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Beiträge von Rotte

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  • PK50xl Kolbenringe

    • Rotte
    • May 14, 2011 at 14:47
    Zitat von sausus22

    Hey,

    es scheint verschiedene Ringe zu geben. Mir ging es genau so. ZU breit :-5

    Hab mir den e einen neun Satz geholt. Egal :-3
    Beim gaser, muß man darauf achten nicht den von der XL2 zu nehmen, da hier der Anschluß zum ASS länder ist und der dann nicht dichtet.


    Na klasse, das sucht man Modellbezogene Sachen und die passen einfach nicht, weiss SIP das nicht ? Also wieder Anrufen, zurueckschicken + Porto, und wieder 1 Woche rum.
    Haben die Kolbenringe eine bestimmte Nummer, oder wurde gerade verbaut was rumlag ? Die neuen sehen gut aus sind nur einen winzigen Kruemle zu breit.
    Woher wusstest Du welche du nachbestellen musstest ?

    Oehm ? ASS ? Nee ich meine die Dichtung oben im Deckel "Dichtung Deckel Gasschieber"

  • PK50xl Kolbenringe

    • Rotte
    • May 14, 2011 at 00:14

    Hallo zusammen,

    habe bei Sip eine Ladung Ersatzteile bestellt und heute am Freitag Abend wollte ich endlich loslegen.

    Ich habe den alten Kolbenringe runtergemacht und 1 neuen drauf, das Problem besteht da drinne, das ich den Kolbenring nicht
    in der Fuehrung bis zum Boden reinbekomme -(
    Er liegt genau in der Rille wo der Kolbenring reingehoert, auch der Stift im Kolben der rausschaut, wo der Kolbenring offen ist passt.
    Habe den Kolbenring wieder runter gemacht und mal die breite mit dem Schaetzeisen gemessen, die neuen Kolbenringe sind einen Hauch breiter
    als die, die auf dem Kolben drauf sassen.

    Somit war der Abend erledigt :+5 .
    Ich mache nicht zum ersten mal Kolbenringe drqauf, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Der Zylinderfuss sieht Original aus, schoen Gammelig von aussen, es steht auch 50 drauf, auf dem Kolben steht:
    auf der Verbrennungsraumflaeche, SC mit einem Pfeil. Wird vermutlich bedeuten Pfeil muss auf Kruemmerauslassrichtung zeigen,
    damit der Kolben nicht falsch rum eingebaut wird. Im Kolben selber steht: Piaggio und gegenueber ein Zeichen in einem Kasten.

    Ich denke das der Kolben auch Original ist, ich habe die Rotte (Roller) bekommen, weiss also nicht was vorher damit war usw.
    Warum passen die daemlichen Kolbenringe da nicht drauf ??

    Das gleiche ist mit der Vergaserschieberdichtung, bei SIP im Onlineshop ist die richtige abgebildet, bekam aber eine etwas andere die nicht
    bei mir passt. Auf meinem Vergaser steht: Dellorto shb 16 15 F ist das der Original Vergaser ??

    Warum passt der Kram dann nicht ? Verschicken die oefter falsche Sachen oder hat Piaggio mitten in den Serien Aenderungen vorgenommen ?

    Oder habe ich nicht den Original Kolben und Vergaser ?

    Klasse, also geht es wieder nicht weiter und der Abend ist gelaufen, waere ich mal doch in die Disco gefahren :+8
    Falls Bilder benoetigt werden, weil ich es wieder mal so schlecht erklaert habe, bescheid geben :whistling:

    Gruss von der Rotte

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 6, 2011 at 20:18
    Zitat von hedgebang

    Wenn alles Ori bleibt bzw. Du keinen Tuningzylinder draufpackst, muss da nichts abgeblitzt werden, wenn alles wieder so zusammengebaut wird, wie von mir beschrieben. Wenn die "Rotte" wieder sauber läuft, ohnehin nicht. :D

    Hallo und Danke an alle für die immer schnellen Infos !!
    Prima Forum !
    Ich möchte alles Original lassen, ja das Prinzip ist dann ja wie bei der Mofa, mit dem Halbmond usw.
    Die Kabel sehen nicht mehr toll aus und sind eingerissen usw naja nach 20 Jahren, deswegen möchte ich das Luefterrad abmachen und schauen ob ich die Kabel neu mit Schrumpfschlauch überziehen kann oder ob die Kabel selber auch am Ende sind, genau wie die 2 Gummidichtungen wo die Kabel dann rauskommen und zum Motor gehen.

