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Beiträge von Supascalatore

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  • Probleme mit Halbmondkeilen

    • Supascalatore
    • March 16, 2012 at 10:49

    Hallo Prometheus,

    vielen dank für deine schnellen Antworten... Ich hatte mich nach deiner Mail kurzerhand dazu entschlossen die genannten Teile alle neu zu kaufen da ich keine Lust mehr auf experminete hatte. SIP war diesmal echt schnell und ich habe das Paket gerade eben erhalten...
    Nach Edding-Test hat sich gezeigt das die Teile völligst ausgelutscht sind... Das einzige was noch ok wirkte war das LüRa (Edding gerade eben hast bewiesen) selbst. Die Wellen waren alle Schrott so wie der Kupplungskorb. Ich denke und hoffe mal dass es das gewesen sein dürfte. Mal sehen...

    Jedenfalls, wie schon gesagt, vielen dank für die schnelle Hilfe...

    Gruß,

    Supa

  • Probleme mit Halbmondkeilen

    • Supascalatore
    • March 14, 2012 at 23:03

    Hallo liebe Vespaisti,
    seit langem habe ich mal wieder einige Fragen. Ich habe ständig bzw. immer wieder massive Probleme mit den diversen Halbmondkeilen.
    1. Zuletzt hat es mir den Keil der den Kupplungskorb auf der Nebenwelle positioniert zu feinkörnigem "Sand" zerlegt.
    2. Wiederholt ist auch der Keil der das LüRa fixiert gebrochen. Zudem hat der Keil ein Stück der Welle ausgeschlagen so das der Schlitz der Welle nun doppelt so breit ist. Die ungewollte Vertiefung ist halb so tief wie die eigentliche Vertiefung.
    3. Beides war mit vorsichtiger aber deutlicher Gewallt festgezogen. Dennoch verrutschen die einzelnen Teile so das entweder die Zündung nicht mehr stimmt oder aber auch die Kupplung nicht mehr greift... Um genau zu sein habe ich beim letzten mal sehr fest gezogen und doch hat sich der Kupplungskorb so stark gelöst das mir die Mutter die das Teil auf der Nebenwelle entgegenkam. Das sicherungsblech hatte sich übrigens ebenfalls verabschiedet.
    4. Also hab ich eine großbestellung Ersatzteile aufgegeben und angefangen das ganze wieder mal zu fixen. Wie es dummerweise halt so ist, ist mir der Kupplungskeil in den Motor gefallen. Also hab ich den Block gespalten. Und siehe da... Dort haben sich Überreste von ca. 5 Keilen gefunden. Das ist eine Schätzung da alles nur noch sandiger staub war. Also gehe ich davon aus das auch der Vorbesitzer des öfteren dieses Problem hatte. Übrigens an den wenigen größeren teilen war klar zu erkennen, andere Schäden an den diversen Zahnrädern etc waren nicht zu erkennen. (Habe alle Teile mit den entsprechenden SIP-Ersatzteilfotos verglichen).

    Viel Text... Aber hier nun zu meinen eigentlichen Fragen:
    F1. Ich habe festgestellt das man bei SIP wenn man die Keile anschaut für die XL2 verschiedene großen für die selbe position erhalten kann. Also z.b. für die Kupplung... Kann mir jemand sagen welche die richtigen sind. Ich habe folgende vorliegen: 3x5x12mm und 3x3x10 welcher gehört zur Kupplung und welcher zum LüRa? Der kleine zur Kupplung oder?
    F2. Denkt ihr es wäre besser die betreffenden Teile komplett zu ersetzen. Das entspräche nach meiner definition Kupplungskorb, Nebenwelle, LüRa und Kurbelwelle... Oder hat noch wer eine Idee dass das Zeug endlich mal wieder langfristig so sitzen bleibt wie es soll?!?

    Vielen dank im voraus 2-) ,

    Greetz Supa

  • lima problem mal anders herum..

    • Supascalatore
    • June 19, 2011 at 13:00

    Hey,

    hast du denn schon einmal die ZGP ausgetauscht mit der einer funktionierenden Vespa ausprobiert damit du alles andere ausschliessen kannst? Ich weiß gerade nicht auswendig ob die ZGP der Elestart die gleiche wie bei der Kickstarter-Version ist?! Was ist den dein Motorpräfix? V5x3T? Denn dann könnte man mal meine versuchen, Lichtenfels ist ja schliesslich nicht weit weg von Staffelstein...

