1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. flugbaer

Beiträge von flugbaer

  • 1
  • 2
  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 25, 2015 at 12:41

    Damit ich mich um einen neuen Kabelbaum kümmern kann, habe gestern Abend noch den Kabelbaum aus dem ursprünglichen Rahmen geborgen.
    Dabei habe ich mir dann endgültig zu der Entscheidung gratuliert, damals hier im Forum einen neuen Rahmen gekauft zu haben.

    Hier ein paar Impressionen …

    Was macht man mit so einem Rahmen? Es sind sogar noch die originalen Papiere vorhanden…

    Grüße
    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 24, 2015 at 14:13

    So, die Silentgummis sind raus...

    Erst ein bisschen WD40 zwischen Gehäuse und Gummi einbringen, dann aus einer M10er Gewindestange, diversen Unterlegscheiben, Muttern und einer 30er Nuss ausziehen.

    Die 30er Nuss sollte es schon sein, weil sonst der Gummi in der Nuss festklemmt. Außerdem unbedingt darauf achten, dass die Buchse nicht in den 4-Kant der Nuss gezogen wird!
    Ich brauche deswegen eine neue Buchse... :whistling:

    Für die Gummis in der Schwinge benötigt man etwas längeres als eine Nuss. Mein Kupfer-Rohr war leider nicht groß genung, aus Verzweifelung habe ich es dann mit einem Kunststoff-Rohr probiert. Überraschenderweise hat es damit super funktioniert. Ich habe die Buchse aus den Gummis gezogen, danach kann man die Gummis einfach aus der Schwinge "porkeln".

    Bis hier war es kein Problem, die Silentgummis zu entfernen. Jetzt muss ich auf die Ersatzteile warten.

    Grüße,
    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 23, 2015 at 18:49
    Zitat von P!LATUS

    bin neulich mal über dieses video gestoßen, vll hilft es ja.

    Zitat von fgib


    auch wenn man kein italienisch kann, sollte man das verstehen können.

    vielen dank für die beiden videos. das erste video hatte ich auch schon gefunden, konnte mir aber, wie rebonse, nicht wirklich vorstellen dass ich die gummis so einfach raus bekomme. das zweite video sieht sehr vielversprechend aus. auf diesem weg werde ich es ausprobieren. danke nochmal dafür!

    in beiden videos werden die silentgummis mit der geteilten buchse verwendet. um so nah wie möglich am original zu bleiben, wollte ich eigentlich nur die gummis tauschen, und die buchsen wiederverwenden. preislich liegen beide lösungen nah beieinander. gibt es gute gründe, trotzdem auf die im video gezeigten modelle zu wechseln?

    martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 23, 2015 at 16:37
    Zitat von hedgebang

    würde die reihenfolge auch so machen: gummi raus, lager rein, gummi rein. sonst schimpft mutti nachher wegen dem backofen... :d

    8) das mit mutti ist schon über 20 jahre her... :d
    aber genau so mache ich das... mal sehen wie ich die gummis raus bekomme.
    ich melde mich...

    martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 23, 2015 at 11:36

    So denke ich auch. Werde mir die Gummis gleich auf die hoffentlich letzte große Bestellung schreiben. Hast Du die schon mal gewechselt? Ich überlege erst die Gummis raus zu ziehen, dann die Motorhälften im Backofen auf 100 Grad zu erhitzen und erst die neuen Kugellager zu montieren, erst danach die neuen Gummis. Ich denke denen bekäme der Backofen wohl nicht so gut, oder?

    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 22, 2015 at 22:07

    Hallo,

    jetzt brauche ich also das erste Mal eine Entscheidungshilfe:

    So sieht das schlimmste Silent-Gummi aus.
    Diversen Quellen habe ich entnommen, dass ein Austausch nicht so ganz trivial ist. Jetzt grübel ich also hin und her, ob ich es versuchen soll, oder lieber nicht.
    Leichter als jetzt werde ich an die Gummis wohl nicht mehr ran kommen.

    Was meint Ihr?

