1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Unterlegscheibe Vergaser 50XL

• Rotte
  • April 2, 2011 at 01:36
  • Rotte
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL & ET 2
    • April 2, 2011 at 01:36

Hallo zusammen,

habe meinen Vergaser restlos zerlegt und im Ultraschallbad gehabt, war ein Dreckklumpen.

Danach alle beweglichen Teile geoelt usw, jetzt habe ich ihn komplett zusammen und
    1 Unterlegscheibe ist ueber :-1

2 Unterlegscheiben sitzen unten am Pott wo der Schwimmer drinne ist und eine sitzt auf der Achse
    vom Gaszug. Wo gehoert nun die hin die ich ueber habe ? Oder will mich wer aergern und hat eine
    Scheibe in mein Ultraschallbad geworfen -)))

Die lange Schraube die auf den Stopfen geht wo der Benzinschlauch spaeter dranne kommt, (wo das Sieb drinn is)
    kommt unter die Schraube keine Unterlegscheibe oder besser noch eine Dichtung ? Bei mir ist die Schraube so reingedreht worden.
    Meine Unterlegscheibe passt dort mit ach und Krach gerade auf das Gewinde aber da die Schraube oben etwas Breiter wird,
    passt sie da nicht.

Gruss Rotte

• Shifter
    Schüler
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    P200 E Lusso
    • April 2, 2011 at 08:39

vielleicht wären bilder noch n bischen hilfreicher ;)

• Rotte
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL & ET 2
    • April 2, 2011 at 14:41
    Zitat von Shifter

vielleicht wären bilder noch n bischen hilfreicher ;)

Was fuer Bilder ? Von der Schraube die in die Kappe kommt, wo keine unterlegscheibe und keine Dichtung ist, oder
    von dem Vergaser ? Auf dem Foto wuerde man kaum die Unterlegscheiben erkennen.

Gibts wo eine bebilderte Anleitung ?

Insgesammt habe ich 3 Unterlegscheiben verbaut, 2 fuer den Schwimmerbehaelter und 1 auf der Achse vom Gaszug.

Weiss den niemand wieviele und wo die Unterlegscheiben verbaut sind ?

Vielleicht hat ja auch nur ein SPassvogel die Unterlegscheibe in mein Ultraschall geworfen und sie gehoert gar nicht
    zum Vergaser ....

Schoenes Wochenende

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 2, 2011 at 17:08

Meines Wissens nur an der Schwimmerkammer. Sonst wüsste ich nicht, wo noch welche hinkommen.

Gruß

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • April 2, 2011 at 20:22

Hi

kann mich Paichi nur anschließen, ich kenn auch nur die unterlegscheiben an der schwimmerkammer.

Zitat von Rotte

Die lange Schraube die auf den Stopfen geht wo der Benzinschlauch spaeter dranne kommt, (wo das Sieb drinn is)
    kommt unter die Schraube keine Unterlegscheibe oder besser noch eine Dichtung ?

da kommt eine papierdichtung rein. die ist bei den vergaserdichtsätzen dabei.

mfg basjoe

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 2, 2011 at 22:43

Ich nehm mal an es geht um einen 16er Vergaser einer handgeschalteten Vespa. Laut Explosionszeichnung kommt unter die Schraube vom Benzinschlauchanschluß eine Unterlegscheibe. Und beim Benzinfilter hatte ich noch nie ne Dichtung. Ich kenne nur 3 Dichtungen. Schwimmerkammer, Schieberkammer wo diese Feder drin ist und eine um diese Schieberstange. Eventuell noch eine im Auslaß(XL2).

• Rotte
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL & ET 2
    • April 3, 2011 at 00:02
    Zitat von kitzlkatzl

Ich nehm mal an es geht um einen 16er Vergaser einer handgeschalteten Vespa. Laut Explosionszeichnung kommt unter die Schraube vom Benzinschlauchanschluß eine Unterlegscheibe. Und beim Benzinfilter hatte ich noch nie ne Dichtung. Ich kenne nur 3 Dichtungen. Schwimmerkammer, Schieberkammer wo diese Feder drin ist und eine um diese Schieberstange. Eventuell noch eine im Auslaß(XL2).

Ja, genau 4 Gang Handschaltung, shb 16/15F steht auf dem Vergaser, ahhh ich habs mir fast gedacht unter die Lange Schraube beim Benzinschlauchanschluss, wo das Sieb drinne ist gehoert eine Unterlegscheibe, ja die fehlt, die Schraube kratzt oben an der Kante, nur meine unterlegscheibe passt da nicht rein da die Schraube zum Kopf hin groesser wird, also muss ich da schon mal Ersatz besorgen. Ja im Auslass ist eine grosse Gummi Dichtung wo, der Ansaugstutzen drauf geschoben wird.
    Schwimmerkammer, ja die ist auch eine grosse aus Gummi drinne und eine Papier Dichtung im Kopf, genau, das habe ich hier auch.
    Also scheint nur die Unterlegscheibe zu fehlen fuer die grosse Schraube wo das Sieb drinne ist, gut, da passt meine nicht, also Ersatz besorgen.
    Habt ihr bei dem Schieber keine Unterlegscheibe ? Also dort wo der Gaszu eingefaedelt wird, da sitzt eine Schraube mit Mutter und da ist bei mir eine Unterlegscheibe zwischen, hier mal ein Bild

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 3, 2011 at 04:11

Ich hoffe das Bild erklärt alles. Ich nehm mal an, das ist ein Bild, bevor du den Vergaser gerreinigt hast.

Bilder

• oben.jpg
      • 147.76 kB
      • 964 × 1,000
      • 218
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 3, 2011 at 10:55

Hier sieht man den Vitonring doch, ist jedoch nicht in allen Dichtsätzen dabei... Ist definitiv keine Scheibe sondern ein Dichtring ;) Als Dichtung zwischen Anschluß und Vergaser dient das Sieb, sehr richtig.

Beste Grüße

• Rotte
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL & ET 2
    • April 4, 2011 at 01:40
    Zitat von Paichi

Hier sieht man den Vitonring doch, ist jedoch nicht in allen Dichtsätzen dabei... Ist definitiv keine Scheibe sondern ein Dichtring ;) Als Dichtung zwischen Anschluß und Vergaser dient das Sieb, sehr richtig.

Beste Grüße

Tja, es sieht aus als sei da ein Ring, da ist aber keiner :whistling: diese Erhoehung ist von dem Deckel selber, egal, ich werde da ein Dichtring und dann eine passende Unterlegscheibe draufsetzen, denn so blanko kann ich die Schraube nicht reindrehen, da sie das Gehaeuse ankratzt, deswegen dachte ich erst da kaeme die Unterlegscheibe rein die ich ueber habe, aber die passt nicht, da die Schrauben oben breiter wird, das ist ja alles merkwuerdig -))

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 4, 2011 at 07:36

Ja, die Erhöhung ist vom Deckel selbst. Das Dunkle ist dann der Dichtring, zumidnest die Reste davon ;)

Gruß