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Beiträge von meiermachine

  • Motorblock kaputt, passt der mit Elektrostarter-aufnahme

    • meiermachine
    • June 28, 2012 at 06:43

    ich musste mir einen kompletten motor kaufen - dieser wurde zerlegt und bis auf das gehäuse verkaufe ich alles wieder. getriebe ca. 130-140,-€ kupplung 40,-€, kurbelwelle ca 50,-€ vergaser 55,-€ zylinder komplett auch gute 50-70,-€ - oder man legt sich alles auf halte - irgendwann geht alles hinüber ;)
    ach ja... gegenrechnung dabei: 525,-€ für den motor bezahlt - 335,-€ eingenommen. Die zündung kann man natürlich auch noch verkaufen... vorausgesetzt die teile sind alle i.o.!

    kommt also sogar noch billiger als so ein komisches elestartgehäuse. auch wenn ich hier keine werbung für ein anderes forum machen will... schau ab und an im fsg vorbei und check die "verkaufe vespa teile" topics.

  • Motorblock kaputt, passt der mit Elektrostarter-aufnahme

    • meiermachine
    • June 27, 2012 at 20:12

    der unterschied liegt doch nicht nur am gehäuse und dem vorhandenen loch für den elestart.

    lüfterradabdeckung muss auch neu... ausserdem muss der sitz der kickstarterfeder nachgearbeitet werden - mal ganz zu schweigen von der gussqualität.

    ich sags mal kurz und knapp. mit einem gebrauchten, guten gehäuse, in der bauart wie du es jetzt hast, ist definitiv stressfreier!

  • Motorblock kaputt, passt der mit Elektrostarter-aufnahme

    • meiermachine
    • June 27, 2012 at 19:27

    moin!

    das motorgehäuse kannst du verwenden. es gibt allerdings ein paar sachen zu vermessen, damit du die richtigen simmerringe besorgen kannst.

    ist der jetzige ein lusso oder px alt motor? lusso=getrenntschmierung mit ölpumpe und so... alt halt ohne ;)

    ich persönlich würde eher schauen, ob ich ein gehäuse ohne elestart bekommen kann. - habe ich grade hinter mir und hab mein altes gehäuse (das elestartgehäuse) zu verkaufen. ist allerdings bös getuned das teil ...


    mfg

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 29, 2011 at 11:48

    eine kaba langhub lippe 60mm hub - 1600 km gelaufen...

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 26, 2011 at 19:48

    dachte mir schon, dass es besser wäre. du meinst wegen der lagermaße, richtig? hmpf. naja... dann mal los. bin gespannt wann ;) danke erstmal für die antwort!

    gruß jan

    2-)

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 26, 2011 at 18:39

    soo... die welle ist jetzt da. ich hab für 80 flocken eine bei ebay ergattern können.

    jetzt hab ich sie ausgepackt und schau mir grade den lagerinnenring an, der auf der welle sitzt. Muss dieser nicht näher an die wange ran? also weiter auf die welle geschoben werden? :whistling:

  • Malossikolben Bearbeitung

    • meiermachine
    • January 22, 2011 at 00:46

    geht es hier nicht viel mehr darum, die mische so schnell wie möglich ins glas zu kriegen, damit sie schnell wieder ausgeschieden und durch die nächste mische ersetzt werden kann? :-4

    wenn es im ansaugvorgang durch verwirbelung gebremst wird, ist das sicher nicht von vorteil. stell dir vor du willst am strand und so schnell wie möglich ins wasser: über sand isses dir lieber und es ist vor allem schneller als über steine hopsen zu müssen...

    sehr abstrakt, ich weiß ^^ *grins 8| :-2

    Sorry... freitag abend ^^ ihr wisst ja 2-)
    ich halte die kolbenbearbeitung so, wie sie hier gezeigt wird für sinnvoll und gut ausgeführt... so ähnlich sahen meine kolben früher auch aus.

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 22, 2011 at 00:41

    okay... da ich wohl hauptsächlich im stadtverkehr unterwegs sein werde, werde ich mich für eine lippenwelle entscheiden. Dass das gehäuse auf den membraner angepasst werden muss ist klar. aber ich meine die bearbeitung des kurbelgehäuses. sicherlich werde ich auch ein wenig platz schaffen um den gasfluss auch ein wenig zu verbessern... aber so weit wie bei meiner letzten vollwange muss ich das doch nicht mehr aufreißen... kommt doch ordentlich was durch, oder nicht?

    ich hätte hier noch einen koso vergaser (PZ34). ich empfand ihn als spottbillig in der bauart. doch als mir S&S schrieb, dass sie keine koso vergaser einstellen, habe ich mich gefragt warum? sind die dinger so schlecht? oder "nur" schlecht einzustellen? ausser dem habe ich gehört, dass mich die eintragung wohl richtig kohle kosten soll. mit allem drum und dran um die 300€...

    mal gucken... sind eigentlich lübecker hier, die zufällig ne halle haben? *grins

    hat jemand erfahrung mit CDI Zündeinheit AddOnV ?

    kann man nach dem germanscooterwiki arbeiten? hab mich daran echt festgelesen letzte nacht klatschen-) infos über den malossi z.b. ermittlung der steuerzeiten, auslassbearbeitung... etc.

