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Beiträge von TraderJoes

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 19:57

    Dachte also wenn 85, dann DR (wie gesagt, lieber weniger Vmax, als zuviel :-4) Gehe einfach mal davon aus, dass du mit höheren Drehzahlen einiger "Tuning"-Zylinder solche, wie von Polini Malle ect meinst und DR eher noch der Schwächere in der Klasse ist, oder?

    Würde er evtl. nicht richtig ausdrehen, da ich "nur" einen 16.15er Gaser habe und den Ori. Pott drauflasse, wenn ich dann umrüsten würde? Was wäre wenn ich die Drossel vom Sito drin lasse, wenn ich mir den auch anschaffen sollte :whistling:


    Edith: Geh übrigens nun davon aus, dass der F1 in Bezug auf meine "Wünsche" nicht mehr so in Frage kommt. Lieg ich damit richtig?

    Zitat von Jetz nicht

    bin mal die von nem freund mit dr und meine mit nem polini gefahren, einen unterschied hat man nur im dierekten vergleich gemerk und nur weil meine n bissl mehr gedreht hat.

    Die Frage wäre hier also, ob man den Polini mit dem DR F1 vergleichen kann bezüglich des Drehmoments. (Denke aber, dass sich die auch nicht viel geben, da nun mal beide 75er sind :?)

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 19:48
    Zitat von kann den acc ned löschn

    so habe momentan nur noch eine frage unzwar bin ich jetzt auf den 85er gekommen muss ich wenn ich den auf ori gaser fahre ne andere primär reinmachen??
    ich denke welle und auspuff kann doch eig. original bleiben oder??


    Liest sich ja lustig... Du hast aber nicht zufällig die vorigen Beiträge gelesen oder? Frei nach dem Motto "Der Thread behandelt mein Problem, da pack ich meine Frage gleich mit rein, egal wie oft sie schon diskutiert wurde"

    Nicht böse gemeint, aber hier wird ja gerade ausgiebig darüber geschrieben, was man mit welcher Primär erreicht :whistling:

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 19:43

    habe jetzt durch Try and Error rausgefunden, dass 3.72er 18/67er meint und somit laut dieser Seite Bei 6000 Umdrehungen 58 kmh rauskommen, was ich noch "im Rahmen" finden würde. Nun sagt aber die von dir geschickte Grafik (danke nochmal dafür), dass die Max. Drehzahl bei 7200 liegt.

    Da wäre also laut deiner Grafik bei etwa 70kmh schluss (7200 Umdrehungen max.).
    Nebenbei, mein anderer Rechner lieferte falsche Ergebnisse (von wegen ori. PKXL Übersetzung bringt 64kmh bei 7200) weil die originale Übersetzung einer PKXL angeblich 4.0 sei :-8:+1

    Gut dann läuft meine mit 55kmh (echten) ja eigtl. recht gut bzw. gesund im Mittelmaß oder?
    Aber mit der 3.72er würde sie bei 6000 Umdrehungen ja auch "nur" 58kmh fahren. Der 85er dreht aber wahrschnl. höher, oder? Auf 6000 Umdrehungen beschränken geht nicht, wenn man den Anzug noch haben will oder? :S

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 19:17
    Zitat von Jetz nicht


    drehst du die gänge bei schalten aus oder schaltest du bei 20 in den dritten ? dann ist klar das sie erst ab 30-35 mal vorwärts geht ^^

    Ja, eigtl. schon aber das meinte ich ja, dass es doch schon etwas dauert bis ich den Gang ausgefahren habe ... Wie gesagt ich werd nochmal am Wochenende ein Video machen und dann könnt ihr meinen Fahrstil mal beurteilen ... vllt. muss ich wie manch anderer auch einfach das Kuppeln weglassen oder einfach ganz ausbauen :+6


    Wie schnell würd er dann mit 3.72er und 85er mit 16.15er und ori. Pott gehen? Wo gibt es eine Art Tabelle, in der die Anzahl der Ritzel steht und daneben quasi das Verhältnis, damit ich die Seitedann nochmal neu konfiguieren kann um einzuschätzen, wie schnell er bei wie viel umdrehungen fährt.