    Habe vorhin Ansaugrohr und Zylfuss abgebaut, meine Güte der Auslass war nur noch Finger dicke frei, total verkokst :+4 .
    Der Schmier usw Aetzend, werde den ganzen Rotz gleich mal ins Ultraschall stecken, am Motor war scheinbar etwas undicht am ZylFuss war an einer Seite festgebrannte Pammpe.

    Jetzt habe ich das Nadellager am Kolben mal angeschaut, ist es normal, das dieses nicht fest oder relativ fest in der Kurbelwelle steckt ?
    es schlabbert ein wenig man kann es ganz leicht rausdrücken, keinerlei Wiederstand, wenn es drinne ist kann ich zwischen dem Lagerrand und Kurbelwelle Licht sehen, als es schliesst nicht richtig ab. Sollte das Lager auch erneuert werden, oder ist das normal, so das wenn der Motor warm wird, der Spielraum verschwindet ?

    Ach wenn die Rotte so um 50-60 fährt, wie lange spielt da so ein Getriebe mit, Kupplung mal nicht mit beachtet.
    Kann man da grob eine Laufleistung angeben ?

    So das war es erst mal, will das Ultraschall jetzt erst einmal bestücken

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 5, 2011 at 18:06
    Zitat von Supascalatore

    Hey ho...

    wenn du die Bremsankerplatte abschraubst während sich dein Motor in "normalposition" befindet läuft da auch kein Öl aus den Lagern raus... Es macht aber trotzdem Sinn in der nähe von Simmerringen oder Kugellagern grundsätzlich sauber zu arbeiten...

    Das mit deiner Händlersituation ist natürlich schlecht... Da habe ich vielleicht echt Glück gehabt... Eine weitere anlaufstelle wären da noch die kleinen bis mittleren unabhängigen AUtowerkstätten. Die können in der Regel auch bestellen...

    Was deine Teilelistenfrage angeht... Bin mir nicht so sicher was du da jetzt genau willst... Letztlich, wenn ich keinen Händler zur verfügung hätte würde ich Preis und manchmal auch Lieferzeit in kauf nehmen und bei SIP bestellen. Im linken Hauptauswahlmenü kannst unter Ersatzteile - V50/PV/ET3/PK/XL schon mal grob eingrenzen und auf der Übersichtsseite bei jedem einzelnen Artikel dann "Artikel passt auf folgende Modelle" Anzeigen lassen... Ich vermute mal das deine Motornummer V5X3T ist was dort immer passend als V5X3T / Elestart gelistet ist. Am Kopf des Hauptmenüs auf der linken Seite könntest aber auch Hersteller und Modell einstellen dann wird dir auschlieslich das Angezeigt was auf deine Kiste passt. Ich möchte es jetzt nicht mit 100% sagen, aber soweit ich es gesehen habe: Wenns Sip nicht hat, wird das Teil meist garnichtmehr Hergestellt... Dann musst auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Z.b hier imForum oder bei Übei ;)

    Gruß Supa

    Hallo und Danke fuer die Infos,

    naja waere interessant ob spaeter Oel in dem Lager waere, oder nur ein paar Tropfen, denn dann wuerde ich die Dcihtung dort auch ersetzten, ehh es da dann anfaengt zu suppen.
    Das Lager ist oelig und der Simmering in der Federseite auch.

    Naja habe hier und da mal nach Listen geschaut, da steht dann was von Elestart in Klammern oder V50 usw, das irritiert mich alles, vermutlich sind da baugleiche Teile vorhanden, was ich benoetige, habe ich alles im Kopf, werde es aber mal in Ruhe notieren und dann mal bei Sip schauen, ich moechte nur vermeiden, das ich falsche Teile bekomme, Du hast das gut erklaert, diese Nr. am Rolli muss ich mal pruefen, die habe ich irgendwo mal gesehen, steht die auf dem Motor auch noch einmal drauf ? Wenn ich in der Werkstatt bin , pruefe ich das,

    Dann koennte ich endlich alle Teile bestellen und langsam mit der Montage beginnen, das zieht sich schon wieder alles so in die Laenge :D

    Gruss von der Rotte

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 5, 2011 at 18:00
    Zitat von hedgebang

    Da Lüfterrad kannst Du so abbauen. Da verstellt sich nichts bzgl. Zündzeitpunkt. Hierfür gibt es den Halbmondkeil, der sich auf einer Nut der Welle, wo das LüRa draufsitzt und dem LüRa befindet, das auch eine Aussparung hierfür enthält. Hierduch wird die Position beim Wiederzusammenbau gewahrt.

