Hallo,
mit solchen Rostnarben würde ich keine Felgen mehr montieren!
Biete Dir zwei überholte, originale Piaggio-Felgen für 35,00 € + 5,90 € Porto an (entrostet, grundiert, silbern lackiert).
email: conny1938@aol.de
Gruss, Cornelius
Beiträge von conny1938
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Hallo,
bei diesem Bremsflüssigkeitsverlust musst Du nachfüllen?
Ich tippe auf defekte Bremszylinder. Nach Ersatz auch neue Bremsflüssigkeit !
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ich würde das 4-Takt-Öl ablassen und 2-Takter einfüllen. Die Eigenschaften von 2-Takt-Öl (schmieren, kühlen) sind bei 4-Takter-Öl anders.
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ein neues Kickstarterritzel u. Feder kosten etwa 25,00 € !
Die eigentliche Arbeit ist das Zerlegen u. Wiedereinbau des Motors. Viel Glück wünscht
Cornelius -
Hallo Leute,
hast Du beim Abdichten des Vergasers die richtige Dichtung am Fuße (auch unter der Wanne) verbaut? Der Ölkanal unter der Wanne muss frei sein !
Ich teste den Ölfluss so: Ölschlauch am Vergaser abziehen, Öl aus dem Tank laufen lassen bis es am Schlauch herausläuft. Dann wieder anschliessen u. Motor laufen lassen. Durch den Schlauch beobachten, ob Öl transportiert wird (anhand von winzigen Bläschen, Öl fliesst kaum merkbar).
Gruss, Cornelius -
Hallo,
frage mal bei : info@worb5.com( ist in Koblenz). Der macht das im Stundenlohn.
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ich möchte Dir keine Angst machen, aber hier ist eine Spaltung des Motors nötig. Die Hauptlager der Antriebsachse sind hin (Kugellager u. Rollenlager). Wenn nicht schon die HauptACHSE Schaden genommen hat ! Dann kannst Du (bei dieser angegebenen Laufleistung) gleich alle Dichtungen ersetzen.
Wenn ich Unrecht habe, dann schreibt mir hier.
Gruss, Cornelius -
Hallo Leute,
zu TÜV-Kosten : meine Letzte Restauration einer PX 80 fing mit einer blanken Karrosserie (mit Papieren, Abmeldung seit 5 Jahren) an. Dann habe ich alle anderen Teile bei ebay ersteigert, einen 80er Motor mit 134 ccm eingebaut, neu lackiert u. dann zum TÜV in Koblenz gebracht. Es erfolgte eine Vollabnahme u. Eintragung des DR 134 ccm (ich habe eine Kopie des TÜV-Gutachtens der Fa. Krüger aus Limburg). Die Rechnung belief sich insgesamt auf 125,00 € !
Ein ansässiger 2-Rad-Händler wollte allein für die Eintragung des 134er 300 € haben !!
Also: "Auf nach Koblenz" -
Hallo,
man könnte auch die Feder wechseln. Vergleiche mal die Bilder!
Gruss, Cornelius -
Hallo,
ich mache das bei meinen Restaurationen immer so: wenn alles angeschlossen ist (Benzin, Ölschlauch) sehe ich nach, ob die Schläuche (durchsichtig) mit Benzin u. Öl gefüllt sind. Sprit läuft besser (dünnflüssiger) nach aufgrund des höher liegenden Tanks. Auch das Öl fliesst. Es staut jedoch (Luft), wenn der Schlauch am Vergaser angeschlossen ist. Ich ziehe denselben dann ab u. warte bis das Öl zum Ende des Schlauches läuft. Jetzt schliesse ich den Schlauch wieder an u. starte den Motor.
Wenn er anspringt, lasse ich ihn eine zeitlang laufen u. beobachte den Ölschlauch. Dieser hat immer ein paar winzige Blasen, die sich bei funktionierendem Ölantrieb ganz LANGSAM in Richtung Vergaser bewegen !
Ein Zeichen, dass die Ölpumpe funktioniert, ist auch der leicht blaue Auspuffqualm !
Voraussetzung ist auch, dass der Vergaser u. alle angeschlossenen Teile DICHT sind.
Gruss, Cornelius -
Hallo,
also bei aller Liebe: ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen !
1. Was soll "DIE Gewinde waren halb eingeschnitten". Es gibt ein Feingewinde auf der Antriebsachse. Das kann durch SICHLÖSEN beschädigt werden; obwohl es durch einen Sicherungskorb u. Sicherungsstift gesichert ist.
2. Was meinst Du mit ALUDECKEL ? Hier kann doch nur die Bremstrommel gemeint sein ?
Gruss, Cornelius -
Hallo,
...hatte ich auch mal !
