SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Cylox

    Wie jetzt???? Bei der Top Performance haben dich die Ordnungshüter noch nciht aus dem Verkehr gezogen? Das Öl hast du bestimmt nicht eintragen lassen!!

    Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass dieses Öl durch seine neuesten wissenschaftlich geprüfte spezialzusammensetzung den Zündfunken nur so aus der Kerze herauszieht, und du deshalb auch noch mit defekter Zündung bis zu 20km weit kommst!

    Selbst wenn du noch den originalen Farbton bekommst - mit dem Lack auf der Vespa wird er sich nicht zu 100% decken. Dieser wird mit der Zeit durch Umwelteinflüsse vom Farbton her etwas geändert, meinstens verblasst er etwas und wird heller. Besonders die Wirkung der Sonne sei hier betont. Deutlich wird das wenn man z.B. unter das Nummernschild schaut, das nur einmal im Jahr wegkommt.

    Die Kupplungen mit 4 Belägen, die, wie du richtig erkannt hast, nicht original sind und oft nachträglich verbaut werden, um die immense Kraft eines 75ccm Zylinders auf die Straße zu bringen (weil das die Standartkupplung schließlich nciht mehr mitmacht). :+3

    Das Problem: Die 4 Scheiben in der Kupplung sorgen dafür, dass die Abstände bei gezogener Kupplung zwischen den Scheiben geringer werden. Im Zweifelsfrei so gering, dass die Reibung zwischen den Scheiben noch so hoch ist, dass sie nicht oder nicht richtig trennt. Und jetzt drafst du raten warum deine Kupplung nicht außeinandergehen will.

    BTW: Stand dein Motor für längere Zeit?

    Auch mal die Benzinfilter kontrollieren. Tank rostig?

    btw: Setup original? Würde mich eigentlich wundern, bei 60 km/h und drittel Gas.... Das schaffen die normalerweise nicht mal bei Vollgas bergab.

    Hallo,

    genau dasselbe Problem hatte ich bei meiner XL1 Automatik auch. Mir ist der alte Gusskrümmer genau in der Mitte gebrochen. Also Ersatz beschafft, drangeschraubt mit großer Mühe, da kaum Platz und dann feststellen müssen, dass die Befestigungslöcher am Auspuff, der ja noch der gleiche war, nicht nur um ein paar mm, sondern um nen ganzen cm verschoben waren -> Die Schraube zur befestigung ging nicht mehr durch, genauso wie bei dir. Wenn ich zuerst versuche habe, den Aupuff an der Befestugung am Motor fest zu machen und dann am Krümmer, hatte ich auf einer Seite des Krümmers immer einige mm Abstand an denen der Auspuff nicht anlag -> das wurde nie dicht.
    Ich habe keine Ahnung warum das mit dem neuen Krümmer nicht gepasste hat, war original Piaggio, hab auch mit dem Alten gebrochenen verglichen und keinen Unterschied entdecken können. Im Endeffekt hab ichs so gemacht wie du auch schon die Idee hattest: Rundfeile zur Hand genommen und aus den Befestigungslöchern Langlöcher gemacht. Nachdem ich dann mit etwas Gewalt die Befestigungsschraube wieder reinbekommen hab und die Muttern am Krümmer mit Zahnscheiben unterlegt und 3 mal nachgezogen hab, wars endlich nicht mehr so laut. Hier kannst du aber auch einfach die Kupfermuttern, wie Automatix sie empfiehlt, benutzen, geht vielleicht besser.


    Und ja, das ist der richtige Auspuff.

    Edit: Ich sehe grad, dass du meinst, die Bohrung in der Schwinge wäre schräg. Dürfte sie normalerweise aber nicht sein.

    Hast du eigentlich einen gebrauchten Originalpuff oder den Sito? Der Sito soll von der Passgenauigkeit nicht immer so toll sein.

    Deine Bereitschaft das Geld für den Pinasco womöglich in den Wind zu verblasen nur weil du keine Lust hast, in den Zylinder zu sehen ist wirklich beachtlich. Ich könnte mir das nicht leisten. Und selbst wenn es nicht der Zylinder wäre: Falls es irgendwas im Getriebe gewesen wäre (was ich nicht glaube) müsste der Motor auch raus.


    Der Keilriemen wird sich wohl nicht mal so eben verklemmen. :+3

    1.Nachsehen, ob die Tachowelle richtig im Antrieb sitzt (am Vorderrad).
    2.Spiegel abmontieren, Lenkkopfabdeckung abschrauben, Kabel und Tachowelle vom Tacho lösen und Abdeckung mit Tacho wegnehmen. Unten an der herausgezogenen Welle drehen und schauen ob sie sich oben im Lenker mitdreht.
    3. Irgendwas passendes in die Aufnahme der Tachowelle am Tacho stecken und drehen und schauen, ob der Tacho ausschlägt.
    4. Prüfen, ob sich der Tachoantrieb am Vorderrad mitdreht, wenn du das Rad drehst, sieht man, wenn man die Welle rausgemacht hat und am Rad dreht.