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Frage bez. "Tuningpötte" / DR 75 - DR 85 Vergleich

  • TraderJoes
  • April 6, 2011 at 00:04
  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 00:04
    • #1

    Nabend,

    Ich habe gerade mal wieder ein wenig die Suche gequält und dabei bin ich hin und wieder auf Sätze wie "Sito Plus bringt, wie andere Tuningauspuffe, nur eine höhere Vmax" ect. Siehe:

    Zitat von kasonova

    [...].... Das Gerücht das ein Auspuff die Leistung steigert ist nicht tot zu kriegen. das stimmt möglicherweise sogar, aber nur im Promille Bereich. Renntopfe sind für hohere Drehzahlen ausgelegt, verlieren dafür aber in den unteren Drehzahlen. Allso nur was für Dauervollgas
    klaus

    Nun meine Frage:
    Momentan ist bei mir LowFi vorhanden (75er DR, 16.15er mit 70er HD und nem ori. Pott, sowie 'ner ori. Übersetzung einer PK50XL(1))
    Ich bin eher auf eine Steigerung in der Beschleunigung aus (daher auch die Originalübersetzung) und habe deshalb nach Erfahrungswerten einiger "Tuningpötte" gesucht und das hat mich einfach stutzig gemacht. Einige sagen, sie hätten "bloß" (was ich natürlich gut finde) 5-10 kmh mehr Vmax, dafür aber ein deutlich "spritzigeres" Fahrerlebnis und andere sagen sie hätten eher 10kmh mehr Vmax, dafür aber in den unteren Drehzahlen eher weniger Leistung. Ein paar Beiträge bemängelten die "fehlende" Reso-Wirkung eines Sito Plus' gegenüber einer Banane oder eines Leovinces. Will dies aber lediglich "wiedergeben", da ich selbst nicht so viel Ahnung davon habe, was man brauch um Resowirkung zu erzeugen ect. pp..


    Was stimmt nun und wie begründet ihr eure Antwort. Da müssen doch ein paar von euch einige unschlagbare logische Argumente für die jeweilige Aussage haben. Dann wäre das Thema wenigstens vom !

    Einmal editiert, zuletzt von TraderJoes (April 8, 2011 at 14:29)

  • portwolf
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    • April 6, 2011 at 09:16
    • #2

    Wenn du ne bessere beschleunigung willst, dann brauchst du eher mehr drehmoment, das kriegste nur mit mehr hubraum hin (oder kürzerer übersetzung, das is aber unsinnig, wenn du sowieso originalÜS fährst). Daher würde ich mal sagen, dass du dir mal lieber nen 85ccm setups anschaust. Über resoauspuff unterhalb von 100kubik nachzudenken ist wie ... hmm jetzt fällt mir gerade kein beispiel ein, naja es ist den gedanken nicht wert, lohnt einfach nicht.
    Bis 100ccm kannst du auch deinen originalauspuff fahren.

    I am all good.

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 16:34
    • #3

    Mein(s)t du/ihr denn, dass ein Upgrade auf 85ccm mit einem 16.15er Sinn macht? ich hatte des Öfteren davon gelesen, dass 85er noch einmal richtig drücken, wenn sie von einem 19.19er versorgt werden. Da ich mir aber gerade erst den 16.15er geholt habe (vorher halbwegs defekter 16.12er) wollte ich eigtl. nicht schon wieder den Gaser wechseln.

    Ebenfalls hab ich manchmal von einem 75er DR "Formula 1" mit 6 Überströmern gelesen. (Im Bereich Überströmer, fräsen ect. kenn ich mich leider auch mangels Werkzeug nicht aus)

    Was hätte dieser denn gegenüber dem 85er für Vorteile? Beim F1 habe ich auch eher ein dummes Gefühl, weils ja "wieder ein 75er" ist und ich evtl. nicht den Anzug bekomme, den ich mir wünsche.
    Evtl. stell ich an kommendem Wochenende auch nochmal ein Video rein, wo ich ihn mal ausfahre. Vllt. ist da noch was durch andere Maßnahmen rauszuholen.

    Gegen den 85er würde doch auch der eigtl. empfohlene Wechsel der Primär sprechen (da ich an der Vmax nicht viel ändern möchte).