Stelle Dich an die rechte Seite des Rollers, packe mit der rechten Hand unten ans Steuerrohr, mit der linken Hand auf die Lenkerabdeckung (Tacho) und versuche zu wackeln.
Wenn auch nur das geringste Spiel vorhanden ist, muss die Lenkerverschraubung nachgezogen werden, wenn Kugellager defekt, UNTEN u. OBEN erneuern !!
Ist ein wenig mühevoll, aber da muss man der Sicherheit wegen durch !
Gruss, Cornelius
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Hallo Sebastian,
Habe gerade eine PX restauriert, ein Schmuckstück ! Bj. 1992, neu lackiert, Motor von worb5 in Koblenz general-
überholt. Es ist ein 135er DR mit neuem Kolben montiert (Führerschein 1). Der Roller läuft wie ein 200er (Motor muss noch eingefahren werden).
Das Fahrzeug wird mit neuem Tüv ausgeliefert u. auf Wunsch mit Eintragung des DR. Kann auch als 80er gefahren werden.
Das alles hat natürlich seinen Preis: 1699.- €. Dafür bekommst Du ein mit allem Chrom ausgestattetes neuwertiges Schätzchen welches auch alltagstauglich ist (siehe Fotos) !
Gruss, Cornelius
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Hallo,
genau dasselbe hatte ich vor ein paar Tagen bei meiner restaurierten 135er PX. Trotz Vollreinigung aller Einzelheiten ging das Problem nicht weg. Verärgert habe ich bei ebay für 35 € einen gebrauchten Verg. erstanden und was soll ich sagen: beim 2. Tritt sprang die Maschine an u. läuft seitdem einwandfrei ! Ich weiss heute noch nicht, wo der Fehler im Verg. liegt.
Wenn Deine Maschine nach der Reinigung des Verg. immer noch zickt, bei ebay gibt es mehrere preiswerte Angebote.
Viel Glück, Cornelius
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Hallo Freunde,
erfreuliche Nachricht !
Nachdem ich den gesamten Vergaser gewechselt habe, ist die PX nach 3 Tritten angesprungen und läuft bei allen Gasstellungen hervorragent. Sie nimmt Gas an bei allen Geschwindigkeiten.
Den Fehler bei dem ausgebauten Vergaser weiss ich allerdings bis heute nicht.
Hauptsache alles ok.
Nochmals Dank für Eure Beiträge.
Gruss, Cornelius
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Zunächst Dank an alle Ratgaber.
Auch mit offenen Tank dieselben Probleme: nur mit gezogenem Choke zieht die Maschine hoch. Ich bin immer noch der Meinung,dass beim Gasgeben zu wenig Sprit nachkommt.
Morgen werde ich den Vergaser ausbauen und einen anderen aus meinem Fundus installieren und dann berichten.
Guten Abend, Cornelius
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Hallo Schrauber,
habe bei meiner restaurierten PX 80 mit 135er DR folgendes Problem:
springt ohne gezogenem Choke sehr schwer an. Mit gezogenem Choke nach 2 - 3 Tritten. Wenn ich den Choke wieder zurückschiebe geht sie trotz Gas geben aus. Läuft sie ohne Choke (manchmal) weiter und ich mache eine Probefahrt, zieht sie prima hoch u. läuft gut. Aber nach ca. 1 KM nimmt sie kein Gas mehr an und zuckelt im 2. Gang mit Leerlaufdrehzahl.
Vergaser (DelOrto 20/20) auseinandergebaut, gereinigt, Düsen (102 Hauptdüse) gereinigt, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen. Da die Maschine im Leerlauf (manchmal ohne Choke) läuft, denke ich, dass sie beim Gasaufdrehen zuwenig Sprit bekommt. Habe den Schlauch vom Vergaser gelöst u. Sprithahn aufgemacht: Benzin läuft genug nach (Schlauch ist neu, Original !).
Wer wagt sich, mir (76 Jahre) einen Tip zu geben? Freue mich trauf !
Gruss, Cornelius
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Hallo zusammen,
ich finde die Idee, sich selbst einen Blitzer zu basteln, prima. Da ich selbst nicht viel Ahnung von Elektrik habe, aber gern PX - Roller restauriere, bewundere ich junge Leute, die sich mit solchen Sachen ernsthaft befassen. Kaufen kann das jeder ! Bin 76 Jahre alt, fahre seit meinem 17. Lebensjahr Vespa und verfolge gerne solche Veröffentlichungen. Weiter so !
Gruss, Cornelius
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Hallo Benny,
auf dem Bild fehlen noch die Rahmengummis, die sind alle verschieden ! Öl-und Benzinschlauchöffnung erkennst Du am Durchmesser (Rahmengummis nicht vergessen, Benzinschlauch nur Original, andere knicken beim Tankeinbau).
Gruss, Cornelius