    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 22, 2015 at 19:52
    Zitat von flugbaer

    [quote='rally221','https://www.vespaonline.de/218851-komplet…1757#post851757']
    ich kann nur nachplappern was mir der lackierer vorsagt, wie gesagt, ich bin nicht vom fach. ich versuche mal noch farbcodes oder sowas zu bekommen, dann werde ich sie hier nennen...

    ich plapper dann mal nach:

    der lack ist von der firma mipa und wurde als piaggio 892 bestellt, es ist ein pearl-lack (rosso zip perleffekt).
    der aufbau ist wie oben bereits beschrieben:
    1. schicht silber
    2. schicht die rote lasur
    3. schicht klarlack

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 18, 2015 at 15:18
    Zitat von rally221

    und warum sollte der metalliclack ein 3 schicht lack sein ??

    hallo rally,

    ich weiß, wir haben dass vor geraumer zeit (siehe eine seite weiter vorne) schon einmal besprochen. ich hab den lackierer extra nochmal deswegen gelöchert:

    der aufbau auf meiner vespa ist (bzw. wird) wie folgt: silber als vorlack, dann mehrere lagen der roten lasur bis der gewünschte farbton da ist und abschließend 2 schichten klarlack.

    ich kann nur nachplappern was mir der lackierer vorsagt, wie gesagt, ich bin nicht vom fach. ich versuche mal noch farbcodes oder sowas zu bekommen, dann werde ich sie hier nennen...

    martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • January 17, 2015 at 23:04

    Hallo zusammen,

    es geht wieder los. Ich bin guter Dinge, dass ich in der nächsten, spätestens in der übernächsten Woche meine Teile vom Lackierer zurück bekomme.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, das auch nach seiner Aussage der Lack 892 tatsächlich ein 3-schichtiger Lack ist.
    Hier schonmal ein paar Bilder von einem Zwischenstadium (grundiert/gespachtelt/gefüllert)

    Nun muß ich noch die letzten Teile für die Montage bestellen. Dazu habe ich direkt mal noch ein paar Fragen.

    - gibt es irgendwo eine Schraubenliste für die PK50 XL2? Ich weigere mich für eine dusselige 8.8er Schraube mehr als 1 EUR zu bezahlen.
    - Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Seilzugkit mit PTFE-Hüllen, hat jemand einen Tip für mich?
    - Ich brauche eine neue Schaltklaue, hat jemand Erfahrungen mit den diversen verschiedenen Herstellern? Muss es Piaggio sein, oder tut es auch eine aus dem Zubehör?

    Das soll es für heute von mir gewesen sein,
    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • August 17, 2014 at 12:37

    So, hier mein wöchentliches Update:
    Die Vespa ist beim Lackierer. Es wird Piaggio Farbe 892.
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich auch bei der Polizei geholt. Ich bin mit der abgebohrten Plakette zur Wache, hab die Bescheinigung bekommen... und abends noch kurz einen Besuch einer Streife, weil man sich über die einzelne Plakette gewundert hat :)
    Nun kann ich die neuen Papiere bei Piaggio beantragen.
    Was mich wundert, die Herren von der Rennleitung wollten mich noch zum Straßenverkehrsamt schicken?
    Ich hatte das in diversen Postings so verstanden, das ich mit der Bescheinigung zum nächsten Piaggio-Händler gehe und dort neue Papiere beantragen kann?
    Könnte mir dazu vielleicht jemand eine Kurze Rückmeldung geben?

    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • August 9, 2014 at 23:07
    Zitat von rally221

    ja bin lackierer , vorrausgesetzt es ist ein einheitlicher grund vorhanden , deckt das auch , weshalb oft bei so speziellen ( hoher rot bzw gelb-anteil) tönen gerne tönfüller verwendet wird , somit spart man sich den teueren vorlack

    klarlack gehört aucvh noch drauf , richtig
    m4 ist in fast jedem metalliclack enthalten und das in großen mengen

    ein 3 schicht lackaufbau kommt bei effektlackierungen zum einsatz wo häufig lasierende effektlacke verwendet werden , beim metallic ist es mumpiz

    vielen dank für deine kommentare und erklärungen. ich muss mir das alles mühsam aus dem netz zusammen stoffeln. aber so langsam seh ich klarer :)
    ich habe heute den ganzen tag mit diversen lackierern gesprochen/gemailt.
    ich habe noch ein paar antworten offen stehen, aber so langsam komme ich auch in bezahlbare bereiche (zwischen 400 und 600 eur). ich denke ich werde tatsächlich bis zum ende der woche eine auswahl treffen zu können :thumbup: dann sieht auch endlich unser wohnzimmer nicht mehr nach schrottplatz aus...