    Gruß Supa

  • lima problem mal anders herum..

    • Supascalatore
    • June 17, 2011 at 11:28

    Nachtrag: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

  • lima problem mal anders herum..

    • Supascalatore
    • June 17, 2011 at 11:18

    ZGP's findest Du hier: http://vespaonline.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?link=1&table=58a5c1bb-8c99-4ea8-a0b1-ec619f045784&oc=e73d4525-29d4-4725-8c20-0d200f78f74b
    Da müsste eigentlich die richtige dabei sein...
    Du kannst ja auch mal die einzelnen Komponenten durchmessen. Im Forum existieren einige Threads in denen die Soll-Werte für die Teile beschrieben sind... Dürfte über die SUchFUnktion einfach zu finden sein...

  • lima problem mal anders herum..

    • Supascalatore
    • June 10, 2011 at 11:13

    Hier nochmal die Adresse von dem Lichtenfelser...

    2Whell Store
    Krapmann Jürgen

    Bambergerstraße 76
    96215 Lichtenfels

    Tel. 09571-896664

    Der hat in erster Linie nur Tupperdosen zum verkauf... Kann aber eben auch alle verfügbaren Smallframe-Teile besorgen. War aber immer sehr entgegenkommend wenn ich meine diversen kleinteile gekauft habe... Und hat sie geduldig aus seinem 30kg Katalog rausgesucht... :thumbup:

  • lima problem mal anders herum..

    • Supascalatore
    • June 10, 2011 at 10:43

    Check mal diesen Link:

    http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?link=1&table=58a5c1bb-8c99-4ea8-a0b1-ec619f045784&oc=e73d4525-29d4-4725-8c20-0d200f78f74b

    Grüße aus Staffelstein


    Ach ja der Rollerhändler der sich zwischen den beiden Shell-Tankstellen befindet... Ist das die Bamberger straße in Lif?! der kann dir auch alles bestellen und ist günstiger als die onlinehändler...

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Supascalatore
    • June 10, 2011 at 10:19
    Zitat von Likedeeler

    Um noch mal auf die Calessino für € 6.000,00 zurückzukommen.
    Das Ding kommt aus dem fernen Osten, wurde auf einer Messe gekauft und hat einen indonesischen Brief :thumbup:


    Naja, und wenn man sich dann noch mal meinen Link ansieht wo offensiochtlich der gleiche Anbieter das ganze für mehr als das doppelte verkaufen will und es als komplett restauriert betitelt wundert man sich noch mehr...

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…io-neu/26297936

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Supascalatore
    • June 8, 2011 at 11:10
    Zitat von Oldie-Garage


    ca 5t zuwenig, damit eh ein fake ....


    Das gleiche für bissl mehr Geld....

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…io-neu/26297936

  • Sporadischer Ausfall der kompletten Elektrik bei Pk 50 ohne Batterie

    • Supascalatore
    • June 3, 2011 at 15:08

    Hallo Basti...

    Du kannst Dir auf alle Fälle mal die Schaltpläne hier ansehen: Link

    Wenn nicht einer von den Profis hier eine Idee hat, wirst Du wohl suchen müssen...

    Gruß Supa

  • Was habt ihr denn schon alles gefahren oder fahrt es noch?

    • Supascalatore
    • May 25, 2011 at 01:14

    Twingo :pinch:

  • Wie demontiere ich die Verkleidung einer 50N?

    • Supascalatore
    • May 20, 2011 at 01:10

    Du kannst mal via Google nach Vespaclub Bamberg suchen... Da findest du dann jemand... Die sind aber mittlerweile in Scheßlitz. Die dürften dir mit deiner Motorüberholung helfen können...

    Gruß Supa

    Edit: Hier der Link

  • Schwarze Zündkerze

    • Supascalatore
    • May 19, 2011 at 02:07

    Ich würde auch sagen das es OK ist...
    Die meinungen gehen ja mittlerweile stark auseinander wie aussagekräftig das Zündkerzenbild ist. So lange du keine Falschluft -syptome hast und die Leistung auch OK ist würd ich nichts machen...