    Gruß Alex.

    Ok, danke fuer die Info, das scheint ja dann so zu sein wie bei einer Mofa -)
    Sollte man so oder so den Zuendzeitpunkt spaeter mal in der Werkstatt blitzen lassen ? Oder ist es ok, wenn die Rotte wieder sauber laeuft ?

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 3, 2011 at 21:33
    Zitat von Jetz nicht

    du hast nen sito plus mit drossel, und das ist sie. wenn du sie raus machst hast du etwas mehr leistung aber die abe erlischt.


    Naja wenn die Rotte dann 55 Km/h schafft ist es ok, ist halt die Tolleranz nach 20 Jahren :D .
    Hauptsache nicht lauter !

    Beim Et 2 habe ich das Resonanzrohr am Krummer abgeflext und das Loch zuschweissen lassen, die Kiste braucht seit dem ca 1 Liter weniger Benzin und die Kerze ist schoen Rehbraun, da wird auf Kosten des Benzins die Karre gedrosselt, der Anzug ist ein wenig besser wobei ich nie mit Vollgas anfahre und bei der Endgeschwindigkeit brachte es ca 6 Km/h mehr, das ist so fuer mich ok reicht aus, bei 55 Km/h wird wohl keiner etwas sagen, ist ja bis 50 zugelassen, also altes Modell.

    Kann der Pk50XL vollsyntetisches Oel ab ? Der Et 2 bekommt das seit dem ich ihn gekauft habe, hat 20 000 gelaufen immer noch der erste Auspuff drunter und bisher noch frei, Kerzenbild ist auch Rehbraun, Absaufen usw gabs nie, springt sofort an, auch nach 4 Monaten Standzeit, wobei ich ihn dann ankicke, um die Batterie zu schonen, die Kerze machte bisher auch immer 4000 Km ohne Mucken, danach kommt ehh eine neue rein.

    Ach so, kann ich beim 50XL das Luefterrad loesen mit einem Abzieher, OHNE den Zuendzeitpunkt zu aendern ?
    Die Zuendung ist doch Kontaktlos und wird ueber die Zuendungsgrundplatte eingestellt, oder ?
    Welchen Abzieher benoetige ich, hat da wer die Masse ?

    Ich muss das Rad losmachen, da die Kabel die rauskommen beschaedigt sind, die schwarze Ummantelung (Schrumpfschlauch) ist eingerissen und ich moechte da einen neuen drueber machen, da ich von der Kontaktlosen Zuendung keine Ahnung habe, moechte ich mir natuerlich dort nix verstellen nur eben den Schrumpfschlauch erneuern und das Luefterrad wieder draufmachen.

    Gruss von der Rotte

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 3, 2011 at 21:18

    Danke fuer die Infos,

    das Getriebeoel habe ich abgelassen vor dem Motorausbau, das war eigentlich schon fast Teer -))

    Die Bremsankerplatte habe ich abgebaut, ist der schwarze Simmering, der war Oelig und es roch wie das SAE 30 Oel was in´s Getriebe kommt.
    Das Kugellager dahinter ist auch etwas Oelig, aber nicht viel. Was waere, wenn ich den Motor so stelle wie er eingenaut auch waere und das Getriebeoel
    auffuellen wuerde ? Kaeme das Oel dann dort aus dem Kugellager raus, also hinter der Bremsankerplatte wo der Simmering auf dem Kugellager liegt ?
    Denn dann waere es ja wichtig das dort alles 100 % ig sauber ist vor dem zusammenbau.

    Ankerplatte und Gelenk aus der Bremse usw habe ich alles in Petroleum gelegt , danach abgeblasen und ins Ultraschall gepackt, jetzt sieht es wieder nach Teilen aus die man erkennt, allerdings bildes sich fix Flugrost, werde das erst mal etwas mit Oel benetzen.

