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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. hacki

Beiträge von hacki

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  • Sinn und Zweck der Batterie bei der PX 80

    • hacki
    • December 17, 2010 at 19:21
    Zitat von kasonova

    Ja, ein Blick in den Schaltplan (wenn man ihn den lesen kann) hätte Klarheit gebracht. Anders als bei einem Auto, wo das gesamte Bordnetz mit Gleichstrom betrieben wird, wir das Netz bei Zweirädern (und nicht nur bei Vespen) mit Wechselstrom betrieben. Dabei treten aber bei der Hupe Probleme auf. Das Prinzip der Hupe, da wird der Stromfluß zum Magneten rhythmisch unterbrochen, und dadurch entsteht der Ton. Wechselstrom stört durch den Phasenwechsel und die Hupe funktioniert nicht.

    Darum braucht man für die Hupe Gleichstrom. Bei Vespen ohne Batterie, wird dazu ein Gleichrichter für den Hupenstrom verwendet. Die Birnen werden alle mit Wechselstrom betrieben. Um jetzt den Scheinwerfer mit Batteriestrom zu betreiben, bläuchte man eine Schaltung, welche bei zu geringer Wechselstromspannung auf Batteriestrom umschaltet. Die Birnen grundsätzlich auf Gleichstrom umzulegen, geht leider nicht. Da ist ganze Konstruktion nich für geeignet.

    meine Bajaj hat ne Wechselstromschnarre, nix Hupe mit Gleichs 2-) trom..

  • lindgrüne Vespa Sprint V 150 (Fahrgest.Nr VLB1T182022) in Freiburg gestohlen

    • hacki
    • December 13, 2010 at 00:02

    ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich dabei Jemanden sehen/beobachten würde... :+4 leider gibts da noch ev Ärgern wenn man den/die verhaut :-4


    mir wurde mal nen top Gilera runner 180 gestohlen, ich hab total gekotzt... :+5

  • 4 takten: Wie weit darf man mit der ND runter?

    • hacki
    • December 11, 2010 at 17:58
    Zitat von kmetti

    vespacat, für deinen Thread ist diese Diskussion vermutlich etwas OT. Wenn es dich stört melde dich bitte. :-2


    Diese Annahme ist das was wir erreichen wollen. Ich bin aber so frech und ziehe das für manche Vergaserbedüsungen in Zweifel, insbesondere die Kombinationen BE6 - Schieber mit tiefem Cutaway oder BE3 - Schieber ohne Cutaway halte ich für anfällig genug bei Volllast nicht genug Benzin im Gemisch zu liefern, die sogenannte "Innenkühlung" entsprechend herabzusetzen und einen Klemmer zu fördern.


    Die Fahrtwindkühlung bei unseren gekapselten Motörchen zu beanspruchen halte ich für etwas mutig. Nicht umsonst verbauen manche Vespafahrer Kleinkindhäckselmaschinen um ihre Zwangskühlung zu verbessern ;)
    Eine bessere Maßnahme, als die Abdeckung wegzulassen fällt mir aber auch nicht ein - sofern man den Vergaser richtig bedüst hat.


    Bei Talfahrten ziehe ich die Kupplung und bei den kurzen Talfahrten, die ich hier auf der Alb habe, hatte ich damit auch noch keine Probleme. Nach einer Kehre muss ich eh wieder kurz einkuppeln um wieder auf etwas Geschwindigkeit zu kommen, daher mache ich mir da keine großen Gedanken drum.
    Allerdings bin ich, was die Bergfahrt betrifft, nicht deiner Meinung. Die Last ist hier so hoch, dass ich befürchte, dass die "Innenkühlung" aus der guten Spritversorgung trotz allem manches mal nicht ausreicht und der Motor möglicherweise trotzdem überhitzt. Er klemmt vielleicht nicht schon während der Bergfahrt selbst, weil der Kolben "durchgehauen" wird, aber sobald der Roller oben ankommt und das Gas zurückgenommen wird steckt er dann fest oder hat ein Loch. Ich glaube so eine Geschichte im GSF mal gelesen zu haben.

