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Beiträge von Heibl

  • Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke

    • Heibl
    • April 5, 2011 at 20:33

    vergiss mal den Mechaniker... kannst ja mal die gegenprobe machen und dich erkundigen was es für klare Symptome von Lagerproblemen oder kaputten Lagern gibt, außerdem ist die Kompression sehr wichtig!!!
    sooo, in Zukunft benutz doch mal die Suche oder schau in die Hot Topics wenn du so einfache Fragen hast. Die Suche mag zwar ein bisschen Zeit verschlingen, aber du kannst hier und im Germanscooterforum so ziehmlich alles aber auch wirklich ALLES nachlesen und in Erfahrung bringen, wenn du was wissen willst!!
    Zünderkerze ist falsch!
    Bei 50ccm:
    entweder Bosch W5AC
    oder NGK B6HS

    Bei 75ccm:
    entweder Bosch W4AC
    oder NGK B7HS

    eine von denen die für deinen Zylinder geeignet sind. Zündkerze und ZZP sind sehr wichtig, bei allen Motoren.
    Ich hoffe dir ist geholfen :)
    mfg

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 29, 2011 at 20:34

    hast du die Zündung schon richtig eingestellt??
    wirkt manchmal wunder ;)
    mfg

  • V50 springt nach Umbau auf 75ccm nicht mehr an

    • Heibl
    • March 27, 2011 at 11:37

    Hi,
    Tu mal ne 72er HD rein sonst säuft die die Kiste sofort ab und dann springt sie erst recht nicht an!! Wenn du sie antreten willst musst in langsamen Schritten das Gemisch fetter machen sonst säuft sie ab. Ich mach das immer so:
    1. erstmal im Standgas ohne chok versuchen
    2. mit gasgeben versuchen
    dann kann es sein das sie hustet
    3. wenn sie das macht ziehst du den chok mal ein Stück raus und probierst; nicht ganz!!
    wenn gar nix geht Zündkerze kontrollieren und evtl. trocknen
    Sollte sie nass sein bist du auf alle fälle schlauer als vorher weißt wann sie absäuft!!
    Sprit kommt ja an sagsr du also würde sie mit halbem chok anspringen, wenn du dir nicht sicher bist bei den Start versuchen immer wieder Kerze kontrolieren.
    Wenn sie abgesoffen ist, immer Benzinhahn zu und den Zyli mit Druckluft trocken pusten oder 30 mal kicken. Oder du lässt den Zylinder mal über nacht ausdampfen und versuchst es dann wieder.

    Kann es sein das deine Zündung verstellt ist? Du hast warscheinlich noch die ori unterbrecher oder?
    Ich denk mal du weißt das beim Polrad ein Keil in die Welle muss, ist hald immer die frage ob der auch drinnen ist.
    Bei ner unterbrecher Zündung kannst dann auch gleich mal den Unterbrecher kontrollieren ob der den richtigen abstand hat.
    Sonst ist der übliche verdächtige das Pickup. Hast du ne blitzlichlampe? Bevor du nämlich das Polrad runter reist und da rumfummelst wäre es ja ein riesen Vorteil mal den ZZP abzuchecken ob der noch stimmt. Anleitung findest du im Forum. Ich glaub 17grad vor OT
    ich hoffe das hilft dir weiter ;)
    mfg

  • Öl ablassen vor Kupplungswechsel?

    • Heibl
    • March 25, 2011 at 23:16

    nimm die Beläge die Hansolo dir geraten hat, dazu die Polini Feder, das ist die beste und für mich einzig sinnvolle Lösung für ne gute Kupplung und die ist bekanntlich sehr wichtig!!
    Die Beläge sind richtig --> Link
    Feder extra --> nur Polini!!

    Der Vergaser ist von der größe passend, du musst ihn aber neu abdüsen. HD fangst an mit 72 und dann runterdüsen bis das Kerzenbild passt. ND ist die 45 ohne "pimmel" so ein Vortsatz, optimal da mit dein 75er richtig läuft. Verlinken tu ichs jetzt nicht ich denk das findest du schon.
    mfg

    ahja fürs Kerzenbild prüfen gibts ne Anleitung.

