Beiträge von conny1938
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Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich brauche lediglich 2 oder 3 Stck : Größe des Loches ist : 17 x 11 mm, Mutter 8 mm, siehe Bild.
Dank im voraus.
Cornelius
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Hallo,
wäre prima! Bitte 8mm. Dann Deine Bankdaten zwecks Überweisung.
Gruss, Cornelius
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Hallo Freunde,
suche die Befestigungsmutter in der Blechhülle für die Ersatzradabdeckung einer Cosa. War beim Baumarkt : nichts ! Ist auch nicht bei SIP in den Explosionszeichnungen zu finden.
Beigefügte Bilder zeigen die Mutter (Vierkant in der Blechhülle).
Gruss, Cornelius
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Hallo Leute,
seht Euch diese Schätzchen an. Wenn ich wüsste wo die sind, würde ich mal hinfahren!
Gruss Cornelius
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Hallo,
Kaskade demontieren, das schwarze Zündschloss wird von einer Madenschraube (3mm) gehalten, mit kleinstem Inbusschlüssel lösen, Zündschloss herausnehmen. Dann genau hinsehen : unten am Rohr ist eine kleine Öffnung; in diese Öffnung (siehe schwarzen Pfeil im Bild) kleinen Schraubendreher stecken und den Pin hereindrücken. Gleichzeitig Zündschlüssel drehen (off oder on) u. das Schlossteil herausziehen.
Viel Glück !
Cornelius
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Hallo Harro,
Reinigung des Anlassers nur äußerlich (Kabel + Anschluss). Wenn der Schalter am Kupplungshebel u. Anlasserschutzeinrichtung unter der Kaskade ok sind, die Batterie genug Saft hat, muss das Relais unten links hörbar "Klack" machen, auch wenn der Anlasser defekt ist (er hat im Innern, wie jeder E-Motor, Kohlekontakte die verschlissen sein können). Dann solltest Du einen gebrauchten Anlasser ersteigern u. einbauen. (Prüfen: Batterie daneben stellen, Minuspol an Anlassergehäuse, Pluspol an Anlasseranschluss, dann muss er laufen ! Wenn nicht, siehe oben).
Kannst Du von mir für 45 € + 5 € Versand kaufen.
Gruss, Cornelius
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Hallo Harro,
damit Du weisst wie der "Kupplungsschalter" aussieht, schicke ich ein Foto mit. Das ist jedoch ein Bremslicht-Schalter von einer Cosa, der an der Handbremse rechts im Lenker sitzt. Dein Schalter (links im Lenker) sieht so ähnlich aus. Die Anlasserschutzvorrichtung hinter der Kaskade siehst Du ja oben.
Manchmal ist auch der Anlasser verschmutzt, verölt. Dann gibt es "Falschströme" (Kurzschlüsse). Vielleicht mal säubern. Dies solltest Du als erstes machen; ist nicht viel Arbeit.
Viel Glück !
Gruss, Cornelius
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Hallo pkraser,
ich habe nur auf die Frage geantwortet : "wo ist der Kupplungsschalter" Den gibt es also nicht !
Der Schalter am Kupplungshebel löst die Anlasserschutzvorrichtung aus. RICHTIG ?Gruss, Cornelius
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Hallo Leute,
dass es in der Kupplung einen Schalter gibt, ist mir neu !
Bei meiner 200er Lusso gibt es zum Betätigen des Anlassers am Kupplungsgriff im Lenker einen kleinen Schalter der bewirkt, dass die Anlasserschutzvorrichtung unter der Kaskade aktiviert wird und der Anlasser in Funktion tritt.
Siehe Bilder!
Wenn ich falsch liege, teilt es mir mit .
Gruss, Cornelius
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Hallo,
Kontakte kontrollieren am Relais (hinter Batterie): Stecker abziehen u. wieder anstecken. Hauptkabel am Anlasser kontrollieren, abschrauben, säubern u. wieder anschrauben. Auch Schalter am Lenkrad abschrauben u. kontrollieren. Eine schwache Batterie kann auch die Ursache sein !
Wenn dann nichts hilft, ist der Starter, zumindest teilweise, defekt.
Habe noch einen Gebrauchten. Wenn Interesse, bitte melden (conny1938@aol.de).
Gruss, Cornelius
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Hallo,
hier habe ich zum besseren Verstehen ein Schloss (Cosa, ist genau so) auseinander genommen (siehe Bilder). Der Zylinder hat am unteren Ende eine Nase mit Feder innen; also zum Reindrücken. Der Zylinder wird mit dieser Nase an einer Nut der Aluhülle hineingeschoben, rutscht an der schrägen Nut entlang, drückt sich zusammen und kommt am Ende der Aluhülle herausgeflutscht. Dann kommt der Ring darauf (Nase hereindrücken u. Ring hineinschieben). Im Schlossriegel ist eine Nut. Durch diese Nut (im festgeschweissten Rohr unten ist auch eine kleine Öffnung) wird ein kleiner Schraubendreher gesteckt, um die Nase einzudrücken und den Zylinder mit Schlüssel zu demontieren.