    Achja, noch eine Frage bezüglich der aktuellen Geschwindigkeit meines Setups: Sie läuft mind. (also meist Gegenwind) Vespa 55 und maximal Vespa 68 (meist mit Rückenwind)

    wie viel sollte ein Dr 75ccm denn drehen können? Laut dieser Seite dreht sie dann ja mit 55echten kmh 6000 Umdrehungen. Ist das ein guter Wert (wären denn ja 62 Vespa kmh, die ich ohne Wind eigtl. immer erreichen kann bei Vollgas)


    MfG,
    Marcel

  • Chillivespa
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    • April 6, 2011 at 16:49
    • #4

    mit nem leichteren Polrad kriegst du auch mehr unten raus ;)
    gruß

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 17:19
    • #5

    Hmmm .... daran hatte ich noch gar nicht gedacht ... Wie ist das denn in etwa mit den anderen Alternativen zu vergleichen? So ein Polrad kostet doch auch immer schon was, oder? Hatte da beim überfliegen im SIP u.Ä. immer so Preise jenseits der 100€ im kopf ... guck gerad mal nach

    Edith: Jap, das gefühl hat sich bestätigt :D Lohnt sich also das Polrad für besseren Anzug? Wie gesagt, ein Vergleich zu den anderen Alternativen wäre nicht schlecht

  • Jetz nicht
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    • April 6, 2011 at 17:27
    • #6

    polrad merkt man schon, außerdem musst du ja kein neues kaufen. es gibt auch leute hier im forum die es dir abdrehen können das du auf ca. 1300gramm kommst. guck mal im dienstleistungs bereich, da solltest du fündig werden ;)
    ansonsten hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr hubraum ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 17:46
    • #7
    Zitat von Jetz nicht

    polrad merkt man schon, außerdem musst du ja kein neues kaufen. es gibt auch leute hier im forum die es dir abdrehen können das du auf ca. 1300gramm kommst.
    Ok, dann wäre es natürlich eine Überlegung wert.

    guck mal im dienstleistungs bereich, da solltest du fündig werden ;)

    Cool, dass du hier gleich das Forum miteinbeziehst bzw. Leute die das machen, werd ich mir auch nochmal angucken!


    ansonsten hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr hubraum ;)
    Gut, dass jemand das Zitat endlich gebracht hat :D:D Musste ja so kommen. (is ja auch nicht schlimm, völlig berechtigt :thumbup:) Frage bleibt nur, wie es mit 75er F1 aussieht, bzw. den im Vergleich zum 85er ... Ist beim 85er wiederum ein 19er pflicht für den richtigen Anzug und muss man wirklich ne 3.72er Primär einbauen?
    Das sind so die Fragen :-9:+7:-9

  • Jetz nicht
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    • April 6, 2011 at 18:09
    • #8

    also ich denke wenn dir der normale dr nicht mehr reicht wird es der f1 wohl auch nicht tun. bin mal die von nem freund mit dr und meine mit nem polini gefahren, einen unterschied hat man nur im dierekten vergleich gemerk und nur weil meine n bissl mehr gedreht hat. deshalb entweder n 85er oder n 102er rms mir oripuff 3,0er übersetzung und 19er gaser ;) ist auch ein unauffälliges günstiges setup mit genug leistung...
    glaube n 85er solltest du noch mit dem originalen gaser fahren können, ne 3,72er würde ich schon verbauen. sonst wirds glaub ich zu kurz, mit meinem 75er konnte ich schon problemlos im 2. gang anfahren und der erste war fast überflüssig.
    und das mit dem polrad würde ich eher als ergänzend betrachten, der anzug wird zwar besser, aber auch nur ein bisschen.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Grauguss
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    • April 6, 2011 at 18:23
    • #9

    der formula ist etwas aufwändiger gestaltet als der normale
    ich fahre lieber den DR75 als einen 85er
    102er ist auch ok, dann aber nur mit langem Getriebe weil der weniger Kühlfleisch hat und der 75er thermisch besser im Griff zu halten ist.