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 25, 2011 at 23:00

    Glückwusch ;)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Heibl
    • March 24, 2011 at 09:42

    Einstellschraube auf Anschlag reindrehen und dann den Nippel solange nach hinten (zur Einstellschraube) verschieben bis du den Seilzug grad noch so drauf gedrückt bekommst, dann ist das schon mal eine gute Voreinstellung. Dann kannst deine Schritte nochmal machen.
    mfg

  • Vespa 50 stottert, ruckelt

    • Heibl
    • March 23, 2011 at 20:14

    naja du solltest aber auf längere sicht dir ne andere besorgen, eine von denen ich oben genannt habe!!
    mfg

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 23, 2011 at 20:05

    iwie komisch...
    fällt mir jetzt nur noch ein das das gemisch vll alt ist, die Zündkerze hinüber ist (w4ac oder ngk7),
    kannst ja mal ausprobieren ist glaub ich kein Problem.
    mfg

  • Vespa 50 stottert, ruckelt

    • Heibl
    • March 23, 2011 at 19:23

    Zündkerze für 85ccm: NGK 7 oder 8
    Bosch w4 oder w3
    ersteres ist bei beiden optimal für 75ccm!!
    mfg

  • Neuer Vergaser 19.19: Motor geht ohne Choke aus

    • Heibl
    • March 23, 2011 at 15:24
    Zitat von Oldie-Garage

    heisse luft und es wird wieder nichts wirklich ausprobiert bzw. es wird wieder nicht zugehört.
    wenn sie mit choke läuft und ohne nicht, ist das zuwenig sprit. ende.

    sehe ich auch so.
    Wenn sie mit chok läuft, bekommt der Motor 1. durch Chokdüse Benzin + 2. ND und ein bissche was von der HD. richtig oder ist die Rechnung falsch?? Auf was ich hinaus will ist, das sie im Standgas ausgeht, folglich stimmt was mit der ND nicht, aber der Sprit in der oben genannten rechnung ausreicht.

    Was mir aber fast logischer vorkommt ist die tatsache das der Gaser einfach nicht richtig eingebaut ist. Der soll waagrecht sein nicht verdreht, und der Luffi kommt auch so drauf wie er soll, wenn das p&p nicht passt muss es hald passend gemacht werden und zwar so wie es dem eigentlichen zu montierenden Zustand am nähesten kommt!! Punkt...oder Ausrufezeicen
    Meine Meinung
    mfg

    Edit:
    @jiani ...schau doch mal das du andere Düsen bekommst. HD 80 und ND 45 besser größer (45 ist ja schon fürn 75ccm optimal... sagt chup ;) )

  • Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke

    • Heibl
    • March 22, 2011 at 18:05

    wir wollen ja nicht gleich übertreiben... nen neuen Motor müsstest du deswegen nicht kaufen sondern den alten spalten, neu lagern, alle Simmeringe auswechseln, vll noch andere Verschleisteile und dann wieder mit neuen Dichtungen zusammenbaueb.
    Alleine aufs erste mal würde ich sagen schaffst du das mit ner passenden bebilderten Anleitung nur, wenn du in sachen schrauben ein geübtes Händchen hast. Die sache gige wesentlich schneller wenn dir jemand hilft. Hier im Forum gibts bei Dienstleistungen einen Rheard bei dem sich die geübten Vespaschrauber nach Postleitzahl geordnet anbieten um zu helfen, auch bei einer Motorrevision. Hier könntest du dir hilfe holen wenn du das wirklichen machen willst. Ob das unbedingt sein muss kann ich nicht sagen, wissen andere besser bescheid.
    mfg

  • Zündkerzenbild: Irgendwas stimmt hier doch nicht!

    • Heibl
    • March 22, 2011 at 13:39

    der Wärmewerrt ist ja bekanntlich entscheidend. Der muss auf die Zylnder abgestimmt werden, das zum einen die Zündkerze richtig abbrennen kann und zum zweiten, dass die Kerze die Wärme so ableitet, dass keine Glühzündungen entstehen.
    Bei Bosch wird die Zahl immer kleiner, bei NGK immer größer. Heißt Bosch4 gleich NGK7... Bsp. für 75ccm
    hab ich mal gelesen ;)
    mfg

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 22, 2011 at 13:30

    @chup
    das wäre also die richtige Nebendüse für nen 16/16 Dellorto bei 75ccm??
    mfg

  • Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 22:14

    ja das ist richtig, diese möglichkeit hab ich nicht aufgeführt.
    Funktioniert das Gut?
    mfg

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 22:10
    Zitat von TraderJoes

    nabend,
    Also bisher habe ich noch nicht wirklich das typische Anzeichen von Flaschluft herauslesen könnnen. Normalerweise dreht sie dann ja im Stand von alleine höher. Wenn sie allerdings bei Vollgas stottert würde ich, so wurde mir auch geraten (ich habe ähnliche Probleme), auf zu niedrige Kompression tippen. Leckt es an deinem Zylinderkopf / -fuß? Was sonst nocht stottern ab einer bestimmten Drehzahl verursachen könnte, wären Zündungsprobleme (mal beim gasgeben stroboskop draufhalten und gucken, ob das Bild des LüRads steht, falls Doppelbilder -> meistens Pickup kaputt).
    Wenn sie mit Choke besser läuft, ist die HD zu klein, das wurde aber auch schon erwähnt, wollte es nur bestätigen :+7

    MfG,
    Marcel

    ...zu ergänzen ist da noch das du auch mal in den Zyli schauen könntest ob große, deutliche Riefen im Kolben und Zyli sind dann kann auch die Kompression abhanden kommen, wenn der Zyli sauber ist.
    sonst super Tip :thumbup:

    mfg

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 20:59
    Zitat von juny79

    gibts irgendeine möglichkeit, den tank abzuschließen?
    ich möcht ungern in die giuliari ein schloß nachrüsten, vielleicht gibts irgendwas für den tankverschluß? :huh:

    vll gibts ne umrüstmöglichkeit für die Sitzbank, dass du die abschließen kannst.
    mfg

  • 66 Düse bei 75ccm?

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 20:20

    was wäre denn die passende Nebendüse für nen 75er? max. 40 oder? 38 is ja ori
    mfg

  • Leistung schwach nach Winter/ Problem mit Choke

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 18:36

    Hi,
    meiner Meinng nach könnte man den noch fahren, aber ich kenn mich auf diesem gebiet noch nicht aus!! Wie viel hat der denn schon runter? Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit nem neuen Zyli.
    Wenn der Zylinder Kopf saut, also schwarze Soße runter läuft ist die Kompression auf alle Fälle hinüber. Wo Öl raus kommt, kommt auch Druck raus. Ich würd sagen neuer Zylinder ist fällig. ;)
    was sagt die restliche Vespagemeinde zu unserem Patienten?
    mfg

  • Zündkerzenbild: Irgendwas stimmt hier doch nicht!

    • Heibl
    • March 21, 2011 at 18:14

    Hi,
    Zündkerze sieht doch ganz gut aus!!

    Das mit deiner Zündung könnte das Pickup sein, kenn mich da aber noch nicht so gut aus. Hier im forum gibts einen Theard von Lukk (ka ob der user-name stimmt, auf alle fälle so ähnlich) da wurde dieses Phänomen ausführlichst diskutiert schau doch mal ob du was findest.
    Es wurde auch ein viedeo gepostet bei dem das Polrad bei kaputtem pickup doppel-Bilder zeigt wenn du mit der Blitzlichtlampe draufgehst und dabei Gas gibst. Kannst ja mal ausprobieren ob, was deine Vespe macht.

    Andere frage: Hast du an deinem Drehschieber was gemacht oder fährst du den 102ccm p&p?
    mfg

  • Vespa springt weder mit altem oder neuen Vergaser an

    • Heibl
    • March 20, 2011 at 21:29

    fragen darfst du natürlich, allerdings ist es sinnlos weiter mit dem 50er zyli zu arbeiten, wenn du eh den 85ccm drauf machst.
    Ich würd dir empfelen den großen Zyli drauf zu machen, alles sauber zu montieren, dass du später nicht ein Falschluftproblem bekommst und dann meldest du dich nochmal wenn du weitere Probleme hast. ;)
    19er Gaser mit HD ca. 80 und kucken wie sie sich verhält. ND sollte 42 passen größer eher nicht.

    Ich glaub damit hast du erst mal genug Arbeit ;) bei fragen kannst ja wieder posten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Mal ganz allgemein, weißt du bescheid was du an deinem setting noch machen musst, solltest?
    mfg

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