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 18:39

    naja 102er auf ner 4.6er (is doch stanni in der normalen XL, oder) ist ja nicht gesund alleine schon von der Power :D

    3,00er geht auf gar keinen Fall, wo kommen wir denn da hin?! Unauffällig mit ner Vmax von >70 :-5

    Gut, momentan fahr ich ja wie gesagt mit 4.6er Ü. auf nem DR 75 und find', dass sie zum Beispiel im 3. erst so ab 35kmh gut zieht (wenn sie höher dreht, is denk ich mal auch normal) und da muss sie erstmal hinkommen. Gut, ich denke ich habe auch einfach keinen Vergleich zum 50ccm, da meine schon immer nen 75er verbaut hatte (vorher hatte sie ja "nur" keine Kraft im 3. und 4. wodurch ich an 35 vespa kmh gewöhnt war, daher freu ich mich auch über 60 vespa kmh :+8) Aber wie gesagt, vom Zug her weiß ich halt nicht, wie ein 50er läuft.

    Achja, vom Sound her, hört man den 85er aber auch nicht mehr raus, als den 75er im Vergleich zum 50er oder?


    mfG,
    marcel


    Edith liest gerade "4066"' Beitrag und fügt an:

    Gaser auf mind. 16.15er -> 75ccm
    Welle, keine Ahnung
    Pott soll sich erst ab 100ccm lohnen, habe ich gehört (sofort korrigieren, falls falsch aber soweit ich das mal gelesen hatte von einem Member, würde sich die "Resowirkung" eines "guten" Potts erst ab 100ccm lohnen ?( )

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 17:46
    Zitat von Jetz nicht

    polrad merkt man schon, außerdem musst du ja kein neues kaufen. es gibt auch leute hier im forum die es dir abdrehen können das du auf ca. 1300gramm kommst.
    Ok, dann wäre es natürlich eine Überlegung wert.

    guck mal im dienstleistungs bereich, da solltest du fündig werden ;)

    Cool, dass du hier gleich das Forum miteinbeziehst bzw. Leute die das machen, werd ich mir auch nochmal angucken!


    ansonsten hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr hubraum ;)
    Gut, dass jemand das Zitat endlich gebracht hat :D:D Musste ja so kommen. (is ja auch nicht schlimm, völlig berechtigt :thumbup:) Frage bleibt nur, wie es mit 75er F1 aussieht, bzw. den im Vergleich zum 85er ... Ist beim 85er wiederum ein 19er pflicht für den richtigen Anzug und muss man wirklich ne 3.72er Primär einbauen?
    Das sind so die Fragen :-9:+7:-9

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 17:19

    Hmmm .... daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... Wie ist das denn in etwa mit den anderen Alternativen zu vergleichen? So ein Polrad kostet doch auch immer schon was, oder? Hatte da beim überfliegen im SIP u.Ä. immer so Preise jenseits der 100€ im kopf ... guck gerad mal nach

    Edith: Jap, das gefühl hat sich bestätigt :D Lohnt sich also das Polrad für besseren Anzug? Wie gesagt, ein Vergleich zu den anderen Alternativen wäre nicht schlecht

  • PK 50 XL geht im leerlauf aus, kann maximal im 2. Gang fahren und läuft "untertourig"

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 17:18

    Soweit ich das "erlesen" konnte, stand hier ja nix von nem 75er oder? ... Also wenn die Reuse komplett original ist, würde ich, egal was du fürn führerschein hast, die drossel rausnehmen, da, wie schon erwähnt, es nicht viel bringt wenn nichts anderes gemacht wurde, außer eben, dass du ohne abe durch die gegend fährst......


    hatte mich schon gewundert, wenn der TE jetzt nen 75er verbaut hätte und dann gefragt hätte, ob er die drossel rausnehmen sollte :rolleyes:

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 16:34

    Mein(s)t du/ihr denn, dass ein Upgrade auf 85ccm mit einem 16.15er Sinn macht? ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass 85er noch einmal richtig drücken, wenn sie von einem 19.19er versorgt werden. Da ich mir aber gerade erst den 16.15er geholt habe (vorher halbwegs defekter 16.12er) wollte ich eigtl. nicht schon wieder den Gaser wechseln.

