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  2. hedgebang

Beiträge von hedgebang

  • Zu zweit den Berg hinauf

    • hedgebang
    • February 2, 2011 at 20:15

    Moin! :+2

    Frage ist etwas schwer zu beantworten, da ich nicht weiss, ob Du noch mit einem Original-Motor (also 50er Zylinder etc.) unterwegs sein wirst oder aber (wg. dem Polini-Puff) etwas an der Wespe gemacht hast. Ansonsten dürfte es mit einem Ori-Setup am Berg und dann noch mit 2 Leutchen drauf schon etwas zäh werden. :rolleyes:

    Gruß Alex.

  • Schleifspuren an der KW

    • hedgebang
    • February 2, 2011 at 19:57

    Denke auch, dass ein minimales Schleifen nichts macht bzw. man die Kurbelwelle deshalb nicht entsorgen oder sich eine neue kaufen muss. Aber zu doll sollte es natürlich auch nicht sein bzw. an der Vorverdichterplatte stocken. Ansonsten Stelle an Kurbelwelle merken, wo sie schleift und dann dort vorsichtig abschleifen und danach polieren. Habe das so gemacht, als die PK-Welle, die ich wegen Zylindervergrößerung gegen meine V50-Welle austauschte, an einer Stelle an der Vorverdichterplatte nicht nur am Schleifen, sondern richtig am Stocken war bzw. sich gar nicht richtig drehen ließ :-1 . Habe dann gaaanz kurz und minimal Powerfeile an "Stuckerstelle" rangehalten, Stelle poliert und gut war. Lief danach jedenfalls tadellos. :P

  • Erfahrungen mit einer Monositzbank auf einer V50 special

    • hedgebang
    • February 1, 2011 at 15:51

    @ Hacki: Kann leider momentan kein Bildchen reinstellen, da der Akku meiner Kamera das Zeitliche gesegnet hat. Sorry! :-3 Aber es ist die gleiche, wie auf dem Bild von Percy zu sehen, nur ist meine eben schwarz. Die sieht wirklich gut aus, steht nicht über, gut verarbeitet, ist aber tatsächlich recht hart.

    Gruß Alex

  • Setup Vergaser SHB 16/16F

    • hedgebang
    • February 1, 2011 at 15:40

    Und denke nochmal daran, den Filzring vorher gut einzufetten, sonst gibt es u.U. danach nur (wieder) Ärger! ;)

  • Preisempfehlung V50 Bj 81

    • hedgebang
    • January 28, 2011 at 21:39

    Würde mit 750,-€ anfragen. Nein sagen, kann der Verkäufer dann immer noch und Dir seine Preisvorstellung offenbaren. Bezweifele aber, dass Du die zu diesem Kurs kriegen wirst, da sie, wie man zunächst auf dem Bild sehen kann, gar nicht so schlecht da steht. Mit einem 1000er wirst Du wohl rechnen müssen, wenn sie echt gut sein sollte.

  • 75er DR mit VSP Bastelkit

    • hedgebang
    • January 28, 2011 at 21:26

    Eine wirklich interessante Dikussion. Schade, dass ich die erst jetzt verfolgen konnte. Je länger man liest, um so besser wird´s. Aber mal im Ernst: Lasst ihn den VSP doch dranbauen, auch wenn ihm hier gefühlte 1000 Leute davon abraten. Ist dann halt als Lehrgeld zu verbuchen, auch wenn´s dann :-1 wird. Gibt ja auch Leute, die sich auf einen 50 PS-Polo eine DTM-Gurke draufhauen und meinen, die Kiste läuft dann 200. Dann haben sie aber danach wenigstens einen Griff, um die Kiste wegzuschmeissen... :+3

  • Motor testen

    • hedgebang
    • January 28, 2011 at 12:41

    Jau, denke auch, dass wenn der Motor ohne merkwürdige Geräusche und ohne sperrenden Kickstarter sich normal dreht, es an dem neuen Kolben bzw. den neuen Kolbenringen liegt, die dann zu einer einer merklichen Kompressionssteigerung führen. Dürfte also normal sein, dass es beim ersten Ankicken etwas schwerer geht.

