SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von morlock61

    Hallo zusammen,

    ich suche einen legalen Nachbau für meinen Originalauspuff für die PK50.
    Bei SIP steht z.B. beim SITO ,
    dass dieser mit E-Norm ist.
    Was heißt E-Norm? Kann diese z.B. der Rennleitung im Fall der Fälle vorgelegt werden?
    Sind in dieser Norm z.B. die Präfixe aufgeführt, für die dieser Auspuff verwendet werden kann?
    Sollte jemand von Euch nen gut erhaltenen Oriauspuff haben, bin ich auch net abgeneigt...

    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Grüße
    Morlock61

    Hallo zusammen,

    wie ihr oben lesen könnt, möchte ich gerne meine Lüfterradabdeckung lackieren.
    Ich denke hierfür tuts Lack aus der Sprühdose, oder?
    Habe vor, den alten Lack abzuschleifen. Welche Körnung könnt ihr mir da empfehlen?
    Benötige ich eine Grundierung oder kann ich anschließend einfach mit dem Lack drauf?
    Benötige ich eine besondere Grundierung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    Morlock61

    kann den Vorredner nur Recht geben. Ist das Sparmodell der PK. Ich hab das gleiche Modell. Vespa ohne alles ;) .
    Heißt einfach nur PK50, ohne Zusatz XL1. Sollte das nicht so sein, korrigiert mich bitte.
    Grüße
    Morlock61

    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber jetzt stellt sich mir die vielleicht dumme Frage, wie dieses Blech auf dem Seitendeckel befestigt wird? Muss ja irgendwie geschraubt, genietet geklebt oder sonst irgendwie festgemacht werden. Auch kann ich mein Modell V5X1T in der Auflistung von SIP nicht finden, andererseits steht unter der Artikelbeschreibung "Vespa alle Modelle Schraube Rücklicht Vespa"? Ich muss dieses Typenschild befestigen:


    Bin jetzt etwas verwirrt wg. dem Zusatz "alle Modelle" sowie "Schraube Rücklicht Vespa"... Heißt das, dass dieses Sicherungblech für den Schriftzug auf dem Seitendeckel sowie für Schriftzüge beim Rücklicht verwendet werden kann, oder?

    Ich muss dieses Typenschild befestigen:

    Dort steht auch was von "Lochabstand"? Was ist damit gemeint?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Morlock61

    Ich lerne immer gerne dazu, KEINE IRONIE! Aber gibst Du mir prinzipiell Recht, dass ein zu langer Chokezug die Ursache sein könnte und somit dieser Nippel am Chokezug die Chokedüse nicht weit genüg öffnet? Ich hatte wirklich genau dieses Problem, habe dann den Chokezug gekürzt, konnte ihn somit weiter ziehen und die PK spring an wie ne eins.
    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Ok, Du hast recht, is keine wippe....habs mir gerade nochmal bildlich vorgestellt. Der Chokezug geht ja direkt an/in den Vergaser und hebt den Gasschieber.

    Ich meinte das also so: Choke ziehen und dann direkt am Vergaser, dort wo der Zug in den Vergaser geht, versuchen den Zug noch weiter zu ziehen.

    Wenn man den Zug dort noch weiter ziehen kann, würde das bedeuten, dass der Zug zu lang ist und somit der Gasschieber nicht weit genug aufmacht, wenn der Zug ganz normal gezogen wird.

    Hoffe so is es verständlicher

    Schau doch mal ob Dein Chokezug nicht zu lange ist? D.h. zieh den Choke und dann schau mal direkt am Vergaser ob Du dort, wo der Chokezug in die Wippe geht, diese Wippe von Hand noch weiter nach oben ziehen kannst. Wenn Du die Wippe noch ein paar mm nach oben ziehen kannst und somit der Gasschieber weiter aufmacht, hast Du das Problem schon gefunden und musst somit nur den Chokezug kürzen. Ich hatte das gleiche Problem--> Chokezug gekürzt-->Gasschieber macht weiter auf--> mehr Sprit im kalten Zustand--> PK springt besser an.

    Grüße

    Der Zug mit dem Tonnennippel, auf den dann der große Nippel kommt, welcher in den Bremshebel eingelegt wird, hat bei SIP die Artikelnummer 94053000. Ich kann mir vorstellen, dass bei Deinem jetzigen Zug 94054000, der bereits fest verbaute Nippel auch etwas kleiner ist, als das dafür im Bremshebel vorgesehene Loch, was zur Folge hat, dass der Nippel nicht schön im Bremshebel liegt, sondern eher ziemlich schief. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Kupplungszug. Geht aber trotzdem.

    Grüße

    @Projekt_HP50_Italia:

    Leider habe ich die Originalklingel nicht mehr dran. Sorry, kann Dir da leider nicht helfen.

    @ pkracer:

    Naja, vielleicht wurde auf meiner ABE auch die falsche Farbnummer eingetragen, möglich is ja alles. Auf der ABE steht jedenfalls 410/ 624. Wobei 624 doch für den Farbton steht, oder?

    Sparversion ohne Blinker und sonstigen Schnickschnack ist meine auch, PK50 ohne S, Baujahr 1984. Bin jetzt etwas verwirrt.... ?(

    Servus Klaus,

    hab grad nochmal in der [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] nachgelesen. So wie ich das verstanden habe ist sowohl vorne als auch hinten ein Radlager verbaut. Ich selbst hatte vor kurzem erst meine hintere [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] drunten und so weit ich mich erinnern kann, war da schon ein Lager verbaut. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und möchte auf keinen Fall durch Falschausssagen Verwirrung stiften.
    Vielleicht kann jm. endgültig klären ob ein Lager vorhanden ist und v.a. ob ein minimales Spiel ok ist.
    Grüße
    Morlock

    Hab mir auch grad ganz interessiert diesen Thread durchgelesen, da ich das gleich Modell wie Du habe. Also Pk50 ohne Blinker, BJ.84.
    Echt ne klasse Sache, die Du da gemacht hast. Hoff Du kommst noch dazu a bisserl zu rollern :-7 .
    Wollt mich kurz zu der Farbe bzw.Farbnummer äußern: Wie gesagt, ich hab das gleiche Modell und bei mir steht in der ABE unter Nichtamtliche [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] die Farbnummer 624, was wiederum P2/4 entspricht, dieser Farbton heißt "Rosso Cina".
    Ob du jetzt 625 oder 624 hast lässt sich aber für mich nicht wirklich erkennen.

    Is ja auch egal. So wie Du das bislang gemacht hast ist das echt TOP klatschen-) ! Da werd ich doch gleich a bisserl neidisch... 8)
    Grüße

    Also wenn Du die Vespa hinten aufbockst, z.B. mit ner Bierkiste, dadurch das Hinterrad frei drehen kann und dann versuchst das Hinterrad quer zur Fahrtrichtung hin und her zu bewegen und hierbei Spiel auftritt, dann sind wahrscheinlich die Radlager hinüber.