Beiträge von enzo

    pff - jo, dachte ich eben auch... hab jetzt nochmal alles auseinandergenommen (ohne spalten) und wirklich alles sauber gemacht & nochmal "Plangeschliffen" (mit einer ganz feinen Feile über die Kontaktflächen um allfälligen brauen den Gar aus zu machen)... jetzt isses irgendwie besser geworden - hab das Dumpfe Gefühl, dass der alte Zylinderkopf mim neuen Zylinder noch ein Problem hatte...
    jo, glaub die Simmerringe sollte schon richtig drinne sein... (wärs der Kulu hätt ich ja noch Benzin im öl - das war aber nicht.. also würde lima übrigbleiben, den kann man aber optisch recht gut kontrollieren...)


    auf jeden Fall läuft er jetzt nach ca 20km mit fast schwarzer Zyndkerze bei 3 U draussen (leerlaufgemisch- einstellschraube) und vor allem wieder ohne Stottern, was schon mal wieder positiv tönt... :)


    hoffe jetzt iss wieder alles gut...


    Vielen Dank!


    Enzo

    hat denn keiner irgend einen Vorschlag? bin um jeden Tipp dankbar :P !


    hab heut mal die Dichtungen zwischen Vergaser-Wanne-Motorblock kontrolliert - sauber!
    denke er läuft aber noch immer zu mager (und Leerlaufgemisch-einstellschraube reagiert immer noch nicht)...


    nochwas musste ich feststellen - oft fängt sie erst nach 3km oder so an zu stottern... also wenn sie warm wird. vielleicht hilft das zur Problemfindung...
    Zylinderkopf ist ziehmlich ölig verrusst... Kerzenbild aber trotzdem zu mager und Motor wird schnell heiss... *strange*


    wäre wirklich um ein paar tipps oder Denkanstösse dankbar...


    Enzo

    ou shit... hab glaub überlesen das du VB1T meintest und nicht VNB1T...


    ne, glaub nicht... is ja dann nicht mehr wirklich "marginal" abgeändert...
    aber s gibt noch nen Trick - es kann sein das dein 150er nur ein Tuning-setup ist... dann ist die Motornummer ja auf eine 125er und dann muste halt entweder einfach als 125er vorführen und dann hoffen oder halt schnell nen 125er Zylinder kaufen und fürs vorführen umrüsten...
    aber eben - bei den VB1T kenn ich mich nicht so genau aus obs da noch abwandlungen von gab... wenn ja, dann schau mal ob irgend eine von den Abwandlungen bereits typisiert ist...


    ansonsten halt vollabnahme - kostet glaube ich fast weniger Nerven und nicht wahnsinnig viel mehr Geld als der ganze Papierkram...
    sonst schau mal... werd dir grad ne pm schicken... vielleicht hilft das was...

    guckst du da findest du (fast) alles...
    für Typisierung: die VNB1-6 Modelle unterscheiden sich nur marginal...
    vom Piaggio- generalimporteur oder bei Piaggio in italien direkt (google mal und schrieb ne nette mail) bekommst du ne Bestätigung die besagt, dass die VNB1 sich nur marginal von irgend einem anderen VNB-Typ (einer hat sicher bereits einen Typenschein...) unterscheidet. mit der Bestätigung gehst du dann an die Prüfstation und zeigst denen alles... die tragen dann deine Vespa auf den Typenschein einer beliebigen (bereits typisierten) VNB ein. (habs selber bereits 2x so gemacht...)


    Gruss:


    Enzo

    Hallo erst mal!


    Ich habe ne VNB4T und bis vor Kurzen lief sie eigentlich ziehmlich gut...
    jetzt musste ich allerdings aufgrund von einem Riss im Kolben (nein, keinen Klemmer) den Zylinder / Kolben wechseln und hab bei der gelegenheit gleich noch alle Simmerringe und die Lager getauscht...
    Seither kriege ich sie einfach nicht mehr wirklich schön zum Laufen.


    Problem:
    1) Im unteren Drehzahlbereich stottert sie recht oft (keine Zündung), das Standgas lässt sich nicht sinnvoll einstellen (entweder zu starkes Stottern was zu ausgehen führt) oder die Drehzahl so hoch das es blöd is (trotzdem noch Stottern).
    2) die Kerze zeigt ein chronisch zu mageres Bild (nur gaaaanz leich braun auf der Keramik), der Motor wird ziehmlich heiss (viel heisser als sonst).
    3) Die Leerlaufgemischeinstellschraube spricht nicht wirklich an (einzige Änderung: so ab 1/8 Umdrehung rausgeschraubt geht sie aus (also von 0 - 1/8 Umdrehungen geht die Vespa aus.) ). Auch bei 5 U draussen geht sie nicht fast aus (weil zu fett) wie sie sollte......


    Ich habe folgende Vermutungen:
    1) Auspuff (vermutlich original 19639 und innen "bröselts") aber was sollte sich da geändert haben?
    2) Vergaser (was könnte man noch machen? bis anhin lief die Bedüsung optimal...)
    3) Elektrik (Kondensator?) die Zündgrundplatte und das Lüra sind vermutlich auch original, sehen auf jeden Fall so aus...)
    4) Kabelbruch, aber der Kabelbaum ist erst 6 Jahre alt und für die Zündung müsste das ja eigentlich nichts ausmachen... (ich habe nicht die Zündgrundplatte wo das "kästchen" aussen montiert ist. Mein Zündkerzenkabel geht direkt von der Zündgrundplatte zur Zündkerze.


    Was meint ihr dazu? Bin mit meinem Latein grad am Ende. Ich will nach Möglichkeit nicht den Auspuff und die Grundplatte wechseln nur um es zu probieren... (is teuer sowas!)



    Viele Dank schon einmal im Voraus!


    Enzo

    natürlich habe ich den kupplungszug unten ausgehängt :-4 aber sorry, mein fehler, i hobs nid dazugsagt...
    habe auch die "zuggabel" oben am Griff oder wie das ding heist rausgenommen und ihn auch da demontiert aber der ganze griff will einfach nicht mehr wie 2 cm raus und das reicht nicht um den griff von dem fett zu säubern...

    hallo zusammen!


    hab das letzte mal als ich meine VNB revidiert habe leider ein fett in den Kupplungsgriff getan das bei etwa 15 Grad anfängt zu gefrieren :( jetzt muss ich die Kupplung immer mit zwei händen bedienen... bäää!


    nun, ich will endlich mal das fett wegmachen aber mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr genau weiss, wie man das ding rausnimmt... also die gang-Züge sind weg. soweit bin ich. aber irgendwie kriege ich den Kupplungszug nicht raus... habe irgendwie vage in erinnerung das der raus muss bevor ich den ganzen Griff raus kriege... ABER WIE?!?


    wäre sehr dankbar für ein paar antworten...! würde wirklich gerne wieder mal entspannt fahren und nicht immer nur mit zwei händen kuppeln müssen (abgesehen davon, dass das ein relativ grosses Unfallrisiko birgt und ich meine wunderschöne vespa doch nicht zerkratzen will :-6