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 14:31)

  • kann den acc ned löschn
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    • April 6, 2011 at 18:38
    • #10

    also ich hatte auch vor auf mehr ccm umzurüsten zwecks beschleunigung.
    jetzt habe ich die frage ob ich auspuff und Kurbelwelle tauschen muss und wenn ja ab wieviel ccm ist es ratsam was zu tauschen.
    (im bezug auf gaser welle pott und so)

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 18:39
    • #11

    naja 102er auf ner 4.6er (is doch stanni in der normalen XL, oder) ist ja nicht gesund alleine schon von der Power :D

    3,00er geht auf gar keinen Fall, wo kommen wir denn da hin?! Unauffällig mit ner Vmax von >70 :-5

    Gut, momentan fahr ich ja wie gesagt mit 4.6er Ü. auf nem DR 75 und find', dass sie zum Beispiel im 3. erst so ab 35kmh gut zieht (wenn sie höher dreht, is denk ich mal auch normal) und da muss sie erstmal hinkommen. Gut, ich denke ich habe auch einfach keinen Vergleich zum 50ccm, da meine schon immer nen 75er verbaut hatte (vorher hatte sie ja "nur" keine Kraft im 3. und 4. wodurch ich an 35 vespa kmh gewöhnt war, daher freu ich mich auch über 60 vespa kmh :+8) Aber wie gesagt, vom Zug her weiß ich halt nicht, wie ein 50er läuft.

    Achja, vom Sound her, hört man den 85er aber auch nicht mehr raus, als den 75er im Vergleich zum 50er oder?


    mfG,
    marcel


    Edith liest gerade "4066"' Beitrag und fügt an:

    Gaser auf mind. 16.15er -> 75ccm
    Welle, keine Ahnung
    Pott soll sich erst ab 100ccm lohnen, habe ich gehört (sofort korrigieren, falls falsch aber soweit ich das mal gelesen hatte von einem Member, würde sich die "Resowirkung" eines "guten" Potts erst ab 100ccm lohnen ?( )

  • kann den acc ned löschn
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    • April 6, 2011 at 19:02
    • #12

    also ich habe standartmäßig den 16:16er drin steht auch in den papieren ka warum der würde doch reichen oder??
    und was is wenn ich 85er reinmache brauche ich dann nen größeren gaser??

  • Jetz nicht
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    • April 6, 2011 at 19:06
    • #13

    abgesehen davon gibt es eig keinen vernünftigen resopott für die kurzhubzylinder
    stimmt so 70-80 sachen sind dann schon drinn.
    aber bei nem 85er würde ich auf jeden fall ne 3,72er einbauen, wiel du sonst viel zu schnell schalten musst und mit der längeren wieder schneller wärst. außerdem ist sie dann nicht ganz so drehzahllastig. den unterschied zwischen 75 und 85 kubik glaube ich wirst du nicht hören. da kommt es eher drauf an was du fürn puff drunterschraubst. der polini left ist zum beispiel um einiges lauter als n oripuff.
    drehst du die gänge bei schalten aus oder schaltest du bei 20 in den dritten ? dann ist klar das sie erst ab 30-35 mal vorwärts geht ^^

    @4066:
    ne n 85er solltest du auch noch mit nem 16.16er fahren können.

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  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 19:17
    • #14
    Zitat von Jetz nicht


    drehst du die gänge bei schalten aus oder schaltest du bei 20 in den dritten ? dann ist klar das sie erst ab 30-35 mal vorwärts geht ^^

    Ja, eigtl. schon aber das meinte ich ja, dass es doch schon etwas dauert bis ich den Gang ausgefahren habe ... Wie gesagt ich werd nochmal am Wochenende ein Video machen und dann könnt ihr meinen Fahrstil mal beurteilen ... vllt. muss ich wie manch anderer auch einfach das Kuppeln weglassen oder einfach ganz ausbauen :+6


    Wie schnell würd er dann mit 3.72er und 85er mit 16.15er und ori. Pott gehen? Wo gibt es eine Art Tabelle, in der die Anzahl der Ritzel steht und daneben quasi das Verhältnis, damit ich die Seitedann nochmal neu konfiguieren kann um einzuschätzen, wie schnell er bei wie viel umdrehungen fährt.

  • Jetz nicht
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    • April 6, 2011 at 19:25
    • #15

    mit dem dr sollte die egientlich shcon relativ zügig ausdrehen...
    denke so an die 70 könnten drinn sein, kommt drauf an ob polini oder dr. ritzelzahlen kenn ich auch net auswendig, aber könnte man ja ebend nachrechnen :whistling:

    edith sagt: bei der 3,72er sinds 18/67

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  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 19:43
    • #16

    habe jetzt durch Try and Error rausgefunden, dass 3.72er 18/67er meint und somit laut dieser Seite Bei 6000 Umdrehungen 58 kmh rauskommen, was ich noch "im Rahmen" finden würde. Nun sagt aber die von dir geschickte Grafik (danke nochmal dafür), dass die Max. Drehzahl bei 7200 liegt.