    Also Haendler hier vor Ort geht leider gar nicht, eine Apotheke ist ja noch Preiswert dagegen, der Sito sollte 135 € kosten, bei Ebay neu 55 € ich unterstuetze gerne kleine Haendler, aber nicht bei ueber 100 % Gewinn und dann noch eine lange Fresse ziehen wenn sie nach einem Preis schauen sollen.
    Nach Tipps und aehnlichem braucht man erst gar nicht fragen, die 400 € Kraft hat keine Ahnung von nix ausser Preise die im Laden an Sachen stehen und kassieren.
    Das ist kein Fachhaendler oder aehnliches. Bin dann zu einem anderen Laden, habe gesagt das ich eine Menge Teile brauche und ihm gerne 20 € fuer seine Hilfe anbiete wenn er mir das raussucht / Original Teile bringe ich mit. Vorab moechte ich schon mal 10 Muttern haben, da boelkte der los, die Muttern rauszusuchen, waere teurer als die Muttern selber ! Ich solle mir mal einen anstaendigen Roller kaufen und nicht an so einer alten Karre rumschrauben. Da bin ich gegangen, die Laden werde ich nicht mehr betreten, das ist eine Frechheit.
    Dann hast Du wirklich Glueck gehabt mit deinem Laden. (beneide dich)

    Gibt es eine Bestellliste exakt fuer den Pk50XL V2 ? Ohne Vergleichsmodelle und ohne Sonderverweise usw ? Ich moechte nichts faslches bestellen, koennte ja die Bestellnummern da raussuchen und dann bestellen, aber mit den Listen was ich bisher sah, komme ich nicht klar.
    Ja Danke, ich hoffe das ich morgen mit der Bremse weiterkomme, nur so langsam brauche ich Ersatzteile, die ich erst verbauen moechte, damit ich nicht so viel Einzelkram hier liegen habe, bisher blicke ich hier noch durch -)

    Gruss von der Rotte

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 3, 2011 at 17:31
    Zitat von Ganause

    Um genau zu sein der Splint, welcher den Benzinhahnstab am Benzinhahn am Tank hält.
    Gewaltiges gefummel den wieder rein zu bekommen, aber mit 1-2 Ausrastern kann man das schaffen ;)

    Ahhh, dann hat der Vorgaenger sich auch da die Zaehne ausgebissen und der Splint wird runtergefallen sein, ok , dann ist das schon einmal geklaert.

    Naja Tuelle oder wie das heisst, es verkleinert den Durchmesser vom Kruemmer, hier mal fix 2 Bilder.

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 3, 2011 at 15:39
    Zitat von Supascalatore

    Ola,

    der von dir genannte Ansaugbalg nennt sich dann eher "Ansauggummi für Ansaugstutzen". Er Schützt deinen Veragserraum vor Dreck und Wasser. Da solltest einen halbwegs dichten aufbauen... Kost fast nix.

    DIe Alu-Tülle, auch ANsaugstutzenhülse genannt benötigst du spätestens dann wenn Du den Vergaser mit der Schelle an den Ansaugstutzen klemmen willst. Alles andere gibt höchstwahrscheinlich Falschluft... Du kannst es gerne so versuchen aber du wirst wahrscheinlich :+5

    Das mit deinem "Sicherungsteil" hört sich am ehesten nach dem Benzinhahnsplint an... Will ich aber ohne Foto bei deinen waagen beschreibungen nicht drauf festgenagelt werden...

    Zylikopf hat keine Dichtung... richtig!

    Ich würde mir nen neuen Krümmer etc. zulegen... Je nach dem was da noch verwertbares dran hängt...

    Übrigens... beim nächsten mal schreibst bitte noch dazu von was wir eigentlich reden... PK50? Ein Bild vom Splint oder auch "Sicherungsteil" hätte auch geholfen...

    Gruß Supa

    Alles anzeigen

    Hallo und Danke fuer das fixe Melden.
    "Ansauggummi für Ansaugstutzen" ach ja dadurch ist der Bereich vom beweglichen Motor zum Vergaserraum abgeschottet, ja jetzt wo du es schreibst hab ich es begriffen.

    ANsaugstutzenhülse ahh dann fungiert der als adapter und vermutlich als Waermeschutz zu dem Ansauggummi, ahh jetzt wird es alles klarer.

    Der Splint ja, dann wird der vermutlich beim Demontieren runter gefallen sein in den Motor, bzw oben drauf in irgend welche Ritzen, denn der lag ploetzlich auf den Boden als ich den Motor umgedreht hatte, hier mal das Bild von dem Ding, hatte vorher kein Foto da, sorry.

    Ja habe es vergessen geht um den Pk50xl, der Auspuff u Kruemmer waren total am Ende, alles durchgerostet.
    Wollte den Kruemmer loesen, keine Changse alle Muttern versaut angerostet und vernudelt.