  • Nebenwelle mit Keil oder ohne?

    • Supascalatore
    • May 18, 2011 at 00:30

    Du hast natürlich recht... Mir ist langweilig und ich denk mir Geschichten aus...

    Ich möchte mich höflichst dafür entschuldigen dass ich versucht habe zu helfen... Das wird nicht mehr vorkommen...

  • Nebenwelle mit Keil oder ohne?

    • Supascalatore
    • May 18, 2011 at 00:07
    Zitat von dark_vespa

    Zitat von »Supascalatore«


    Dennoch kann es schon mal sein das sich der KuLu-Korb dreht..

    Zitat von dark_vespa

    Nein, das kann bei richtiger Montage eben nicht sein..

    Ich hatte das, ich war der erste der nach Werkseitiger Montage dran gearbeitet hat... Ich geh mal davon aus das die Jungs von Piaggio wussten was die machen... Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech... War halt so.

    Zitat von dark_vespa

    Zitat



    wenn der Keil drinne ist wärs kein Thema (wenn gleich sich der kleine Sack bei meiner PK abgeschert hat und den Konus freckt gemacht hat).

    Zitat von dark_vespa

    Du wiederlegst dich hier grad innerhalb von 20 Worten selbst.

    Sorry, sehe keinen wiederspruch... Wie zu Zitat 1 : War halt so...

    Zitat von dark_vespa

    Zitat



    Piaggio hat kein Teil Sinnlos verbaut... ;)

    Zitat von dark_vespa

    Oh doch sogar Einige...

    Wie auch immer... Ich habe nicht gesagt du Sollst dem Grundsatz folgen... Ich sagte ich folge dem Grundsatz... Kann ja jeder Handhaben wie er will...

  • Nebenwelle mit Keil oder ohne?

    • Supascalatore
    • May 17, 2011 at 23:57

    Sicherlich ist der nicht zur Kraftübertragung gedacht... Dennoch kann es schon mal sein das sich der KuLu-Korb dreht... wenn der Keil drinne ist wärs kein Thema (wenn gleich sich der kleine Sack bei meiner PK abgeschert hat und den Konus freckt gemacht hat). Ich würde es wegen den paar Cent nicht herausfordern... Abgesehen davon folge ich dem Grundsatz: Piaggio hat kein Teil Sinnlos verbaut... ;)

  • Probleme mit der Gangschaltung bei meiner PK50 XL2

    • Supascalatore
    • May 17, 2011 at 23:49

    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt??? Klar kannst Du mit Gewalt Schalten... Bzw. mit sanfter Gewalt...
    Ich mein wenn Du alle Gänge mit gezogener Kupplung rein bekommst ist doch alles in Ordnung?!? Beim Auto kannst auch ohne Kupplung schalten... Ist halt Fuck fürs Getriebe und geht schwerer als bei der Vespa... Dein Mechaniker/Ersatzteilhändler ist dir dankbar...
    Wenn die Gänge mit Kupplung nur unter Gewalt rein gehen würde ich die SuFu bemühen bezüglich Kupplung oder Gang einstellen.

    Die PX XL2 hat nur einen Schaltzug (starrer Draht --> 1Faser) und natürlich einen Bowdenzug(mehrfasserig) für die Kupplung...

  • Nebenwelle mit Keil oder ohne?

    • Supascalatore
    • May 17, 2011 at 23:42

    Auf jeden Fall mit... Ich mein was muss man über 1,20€ nachdenken??? Abgesehen davon schätze ich mal das früher oder später der Konus abkackt...

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Supascalatore
    • May 16, 2011 at 22:01

    http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-50-XL-133ccm-/220783561908?pt=Motorräder&hash=item3367b9ccb4#ht_516wt_1139

  • Kabel Tankanzeigengeber

    • Supascalatore
    • May 11, 2011 at 11:38

    Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht weiß es einer von den Profis besser... Aber soweit ich mich erinnern kann ist der Stecker bei der XL2 fest am Kabelbaum... Da gibt es dieses zwischenstück glaube ich nicht?! Zumindest wäre mir da keine Steckverbindung aufgefallen als ich alles draussen hatte...
    Hast Du dein Kabel schon mal durchgemessen?

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