    Gruß, Klaus


    hmm also ich habe noch nie einen Klemmer beim ´Bergauffahren´ unter Vollast gesehen.... :-9 ( auch nicht oben angekommen )


    in Gegenteil, die Klemmer gibts halt meist bei Teillast, Bergab, im windschatten usw... :-4


    Gruß

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  • Was habt ihr denn schon alles gefahren oder fahrt es noch?

    • hacki
    • December 10, 2010 at 23:21
    Zitat von Superkoelle

    WOW, das wird erweitert immer wenn mir noch welche einfallen sollten!

    Autos, oder das was welche sein sollten:
    - 1961er Käfer schon 71 von meinem alten Herrn zum Strabdbuggy(APAL) gemacht
    - Sierra Kombi
    - Sierra Kombi 4 x 4(trauer ich immer noch nach)
    - Taunus 1,6
    - Granada Kombi 2,9
    - Granada 2,0
    - W200
    - Capri 1,7 GTXL Bj. 69
    - Käfer 1
    - Käfer 2
    - Käfer 3
    - Citrön Saxo
    - 3 Fiestas verheizt(davon waren 2 Flammneu)
    - nen PopelGolf II
    - VW LT 1979 Feuerwehr
    - VW T4 2,4 Schiffdiesel
    - Hyundai H1
    - Hyundai Atos
    - Hanomag L28 1956(leider weg) "kein AL"
    - T2 Bus
    - T3 Bus Westfalia(auch leider weg)
    - Volvo 244DL 1976(zum Glück weg)
    - Seat Marbella
    - Escort Cabrio
    - Renault Trafic(Familienkutsche)
    - Ford Transit 1968
    - Mexico Käfer
    -....
    -....
    -....


    Motorräder

    - Kawa GPZ600R
    - Suzuki GSX750 1983
    - XT500
    - Honda CBR600

    Roller lass ich mal weg, hab nen paar und hatte schon ganz viele!

    Alte scheiße, wenn ich das lese weiß ich warum ich nur ein Haus habe.... :-1

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    hey Kölle, wußte gar nicht, daß man mit ner Mofa Profbescheinigung auch richtige Motorräder fahren darf... :D :D

  • CDI /Zündspule /Elektronikzentralen Passend auf PK

    • hacki
    • December 8, 2010 at 23:07

    hätte 2 stück da, 1 x orig verpackt und 1 x heile je 20,- inkl Versand


    Gruß


    Hacki


    ps beide orig Piaggio

  • heimatloses PX 80 Lusso käbelchen

    • hacki
    • December 8, 2010 at 23:05

    ja klar !! wenn Du ne batterie dran hättest würde das schon schön funken bei Massekontakt... :thumbup: :thumbup:


    sollte mann eigentlich gut sehen können am Anlasser, die Verschraubung ist ja dann leer dort...

  • PX Problem im Oberen Drehzahlbereich und stottern beim Beschleunigen; Lösung gefunden!

    • hacki
    • December 6, 2010 at 09:46
    Zitat von .James.


    Danke für den Link!

    Gute Nachrichten :D
    Hab vorhin das Polrad abgeschraubt, und der Halbmondkeil war af der Kuwe war verschmiert :)
    Ersetzt (Zum Glück hatte ich noch welche hier :-5 ) und das Ding läuft :D :D :D


    Mit kaputtem Halbmondeil:
    Und mit reparierem:

    Zieht doch gleich besser das Teil, oder??

    Normal das das Teil so qualmt?


    mal so ne Frage : warum machst Du immer das Licht extra an wenn der Roller läuft ? :pump:


    und nicht vergessen, immer schön tief einatmen... yohman-)


    Gruß

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  • Wo gehört dieses Kleinteil hin?

    • hacki
    • December 2, 2010 at 21:34

    nachdem ich die weggelassen habe ist mein roller jetzt ca 8 - 10 km H schneller.... :-4

  • Indische Lizenzprodukt LML mit Italyn Flavour

    • hacki
    • December 2, 2010 at 21:33

    indisch is doch geil - haben für mir mehr Style oder feeling als ne px... --)

  • ET2 Gabel in Pk80s einbauen

    • hacki
    • November 12, 2010 at 17:36

    na da sieht man mal gar nichts.....auf dem Bild --)

  • Asien oder nicht?

