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  2. Kalle78

Beiträge von Kalle78

  • Passen diese Zündplatte und dieses Polrad zusammen in meine 50N?

    • Kalle78
    • December 28, 2012 at 01:47

    OK, was brauche ich denn dann noch an Komponenten?
    Blackbox und Spannungsregler etc. waren nicht dabei, müsste ich dann noch besorgen, aber welche?
    Ich würde gerne später auch ein paar LEDs als Bremslicht im Rücklicht einsetzen, dafür bräuchte ich
    dann ja einen stabilen Gleichstrom, bekommt man das mit diesen Komponenten hin?

  • Passen diese Zündplatte und dieses Polrad zusammen in meine 50N?

    • Kalle78
    • December 28, 2012 at 00:33

    Hallo Zusammen,

    nun schaffe ich es endlich an meiner Vespa weiter zu machen.

    Ich habe eine 50N Spezial Baujahr 81. Als ich Sie gekauft habe, war alles auseinandergebaut und in Kisten verpackt.
    Bevor ich mich nun an die Elektrik mache, würde ich gerne wissen ob meine Zündplatte und das vorhandene Polrad überhaupt zusammen passen. Natürlich würde mich auch interessieren ob es eine 6V oder 12V Version ist.
    Von der Zündplatte gehen 2 Kabelstränge mit jeweils 3 Kabeln ab. Einmal mit jeweils einem gelben, einem grünen und einem roten Kabel und einmal mit drei schwarzen Kabeln.

    Auf dem Polrad steht PKM/5A 992585 und auf der Rückseite Ducati Mechanica.
    Der Motor der bei meiner V50 dabei war ist ein V5A2M (keine Ahnung warum, müsste bei 81er Baujahr laut meinen Recherchen eher ein V5A4M sein, oder???).

    Anbei ein paar Bilder, für eure Hilfe vorab vielen Dank :thumbup:

    Bilder

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      • 180.82 kB
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  • Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

    • Kalle78
    • March 11, 2011 at 22:54

    Stoxnet
    ich versuche morgen nochmal mein Glück und sollte das nicht funzen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück...

  • Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

    • Kalle78
    • March 11, 2011 at 22:51

    doch leider, mal kurz rauskloppen is nich, denn unten ist das Lagergehäuse noch heile.
    Glaubt man gar nicht, dass dieses klein Lager so wiederspinstig ist :(

  • Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

    • Kalle78
    • March 11, 2011 at 22:32

    also kacknormaler Hammer oder wat ???

  • Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

    • Kalle78
    • March 11, 2011 at 22:23

    Wat is nen Wixer ???

  • Sch... gebaut Lager geht nicht mehr raus (siehe Bild)

    • Kalle78
    • March 11, 2011 at 22:09

    Ich wollte heute das Nadellager im Limadeckel tauschen und habs nicht rausbekommen, also Dremel her und gedremelt und gedremelt und...

    Tata... habs nicht hinbekommen :-3

    Jetzt stecken noch Reste vom Lager im Sitz und ich krieg den Sch... nicht raus. Der Lagersitz sieht auch schon nicht mehr so gut aus. Schaut
    euch mal das Foto an, meint ihr da is noch was zu machen oder gleich neuer Deckel ??? UNd falls ja, hat jemand ne brauchbare Idee wie man
    die sch... Reste vom Lager rausbekommt???

    Bilder

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  • Probleme beim Zusammenbauen des Motors meiner 50 Special

    • Kalle78
    • March 8, 2011 at 10:27

    Yupp Schonhammer ist angekommen, ich benutze aber sowieso nur nen Gummihammer...

  • Probleme beim Zusammenbauen des Motors meiner 50 Special

    • Kalle78
    • March 8, 2011 at 10:23

    liegen exakt übereinander und wollen trotzdem nicht, na ja ich muss den ganzen Mist ja eh nochmal auseinandernehmen...

  • Probleme beim Zusammenbauen des Motors meiner 50 Special

    • Kalle78
    • March 8, 2011 at 10:15

    Also Antriebswelle lässt sich drehen, eigentlich passt das soweit alles. Problem ist halt, dass die Antriebswelle anscheinend nicht in das Nadellager in der anderen Gehäusehälfte will und deswegen beim Zusammenpresen der Gehäusehälften das Lager nach oben hin rausgeprestt hat weil ich Esel die Ankerplatte nicht aufgeschraubt hatte. Am Wochenende nehme ich den ganzen Rotz nochmal auseinander und kontrolliere vorsichtshalber nochmal den Antriebswellensitz X(

    Ich hätte noch zwei kurze Fragen:

    1. Ist eher Dichtmasse oder ehere eine original Piaggio Papierdichtung zum Abdichten zu empfehlen ???
    2. Gibts nen Trick wie man die zusammengebaute (also schon gespannte) Kupplung am Ende wieder in den Kupplungskorb/Primärkorb eingebaut kriegt???
    (Ich krieg die zwar rein aber dann nicht runtergedrückt und kann deshalb die Sicherungsscheibe und Mutter nicht aufschrauben)