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • August 9, 2014 at 21:30
    Zitat von rally221

    ich kann nur von glasurit schreiben , lechler hab ich noch nie verwendet

    mischformel --> ist ein ganz gewöhnlicher metalliclack -->

    hmm, bist du vom fach?
    ich weiß so langsam wirklich nicht mehr was ich glauben soll.
    ist denn der lack ... nennen wir es "blickdicht"?
    oder scheint der vorlack dann noch durch? klarlack gehört ja auch über einen metallic-lack.
    es steht also grade noch der vorlack zur diskussion, richtig?

    edith sagt, dass glasurit m4 ein farbloser mischlack ist.
    könnte es sein das ein lack der zu 70% aus dem farblosen mischlack und nur zu 30% aus "farbe" nicht deckend ist?

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • August 9, 2014 at 16:31
    Zitat von rally221

    zitat: „hierbei handelt es sich um eine dreischichtige lackierung (je nach hersteller weiß oder silber als erste schicht, dann eine rote lasur und klarlack).“

    das 892er rot ist ein klassischer metallic lack , da ist nichts aufwenig oder 3 schicht ,…

    hmm, bisher haben mir alle lieferanten und lackierer geschrieben, dass der lack 3-schichtig aufgebaut ist.
    bei fa. glasurit muss die vorfarbe silber sein, bei lechler reicht als vorfarbe weiß.
    die eigentliche farbe ist dann eher eine lasur und abschließend noch klarlack.

    das ist der stand meiner recherchen... ?(

    können können die lackiererein das alle, da stimme ich dir zu. aber ich bin nicht bereit für eine xl2 knappe 1200 eur auf den tisch zu legen... für die lackierung!
    mein ziel ist es, bis zum nächsten wochenende einen lackierer klar gemacht zu haben und die vespa endlich aus dem wohnzimmer zu bekommen. :thumbup:

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • August 9, 2014 at 13:06

    ... das sie endlich zum Lackierer kommt, sonst bekomme ich sie nicht wieder... Einer unserer Kater hat die Vespa schon als "Seine" in Besitz genommen...

    Leider kommt der gute Mensch, der mir die Vespa lackieren wollte, nicht aus der Kurve. Ich erreiche Ihn nicht, er meldet sich auch nicht...
    Kennt jemand einen Lackierer im Umkreis 100 bis 150km um Voerde der mir die Vespa zu einem korrekten Kurs macht? Wie weiter oben schon geschrieben, soll es Rosso metallic 892 werden.
    Hierbei handelt es sich um eine dreischichtige Lackierung (je nach Hersteller weiß oder silber als erste Schicht, dann eine rote Lasur und Klarlack).
    Da die Lackierung recht aufwendig zu sein scheint, wäre ich auch bei einem "einfachen" rosso 847 dabei.

    Fertigstellung hat Zeit bis Jan/Febr 2015, Qualität geht vor Zeit. Nur langsam müsste das derzeit blanke Blech mal zumindest grundiert werden...

    Ansonsten mach ich einen Kratzbaum draus... :whistling:

    Grüße
    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • July 28, 2014 at 19:32

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass:
    Hat schonmal jemand die Farbe 892 - rosso metallic lackiert? Stimmt es, dass es eigentlich nur eine Lasur ist und darunter silber lackiert werden muss? Kann mir jemand was zum Aufbau der einzelnen Lackschichten sagen und kennt vielleicht auch noch eine günstige Quelle für die Farbe? Ich finde sie nämlich nur in der Dose zum kaufen.

    Martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • July 27, 2014 at 21:57
    Zitat von Creutzfeld

    moin!
    finde ich gut das du sie wieder feddich machst!
    auch wenn es "nur" ne zwo ist aber auch die werden irgendwann selten weil alle sie geschlachtet/verschrottet haben. frag mal die alten leute was die damals alles so geschlachtet/verschrottet haben weils nix wert war und was die heute hinter den sachen herheulen...
    und obs sich lohnt oder nicht muß jeder für sich selber wissen.wenn es danach geht hätte ich meinen benz auch nicht weiter feddich machen dürfen. das was ich in 11 jahren reingesteckt habe bekomme ich im leben nie wieder!

    also viel spaß beim weiter aufbauen!
    gruß marco

    moin marco,
    ich sehe wir schwimmen auf einer welle, ich hab auch ein faible für alte dinge... :-2
    und ich glaube auch, das die xl2 irgendwann mal gesucht sein wird... aber ich baue sie auch nicht wieder auf um sie hinterher gewinnbringend zu verticken...

    martin

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • July 27, 2014 at 20:06
    Zitat von fgib98

    freue mich auf die ersten beiträge. wenn du hilfe brauchst meld dich!


    versprochen! :)

    Zitat von hannesk

    dann mal viel "spass" bei der montage.


    danke, werde ich hoffentlich haben... ist wie ein 1000 teile puzzle...

    Zitat von ezio_auditore

    verstehe ich das jetzt richtig das du das hier alles neu bzw in besseren zustand beschaffen hast ?

    genau...
    der rahmen und die seidendeckel waren von vornherein klar, schau dir die ausgangsbilder an (den rahmen hatte ich damals hier im forum für 25eur erstanden, die seitendeckel (originale) bei einem vespa-flohmarkt hier im ort für einen 10er.
    die kunststoffteile hab ich immer mal wieder für ein paar eur aus diversen quellen abgegriffen, waren auf jeden fall deutlich unter 50 eur.
    die gabel samt bremse schlug mit 100 eur zu buche... und ist quasi neuwertig!

    ich vermute, ich weiß worauf du hinaus möchtest...

    das alles zusammen übersteigt den eigentlichen wert einer xl2. darum habe ich auch immer wieder mit mir gehadert, ob sich diese aktion lohnt. aber nun hab ich angefangen, und ich werde das projekt beenden... koste es was es wolle! mein einstandspreis war ja mit 150 eur recht günstig. und was ich mache, mache ich gründlich… im nächsten jahr fährt die vespa… das ist mein ziel. =o

  • Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

    • flugbaer
    • July 27, 2014 at 15:26

    Hallo zusammen,
    nachdem sie nun gute 4 Jahre im Keller gestanden hat und ich immer wieder zwischen verschrotten und wieder aufbauen geschwankt habe, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, sie endlich zu restaurieren und dies hier im Forum zu dokumentieren.

    Ich denke dass ich reichlich Fragen haben werde, darum hoffe ich auf rege Unterstützung… auch wenn es „nur“ eine XL2 ist.

    Ursprünglich habe ich die Vespa damals gekauft um sie mit meiner Tochter zu restaurieren. Wir haben sie damals für 150 EUR übernommen. Nach 2 Wochenenden schwand ihr Interesse aber erheblich, und seit dem stand die Vespa im Keller ständig im Weg.

    Hier ein paar Bilder vom Ausgangszustand:


    Inzwischen ist sie vollständig zerlegt und zum Lackieren vorbereitet. Rahmen und Seitenklappen sind gesandstrahlt, defekte Kunststoffteile wurden ersetzt.

    Da die Vespa insgesamt in einem recht schlechten Zustand war, sind viele Ersatzteile fällig geworden:
    - kompletter Rahmen und beide Seitenklappen
    - Lenker Ober- und Unterteil, Kaskade, Kotflügel vorne, Sattelrahmen
    - (fast) neue Gabel incl. Bremse

    Der Motor liegt bereits gespalten im Keller, alle Lager und Simmeringe sind entfernt, es ist also alles bereit zum Wiederaufbau.
    Ein Großteil der benötigten Teile liegt auch schon bereit.

    Ich werde mich in den nächsten Wochen/Monaten immer mal wieder zu Wort melden, sei es um Fragen zu klären oder auch nur um den aktuellen Stand zu veröffentlichen.
    Ich werde mich bemühen dies immer mit reichlich Bildern zu dokumentieren.
    Es würde mich sehr freuen, wenn es hier weitere Leute gäbe, die ähnliches mit einer XL2 gemacht haben und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten... :-7

    Bis dahin...
    Martin

  • 1
  • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche