL1 komplett. damit kann ich durchaus zufrieden sein.
    mhh, ich krieg ja jetzt dann die total verrostete XL2. Er hat 3 Automatenrahmen rumstehen aber mit meinem dann 2 motoren nur dafür. Geschweisst wird an der XL2 eh brutalst. übern winter. aber dann fürn sommer einfach dem um nen sehr schmalen kurs so nen automatenrahmen abgenommen, lenkerinnenleben der automatengabel ändern, schaltungsumrüstung auf XL1 von VSR und ich hab ne fast vollwertige XL1 für 80 euro aus ner XL2 gemacht. interessant zu wissen ;)
    also einfach das komplette schild evtl blinker und hupenauschnitt weg und dann umschweißen.

Nur mal interessehalber: was sagtn die Polizei eigentlich zu sowas, also bestens umgebaute und leicht verstärkte selberzusammengebutzelte rahmen??? ich schweiss da schon so das es HÄLT, aber auch so das man das evtl sieht. Also Motor ist Ori, weil der roller im sommer von meiner mum evtl mitgenutzt werden soll. aber müsste legal sein oder?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 4, 2010 at 13:39

Ich glaube, ich würde versuchen, am Übergang zwischen Tunnel und Hinterteil die Schweißpunkte aufzubohren und die "natürliche" Trennstelle zu benutzen. Ich habe gerade nicht vor Augen, ob und wie die Bleche dort überlappen, aber falls es möglich ist, dort zu trennen und neu zu verschweißen, ist das wahrscheinlich die unauffälligste und stabilste Variante.

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 4, 2010 at 14:42

ungefähr so ;)

haben wir letzen Winter gemacht
    aus zwei mach ein

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 4, 2010 at 22:22

soweit ich das gesehen habe kann man einfach das trittbrett und beinschild vom tunnel abbohren und dann das neue draufschweißen. man verliet aber meine ich die vertrebungen de trittretts. ich hätte hald zwei kleine T eisen augeschweißt und fertig. :-4 is etz ned origianl, aber "Original" ist das ganze vorhaben von anfang an ned... :P

danle für die fotos, ihr habt den tunnel komplett getauscht oder? muss ich hald anschauen wie er beinender ist, aber wenn ich mir den rest nur auf den bildern anschaue hat der schlechte karten... wird dann warscheinlich ähnlich... :-2

aber das geht erst im fühjahr da die komplette XL2 den winter einfach fahren muss. da wird hald mal nen abend geschweisst bis dunst in der werkstatt liegt und dann hält zumindest der rahmen der schneefräse. und ne schachtel kippen spart man sich auch noch :D

Einmal editiert, zuletzt von chiva (December 4, 2010 at 22:29)

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • December 6, 2010 at 12:34

tja, wenn du deinen kumpel magst, gib sie ihm. ansonsten einzeln: allein für die vario bekommst du nen hunni. dann noch zylinder, zündung, öltank .... und und und ...
    der rahmen bringt meiner erfahrung nach nix.
    grüße
    s.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • December 10, 2010 at 00:26

ja, ich mag ihn schon gerne. hat sie die tage geholt und ist top zufrieden weil er endlich nen automatikmotor hat der geht. lädt mich sogar noch aufn bier ein :-2 dafür.

Wie kann man auch jemanden der zig Vespen rumstehen hat und noch mehr Eteile dafür ned mögen? :D wenn ich hald mal n kleinteil oder was auf die schnelle brauche geh ich ums eck und kriegs meist geschenkt. da kann man schonmal nen gut schmalen kurs machen... ;)

Gruß

Basti

Tags

• Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™