  • Vespa V50, 1. Serie BJ 1965

    • hedgebang
    • January 27, 2011 at 17:20

    Würde die Finger auch davon lassen. Das mit Farbe übergewixte Trittbrett im hinteren rechten Bereich (GSF-Fotos) spricht ja schon Bände. Und wenn jemand eine Wespe so "überlackiert", dass sogar der Ständer Farbspuren hat, ist das m.E. der volle Blender. Sogar die Reifen weisen Spuren von Felgensilber auf. Mag ja für eine vollständige Restauration -und nur die macht Sinn - eine Basis bieten, dann aber sicher nicht für den Preis. :huh:

  • Welches Vergasersetup? DR85 und Pollini-Banane

    • hedgebang
    • January 27, 2011 at 16:50

    Hallo! :+2

    Ein 16/16er geht auch. Aber wenn Du Dir ohnehin einen neuen Vergaser kaufen willst/musst, nimm´gleich einen 19er. Dann gibt es sicherlich auch keinen Ärger (mehr) mit der Thermik. Habe diesen bei meiner PK S mit 85er DR auch drauf und läuft wunderbar. ;) Dann brauchst Du natürlich auch noch einen neuen ASS. Ach ja: Als HD habe ich eine 76er genommen.


    Gruß Alex

  • Nichts.

    • hedgebang
    • January 26, 2011 at 15:44

    Wenn die PK S im guten Originalzustand ist und auch noch einen guten Ori-Lack drauf sowie keine Durchrostungen am Trittblech und der hinteren Federbeinaufnahme hat, dürfte der Preis m.E. durchaus i.O. sein. Und neue Reifen kosten echt nicht die Welt. Habe letztes Jahr im März für meine PK S sogar 850,- € hingelatzt, aber die war mit 24.000km auch tadellos in Schuss. Einige würde dafür vielleicht nicht soviel bezahlen, aber war eben als Neuling meine 1. Wespe.

    Gruß Alex

  • Motor Neuaufbau pk 50 xl

    • hedgebang
    • January 26, 2011 at 15:19

    Und wenn Du ihn ggfls. im ASS wiedergefunden oder Dir gar einen neuen Filzring gekauft hast, beim Einbau einfetten nicht vergessen! ;)

  • Dichtpaste: Wie warm das Gehäuse bei einer PK50 XL2?

    • hedgebang
    • January 26, 2011 at 15:15

    Glaube auch, dass das insgesamt eine Glaubensfrage ist. Ich habe bei meinen beiden Wespen nach jeweiligem Motorspalten jedenfalls nur Dichtpaste für die Gehäusehälften genommen, und das haut bis heute auch gut hin bzw. ist dicht und eben nicht so teuer, wie die ollen Papierdichtungen, die auch gerne mal suppen, sofern die Hälften nicht 100%ig plan sind. Am Zylinderfuß hat die Dichtpaste m.E. allerdings nichts verloren.

  • Gepäckträger auf roter V50 - und nun? Koffer, Tasche, hochklappen?

    • hedgebang
    • January 26, 2011 at 15:05

    Moin!

    Wenn es Dir nur um den "Styling-Faktor" geht, kann ich Dir nur sagen, dass ich an meiner V50 keinen Gepäckträger dran hatte und auch nie einen dran haben werde, da ich diese Klappteile persönlich nicht so schön finde und die m.E. auch die gesamte und wohlgeformte Heckpartie versauen :whistling: . Wenn Du nicht wirklich etwas zu transportieren hast, würde ich das lassen. Musst Du natürlich selbst entscheiden, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;) .


    Gruß Alex.

  • Erfahrungen mit einer Monositzbank auf einer V50 special

    • hedgebang
    • January 26, 2011 at 08:40

    Moin!

    Habe diese Sitzbank kürzlich für meine Special gekauft:


    Ist zwar hinten etwas länger als die Ori-Sitzbank, steht aber nicht so häßlich über wie andere Bänke, sondern schmiegt sich hinten am Kotflügel/Heck richtig schön an und sieht auf der Special m.E. echt gut aus. Ist aber auch schon ein Stückchen härter... ; )

  • Mein geplantes Setup für meine Special, der Motor läuft! Der Faco Auspuff verliert seinen Lack!

