Die Farbe finde ich gut! ![]()
Und motortechnisch? Bleibt nicht Fuffi oder? Quattrini? ![]()
Die Farbe finde ich gut! ![]()
Und motortechnisch? Bleibt nicht Fuffi oder? Quattrini? ![]()
Meine Rally ist auch noch original. Sowohl Rahmen als auch Motor. Auf letzterem habe ich ja wie du nur einen SIP Road draufgeschnallt und einen klitzekleinen Polini Alu 210. Nichts gefräst. Also ALLES noch original...
(...sonst nur auf 12 V mit PX-Ele-Lüra umgerüstet... düdüdü...)
Mir dünkt, du musst mit der Dame von der Zulassungsstelle auch noch Essen gehen. Nix nur 10 € und feddich.... ![]()
Wenn der Motor sonst in Ordnung ist, wird ihm die Brotbox sicherlich nichts tun...
Versuch macht kluuuch. Wenn er läuft, dann läuft er.
soweit ich weiß, bekommst du eine freigabe (unbedenklichkeitsbescheinigung) von piaggio deutschland nur, wenn du mit einem primaveramotor (nicht et3) aufrüstest. evtl. noch für einen vorgängermotor, aber da weiß ich nicht genau für welchen.
wenn die hürde geschafft ist kannst du evtl. von da aus weiteres tuning mit eintragung betreiben.
piaggio deutschland gibt keine ub´s mehr raus... ![]()
Oje, habe in letzter Zeit häufiger vernommen, dass Piaggio die UB´s für die Motorumrüstung nicht mehr rausgibt.
Da bleibt Dir wohl echt nichts anderes übrig, als mal mit dem TÜV zu sprechen... ![]()
Wenn da eh schon alles am Sack ist: WD40 rein, heiss machen, WD40 rein und evtl. mit so einem Dreiklauenabzieher probieren, wenn du so einen borgen kannst. Wenn russisch, dann richtig... ![]()
Mache ich gerne.Soll ich den verklagen? ; )
Der User unter mir stellt Creutzi dafür seine Rechtsschutzversicherung zur Verfügung. : )
Glückwunsch zur Vespa und viel Spass! ; )
Nicht unbedingt, wenn man nur den Einlass vorne an den ASS anpasst und hinten so lässt bzw das konisch zulaufen lässt. Das hängt meist von der Grösse des Drehschiebers ab. Gibt kleine, mittlere und grosse. Bei Einbau der Rennwelle verlängert sich die Einlasszeit aber auch schon, da hast du recht. Abser von vorne nach hinten den Einlass anpassen macht auch nichts.
Das Setup passt m.E. so. Umbau auf Viergang + passende Hauptwelle ist sicherlich auch nicht schlecht.
Auf Membran brauchst du nicht zu gehen. Würde ich nur machen, wenn der Drehschieber hin wäre. Ob SIP oder Piaggio Banane spielt keine große Rolle. Ob die SIP-Bananen nun gut passen weiss ich nicht, da es bei denen wohl anfangs bei den ersten Lieferungen einige Probleme gab. Piaggio Banane hat den Vorteil einer eingestanzten Nummer mit Pia-Logo (falls man mal angehalten werden sollte).
Wenn deine jetzige Kurbelwelle ein Bronzegleitlager für den Kolbenbolzen haben sollte, würde ich da gleich auf eine (Renn-)Kurbelwelle mit Nadellager gehen. Dann auf Konusgröße für Polrad achten. Sollte bei dir ein 19/20er sein, wenn original. Kannste auch so prüfen: Wenn Polradmutter Schlüsselweite 17, dann 19/20, wenn SW 19, dann 20/20.
ÜS am Gehäuse an Zylinder anpassen kann man machen. Den Drehschieber sollte man wenigstens auf den 19er ASS anpassen, denn sonst bringt dir der 19er nichts.
Wie pkracer schon sagte: 3 Scheiben Kork original mit einer verstärkten (Polini-) Feder reicht bei dir vollkommen aus. Das ganze XL2-Gelumpe brauchst du nicht bei deinem Setup.
3-Scheiben Kork hält sogar noch bei meinen 130er Polinski Race-Zylinder. Nimm nur keine Malle Feder. Die hält zwar sehr gut, aber die Kräfte beim Ziehen der Kupplung sind schon enorm.
Bin selbst den Alu Pinasco mit 19er Dello und Polini-Pressblechschnecke als auch den DR102 mit 19er Dello und Shitto+ jeweils mit 3.00er Primär ohne große Probleme im 4. gefahren. Und das liegt sicherlich nicht nur an meinen 59 kg ...
haben, da Waldorfschüler
Bei dem 112er gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen, geht gut, andere raten wegen der Hitzeentwicklung und der Dünnwandigkeit der Zylinderwand (der 112er ist ein aufgebohrter 102er) ab. Bin den persönlich selbst noch nicht gefahren, habe mich aber damals, als es um die Frage 102 oder 112er ging, für einen 102er (Pinasco Alu) entschieden.
Da werden sich aber sicherlich noch andere zu Wort melden.
Der trägt Prada, oder? ![]()
lässt, da diese