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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. focusdaniel

Beiträge von focusdaniel

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • May 9, 2010 at 19:42

    lach, der motor lag über wochen zerlegt im wohnzimmer... aber ich sag mal so hab ein gutes gedächtniss was so etwas angeht. hab zwar vorher noch nie an so etwas gebaut geschweige denn irgendwie gefahren, aber als schlosser habe ich täglich mit getrieben und lagern zutun ;) also das passt. jetzt hab ich heute mal geschaut wo dieser ring sitzen muss. werde morgen direkt am stuzen schauen ;)

    ja jetzt kann ich eh nicht alles machen. durch meine privaten probleme ( meine freundin hat sich ein halbes jahr vor unserer hochzeit von mir getrennt wegen nem neuen ), steht ein umzug an, an meinem tddi focus ist die einspritzpumpe defekt ( mindestens 2000€ ) sieht es geldmäßig eher bescheiden aus.... will jetzt erstmal den motor fertig machen, die neuen bremszüge und kupllungszüge liegen schon hier einbauen und so den sommer fahren. der re3st folgt im winter.

    mein großer traum, sorry falsches forum :D ist und bleibt aber ne simson s50 oder schwalbe ;) vielleicht läuft mir sowas dieses jahr auch noch über den weg. dann hoffe ich nur das sich alle lieb und nett in der garage vertragen ;) lach.

    bin eh erstmal gespannt wie sich sowas fährt, weil wie gesagt bin so etwas noch nieeeee gefahren :-4

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • May 8, 2010 at 20:59

    danke erstmal für die antworten. werde das mal mit der falschluft prüfen. kann ich das hier genauso "rabiat" wie beim auto machen?? mit bremsenreiniger besagte stellen einsprühen im leerlauf? wenn er ja wirklich falschluft zieht müsste ja die drehzahl steigen.


    zum filzring?? welcher filzring? sowas habe ich nicht und habe ich auch damals definitiv nicht mit ausgebaut?? der vergaser sitzt auf dem runden ansatz am ansaugstutzen und wird dann mit nem ring geklemmt. mehr ist da nicht? :+1


    grüße

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • May 8, 2010 at 19:33

    hey volks,

    lange war es ruhig, aber da ich einige private probleme hatte, hatte ich leider keine zeit für die vespa.

    so, hab aber in der zwischenzeit den motor zerlegt, neu gelagert, neue simmerringe verbaut, abgedicht usw usw. läuft auch super, aber: ich hab mir ein gestellt für den motor gebaut um ihn problelaufen lassen zu können und einstellungen vornehmen zu können. motor läuft auch super, aber manachmal bleibt die drezahl oben und geht nicht mehr runter... erste wenn ich die leerlaufschraube am schieber runterdrehe sinkt auch die drezahl. im standgas läuft sie super, dreht auch super hoch, nur eben wie gesagt ab und zu bleibt das gas stehen ( der vergaser wurde in benzin, essig und ultraschallbad gereinigt, und nein der gasschieber klemmt nicht! ). beim vergaser handelt es sich um einen dellorto 16.16 und irgend son komischer noname auspuff. war alles dabei als ich sie bekomme. düsen habe ich mal getauscht, verbaut war ne 74er hauptdüse, die habe ich durch eine 70er ersetzt. hab ich im forum nachgelesen.

    woran kann das also mit der drehzahl liegen?

    grüße,
    daniel

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  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 14, 2010 at 12:07

    so leutz,

    morgen wird weitergeschraubt. hab mich vorhin noch ein wenig nach literatur umgeschaut, kann mir jemand hierzu was sagen??


    taugt des was???

    grüße,
    daniel

    EDIT: Wer suchen kann ist klar im vorteil, hat sich erledigt ;)

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 9, 2010 at 18:55

    so, der tag neigt sich dem ende entgegen, geschafft habe ich heute nicht viel :( hab vorhin nach der arbeit krampfhaft versucht den motor auszubauen, das ist erstmal geschaut, alleine schon wegen der tatsache das ich das federbein hinten nicht abbekomme da die schraube fest gegammelt ist, kotz :(

    kabel in der verteiler box sind auch alle kaputt, alles gebrochen, muss alles neu. jo scheint im vergaserraum das blinkerrelais zu sein, zumindest laut schaltplan ;) grins.

    naja wenigstens hab ich den vergaser heute fertig bekommen, mein nachhbar war so nett und hat die nadel und düsen im ultraschallbad gereinigt, sieht aus wie neu ;) alles schön frei. den rest hat über nacht die essig essenz erledigt ;)

    einer noch tips für den motorausbau??

    grüße,
    daniel

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  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 8, 2010 at 20:35

    so, bin heute nach der arbeit zur garage gefahren und hab mir das ganze mal ein wenig aus der nähe angesehen...

    folgendes kam dabei zum vorschein:

    -> gute substanz, null rost
    -> benzinschlauch ist beim anfassen zerbröselt :(
    -> vergaser habe ich auf grund der tatsache das ich leider keinen strom in der garage habe und es mit -3 grad ein wenig kalt ist mit nach hause genommen und zerlegt und in essigessenz gelegt. siehe bilder

    -> am zylinderkopf ist ein stehbolzen abgerissen wo der krümmer verschraubt wird, bolzen muss neu, werde ich auf der arbeit tauschen
    -> alle papierdichtungen die ich bisher ab habe sind kaputt, hart und steif, müssen neu
    -> der seilzug vom vergaser zum gasgriff muss neu, mal sehen wo ich den her bekomme?
    -> in vergasernähe liegt eine kleine schwarze box, beide kabel so marode das sie abgefallen sind. wozu dient die box, vermutlich blinker
    -> zündkerzenkabel sehr steif, muss vermutlich auch neu?
    -> unter dem motor ist es ölig, werde das gute stück die tage mal ausbauen, komplett zerlegen und neu lagern / abdichten, anleitung dazu habe ich hier im forum gefunden. mal sehen was da noch zum vorschein kommt, sonst ist scheinbar am motor nix gemacht worden, scheint alles original.