    :+2

  • Wie Zylinderabdeckung abmachen?

    • meiermachine
    • January 20, 2011 at 12:49

    Danke Nachbrenner :) Dachte schon ich würde mich als unwissend outen, wenn ich dies zugeben würde... aber für mich war das auch neu ;)

  • Wie Zylinderabdeckung abmachen?

    • meiermachine
    • January 19, 2011 at 22:16

    na gut... recht hast du... aber linksgewinde wird wohl hervorgehoben werden ^^ ich hab mich anfangs auch mal am gangzapfen "falschrum" versucht *grins

  • Wie Zylinderabdeckung abmachen?

    • meiermachine
    • January 19, 2011 at 21:21

    Kauf dir am besten mal ein buch über dein Modell! hilft wundersamerweise sehr gut :thumbup: viel erfolg beim schrauben!

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 19, 2011 at 15:46

    Bedingt beantwortet! ;) Aber jetzt schon mal Danke für die Antwort!


    Der Standard PHBH 30er Dellorto … 10 PS mehr? hmmm… hört sich gut an. Selbst wenn es nur 5 PS gibt lohnt sich der Aufwand…


    Nur welche Welle sollte ich benutzen? eine Glockenwelle oder eine Lippe? Ich hab vor kurzem auch eine gesehen, bei der die Innenseite der Kurbelwangen nach innen weggefräst war. Ka.Ba? Strömungstechnisch halte ich diese eigentlich für am sinnvollsten (Ich hab viel Phantasie ;) ) Aber zu diesem Thema würde ich gerne mal eine Meinung von jemandem hören, der sich in dem Bereich schon ausprobiert hat.


    Ich meine diese Welle hier: http://www.pep-parts.com/shop/03c198994…9a6c13bdd02.php


    Diese sieht auch gut aus und kommt günstiger bei 61mm Hub: http://www.pep-parts.com/shop/03c198994…9dd509dac02.php


    Kann man sich durch die Verwendung der, für mich neuen Wellen, das Aufreißen des Gehäuses nicht zum Teil sparen? Der Gasfluss ist ja bedingt durch die neue Kurbelwellenform schon um einiges besser als mit ner Vollwangenwelle, die ich früher als das „Optimum“ gekauft hatte. Zuuu viel Aufwand wollte ich nicht betreiben.


    Ist eine Parma-Zündung sinnvoll?

  • Membranumbau mit 30er PHBH Vergaser?

    • meiermachine
    • January 19, 2011 at 12:52

    Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem eine PX gekauft mit 30er, SIP Performance und Malossi Eintragung. Leistungsgutachten ist auch vorhanden.

    Nachdem ich den Beitrag über die fehlerhaften neuen Motorgehäuse gelesen habe, habe ich mich entschlossen den Motor zu öffnen und die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen. - fakt!

    Jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch 6 Klappen Tuningmembrane einer RD350 und einen Ansaugstutzen hier liegen. Ich dachte mir, dass ich mir noch eine Langhubwelle (Glocke oder Lippe? Welche würdet ihr empfehlen?) einbaue und den 30er Vergaser weiterhin nutze (wegen der Legalität) - aus meiner Vespavergangenheit, welche für mich knapp 10 Jahre zurück liegt war ich es gewohnt den Einlass so weit wie möglich aufzufräsen und eine "anständige" Vergasergröße zu verbauen (Der letzte Motor lief mit 38er Flachschieber). Kann ich durch den, für einen gut gemachten 210er Motor, eher kleinen Gaser irgendwas kaputt machen? Theoretisch ergibt sich doch nur eine höhere Durchflussgeschwindigkeit durch den Vergaser...

    Ich denke mal, dass der Umbau auf Langhub auf einen Zylinder, der grade mal 1600km gefahren wurde, keinen großen Einfluss hat in Sachen "Abnutzung im OT Bereich" , oder?

    Macht es überhaupt Sinn den Drehschiebermotor, welcher auf dem Prüfstand 19PS gebracht hat, auf Membrane umzubauen?


    Gruß aus Lübeck! :+2

  • Malossikolben Bearbeitung

    • meiermachine
    • January 19, 2011 at 00:23

    und weiter? ich lese mich gerade durchs forum... würde mich schon interessieren, was bei deinem projekt rausgekommen ist...

    grüße!

  • Dackels PX Ecke

    • meiermachine
    • January 18, 2011 at 20:58

    Hallo erstmal! Ich bin neu hier... :)


    whatever... ich will mal in den Thread mit einsteigen.

    Was kostet so eine Kolbenbeschichtung? Wäre sicherlich für einige Leute hier interessant... wenn Werksmopeds das auch bekommen, kann es nicht sooo schlecht sein ;) und weniger Reibung ist immer gut! Bin gespannt auf weitere Infos zu deinem Umbau... habe interessiert mitgelesen.

    Gruß meiermachine

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