Hallo Diesel,
klar geht eine warme PX im Stand mit gezogenem Choke aus - sie säuft ab, weil zu viel Sprit online.
Bei meiner alten P 80 X war der Zylinder ausgenudelt (ca. 35.000 km), was zu einer schlechten Kompression geführt hat. Der Roller hat max. 80 km/h geschafft und ist (das ist für eine schlechte Kompression bezeichnend) sehr schlecht angesprungen.
Eine PX 80 ist kein Rennroller, sondern eher ein Einstiegsmodell, das mehr durch Zuverlässigkeit, Stil und günstige Kosten glänzt.
Ich würde mich den Kollegen anschließen und hier mal einen dichten Auspuff vermuten. Auf keinen Fall solltest Du Geld in einen Rennauspuff investieren. Das bringt nix, außer noch weniger Anzug und etwas mehr Drehmoment in hohen Drehzahlen. PX-Roller mögen aber keine Drehzahlorgien und der Roller wird unangenehm laut mit einem Rennpott. Ich hab das selber ausprobiert. Kauf Dir lieber einen neuen, sauberen Original-Auspuff. Selbst in Verbindung mit einem DR 134 bringt ein Rennpott fast nichts, außer viel Krach und einem Roller-atypischen Drehzahlband.
Nochmal, eine PX 80 ist leider nicht die schnellste, dafür aber die kultigste, liebenswerteste und langlebigste. Wenn Du der Dame mehr Speed verschaffen willst, geht am Zylinder-Tuning kein Weg vorbei. Alles andere bringt nichts! Meine P 80 X habe ich mit einem DR 134 (gibts den noch - war vor der Wiedervereinigung?) ausgestattet und bin damit 4 Jahre ohne Probleme mit Original-Pott/Vergaser schnell (ca. 10 PS) unterwegs gewesen. Was nach so einem Umbau fällig wird, ist die Kupplung. Die alten Beläge machen die Leistungsteigerung nicht mit, lassen sich aber mit dem notwendigen Spezialwerkzeug (Kronenmutterschlüssel/Gewinderstange zum Einspannen der Kupplung) leicht tauschen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Thomas