SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Tahoi

    Mutter der Nebenwelle auf der Kupplungseite der Gehäuseschale lösen, Welle in Richtung grüner Pfeil austreiben und dann kommen die Nadeln zwischen den Tannenbaum und die Welle, inetwa da wo der rote Pfeil ist

    Hm ne das mit 5 mm nach vorne ist jetzt nen Missverständniss. Ich meinte dir fehlen da 0,5 cm²

    Ich hab ein ähnliches Problem und hab dem Setup nun anstatt nen 30tmx nen 35er Mikuni gegönnt. Aber Leider passt der 35er nciht mehr so richtig zum Querschnitt zum MMW1 (fürn 30er TMX konzeptiert), den auch Basti verbaut hat.
    Basti hat dann rausbekommen das es den Oberteil des MMW1 mit 35er Innenradius anstatt 30er gibt, so dass das nun passen würde. Was nun bleibt ist der untere Teil + Gehäuseeinlass der ja an den MMW1 angepasst ist und somit den gleichen Querschnitt hat.
    Hab also mal spaßeshalber den Querschnitt eines 30er, 35 Mikuni und von Bastis 33 errechnet (A= r² x pi) und ihn mit dem Querschnitt des MMW Unterteils verglichen (Hab ich geometrisch in nen 4 Eck und 2 Halbkreise zerlegt) dabei kam herraus:

    Ein 30er TMX hat ein Fläche von 7,07cm² hinter dem Gasschieber

    Ein 33er demnach 8,55cm²

    Ein 35er TMX = 9,62cm²

    Der MMW 8,12 cm²

    Dh das basti jetzt im Unterteil des MMW1, bzw auch im Gehäuseeinlass 0,5 cm² fehlen um überall den gleichen Querschnitt zu haben. Hab nun nicht mehr die Breite vom Einlasschlitz im Kopf aber war irgendwas um die 2 cm. Das wär dann rechnerisch eine Erweiterung um weniger als 3 mm nach vorne.

    Ob dass nun der passende Querschnitt ist, oder ob man zur beruhigung des Gasfluss nach unten hin besser aufweitet, hab ich keinen Plan, einzige was dann gleich ist ist der Querschnitt von Gehäuseeinlass,Ansaugstußen und Vergaser....

    Bei mir mit 35er Gaser sinds dann shcon 1,5 cm², was ich nun mache,... MMW1 Aufweiten, verkaufen und umstieg auf MMW2 / S&S weis ich selbe rnoch nicht

    Die sitzen zwischen Nebenwelle und Tannenbaum. Am Besten mit Kugellagerfett einsätzen sonst fliegen sie immer wieder raus und beim 2ten mal fehlt dann meist eine :P

    Guck mal bei PX-Tom auf der Seite, dort hat er ein kurzes Video zum Download, wo er zeigt was wo wie hingehört ....

    Wenn ich mich richtig erinnere lag das Problem beim Polini nicht am Einlass bzw Setup, irgendwie waren die Steuerzeiten des Zylinders falsch auf den Auspuff ausgelegt worden.

    Frage am Rande wenn mir nun am Einlass 1,5 m² querschnittsfläche Fehlen kommen diese doch eigentlich nur dann zum tragen wenn der Gasschieber tuti kompletti offen ist, also Vollgas. Si?

    Das doch genau das was ich dir id PM geschrieben habe Zitat:

    "
    Btw hab grad mal alles auseinander gebaut und gemessen


    Ein 30er TMX hat ein Fläche von 7,07cm² hinter dem Gasschieber

    Ein 33er demnach 8,55cm²

    Ein 35er TMX = 9,62cm²


    So und der MMW1 hat im Auslieferungszustand am Übergang von "unterhalb
    der Membran" zum Gehäuseeinlass einen Querschnitt von 8,12cm²

    Also ich denk bei deinem 33er kann man den halben cm² einfach mal
    vernachlässigen, beim 35er Gaser sind das schon 1,5cm² die da fehlen.
    "

    Den Zylinder mein ich. Wegen der schlechteren Wärmeabfuhr meinst du, oder warum? Denke seid der nu auch 2 dünne Kolbenringe hat ist das nciht mehr so dass Problem, solltest hallt keinen Rap drunterbauen. Aber ich bin nun nicht so der Polini Spezialist, dazu sollen sich andere äußern.
    Hab nur Erfahrungen mit der gesteckten Alten Version mit 24er SI und Orgianlauspuff bzw Sito. Der hat damals einmal geklemmt, danach lief er und lief, dann wurd meine Vepa Opfer von nem Umzugswagen .....

    Also matt is von der Pflege her total kacke.... Wie schon angesprochen, Öl, aber da kann man ja argumentieren, ich pass auf, hab immer nen Lappen dabei.... dies so Dicht da tropft nigs. Sehr fraglich, aber willst du die Kiste immer id Garage stehen haben? Zwei Sachen auf die du null Einfluss hast, Vogelscheiße, Harz von Birken und anderem Gebüsch. Und dass sieht dann wirklich Kacke aus.

    Meine Kiste wird dunkel antrazit metallic mit nem roten bzw schwarzen Streifen päarchen.
    Was ich auch gut find is son Hausmeisterkittel-blau-grau oder UPS-braun, wobei unser Baujahr dafür evt noch bissel zu jung ist. Kommt erst bei älteren Kisten so richtig hammer rüber.

    Generell würd ich sagen ja.
    Je weiter die Zündkerze im Zylindersteckt, desto mehr wärme bekommt der Kolben ab.
    Glaub ein ähnliches Problem hat mit zu Vespachirurgs Loch im Kolben geführt.... Musst mal in seinem Tread "berlin reuse" gucken da gabs meines achtens auch bilder wie es aussehen soll.