    • hedgebang
    • January 24, 2011 at 14:29

    derTec:

    Ob Du nun einen 85er DR oder einen 102er-Zylinder nimmst, musst Du natürlich selbst entscheiden. Mit Deinem vorgestellten setup wird die Wespe aber auch schon ordentlich laufen. Habe den DR 85 auf meiner PK (allerdings mit einer 3.00er Primär, Sito+ sowie besserem Krümmerstück) und bin damit, was Stadt- und auch längere Überlandfahrten angeht, recht zufrieden. Ist mit der Übersetzung natürlich kein Beschleunigungswunder, aber auf der Geraden immer für "echte" 70-75 km/h gut. ;)

    Der 102er bringt natürlich schon mehr, insbesondere dann, wenn man ihn noch etwas bearbeitet (Überströmer anpassen etc). Dann sollte m.E. aber auch eine 3.00er Primär und definitv eine verstärkte Kupplungsfeder eingebaut werden, um eine Langlebigkeit auch auf längeren Fahrten zu erreichen. Ach ja: Die Kurbelwelle sollte dann natürlich auch geändert werden, wie hier schon geschrieben wurde, da die Ori-Welle nach meiner Kenntnis nur ein Gleitlager hat, welche die höheren Belastungen zumeist nicht aushält. Dann entweder eine Mazzu- oder aber eine PK-Ori-Welle einbauen. Habe letztere Welle mit kontaktloser PK-Zündung, 102er Pinasco-Alu, 3.00er Primär, Polini lefthand, 19er Dello etc. erst kürzlich auf meiner Spezial eingebaut. Ist schon ein gravierender Unterschied zum 85 DR, mal abgesehen davon, dass meine 85er PK natürlich auch mehr wiegt als die V50. Hat jedenfalls ein noch besseres Drehmoment und bei meiner 1. Testfahrt lief die gleich gute 80-85 km/h.

    Nach alledem also: Wenn Du das Geld und die Zeit hast (und zur Änderung der Primär ohnehin den Motor spalten musst :huh: ), nimm´gleich einen 102er!

  • Fragen zum Verkauf einer 50N Spezial

    • hedgebang
    • January 22, 2011 at 20:06

    Würde es auch bei einem Auktionshaus im Internet versuchen. Und da müsste sie m.E. auch mit defekter Elektrik und veschmutzten Gaser schon einiges mehr als 700,-€ bringen. Unter 1.200,- bis 1.300,- € würde ich die in dem ansonsten sehr guten Zustand (wenn man den Bildern glauben darf) defintiv nicht weggeben. ;)

  • Mein geplantes Setup für meine Special, der Motor läuft! Der Faco Auspuff verliert seinen Lack!

    • hedgebang
    • January 22, 2011 at 19:40

    Hört sich gut an. ;) Würde mir für die Kupplung aber auch noch eine verstärkte Feder besorgen! Sonst sehe ich bei dieser Kombo keine wesentlichen Verbesserungsvorschläge. Mazzu-Welle kann, muss aus meiner Sicht aber nicht unbedingt.

    Gruß, Alex.

  • Kaufberatung 50 N BJ 72

    • hedgebang
    • January 14, 2011 at 12:40

    Schade, sie sah ganz gut aus. Aber nicht verzagen, Du findest sicherlich noch das Passende. Nur Geduld! ;)

    Gruß Alex.

  • Alles auf Anfang und dann los.....V50N

    • hedgebang
    • January 12, 2011 at 22:16

    Mit entsprechender Hilfe wird das schon! Nicht entmutigen lassen! ;) Bin aber schon mal gespannt auf die Bilder... Interessiert mich gerade deshalb, weil ich den ganzen Mist bei meiner 50 Spezial gerade hinter mir und sie letztes Wochenende endlich komplett fertiggestellt habe (Tauchbadentlacken, neues Trittbrett und sonstige Schweißarbeiten, Lacken, zusammenbauen = 3 1/2 Monate einen Haufen Arbeit und Rennerei...) - und wenn das Wetter endlich besser wird, ich sie endlich mal vernünftig :-7 kann. Ansonsten wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen werden.

    Gruß Alex :+2

  • Vespa 50 N V5A1T Bj. 1969 Upgrade

    • hedgebang
    • January 12, 2011 at 21:28

    Denke auch, dass das setup so stimmig ist. Beschleunigung wird auch besser. HD-Anpassung nicht vergessen! ;)

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