    -> alle kabel von der restlichen elektrik sehr marode, müssen neu :(
    -> blinkerschalter dank eurer hilfe ist bestellt
    -> bremsbeläge vermutlich alt und hart, werde ich auch tauschen

    mir ist beim schieben vorhin aufgefallen als ich die vorderradbremse betätigt habe das die federung vorne scheinbar extrem weich ist, beim bremsen federt alles so tief und weich ein das sofort das schutzblech an den reifen kommt, das kann ja nicht richtig sein?? zumal das schutzblech offenbar nicht orignal ist, soll es gegen ein orignales getauscht werden.

    -> auffälig auch das absolut alle zierleisten, symbole usw usw fehlen. auch an der motorabdeckung der klappbare deckel liegt scheinbar auch im orignalen gegen so kummi nippel, fehlen leider auch, bekommt man die einzeln??

    so das war das auffälige für heute, da ich leider immer erst spät aus der arbeit komme und es nicht mehr wirklich hell ist komme ich derzeit nicht all zu weit :( hoffe das ändert sich bei zeiten. gib es noch etwas wissenswertes beim vergaser zusammenbau was man beachten sollte?
    by the way, was gehört eigentlich orignal in den "luftfilterkasten" rein?? hab den vorhin aufgeschraubt, das einzigste was ich dort gefunden habe ist schwamm der aussieht wie mein grobschmutzfilter im aquarium, ist das richtig so??? wirklich viel filtern kann der ja nicht, oder?
    am tank ist ja unten der hahn und benzinschlauch anschluss, wie ist das ganze im tank fest?? reingeschraubt?? würde das ganze gerne ausbauen und reinigen das ja offenbar da auch der binzinfilter draufsitzt??

    grüße,
    daniel

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  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 6, 2010 at 20:15

    rassmo,

    ja das mit den abe usw kenne ich nur all zu gut von den autos...... ich werde mal schauen wenn es nächste woche nicht all zu kalt ist werde ich mal schauen was da am motor ist, und den auspuff mal genau anschauen, ich denke den werde ich auf jedenfall gegen einen originalen tauschen, was man hier so sieht scheint die polizei hier im ort stark darauf zu achten ( als autofahrer bekommt man da nicht wirklich viel mit, man sieht nur immer die rollers mit der polizei am straßenrand stehen ). hab bei ebay schon nach nem orignalen geschaut.

    grüße

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 6, 2010 at 19:50

    @all,

    super schonmal danke für die infos. hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, und auch bei ebay geschaut. der auspuff scheint vom aussehen her von der firma polini zu sein. angeblich nicht all zu laut, na wir werden sehen wenn ich die vespa das erste mal anlasse. das mit der kerze ist ein guter tip, werde am montag mal eine neue holen. dann benzin rein ( kann ich ja super zum mischen nehmen, gell?? ), und den vergaser reinigen, sollte ja mit bremsenreiniger keine große sache sein?? ;) und dann bin ich mal gespannt was passiert, werde auf jedenfall bericht erstatten....

    wie liegt denn sowas versicherungstechnisch?? das kennzeichen ist meines wissens nach ja 1jahr lang gültig, richtig?

    grüße

  • Vespa geschenkt bekommen, und nun?

    • focusdaniel
    • February 6, 2010 at 19:14

    Hallo,

    bin der Daniel, 23jahre alt, komme aus Düren das ist zwischen Köln und Aachen, als Beruf übe ich die Tätigkeit als Schlosser aus. Tja und nun zu meinem Problem:

    Hab vorhin eine Vespa geschenkt bekommen und hab sie direkt mal heim gebracht ;) Steht jetzt erstmal in einer trockenen Garage, soll aber im Frühling / Sommer bewegt werden.

    Und da sind wir beim Problem, ich habe absolut null Ahnung von dem Teil :( Sie macht den Eindruck als wäre sie nicht komplett, das letzte mal gelaufen ist sie etwa 2004. Benzin befindet sich im Tank, der Tank ist augenscheinlich von innen rostfrei, auch keine Ablagerungen oder schwimmende Teilchen erkennbar...
    Hab sie jetzt nicht probiert zu starten, wollte nix kaputt machen.

    Wie funktioniert das mit dem Schalten, welcher Gang ist wo, wozu sind die nicht kompletten Schalter und Knöpfe?? Wie geht das Teil an und aus?? Welche Teile fehlen mir, evtl. kann das ja jemand erkennen. Problem ist das der Schlüssel weg ist, Lenkradschloss ist aber nicht drin, man kann lenken ohne Probleme. Originale Papiere usw hab ich. Die Vespa hat derzeit knapp 36.000km gelaufen, der Motor wurde aber schon einmal komplett überholt. Was tankt das Teil eigentlich???

    Haltet mich bitte nicht für total bekloppt, aber ich hab mit dieser Materie noch nie etwas zutun gehabt, kenne mich nur ein wenig mit Autos aus, und da auch nur mit 2 bestimmten, aber ich denke mit ein wenig Hilfe bekomme ich das Teil sicher flott ;) :+2 :+2

    Also würde mich über ein bischen Hilfe freuen, Bilder hab ich angehängt.

    Grüße,
    Daniel

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