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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von synaptic

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  • Vespa geht wieder aus

    • synaptic
    • September 13, 2010 at 11:52

    Wenn du nen 75ccm Zylinder drauf hast würd ich nach der Reinigung des Gasers mal die Bedüsung überprüfen - solltest du auf jeden Fall machen wenn der Zylinder verändert wurde.
    Was du über den Choke schreibst, würd ich mal auf eine zu magere ND und HD tippen.

    Was haste denn für Düsen drinnen - nur reinigen wird nicht viel bringen.
    Passende Zündkerze wär dann auch ned schlecht.

    Gruß

  • Gemisch 1:50 oder 1:25

    • synaptic
    • September 13, 2010 at 11:44

    Ich hätte 3Liter 1:33 verfahren und danach normal getankt.
    Was haste denn für ne Kerze?

    gibts schon Fotos?

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 13, 2010 at 09:41

    also bei mir war der Abstand etwa auf 0.25mm und das Einstellen auf 0.4mm hat eine Menge verändert. Die Leistung is besser und die Vergasereinstellung deutlich einfacher.
    Ich bin echt verblüfft was 0.15mm ausmachen können ;)

    PS: Hab 6V Zündung mit Spannungsüberbrücker auf 12V für die Lichtlein ;)

  • Simmering kaputt - Sachmängelhaftung?

    • synaptic
    • September 11, 2010 at 16:06

    Normalerweise sollte er dir das ok geben damit du in eine Werkstatt SEINES Vertrauens in Hamburg gehen kannst und die dir den Roller reparieren. Wenn nicht sollte es nicht deine AUfgabe sein dich um den Transport und die Finanzen zu kümmern.
    Er ist Händler, du bist Verbraucher - er hat in jedem Fall eine Gewährleistung für Mängel die beim Kauf bereits bestanden zu übernehmen, egal ob das Ding frisch vom Band kommt oder 30 Jahre alt is...

    Mach du dich schlau und dem Händler ordentlich Druck - hatte das gleiche Problem, leider war ich zu blöd um mich vorher zu informieren und habs dann selber verbockt ;)

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 11, 2010 at 15:45

    la dolce vita! :+2

    so kurzes Feedback, falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
    - Vergaser mit Bremsreiniger durchgespült
    - Benzinfluss kontrolliert
    - Zündkerze erneuert
    - Zündkontakt auf 0.4mm eingestellt (das war glaub ich das eigentliche Problem)

    ...auf jeden Fall läuft die Schöne jetzt wieder und das (zum Glück) ohne Motor spalten klatschen-)

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Max

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 11, 2010 at 10:38

    ok danke, aber für was is das Loch in der ND dann gut - wird ja ned zum Spaß drinnen sein, oder? ;)

    Gruß

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 10, 2010 at 18:54

    Hab gerade den Vergaser nochmals gesäubert, da is mir was aufgefallen.
    Die Nebendüse (1) hat ja im unteren Drittel ein Loch. Wenn ich wie auf dem Foto in das LuFi seitige Loch schaue muss dann das Loch eine Verlängerung des Kanals bilden, also offen sein? Bei mir geht die Nebendüse so weit rein, dass das Loch (wenn ich durchschaue) im Bereich der Schraube zu ist.
    Die ND gehört ja ganz reingedreht, oder? is ja keine Einstellschraube.

    Wie sollte das normal sein?

    Gruß

    Bilder

    • vergaser.jpg
      • 44.07 kB
      • 400 × 445
      • 181
  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 10, 2010 at 12:26

    noch ne blöde Frage - müsste die Drehzahl nicht hoch gehen wenn ein Simmering im A**** is?
    dachte das wär so ein Anzeichen - mir kommts halt eher so vor als würde er nicht ausreichend Sprit bekommen wenn die Drehzahl runter geht...

    Gruß

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 10, 2010 at 11:28

    ok - und ich geh mal davon aus, dass wenn es nach Gemisch riecht, irgendetwas undicht is...

    Vielen Dank soweit!

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 10, 2010 at 10:56

    kanns mal versuchen, aber ich glaub nicht dass das was brauchbares wird.

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 10, 2010 at 07:56

    hat keiner mehr eine Idee? hätte am WE Zeit zum Schrauben ;)
    Angenommen die Kontakte sind in Ordnung - wo soll ich noch nachschauen?

    hat irgendwer ein paar Tipps? bitte!

  • Vespa 50N Special springt nach einem halben Jahr Standzeit nicht mehr an

    • synaptic
    • September 8, 2010 at 15:17

    Den Tank nimmst du ja vorher ab bzw. sitzt die Schelle eh nicht am Tank sondern am Ansaugstutzen, von daher isses egal. Benzinhahn sollte halt zu sein bevor du den benzinhahn entfernst :-3
    Wenn du kaum "Spezialwerkzeug" hast, würd ich an deiner Stelle den kompletten Vergaser zerlegen, alle Düsen rausschrauben und das ganze mal gepflegt mit Bremsreiniger durchspülen. Ober wo der Bezinschlauch normal sitzt, kannst die Schraube rausdrehen, da sitzt der Filter drinnen - der könnte evtl auch Probleme machen wenn a verstopft is.
    Optimal wär zwar Ultraschall, aber wer hat das schon (sicher jeder der ne Vespa hat - aber egal :whistling: ). Danach noch durchblasen und wieder zusammenbauen.