    Deswegen habe ich den Motor ausgebaut, auf der Werkbank kann man besser arbeiten, als unter dem Roller.
    Gestern hab ich hinten die Bremsplatte abgeschraubt 3 Muttern, den ganzen Dreck da erst mal rausgemacht und die Bremse wieder leichtgaengig gemacht, alles angegammelt usw. das Kugellager hinter der Bremsplatte, da kaeme doch das Getriebeoel raus, wenn welches drauf ist, ist das richtig ?
    Also muss die Bremsplatte auf der Rueckseite und der Simmering peinlichst sauber sein wenn ich das wieder anschraube ?

    Der neue Auspuff ist ein Sito mit Adapterstueck, jetzt ueberlege ich mir gerade da ich den Zylindefuss ehh abschraube, da veroelt usw ob ich dann auch gleich neue Kolbenringe draufmachen soll, ich habe keine Ahnung was der Vorgaenger gemacht hat die Karre stand die letzten 5-6 Jahre im Schuppen.
    Waere ja eigentlich ein Abwasch dann gleich den Auslass mit reinigen usw.

    Ok also 2 neue Dichtungen vom Zy Fuss zum Adpater Kruemmer und da noch eine drauf zum Auspuffkruemmer selber.
    Also kein Fett / Paste oder sonst etwas ? Ja die Gammelschrauben hab ich mit wd 40 mehrmals eingesifft und hoffe das ich die los bekomme und die Stehbolzen nicht verrecken sonst fraese ich die Muttern auf, deswegen meine Frage ob Paste oder so etwas angebracht waere, neue Muttern usw hole ich sobald ich die alten ab habe.

    Habe noch einige Fragen aber dazu spaeter, will das jetzt erst mal alles erledigen und alte Hasen haben ja immer super Tipps.

    Kann man eigentlich Telefonisch wo die Ersatz Sachen bestellen ? Habe zwar Listen, aber da stehen dann wieder irgend welche fremden Modell Nummern oder Abweichende Sachen, da blicke ich nicht ganz lang. Sorry falls es nervt aber bisher habe ich nur Mofas fitt gemacht, der Roller ist schon etwas anderes, vor allem da der Vorbesitzer gepfuscht hat, zb kein Splint im Benzinhan sondern Draht usw, auch der Sito mit Adapter verwunderte mich erst ein wenig.
    Achso was ist mit dieser Tuelle im Kruemmer, ja ich weiss ABE erlischt wenn man den rausmacht, bringt das was, oder wird das Teil dann nur lauter ?

    Gruss von der Rotte

  • Ansaugbalg usw

    • Rotte
    • May 2, 2011 at 01:38

    Hallo,

    ist es eigentlich wichtig das dieser Ansaugbalg, also diese Gummiwurst, auf dem Ansaugstutzen 100 % ig ist ?
    Meiner ist ziemlig gammelig, leichte Risse usw, wofuer ist der eigentlich ?
    auch diese Silberne Allu Tuelle davor, wofuer ist das ?

    Wuerde es nicht reichen wenn der Ansaugstutzen in den Vergaser geht ? Hab ich da etwas nicht bedacht ?

    Heute habe ich meinen ausgebauten Motor mal etwas gereinigt, Bremsplatte runter, den ganzen Kram ins Ultraschallbad, da nur Schmier und Gammel.
    um den Motor herum auch geputzt und die Brocken weggemacht.

    Habe dann den Motor in der Luft gedreht damit der Schmutz abfaellt, da viel ein Sicherungs Teil raus, das sieht aus wie diese Spange die am Benzinhan sitzt und die lange Stange halt, aussen am Motor gibt es doch so eine Teil gar nicht, oder ? Diese Spange ist etwa 3 cm lang, jemand eine Idee wo so ein Teil noch sitzt ? Oder ist diese Spange in die Motorritzen gefallen und die, die am Benzinhan sitzt ? Da war bei mir Draht durchgezogen, es gab da keine Spange.

    Ist es richtig das am Zylinderkopf zum Zylinderfuss keine Dichtung sitzt ?

    Wie macht ihr das mit dem Zylinderfuss Adapterkruemmerstueck und Auspuff ? Sind ja 2 Dichtungen verbaut, was macht ihr mit den Schrauben und der Auflageflaeche der Kruemmerstuecke ? Meine Schrauben sind alle verrostet und nicht zu loesen usw, hat es Sinn die Schrauben + Muttern und Auflageflaeche (auch am Zylinderfuss) mit Kupferpaste zu beschmieren um ein spaeteres loesen Moeglich zu machen oder einfach festschrauben und Ende ?

