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PX 200: Wo ist der Schalter an der Kupplung?

  • Harro
  • October 25, 2013 at 11:09
  • Harro
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    • October 25, 2013 at 11:09
    • #1

    Hi,
    ich habe eine PX 200 E elestart GS BJ 88.

    Zum Betätigen des Elektrostarters muß man ja die Kupplung ziehen.
    Wo befindet sich der Kontakt/Schalter an der Kupplung? Unter der Lenkerverkleidung oder am Motor. (Hab noch nicht gesucht)

    Habe das Problem, daß der Starter manchmal nicht geht.
    Wenn ich mehrmals aus- und wieder einkuppele, dann tut er es.

    Ich hoffe, daß man am Schalter etwas nachstellen kann.

    Danke für Infos

    Gruß Harro

  • pkracer
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    • October 25, 2013 at 11:11
    • #2

    Der Schalter befindet sich im Drehgriff der Schaltung, innen wo der Kupplungshebel anliegt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Svensen
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    • October 25, 2013 at 11:15
    • #3

    Einstellen kannst Du bei dem Schalter nichts, du kannst es mit Kontaktspray probieren.

  • Harro
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    • October 25, 2013 at 13:27
    • #4

    ja danke, prima.

    Dann werde ich mal sprayen

    Gruß Harro

  • conny1938
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    • October 29, 2013 at 17:17
    • #5

    Hallo Leute,

    dass es in der Kupplung einen Schalter gibt, ist mir neu !

    Bei meiner 200er Lusso gibt es zum Betätigen des Anlassers am Kupplungsgriff im Lenker einen kleinen Schalter der bewirkt, dass die Anlasserschutzvorrichtung unter der Kaskade aktiviert wird und der Anlasser in Funktion tritt.

    Siehe Bilder!

    Wenn ich falsch liege, teilt es mir mit .

    Gruss, Cornelius

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    • October 29, 2013 at 18:44
    • #6
    Zitat von conny1938

    Hallo Leute,

    dass es in der Kupplung einen Schalter gibt, ist mir neu !

    Bei meiner 200er Lusso gibt es zum Betätigen des Anlassers am Kupplungsgriff im Lenker einen kleinen Schalter der bewirkt, dass die Anlasserschutzvorrichtung unter der Kaskade aktiviert wird und der Anlasser in Funktion tritt.

    Siehe Bilder!

    Wenn ich falsch liege, teilt es mir mit .

    Gruss, Cornelius

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    die glaskugel sagt "hättest du ein stückchen weiter oben gelesen hättest du deine feststellung schon gefunden"

    Zitat von pkracer

    Der Schalter befindet sich im Drehgriff der Schaltung, innen wo der Kupplungshebel anliegt.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • conny1938
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    • October 29, 2013 at 19:16
    • #7

    Hallo pkraser,

    ich habe nur auf die Frage geantwortet : "wo ist der Kupplungsschalter" Den gibt es also nicht !
    Der Schalter am Kupplungshebel löst die Anlasserschutzvorrichtung aus. RICHTIG ?

    Gruss, Cornelius :?:

  • Harro
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    • November 7, 2013 at 11:30
    • #8
    Zitat von conny1938

    Hallo pkraser,

    ich habe nur auf die Frage geantwortet : "wo ist der Kupplungsschalter" Den gibt es also nicht !
    Der Schalter am Kupplungshebel löst die Anlasserschutzvorrichtung aus. RICHTIG ?

    Gruss, Cornelius :?:


    Hallo Cornelius,
    Diese Frage kam so bisher gar nicht vor. :wacko:

    Aber es gibt wohl doch einen Schalter/Kontakt am Kupplungshebel, wie ich der Diskussion entnehme.
    Wie man diesen Schalter nun nennt ist doch eigentlich egal oder?
    Außerdem ist da ja noch diese "Anlasserschutzvorrichtung" ( die Du erwähnst ), die könnte bei mir ja auch Schuld sein, daß sich manchmal nichts tut, wenn ich den Anlasser betätige.

    Dann werde ich da mal "forschen".

    Gruß Harro

  • conny1938
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    • November 7, 2013 at 16:03
    • #9

    Hallo Harro,

    damit Du weisst wie der "Kupplungsschalter" aussieht, schicke ich ein Foto mit. Das ist jedoch ein Bremslicht-Schalter von einer Cosa, der an der Handbremse rechts im Lenker sitzt. Dein Schalter (links im Lenker) sieht so ähnlich aus. Die Anlasserschutzvorrichtung hinter der Kaskade siehst Du ja oben.

    Manchmal ist auch der Anlasser verschmutzt, verölt. Dann gibt es "Falschströme" (Kurzschlüsse). Vielleicht mal säubern. Dies solltest Du als erstes machen; ist nicht viel Arbeit.

    Viel Glück !


    Gruss, Cornelius 2-)

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  • Harro
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    • November 8, 2013 at 10:10
    • #10

    Hallo Cornelius,
    danke für das Foto.

    Werde mir das mal in Ruhe anschauen.

    Meinst Du Anlasser säubern nur eine äußerliche Reinigung oder ausbauen und reinigen?
    Also äußerlich mußte ich neulich den Motor reinigen, weil dem TÜV-Prüfer mein mit Öl "konservierter" Motor nicht gefallen hatte. :)

    Habe mir den Schaltplan mal runtergeladen und studiert.
    Wenn vorne am Lenker aller ok wäre ( Anlasserknopf (8), Schalter am Kupplungshebel (7) und Anlasserschutzeinrichtung (14)),
    dann müßte man doch hinten ein Klacken vom "Fernschalter für Anlasser" (16) hören. Das ist doch ein Relais was Geräusche macht oder ???
    Wenn der Anlasser nicht will, ist alles absolut ruhig.

    Gruss Harro

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    • November 8, 2013 at 11:23
    • #11

    Hallo Harro,

    Reinigung des Anlassers nur äußerlich (Kabel + Anschluss). Wenn der Schalter am Kupplungshebel u. Anlasserschutzeinrichtung unter der Kaskade ok sind, die Batterie genug Saft hat, muss das Relais unten links hörbar "Klack" machen, auch wenn der Anlasser defekt ist (er hat im Innern, wie jeder E-Motor, Kohlekontakte die verschlissen sein können). Dann solltest Du einen gebrauchten Anlasser ersteigern u. einbauen. (Prüfen: Batterie daneben stellen, Minuspol an Anlassergehäuse, Pluspol an Anlasseranschluss, dann muss er laufen ! Wenn nicht, siehe oben).

    Kannst Du von mir für 45 € + 5 € Versand kaufen. :thumbup:

    Gruss, Cornelius

  • Harro
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    • November 8, 2013 at 12:03
    • #12

    Hallo Cornelius,
    werde jetzt erst mal ein paar Tage abtauchen, habe viel Arbeit.

    Werde aber Bescheid geben, wenn ich (hoffentlich) fertig bin.

    Gruß Harro

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