    Ebenfalls hab ich manchmal von einem 75er DR "Formula 1" mit 6 Überströmern gelesen. (Im Bereich Überströmer, fräsen ect. kenn ich mich leider auch mangels Werkzeug nicht aus)

    Was hätte dieser denn gegenüber dem 85er für Vorteile? Beim F1 habe ich auch eher ein dummes Gefühl, weils ja "wieder ein 75er" ist und ich evtl. nicht den Anzug bekomme, den ich mir wünsche.
    Evtl. stell ich an kommendem Wochenende auch nochmal ein Video rein, wo ich ihn mal ausfahre. Vllt. ist da noch was durch andere Maßnahmen rauszuholen.

    Gegen den 85er würde doch auch der eigtl. empfohlene Wechsel der Primär sprechen (da ich an der Vmax nicht viel ändern möchte).

    Achja, noch eine Frage bezüglich der aktuellen Geschwindigkeit meines Setups: Sie läuft mind. (also meist Gegenwind) Vespa 55 und maximal Vespa 68 (meist mit Rückenwind)

    wie viel sollte ein Dr 75ccm denn drehen können? Laut dieser Seite dreht sie dann ja mit 55echten kmh 6000 Umdrehungen. Ist das ein guter Wert (wären denn ja 62 Vespa kmh, die ich ohne Wind eigtl. immer erreichen kann bei Vollgas)


    MfG,
    Marcel

  • Passt das Setup zusammen?

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 16:18

    Also ich finde schon dass man zu mindest an einen 16.15er denken sollte .... der unterschied ist schon deutlich spürbar, vor allem im Anzug. 16.10 is wirklich etwas klein .... Aber an deiner Stelle würd ich einfach mal 16.10 testen, kannst ja danach immernoch sehen ob du zufrieden bist oder nicht ;)


    Edith schreibt noch dazu, dass zu mindest beim 16.15-16.16er ne 76 aufjedenfall zu fett is.... natürlich gibt es abweichungen je nach motor aber 76er HD ist schon zieemlich fett ..... eigtl müsste sich das so bei 68-72 einpendeln...

  • Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

    • TraderJoes
    • April 6, 2011 at 00:04

    Nabend,

    Ich habe gerade mal wieder ein wenig die Suche gequält und dabei bin ich hin und wieder auf Sätze wie "Sito Plus bringt, wie andere Tuningauspuffe, nur eine höhere Vmax" ect. Siehe:

    Zitat von kasonova

    [...].... Das Gerücht das ein Auspuff die Leistung steigert ist nicht tot zu kriegen. das stimmt möglicherweise sogar, aber nur im Promille Bereich. Renntopfe sind für hohere Drehzahlen ausgelegt, verlieren dafür aber in den unteren Drehzahlen. Allso nur was für Dauervollgas
    klaus

    Nun meine Frage:
    Momentan ist bei mir LowFi vorhanden (75er DR, 16.15er mit 70er HD und nem ori. Pott, sowie 'ner ori. Übersetzung einer PK50XL(1))
    Ich bin eher auf eine Steigerung in der Beschleunigung aus (daher auch die Originalübersetzung) und habe deshalb nach Erfahrungswerten einiger "Tuningpötte" gesucht und das hat mich einfach stutzig gemacht. Einige sagen, sie hätten "bloß" (was ich natürlich gut finde) 5-10 kmh mehr Vmax, dafür aber ein deutlich "spritzigeres" Fahrerlebnis und andere sagen sie hätten eher 10kmh mehr Vmax, dafür aber in den unteren Drehzahlen eher weniger Leistung. Ein paar Beiträge bemängelten die "fehlende" Reso-Wirkung eines Sito Plus' gegenüber einer Banane oder eines Leovinces. Will dies aber lediglich "wiedergeben", da ich selbst nicht so viel Ahnung davon habe, was man brauch um Resowirkung zu erzeugen ect. pp..


    Was stimmt nun und wie begründet ihr eure Antwort. Da müssen doch ein paar von euch einige unschlagbare logische Argumente für die jeweilige Aussage haben. Dann wäre das Thema wenigstens vom !

  • DR 75 + Polizei ?

    • TraderJoes
    • April 5, 2011 at 14:31
    Zitat von Chillivespa

    3,72 wenn dus mir nicht glaubst kommste vorbei und überzeugst dich selbst !


    Schon gut schon gut, ich glaub dir's! 1. Weils 'n stimmiges Setup ist und 2. Weil du ja 80 autokmh gesagt hast und dort auch immer so 5-7kmh zu viel angezeigt werden (siehe Vergleich Auto-tacho <> Laserschranke mit diesen Anzeigetafeln)

  • DR 75 + Polizei ?