    Gruss von der Rotte

  • Unterlegscheibe Vergaser 50XL

    • Rotte
    • April 4, 2011 at 01:40
    Zitat von Paichi

    Hier sieht man den Vitonring doch, ist jedoch nicht in allen Dichtsätzen dabei... Ist definitiv keine Scheibe sondern ein Dichtring ;) Als Dichtung zwischen Anschluß und Vergaser dient das Sieb, sehr richtig.

    Beste Grüße

    Tja, es sieht aus als sei da ein Ring, da ist aber keiner :whistling: diese Erhoehung ist von dem Deckel selber, egal, ich werde da ein Dichtring und dann eine passende Unterlegscheibe draufsetzen, denn so blanko kann ich die Schraube nicht reindrehen, da sie das Gehaeuse ankratzt, deswegen dachte ich erst da kaeme die Unterlegscheibe rein die ich ueber habe, aber die passt nicht, da die Schrauben oben breiter wird, das ist ja alles merkwuerdig -))

  • Unterlegscheibe Vergaser 50XL

    • Rotte
    • April 3, 2011 at 00:02
    Zitat von kitzlkatzl

    Ich nehm mal an es geht um einen 16er Vergaser einer handgeschalteten Vespa. Laut Explosionszeichnung kommt unter die Schraube vom Benzinschlauchanschluß eine Unterlegscheibe. Und beim Benzinfilter hatte ich noch nie ne Dichtung. Ich kenne nur 3 Dichtungen. Schwimmerkammer, Schieberkammer wo diese Feder drin ist und eine um diese Schieberstange. Eventuell noch eine im Auslaß(XL2).


    Ja, genau 4 Gang Handschaltung, shb 16/15F steht auf dem Vergaser, ahhh ich habs mir fast gedacht unter die Lange Schraube beim Benzinschlauchanschluss, wo das Sieb drinne ist gehoert eine Unterlegscheibe, ja die fehlt, die Schraube kratzt oben an der Kante, nur meine unterlegscheibe passt da nicht rein da die Schraube zum Kopf hin groesser wird, also muss ich da schon mal Ersatz besorgen. Ja im Auslass ist eine grosse Gummi Dichtung wo, der Ansaugstutzen drauf geschoben wird.
    Schwimmerkammer, ja die ist auch eine grosse aus Gummi drinne und eine Papier Dichtung im Kopf, genau, das habe ich hier auch.
    Also scheint nur die Unterlegscheibe zu fehlen fuer die grosse Schraube wo das Sieb drinne ist, gut, da passt meine nicht, also Ersatz besorgen.
    Habt ihr bei dem Schieber keine Unterlegscheibe ? Also dort wo der Gaszu eingefaedelt wird, da sitzt eine Schraube mit Mutter und da ist bei mir eine Unterlegscheibe zwischen, hier mal ein Bild

  • Unterlegscheibe Vergaser 50XL

    • Rotte
    • April 2, 2011 at 14:41
    Zitat von Shifter

    vielleicht wären bilder noch n bischen hilfreicher ;)


    Was fuer Bilder ? Von der Schraube die in die Kappe kommt, wo keine unterlegscheibe und keine Dichtung ist, oder
    von dem Vergaser ? Auf dem Foto wuerde man kaum die Unterlegscheiben erkennen.

    Gibts wo eine bebilderte Anleitung ?

    Insgesammt habe ich 3 Unterlegscheiben verbaut, 2 fuer den Schwimmerbehaelter und 1 auf der Achse vom Gaszug.

    Weiss den niemand wieviele und wo die Unterlegscheiben verbaut sind ?

    Vielleicht hat ja auch nur ein SPassvogel die Unterlegscheibe in mein Ultraschall geworfen und sie gehoert gar nicht
    zum Vergaser ....

    Schoenes Wochenende

  • Unterlegscheibe Vergaser 50XL

    • Rotte
    • April 2, 2011 at 01:36

    Hallo zusammen,

    habe meinen Vergaser restlos zerlegt und im Ultraschallbad gehabt, war ein Dreckklumpen.