    • hacki
    • October 31, 2010 at 08:45
    Zitat von Gianluca


    Moin moin.
    Da ich ja jetzt den Motorradführerschein habe, überlege ich mir eine Sprint anzuschaffen.
    In der Bucht bin ich auf folgendes Angebot gestossen:

    Sieht mir ein bisschen asiatisch aus, was meint ihr? Preislich wäre es für eine restaurierte Sprint ja noch im Rahmen...
    Gruß.


    sei froh, die aus deinem 1.Post war wieder so ein Fake: i please write in english, i am in greece, i will pay for the shipping, i will send a cheque... :+5 :+5


    Die Arschgeigen versuchen es halt immer wieder.... :-1


    Glückwunsch zu Deiner Sprint, super Preis ! :-2

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  • "Normale" Spiegel an Vespa PX 200 Time 2000 / Millenium

    • hacki
    • August 22, 2010 at 09:57
    Zitat von PXAxel

    Ja weis ich, habe mich wieder etwas blöd ausgedrückt. Habe eben mit der Taschenlampe in alle 4 Löcher von unten reingeschaut und es ist halt pro Seite nur jeweils im hinteren Loch ein Gewinde. Egal jetzt, ich werde mit Schraube und Mutter schon klarkommen ;)

    Danke für eure Unterstützung!


    bei mir sind auch je nur 1 gewinde drin - habe ich vorher auch noch nie so gesehen, spiegel+Scheibe halten trotzdem bombe seit über 10 tkm Vollgas... :-8

  • Üblicher Marktpreis für Bajaj Chetaks?

    • hacki
    • August 18, 2010 at 19:26

    hi Andreas :+2


    danke für die blumen 2-)


    Gruß


    Hacki

  • Üblicher Marktpreis für Bajaj Chetaks?

    • hacki
    • August 16, 2010 at 20:06

    naja....dazu sage ich dann mal nix mehr - ebenfalls nix für ungut :-9

  • Üblicher Marktpreis für Bajaj Chetaks?

    • hacki
    • August 16, 2010 at 16:28

    ja letzten Sommer, hast Du denn aktuell noch welche bzw kannst Du welche besorgen - suche wirklich !!


    danke


    Gruß

  • Wert einer Vespa V11T Bj. 1949 125 cm³ (Lampe unten)?

    • hacki
    • August 15, 2010 at 17:09

    auch ohne große Ahnung sollte doch wohl jedem klar sein, daß das überhaupt nicht stimmen kann, muß nur die Preise vergleichen...

  • Üblicher Marktpreis für Bajaj Chetaks?

    • hacki
    • August 15, 2010 at 17:03
    Zitat von Oldie-Garage


    sehr billig!
    plastik kaskade max 400.-
    lechkaskade max 600.-


    dann sind die aber absolut perfekt!


    Wenn Du mir welche für die genannten Preise besorgen kannst - her damit, wäre mit min 3 Dtück dabei


    danke


    Gruß

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  • Scheibenbremse (GRIMECA) einstellen

    • hacki
    • July 28, 2010 at 23:42

    auf keinen fall die eingekreisten schrauben lösen oder dann schlimmstensfalls noch bremsen, dann ist der sattel meist undicht, die halten nämlich die beiden hälften zusammen !! :thumbup:


    ps meine anner px 200 - bei sportlichen fahrstil sind nach über 25 tkm immer noch wie neu, danke die ´verhärten/verglasen´ eher, als dass man die je abfährt.... :-2

  • Pk 50 mit V50 Kotflügel

    • hacki
    • July 26, 2010 at 17:59

    supi, danke ! froehlich-)


    Gruß


    PS wenn noch jemand nen ordentliche koti da hat, her damit - danke !! :+5 :+5

  • Pk 50 mit V50 Kotflügel

    • hacki
    • July 26, 2010 at 00:02

    ich finds gut - wollt ich die Tage auch machen.


    Was musstest Du alles machen, damits passt ?


    Gruß

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