    • TraderJoes
    • April 5, 2011 at 14:02
    Zitat von Chillivespa

    ja echte 80 mein vater ist mal mim auto hinterher mim polini puff rennt sie 82 !


    Welche Übersetzung denn, wenn ich fragen darf?

  • DR 75 + Polizei ?

    • TraderJoes
    • April 4, 2011 at 19:12
    Zitat von Vespa999l

    Äußerst geniale IDee :) :-7

    Was ist ne geniale Idee? :D:D

    @ Chillkröte: 80? Vespa 80 oder "echte" 80 ? :rolleyes:

  • Wie Gangzug bei einer pk50 xl wechseln?

    • TraderJoes
    • April 3, 2011 at 01:52

    Also ich glaube du meinst den gaszug und wenn der gerissen ist brauchst du nicht den Motor spalten. Guck am besten erstmal unter die lenkerabdeckung, ob man dort evtl schon sehen kann,ob was los ist.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • TraderJoes
    • April 2, 2011 at 22:46

    Kurze Frage: Im kalten Zustand hat meine Vespa ein anderes Standgas als im Warmen. Ich muss die Standgasschraube generell ziemlich weit, um genau zu sein: bis zum Anschlag reindrehen, damit er nicht absäuft. Liegt es an der kaputten Schwimmernadel? Wenn ich den Roller nur 5 Minuten mit offenem Benzinhahn stehen lasse, springt er schon schlecht an, daher gehe ich davon aus, dass die Nadel hin ist. Außerdem befindet sich immer ein bisschen Sprit im Luftfilter was ja auch darauf hindeutet. Könnte es also daran liegen, dass sie generell bei mehr als 20 Sekunden langen Standgasfahrten im 3. oder 4. Gang das Gas anschließend nur schwer annimmt, da sie wahrschnl. erstmal deas überschüssige Gemisch verbrennen muss? Zum Glück ist der Vergaser einigermaßen dicht, sodass sie "erst" nach ca. 10-14 Stunden anfängt zu siffen, wenn ich den Hahn doch mal aufgelassen habe.

    Zusammengefasst:
    Hängt Folgendes mit einer defekten Schwimmernadel zusammen:
    1. Standgasschraube muss auf Anschlag reingedreht werden, damit sie einigermaßen lebt.
    2. Springt schlecht an, wenn Benzinhahn auch nur 5 Minuten lang auf ist.
    3. Nimmt Gas nach 15-20 Sekündiger Standgasfahrt im 3. oder 4. nur noch träge an, zieht aber nach 2-3 Sekunden wieder sauber an.

    Sollte ich auch gleich ne 38er ND besorgen? Habe schon oft (setup-seite) meine Konfiguration mit einer "38 oder niedriger" ND gesehen.

    Setup
    Pk50Xl mit 75er DR, 16.15er mit 42er ND und 70er HD...

  • DR 75 + Polizei ?

    • TraderJoes
    • April 2, 2011 at 11:53
    Zitat von PK-User

    Der Polizeirollenprüfstand macht imo bei Vespen wenig Sinn, die haben ja keinen Drehzahlbegrenzer und drehen dann ohne wirklichen Widerstand schön aus, da würde wahrscheinlich jede ori-Fuffi bis 65 drehen.

    genau das ist auch meine "befürchtung" .... Da hilft dann wohl nur den 4. Gang überlackieren denk ich mal :rolleyes:
    Das mit der Gasgriffbegrenzung ... Dann zieht sie ja wieder schlechter :sleeping: Aber die Vmax wäre wohl erfolgreich begrenzt.

  • PK50XL2: Wer kennt dieses Teil?

    • TraderJoes
    • April 2, 2011 at 11:32

    Was hast du denn gemacht bzw. wodran hattest du gearbeitet? Dann kann man das ganze ja ein wenig eingrenzen.

  • live chat mal anders

    • TraderJoes
    • April 1, 2011 at 22:18

    ich bin erstma wieder raus ... netter smalltalk, mein wissenshunger ist gestillt und nebenbei noch einen Engel hinterm Teufel entdeckt :thumbup: (,,No homo!'' - Money Boy :-4:+7:-3 )

  • live chat mal anders

    • TraderJoes
    • April 1, 2011 at 21:48

    Wer is da gerade alles?! :D:D

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