    Danach alle beweglichen Teile geoelt usw, jetzt habe ich ihn komplett zusammen und
    1 Unterlegscheibe ist ueber :-1

    2 Unterlegscheiben sitzen unten am Pott wo der Schwimmer drinne ist und eine sitzt auf der Achse
    vom Gaszug. Wo gehoert nun die hin die ich ueber habe ? Oder will mich wer aergern und hat eine
    Scheibe in mein Ultraschallbad geworfen -)))

    Die lange Schraube die auf den Stopfen geht wo der Benzinschlauch spaeter dranne kommt, (wo das Sieb drinn is)
    kommt unter die Schraube keine Unterlegscheibe oder besser noch eine Dichtung ? Bei mir ist die Schraube so reingedreht worden.
    Meine Unterlegscheibe passt dort mit ach und Krach gerade auf das Gewinde aber da die Schraube oben etwas Breiter wird,
    passt sie da nicht.

    Gruss Rotte

  • XL Motor Ausbau

    • Rotte
    • March 30, 2011 at 01:33
    Zitat von PK-User

    Wenn du sicher bist, dass du den Motor eh spaltest und neue Siris und Lager verbaust, dann kannst ruhig draufhalten.
    Wenn nicht musst halt echt alles gut verschließen.


    Puhhhh, war das eine Aktion, habe den Motor endlich raus, die 3 Zuege unter dem Motor, so ein Akt, man liegt im Dreck, kricht unter den Motor, sofort rieseln Kruemel ins Auge :wacko: , aber sonst sieht man ja nix, erst mal grob den Schmodder weggemacht dann sah ich, wo die eingeharkt waren, Kupplungszug, festgegammelt, Bremszug, so fett hart und starr, das man den gar nicht aus diesem wickelding raus bekam, scheint auch nicht richtig montiert gewesen zu sein. Der Schaltzug selber war aber der Oberknaller, Abdeckung (Kunststoff) entfernt, Halterung vom Zug geloest, trotzdem sass die Verstellung noch in dem Gehaeuse, habe gedreht gezogen geoelt, nix, habe dann den Motor geloest und quer unter die Karre gelegt, da sah ich dann warum der Zug nicht rauskam, da sass noch ein Sicherungsring hinter -( Das konnte ich aber nicht sehen als der Motor noch drinne war, kann man das aendern, oder den Ring weglassen beim Einbau ? Da kommt man nicht dranne wenn die Karre nicht auf Bocken oder Hochbuehne steht.

    Nun liegt der Dreckklumpen da und ich weiss noch nicht was ich machen soll. Habe ihn erst mal mit einer Messingbuerste abgeschruppt, jetzt erkennt man erst mal wieder das es ein Motor ist.

    Soll ich den nun spalten, oder Kupplung + Schaltkreuz neu einbauen ?
    Die Kiste hat ca 13000 KM gelaufen, Baujahr ist 1991. Sie soll ca 55 Km/H fahren, also halbwegs Original.

    Wann ueberholt ihr eure Motoren ?
    Ich habe ihn auch zum laufen bekommen, bin aber nicht gefahren da der Kruemmer voellig durchloechert war.
    Ich weiss also nicht ob die Gaenge richtig gehen, die Kupplung Ging im 1 Gang.

    Wie seht ihr das ?

    Gruss Rotte

  • XL Motor Ausbau

    • Rotte
    • March 25, 2011 at 23:03
    Zitat von PK-User


    Wie der Name schon sagt: Entlüftungsschraube.
    Getriebeöl dehnt sich beim Erwärmen nicht wirklich messbar aus, aber die Luft im Gehäuse schon.
    Wenn das Gehäuse keine Entlüftungsschraube hätte würde der Druck über die Simmerringe entweichen und das daran anliegende Öl mit durchdrücken.

    Hoffe du hattest Erfolg mim Ausbau? :thumbup:

    Hallo,

    Ahhh ja richtig fuer die Luft, bei Oel haette es mich gewundert, aber die Luft vergas ich -)
    Ja richtig dann drueckts raus und suppt.

    Bin heute leider nicht zu gekommen, habe am ET 2 festgestellt, das kaum noch Oel drauf war, der Motor ist dicht und war vor 1,5 Jahren in der Werkstatt zu Inspektion, ob die das Oel nicht aufgefuellt haben ? Wo bleibt das Oel ? Der Motorblock ist dicht, nicht ein Tropfen und nu war es am Messstab nur 2 mm zu sehen, also nix mehr drauf ! So ein Getriebe verbraucht doch kein Oel, ausser es ist undicht.

