1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa geschenkt bekommen, und nun?

• focusdaniel
  • February 6, 2010 at 19:14
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • February 9, 2010 at 22:39

schaut doch schon ganz nett aus ;)

beim motor erst alle züge und kabelverbindungen lösen..
    vergaser is ja schon ab ;)
    die hintere schraube am motor lösen.. dann die vordere
    was unterstellen oder (wenn tank schon draussen) hinlegen
    auspuff kann dran bleiben ;)
    mehr tipps gibts eigentlich nicht
    das machst du locker :thumbup:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• focusdaniel
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • February 14, 2010 at 12:07

so leutz,

morgen wird weitergeschraubt. hab mich vorhin noch ein wenig nach literatur umgeschaut, kann mir jemand hierzu was sagen??

taugt des was???

grüße,
    daniel

EDIT: Wer suchen kann ist klar im vorteil, hat sich erledigt ;)

• Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • February 14, 2010 at 16:03

Jep,ist nicht schlecht,habe sie auch,sind auch ein Paar Tips und Tricks dabei die ich noch nicht kannte,und ist ne gute Ergänzung zu der Vespabibel

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • February 14, 2010 at 16:46

ich glaubs net ein dürener :D
    wenns du mal hilfe brauchst sach bescheid ;)

greetz sascha

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• focusdaniel
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • May 8, 2010 at 19:33

hey volks,

lange war es ruhig, aber da ich einige private probleme hatte, hatte ich leider keine zeit für die vespa.

so, hab aber in der zwischenzeit den motor zerlegt, neu gelagert, neue simmerringe verbaut, abgedicht usw usw. läuft auch super, aber: ich hab mir ein gestellt für den motor gebaut um ihn problelaufen lassen zu können und einstellungen vornehmen zu können. motor läuft auch super, aber manachmal bleibt die drezahl oben und geht nicht mehr runter... erste wenn ich die leerlaufschraube am schieber runterdrehe sinkt auch die drezahl. im standgas läuft sie super, dreht auch super hoch, nur eben wie gesagt ab und zu bleibt das gas stehen ( der vergaser wurde in benzin, essig und ultraschallbad gereinigt, und nein der gasschieber klemmt nicht! ). beim vergaser handelt es sich um einen dellorto 16.16 und irgend son komischer noname auspuff. war alles dabei als ich sie bekomme. düsen habe ich mal getauscht, verbaut war ne 74er hauptdüse, die habe ich durch eine 70er ersetzt. hab ich im forum nachgelesen.

woran kann das also mit der drehzahl liegen?

grüße,
    daniel

Bilder

• DSC00022.JPG
      • 469.57 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 234
    • DSC00024.JPG
      • 464.2 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 235
    • DSC000127.JPG
      • 182.4 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 237
  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 8, 2010 at 19:55

Das passende Stichwort für die Suchfunktion lautet "Falschluft" ;)

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • May 8, 2010 at 20:19

Zieh mal alle Schrauben mit Gefühl nach. Irgendwo kommt nach dem Vergaser noch Luft ins System. Ansaugstutzen, Zylinderkopf, Zylinderfuss. Filzring zwischen Ansaugstutzen und Ansaugstutzenhülse eingesetzt (eingefettet)?

Dicht ist der Motor, ja? Getriebeöl ist drin?

Gruss, Wolfgang

• focusdaniel
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • May 8, 2010 at 20:59

danke erstmal für die antworten. werde das mal mit der falschluft prüfen. kann ich das hier genauso "rabiat" wie beim auto machen?? mit bremsenreiniger besagte stellen einsprühen im leerlauf? wenn er ja wirklich falschluft zieht müsste ja die drehzahl steigen.

zum filzring?? welcher filzring? sowas habe ich nicht und habe ich auch damals definitiv nicht mit ausgebaut?? der vergaser sitzt auf dem runden ansatz am ansaugstutzen und wird dann mit nem ring geklemmt. mehr ist da nicht? :+1

grüße

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • May 8, 2010 at 21:52

Hi ja dann könnte das dein Problem mit der Falschluft sein..zwischen Vergaser und denn Röhrchen(Ansaugstutzen) gehört ein Filkzring rein!!Da der anscheinend nicht mehr vorhanden ist ,könnte das die ursache evtl. sein das er Falschluft zieht und daher dein Drehzahlproblem kommt..besorg dir einen Filzring und setze den ein und teste mal,vieleicht is es das

PS: Echt cool wenn man so ein Teil geschenkt bekommt :+2:+2:+2:+2

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 8, 2010 at 21:59

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Filzring vor dem Einbau satt eingefettet werden sollte.

• Flo23
    Schüler
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK50xl1
    • May 9, 2010 at 17:34

Hey,

Echt geil wenn man so ein Teil geschenkt bekommt. Glückwunsch. Hab mir so bisschen dein Vorhaben durchgelesen... Ich geb dir einen Tipp: zerleg nicht alles auf einmal. Mach alles Stück für Stück ordentlich fertig. Wie z.b. beim Motor, nicht alles auseinander bauen und dann nicht mehr wissen wie es zusammen gehört... Mach dir vor jedem Schritt Foto´s mit der Digicam. Glaub mir wenn der Motor mal drei Wochen offen liegt weis man nur schwer wie das alles richtig verbaut ist.... Gutes gelingen. Wennst noch bisschen Tipps/Erfahrungen brauchst dann einfach melden. Komm mit meiner PK schön langsam zum Ende:-) klatschen-)

• focusdaniel
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • May 9, 2010 at 19:42

lach, der motor lag über wochen zerlegt im wohnzimmer... aber ich sag mal so hab ein gutes gedächtniss was so etwas angeht. hab zwar vorher noch nie an so etwas gebaut geschweige denn irgendwie gefahren, aber als schlosser habe ich täglich mit getrieben und lagern zutun ;) also das passt. jetzt hab ich heute mal geschaut wo dieser ring sitzen muss. werde morgen direkt am stuzen schauen ;)

ja jetzt kann ich eh nicht alles machen. durch meine privaten probleme ( meine freundin hat sich ein halbes jahr vor unserer hochzeit von mir getrennt wegen nem neuen ), steht ein umzug an, an meinem tddi focus ist die einspritzpumpe defekt ( mindestens 2000€ ) sieht es geldmäßig eher bescheiden aus.... will jetzt erstmal den motor fertig machen, die neuen bremszüge und kupllungszüge liegen schon hier einbauen und so den sommer fahren. der re3st folgt im winter.

mein großer traum, sorry falsches forum :D ist und bleibt aber ne simson s50 oder schwalbe ;) vielleicht läuft mir sowas dieses jahr auch noch über den weg. dann hoffe ich nur das sich alle lieb und nett in der garage vertragen ;) lach.

bin eh erstmal gespannt wie sich sowas fährt, weil wie gesagt bin so etwas noch nieeeee gefahren :-4

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™