    Irgendwie klemmt an der Möhre alles :-1

  • Probleme beim Zusammenbauen des Motors meiner 50 Special

    • Kalle78
    • March 7, 2011 at 23:25

    Also ich habe das Gehäuse nun zusammen, Problem ist aber,dass es mir oben das Lager rausgedrückt hat weil ich die Bremsankerplatte nicht montiert hatte.
    Ich glaube bei mir leiget das Problem daran, dass die Antriebs- bzw Hauptwelle nicht in das Nadellager reingeht was in der Innenseite des Deckels sitzt :-1

    Wie gesagt Motor ist zusammen aber oben guckt jetzt das Lager ein bissel raus, hatte schon überlegt die Antriebswelle beim Kumpel in der Werkstatt mit ner Presse
    reinzupressen dann müsste das Lager eigentlich auch gleich mit reingehen. Alternativ könnte man es auch andersrum machen wenn man das Lager einpresst dann
    müsste die Antriebswelle ja auch automatisch mit reingehen oder ???

  • Probleme beim Zusammenbauen des Motors meiner 50 Special

    • Kalle78
    • March 7, 2011 at 18:01

    Hab ne 50 Special und habe übers Wochenende den Motor überholt (neue Schalltklaue, neu Lager, Simmeringe, etc.
    Heute wollte ich den Motor wieder zusammensetzen aber leider schleift das größte Zahnrad des Getriebes auf dem Kickstarter ritze,
    und minimal auch auf dem Kickstarterelement, ist das so normal???

    Außerdem dem krieg ich die Gehäusehälften nicht mehr zusammen :-1 gibts da nen Trick ???

    Irgendwie hab ich nur ANleitungen gefunden wie man den Motor auseinandernimmt, Tipps und Tricks für den Zusammenbau habe ich
    leider nicht gefunden, wäre aber für einen Link sehr dankbar.

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • February 1, 2011 at 19:19

    Ach so, also für ne Gebrauchte 15-20 €

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • February 1, 2011 at 19:00

    wo bekommt man ne PK Welle für 15-20 € ???

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • February 1, 2011 at 18:17

    Kupplung mit 4 Belägen und verstärkter Feder steht eh schon auf der Liste,
    Vergaser gibts bei SIP im Kit mit Luffi und Ansaugstutzen -> Klick sollte passen oder ???

    Nick50XL
    Motor ist noch zusammen, ich weiß leider nicht ob ich ein Nadellager habe, aber
    ich schreibs mal mit auf die Liste, danke für den Tipp 2-)

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • February 1, 2011 at 17:51

    So Leute, habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:

    DR 102ccm Zylinder
    DellOrto 19.19 Vergaser
    original Piaggio Banane
    3.00 Getriebeübersetzung
    Originalwelle
    keine weitere Bearbeitung am Motor, Zylinder etc.

    Welche Zündkerze wäre eigentlich zu empfehlen???

    So ich hoffe das passt, falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bitte kurze Info.

    Sonst wird morgen bestellt :+7

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • January 31, 2011 at 21:17

    Sorry, noch ne Frage...
    Würdet Ihr in Verbindung mit einem 102er DR eher ne Polini Banane oder ne Sito Banane empfehlen.
    Wo sind die Vor- und Nachteile??? Ich finde den Sito halt optisch besser weil er nicht so auffällt...

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • January 31, 2011 at 14:37

    Yo Sito Banane wurde mir auch schon empfohlen, kann ich denn bei dem 102ccm DR meine Originalwelle behalten
    oder brauch ich da dann schon ne Langhub Welle??? Und was ist mit der Motorabdeckung, passt da die Originale noch
    oder auch ne andere???

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • January 31, 2011 at 13:08

    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Infos, so lange es konstruktiv bleibt ist doch auch alles ok.

    Pimmelkopp
    Den Vorschlag mit dem 102er DR finde ich auch nicht schlecht, brauche ich dann die 3.00 oder die 3.72 Übersetzung ???
    Vergaser wäre ja nen der 19.19 DellOrto Drehschieber in Ordnung oder ???
    Was für nen Auspuff wäre dazu denn zu empfehlen, bei meiner 50 Spezial war leider keiner dabei...

  • Welche Kurbelwelle (Rennwelle) bei 75er Malossi verwenden ?

    • Kalle78
    • January 30, 2011 at 21:10

    vespa-jo

    glaub ich dir und gute Tipps sind viel wert, aber du musst mich schon noch selber entscheiden lassen.
    Wenns am Ende Schrott is, dann hab ich Pech gehabt und lerne hoffentlich draus :-3

    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung

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