Mit ein bischen Fingerspitzengefühl schaffst Du das, gewusst wie !
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Hallo,
zur Arretierung des Zündschlosses gehst Du folgendermaßen vor:
Kaskade ab, dann siehst Du das Zündschloss aus Kunststoff. Dieses Zündschloss wird normalerweise, wenn es richtig in das Zündschlossrohr eingesetzt wurde, mit einer klitzekleinen 3mm Wurmschraube fixiert. Diese Wurmschraube sitzt UNTER dem Zündschlossrohr. Du musst genau hinsehen, um diese zu finden.
Wenn sie nur fehlt, hast Du Glück. Bei SIP zu erhalten. Wenn sie abgebrochen ist, hast Du ein Problem ! Schwer auszubohren !
Vielleicht hat ein anderer Fan eine Lösung?
Gruss, Cornelius
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Hallo Leute,
nach einer Restauration einer PX bemerkte ich beim Fahren über Unebenheiten Schlaggeräuche am Lenker. Lösung: Lenker runter u. Lenkkopflager mit Spezialschlüssel nachziehen ! Und gut war`s !
Gruss, Cornelius -
Hallo Leute,
...hatte diese Symtome mal bei meiner Cosa. Damals hatte ich beim Einbau des Tanks (zu weiche Benzinleitung aus dem Baumarkt) die Leitung geknickt u. eingeklemmt. Aber das hast Du bestimmt schon geprüft ?
Gruss, Cornelius -
Hallo,
die Schaltraste, die in die Schaltwelle eingreifen soll ist rechteckig. Die SCHMALE Seite sollte eingreifen ! Hast Du das so versucht?
Gruss, Cornelius
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Hallo,
wenn ich (75 Jahre) die Schaltraste einzubauen hatte, habe ich zuerst in den 4. Gang geschaltet. Dann ist der Abstand der Schaltraste zum Motor am größten. Dann den Schaltarm am Schaltbolzen eingehängt u. die Gänge auf Neutral zurückgeschaltet. So kommt die Schaltraste immer näher an den Motor u. kann anschließend mit den zwei Befestigungsschrauben befestigt werden. Dichtung nicht vergessen !
Wenn Euch das bekannt vorkommt, bitte ich um Nachsicht.
Gruss, Cornelius
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Hallo Euch allen,
Dank für die Beiträge.
Der Sechskant ist nicht zu ! Ich hatte in meiner Garage starken Benzingeruch bemerkt u. auf dem untergelegten Karton einen großen Benzinfleck. Als ich am Vergaser an dem "Deckelchen" Benzin austreten sah. Nach öffnen der Schraube des "Deckelchens" lief der Sprit ständig langsam aus. Auch nach Absaugen stieg das Benzin weiter. Das heisst: der elektr. Benzinhahn dichtet nicht ab; das muss er, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Richtig?
Nachdem ich die Dichtung am "Deckelchen" erneuert hatte, war es wieder dicht. Aber sollte nicht auch die Schwimmernadel den Benzinfluss stoppen, wenn die Kammer voll ist ? Und wenn der elektr. Benzinhahn durch die Zündung ausgeschaltet wird, darf auch kein Benzin mehr in den Vergaser fließen? Richtig ?
Gruss, Cornelius
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Hallo Cosa-Fahrer,
ich möchte den eletr. Benzinhahn meiner Cosa prüfen, weil ich festgestellt habe, dass bei geöffnetem Deckelchen (nur eine Schraube, darunter der Benzinfilter) bei ausgeschalteter Zündung Sprit nachläuft. Das dürfte doch nicht sein ? Vielleicht sollten die zwei winzigen Gummidichtungen auf der Nadel des Benzinhahns erneuert werden? Darf ich den ausgebauten Benzinhahn zur Prüfung einfach an eine Batterie anschließen , um zu sehen, ob er sich bewegt, ohne daß er Schaden nimmt?
Im voraus schon mal Dank für eine Antwort.
Cornelius
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Hallo Freunde,
die Beschreibung, wie das Getriebe gereinigt werden soll, ist nicht verkehrt !
Aber: bedenkt bitte einmal: wo kommen die Späne her? Das ist (je nachdem wieviel u. wie gross die Späne sind) doch nicht normal !
Bei meiner letzten Revision einer P 80 X (Bj. 1992) habe ich den Motor zerlegt u. was bekam ich zu sehen? Feine Späne u. beschädigte Zahnräder am Getriebe und Kickstarterritzel. Musste ich alle austauschen. Später kam heraus, dass der Vorbesitzer des Motors beim Kupplungsaustausch den Halbmondkeil ins Innere verloren hat. Dieser hat dann ganze Arbeit geleistet.
Ich will keine Angst verbreiten, aber besser wäre es, den Motor zu zerlegen u. nachzuschauen, ob die Zahnräder ok sind, zumal Du doch Mechaniker bist. Nichts für ungut ! Ist gut gemeint; der Motor wird Dir es mit langer Laufzeit danken.
Gruss, Cornelius