    So bei dem XL habe ich noch den Vergaser ausgebaut, meine Guete ein Klumpen grau mit Rost und angelaufenen Teilen, muss den Morgen zerlegen und mal ins Ultraschallbad packen, wenn dann das Wetter mitspielt, wollte ich die Tuelle vom Kabelbaum entfernen und den Motor endlich ganz rausbauen.
    Kann man den , wenn ich den Ansaugbereich und Kruemmerauslass zumache unter einen Dampfstrahler halten, oder ist davon abzuraten ?
    Dann doch Bremsenreiniger oder Kaltreiniger benutzen ? Die Schaltzuege gehen unter dem Motor in ein Schmierhaufen, Erde Oel usw -(
    So ein Siff hab ich noch nie in der Hand gehabt ....

  • ET 2: Welches Öl?

    • Rotte
    • March 25, 2011 at 02:31

    Hallo,

    habe mein ET 2 mal entstaubt, musste feststellen, das dieses Getrieb / Radnarben Oel fast leer ist.
    Im Handbuch steht

    SAE 80W/90

    Der Handler bei der letzten Inspection hat SAE 75/90 verwendet , ist das ok ?

    Aber SAE 30 geht wohl nicht ?

    Danke

  • XL Motor Ausbau

    • Rotte
    • March 25, 2011 at 02:18
    Zitat von prometheus0815


    Wie die meisten Stoffe dehnen sich Getriebeöl und Luft aus, wenn's warm wird --> Druckausgleich erforderlich --> Entlüftungsschraube. Das Ding mit dem Hütchen ganz obenauf.


    Huch, ja ein Huetchen habe ich gesehen, ok, dann ist das schon mal nicht die Schraube wo das Oel rein kommt, vermutlich sehe ich die anderen beiden noch nicht wegen
    Schmodder am Motor, muss das heute mal begutachten

  • XL Motor Ausbau

    • Rotte
    • March 25, 2011 at 01:16
    Zitat von piaggio c7

    Du kannst auch die Hülle etwas zurückbiegen und das Kabel dann drunter rausziehen. Wenns Kabel dann draußen ist mit Hitze versuchen die Schraube zu lösen, hat zumindest bei mir funktioniert.

    Öl kommt ca. 230-250ml rein. Das ganze geht folgendermaßen. Roller auf eine ebene Fläche Stellen, die obere Öleinfüllschraube öffnen (nicht die Entküftungsschraube ganz oben, sondern die in der Nähe der Stossdämpferaufnahme). Dann solange Öl reinkippen bis es gerade so rausläuft. Wenns bis an die Unterkante der Bohrung gefüllt ist passts.

    Viel Erfolg!


    Hallo und Danke fuer die Infos, diese Huelle ist ziemlich vergammelt, muss da wohl auch Ersatz besorgen, vor der Huelle sah ich Heute das der Kabelstrang der in die Zuendung geht, beschaedigt ist, Mist, moechte das Polrad / Luefterrad nicht abbauen, na mal sehen wie beschaedigt die Kabel in der Ummantelung sind.
    Eine Entlueftungsschraube hat das Teil auch ?? Wofuer ist die? Doch nicht fuer das Getriebeoel ? Hoffe das ich Heute den Motor rausbekomme dann werde ich den Schlamm und Dreck abmachen und die 2 Schrauben mal suchen ;)

    Danke nochmals

  • PK50XL: Luftfilter mit 4 Löchern. Gehören dort Stopfen rein?

    • Rotte
    • March 25, 2011 at 01:09
    Zitat von bubu50n

    du redest vom original luftfilter für die pk xl, ne?! wenn dem so ist dann gehört in die löcher nix rein, lediglich in das große loch muss das sieb rein. wenn der luffi auf dem vergaser montiert ist holt der sich ja durch die 4 löcher die umgebungsluft. wenn du da was reinmachst reduzierst du ja den luftstrom was zu problemen führt.


    Gruß,
    bubu


    Hallo Bubu,
    ja ich hoffe das es der Original Luftfilter ist :whistling: , ja das Sieb aus Metall ist noch drinne, das war das Wohnheim von Spinnen und diversen anderen Dingen, die mussten jetzt aber ausziehen :thumbup: . Nee ich moechte in die 4 Loecher nichts reinmachen, das sieht nur so aus wie damals bei anderen Luftfiltern und da waren so Huelsen drinne, wenn man sie rauszog, wurden die Kisten schneller. Ich mochte erst einmal alles Original fertig machen.
    Danke fuer Deine schnelle ausfuehrliche Antwort. Das Forum hier ist wirklich Klasse ! klatschen-)

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