    Da wäre also laut deiner Grafik bei etwa 70kmh schluss (7200 Umdrehungen max.).
    Nebenbei, mein anderer Rechner lieferte falsche Ergebnisse (von wegen ori. PKXL Übersetzung bringt 64kmh bei 7200) weil die originale Übersetzung einer PKXL angeblich 4.0 sei :-8:+1

    Gut dann läuft meine mit 55kmh (echten) ja eigtl. recht gut bzw. gesund im Mittelmaß oder?
    Aber mit der 3.72er würde sie bei 6000 Umdrehungen ja auch "nur" 58kmh fahren. Der 85er dreht aber wahrschnl. höher, oder? Auf 6000 Umdrehungen beschränken geht nicht, wenn man den Anzug noch haben will oder? :S

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    • April 6, 2011 at 19:44
    • #17

    so habe momentan nur noch eine frage unzwar bin ich jetzt auf den 85er gekommen muss ich wenn ich den auf ori gaser fahre ne andere primär reinmachen??
    ich denke welle und auspuff kann doch eig. original bleiben oder??

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 19:48
    • #18
    Zitat von kann den acc ned löschn

    so habe momentan nur noch eine frage unzwar bin ich jetzt auf den 85er gekommen muss ich wenn ich den auf ori gaser fahre ne andere primär reinmachen??
    ich denke welle und auspuff kann doch eig. original bleiben oder??


    Liest sich ja lustig... Du hast aber nicht zufällig die vorigen Beiträge gelesen oder? Frei nach dem Motto "Der Thread behandelt mein Problem, da pack ich meine Frage gleich mit rein, egal wie oft sie schon diskutiert wurde"

    Nicht böse gemeint, aber hier wird ja gerade ausgiebig darüber geschrieben, was man mit welcher Primär erreicht :whistling:

  • Jetz nicht
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    • April 6, 2011 at 19:52
    • #19

    also ori von der xl ist definitiv 4,6irgendwas
    da steht das bei den meisten original vespa zylindern bei ca 6000 U/min schluss ist. wobei sich die 7200 für mich plausibler anhören und das bei tuningzylindern bis zu 10000 U7min erreicht werden können. denke der 85er wird auf jeden fall höher als 6000 drehen - auch im 4. gang.
    an welchen 85er denkst du denn dr oder polini ?

    @4066
    ne musst du nicht, aber dann wird der erste gang wohl überflüssig sein und sie wird wohl sehr drehzahllastig sein. und aus dem schalten kommst du auch net mehr raus. deswegen bist du mit ner 3,72er wahrscheilich im anzug schneller obwohl die üs länger ist. und in der endgeschwindigkeit ja sowieso.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • TraderJoes
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    • April 6, 2011 at 19:57
    • #20

    Dachte also wenn 85, dann DR (wie gesagt, lieber weniger Vmax, als zuviel :-4) Gehe einfach mal davon aus, dass du mit höheren Drehzahlen einiger "Tuning"-Zylinder solche, wie von Polini Malle ect meinst und DR eher noch der Schwächere in der Klasse ist, oder?

    Würde er evtl. nicht richtig ausdrehen, da ich "nur" einen 16.15er Gaser habe und den Ori. Pott drauflasse, wenn ich dann umrüsten würde? Was wäre wenn ich die Drossel vom Sito drin lasse, wenn ich mir den auch anschaffen sollte :whistling:


    Edith: Geh übrigens nun davon aus, dass der F1 in Bezug auf meine "Wünsche" nicht mehr so in Frage kommt. Lieg ich damit richtig?

    Zitat von Jetz nicht

    bin mal die von nem freund mit dr und meine mit nem polini gefahren, einen unterschied hat man nur im dierekten vergleich gemerk und nur weil meine n bissl mehr gedreht hat.

    Die Frage wäre hier also, ob man den Polini mit dem DR F1 vergleichen kann bezüglich des Drehmoments. (Denke aber, dass sich die auch nicht viel geben, da nun mal beide 75er sind :?)

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