    Wegen der Zündkerze - was haste denn für einen Zylinder drauf?
    kuckst du hier

    Gruß Max

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 8, 2010 at 11:47

    angenommen es wäre doch die Zündung, glaubt ihr es reicht die Kontakte zu prüfn und auf 0.4mm einzustellen oder is da automatisch das Abblitzen der Zündung erforderlich?

    PS: Jemand aus Graz hier der mir für nen Kasten Bier die Zündung einstellt? ;)

    Gruß

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 7, 2010 at 12:31

    nein, kein Ultraschall nur durchgeblasen, aber der is jetz gerade mal 2 Monate alt oder so...
    Zündung wurde auch neu gemacht und lief danach gut...

    ErMeGeDDoN: Gaser is eingestellt, da dürft nichts fehlen - Standgas höher bringt auch nichts.

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 7, 2010 at 09:56

    hm... ich versuch mir jetz mal selbst auf die Sprünge zu helfen ;)
    Soll ich mal den Zylinder unter die Lupe nehmen?
    @ DerMarcus: Wie kann ich das Kolbenringspiel überprüfen?
    Kann es sein das der Zylinder verzogen oder gelockert is? mir is vor kurzem mal der Puff runtergefallen und hat sich dann sehr schön mit meinem Hinterrade verkeilt - evtl. hat mir der Krümmer den Zylinder nach unter verzogen - kann das sein?
    ...diese Laienfragen immer ;)

    Dankeschön!

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 6, 2010 at 19:25

    nochmal kurzes Update:
    - Vergaser is sauber
    - neuer LuFi is drauf
    - Vergaser is eingestellt
    - Um den Motor alles trocken, sifft niergens raus

    ...das Problem is das selbe.
    Sie läuft super, dreht super hoch und nimmt das Gas gut an, nur wenn ich in Leerlauf gehe und Drehzahl runtergeht, geht sie (fast) aus. Ich schließ jetz Vergaser mal völlig aus, der is eh neu. HD kanns auch ned sein weil die Leistung gut passt.
    Komisch is halt auch dass das Problem total konstant auftritt, also nicht nur ab und zu, sondern an jeder Ampel (schön peinlich klatschen-) )

    Hat noch irgendwer eine Idee? jubel

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 6, 2010 at 14:02

    Benzinschlauch is so kurz dass gerade kein Knick reinkommt und der Benzinfluss is auch ok. Undicht is, soweit ich das erkennen kann, gar nichts - seit ich den neuen Gaser hab, is alles trocken...

    Wollte den benzinhahn auch erneuern, aber der blöde Schlüssel is zu groß für die Mutter vom alten Hahn - muss mir erst nen anderen besorgen, aber ich glaub trotzdem nicht dass das die Ursache is...

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 6, 2010 at 12:21

    ok, danke mal für die Info.
    Ja das mit der HD dacht ich mir schon. Mir kommts halt so vor als würde er wenn die Drehzahl runtergeht keinen Sprit mehr bekommen. Komisch is nur das wenn die Vespa steht und ich das Gas raufdrehe auch kein Problem in bezug auf Drehzahl und Standgas hab - das is nur beim Fahren bzw. halt beim "langsamer werden".

    Kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich wüsste wie man die Kompression oder das Kolbenringspiel misst.
    Hab die Vespa "technisch überholt" mit dem 75ccm DR gekauft. Im Endeffekt war an dem überteuerten Ding so gut wie nichts gemacht, ausser dass Teile verbaut wurden die da nichts verloren hatten und die Zündig komplett im A*** war. Daher is es schwer für mich zu sagen was in Frage kommt.

    Hab selbst bisher eigentlich nur nen neuen Vergaser verbaut, nen neuen Puff montiert und die Zündung erneuern lassen.

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 6, 2010 at 11:16

    Werd den vergaser nochmals reinigen - der is allerdings erst 2 monate alt, von daher dürfte eigentlich nichts sein...
    Gibts irgendeine Möglichkeit um bestimmte Sachen auszuschließen? Will jetz nicht auf gut Glück den Motor spalten müssen um alle Dichtungen zu erneuern (wobei das sicherlich sinnvoll wäre)

    Ich schau Heute mal nach ner größeren HD (evtl 76er!?) und nen LuFi. Welche Zündkerze wäre denn empfehlenswert für 75ccm? Am Topf dürfte eigentlich nichts fehlen, hab gestern nen neuen Sito verbaut - der schnurrt wie ein Kätzchen ;)

    rassmo: guter Joke übern Choke ;)

  • Probleme bei abnehmender Drehzahl - ratlos?

    • synaptic
    • September 5, 2010 at 18:08

    Hallo!? :+4
    Hab jetz zwischenzeitlich wieder die 74er HD eingebaut - bessere Leistung - gleiches Problem!
    Hab aber generell irgendwie das Gefühl dass die Vespe mal mehr Power hatte (Drehzahlmäßig).

    Könnte evtl der Luftfilter schuld sein? glaub der is von 19hundertadolf oder so...

    Hat sonst jemand nen Tip was ich wenigstens mal probieren könnte?

    Danke...

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