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Beiträge von tomatol

  • Kein Zündfunke PK 50 XL 2, Bj. 1995

    • tomatol
    • July 3, 2010 at 23:24

    Vielen Dank für die schnellen Tipps! Auf die Idee, dass das Kabel zur Abschaltung der Zündung in die CDI geht, bin ich gekommen, weil ich bei meiner ersten PX mal einen Kabelbruch an einem in die CDI führenden Kabel hatte, woraufhin sich der Motor nicht mehr ausschalten ließ.

    Wenn ich die Vorspannung (grünes Kabel gegen Weißes) messe, was muss da für eine Voltzahl rauskommen? Ich hab bisher nur am roten Kabel gemessen und da lagen < 1 Volt an, wenn man den Kickstarter tritt.

  • Px 80 Lusso - Zieht nicht

    • tomatol
    • July 2, 2010 at 23:21

    Hallo Diesel,

    klar geht eine warme PX im Stand mit gezogenem Choke aus - sie säuft ab, weil zu viel Sprit online.

    Bei meiner alten P 80 X war der Zylinder ausgenudelt (ca. 35.000 km), was zu einer schlechten Kompression geführt hat. Der Roller hat max. 80 km/h geschafft und ist (das ist für eine schlechte Kompression bezeichnend) sehr schlecht angesprungen.

    Eine PX 80 ist kein Rennroller, sondern eher ein Einstiegsmodell, das mehr durch Zuverlässigkeit, Stil und günstige Kosten glänzt.

    Ich würde mich den Kollegen anschließen und hier mal einen dichten Auspuff vermuten. Auf keinen Fall solltest Du Geld in einen Rennauspuff investieren. Das bringt nix, außer noch weniger Anzug und etwas mehr Drehmoment in hohen Drehzahlen. PX-Roller mögen aber keine Drehzahlorgien und der Roller wird unangenehm laut mit einem Rennpott. Ich hab das selber ausprobiert. Kauf Dir lieber einen neuen, sauberen Original-Auspuff. Selbst in Verbindung mit einem DR 134 bringt ein Rennpott fast nichts, außer viel Krach und einem Roller-atypischen Drehzahlband.

    Nochmal, eine PX 80 ist leider nicht die schnellste, dafür aber die kultigste, liebenswerteste und langlebigste. Wenn Du der Dame mehr Speed verschaffen willst, geht am Zylinder-Tuning kein Weg vorbei. Alles andere bringt nichts! Meine P 80 X habe ich mit einem DR 134 (gibts den noch - war vor der Wiedervereinigung?) ausgestattet und bin damit 4 Jahre ohne Probleme mit Original-Pott/Vergaser schnell (ca. 10 PS) unterwegs gewesen. Was nach so einem Umbau fällig wird, ist die Kupplung. Die alten Beläge machen die Leistungsteigerung nicht mit, lassen sich aber mit dem notwendigen Spezialwerkzeug (Kronenmutterschlüssel/Gewinderstange zum Einspannen der Kupplung) leicht tauschen.

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Thomas

  • PX 80 springt nach Revision nicht mehr an

    • tomatol
    • July 2, 2010 at 22:36

    Hallo,

    sitzt das Lüfterrad korrekt mit dem Halbmondsplint auf der Kurbelwelle? Den Halbmondsplint sollte man immer neu einsetzen, wenn man das Lüfterrad ausgebaut hat. Wenn er das Lüfter-(Pol-)rad nicht in der richtigen Position hält, bekommt der Motor zu einem falschen Zeitpunkt den Zündfunken. Normalerweise hat man dann Fehlzündungen (es knallt). Wenn der Sprit zur falschen Zeit abraucht, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch dazu führt, dass Rauch aus dem Luftfilter rauskommt, da die Abgase von der Kurbelwelle wieder zurück in den Vergaser gedrückt werden. Nur so eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Kein Zündfunke PK 50 XL 2, Bj. 1995

    • tomatol
    • July 2, 2010 at 22:21

    Hallo zusammen,

    bei einer PK 50 XL 2 Bj. 1995 kommt kein Zündfunke.

    Erste Frage: der Roller müsste nach meiner Erfahrung mit PX-Modellen auch ohne Batterie einen Zündfunken liefern - richtig?

    Die CDI habe ich samt Zündkabel und Kerzenstecker gestestet, in dem ich sie an meine PX angeschlossen habe. Sind ja baugleich. Läuft/funktioniert perfekt.

    Jetzt habe ich die Kabel, die in die CDI reingehen durchgemessen und bekomme beim roten Kabel eine relativ geringe Spannung, wenn man den Kickstarter tritt. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Spannung die am roten Kabel anliegt sein muss, damit die CDI einwandfrei funktioniert?

    Meine Vermutung (kann ich erst am Montag testen) wäre noch, dass das Zündschloss kaputt ist und bei "On" noch den Kontakt bei "Off" geschlossen hat. Das müsste ich ja testen können, wenn ich das entsprechende Kabel, dass bei "Off" den Kurzschluss zur Abschaltung der Zündung verursacht, von der CDI abziehe - richtig?

    Welches Kabel ist das? Das grüne ganz rechts in der CDI oder doch das weisse ganz links?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe!

    Herzliche Grüße

    Thomas

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