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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bingele28

Beiträge von bingele28

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • July 9, 2024 at 19:27

    Nuts

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • July 4, 2024 at 18:10

    Bremsspuren

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • July 2, 2024 at 21:37

    Mütze

  • Pk50 XL2 bleibt bei jeder Gangstellung im Leerlauf

    • bingele28
    • July 2, 2024 at 07:10

    Bleiben die Gänge drin, wenn du fährst?

  • Endlich! Legales Vespa Tuning...

    • bingele28
    • June 30, 2024 at 12:41

    9:51 Uhr - 27,9 km - 1:28 h - 722 kCal - Wind N 16 km/h

    Arbeiten zwischen Inseln und Festland

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 21:31

    Wertanlage

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 21:30
    Zitat von Edo76

    Ich habe das Teil erstmal bestellt, schaue es mir mal bei gelegenheit in Ruhe an, was genau ist den Falsch gelaufen?

    Zunächst mal hatte ich den Spaß, dass der vierte Gang dauernd raus sprang. Also Motor auf und das Schaltkreuz tauschen.

    Dieses Teil habe ich dann verkehrt herum eingebaut:

    Frage nicht, wie ich das geschafft habe. Das Ergebnis davon war, das das Schalten einfach nur - sagen wir mal - schwierig war und die Gänge nicht richtig saßen.

    Also alles auf und korrigieren. Dann war das Spiel der Gänge zu groß und ich hatte viele Chancen auf Leerlauf :-1

    Damit habe ich entschieden ein Lusso-Getriebe zu verbauen. Da ich bis dahin jedes halbe Jahr den Motor ausgebaut und gespalten habe, lief das problemfrei. Diesmal das Getriebe richtig distanziert, letztendlich noch die richtige Schaltbox dran, Gänge einstellen und seitdem läuft das echt fein!

  • Piaggio Vespa PX 150 E bj. 1983 VLX1T Technisches Datenblatt Kopie für TÜV Abnhame COC hilfe

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 11:18

    Hatte beim meiner 125er PX genau das gleiche Problem. Beim Tausch des Schaltkreuzes habe ich das verkehrt eingebaut, dann hatte ich das Getriebe falsch distanziert. Inzwischen habe ich das Lusso-Getriebe verbaut und Ruhe.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 11:11
    Zitat von DerDennis

    Die Idee ist nicht von mir. Hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass schon mal im gsf gesehen zu haben und dann nach der Fahrt mit schmerzendem Hintern mal genauer recherchiert.

    Sitzt jetzt wirklich deutlich angenehmer.

    Lücken hab ich vorne und mittig bewusst gelassen, wg Tankentlüftung und Frischluftansaugung ;)

    Mein Zusatztipp für längere Fahrten: Radhose mit Sitzpolster

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 07:59

    Creutzfeld , was meist zu zur Qualität von Bajaj?

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 07:56

    Verbale Urlaute

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 07:55

    Gute Idee DerDennis

    In den Zwischenräumen ist noch Platz für Putzlappen oder Regenhose. Die liegen bei mir unter der Sitzbank.

  • PX Kupplungszug reisst ständig

    • bingele28
    • June 28, 2024 at 07:52

    Hast du Aderendhülsen da?

    Ich mach gern so was über den Draht, bevor der Schraubnippel zum Einsatz kommt.

  • Fahrgestellnummer -> Vespa aus Indien

    • bingele28
    • June 27, 2024 at 20:49

    Habe mal auf scooterhelp.com (https://scooterhelp.com/serial/ves.frame.serial.numbers.html) geschaut. Bei dem Präfix aber erst Mal nichts gefunden. War allerdings rein auf dem Mobilphone unterwegs ...

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bingele28
    • June 27, 2024 at 20:45

    Niwes23 bring dieses Gerät auf die Raste und mach dann Bilder.

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • June 27, 2024 at 14:56

    Doktorspiele

  • Das große Youtube-Topic

    • bingele28
    • June 27, 2024 at 07:29

    Der war mal leicht sauer…

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bingele28
    • June 26, 2024 at 21:32
    Zitat von bingele28

    VNX1T deutet eher auf das alte Schaltkreuz. Aber die Zulassung von 1987 passt da nicht. Ab 1984 war VNX2T die PX 125 (Lusso) mit neuem Schaltkreuz.

    Die Schaltwippe unten am Motor ist bei neuem und altem Schaltkreuz leicht unterschiedlich. Die genauen Details muss ich nochmal nachsehen.

    Bei nochmaligem Nachlesen erkenne ich, dass ich gedanktlich Schaltkreuz und Schaltwippe vertauscht habe - war ein langer Tag, sorry!

    PX alt: leicht konisch nach hinten hin zulaufend:

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    PX Lusso: eher parallel laufend:

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    Das was Menzinger schreibt ist bei Scooter Center beschrieben:

    Zitat von Scooter Center

    · ALT (1977-1984)
    Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab.

    · LUSSO (1984-)
    Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste .

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • bingele28
    • June 26, 2024 at 20:26
    Zitat von Niwes23

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

    VNX1T deutet eher auf das alte Schaltkreuz. Aber die Zulassung von 1987 passt da nicht. Ab 1984 war VNX2T die PX 125 (Lusso) mit neuem Schaltkreuz.

    Die Schaltwippe unten am Motor ist bei neuem und altem Schaltkreuz leicht unterschiedlich. Die genauen Details muss ich nochmal nachsehen.

    Bei nochmaligem Nachlesen erkenne ich, dass ich gedanktlich Schaltkreuz und Schaltwippe vertauscht habe - war ein langer Tag, sorry!

  • Assoziationskette

    • bingele28
    • June 26, 2024 at 07:27

    E Zigaretten

    Demnächst E-Kaffee und E-Kakao

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