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  2. skatrain

Beiträge von skatrain

  • Das riesen Ding mit der Kupplung (verstärkt) es will einfach nicht funktionieren.

    • skatrain
    • August 5, 2011 at 09:43

    Der Trennpilz von der Kupplung sollte im Regelfall nicht so stark verschleissen. Normalerweise passiert das nur, wenn irgendwas anderes im Argen liegt.

    Kann an der Andruckscheibe liegen. Tausch die einfach mal mit, kostet beim SC ca. 5 Euronen. Vielleicht ist ja auch der Korb an sich verzogen?

    Dann würde der Trennpilz nicht gerade anliegen und daher der Verschleiß. Und wenn Du schon immer Probleme mit der Kupplung in "Bella" hattest, würd ich mal in der Richtung forschen...

  • PK 50 Xl Startet nicht

    • skatrain
    • August 5, 2011 at 09:17

    Wow, da gibts einiges an Möglichkeiten.

    Wenn Sprit da ist und Zündfunke, dann ist das schon mal ganz gut. Der Klassiker für nichtanspringen kann aber noch sein: Halbmond am Polrad abgeschert, dann gibts Funken, aber zum falschen Zeitpunkt.

    Kerzenstecker sind auch mal gerne defekt, aber meistens machen die noch Anstalten anzuspringen. Pickup kann auch über die Wupper sein.

    Ich persönlich würde das Massekabel an der CDI nicht überbewerten, meine PK 80 lief jahrelang mit abgerissenem Kabel. Wenn Deins noch dran ist, sollte es zumindest zum starten reichen.

    Der Seitenständer ist gerne mal daan Schuld, wenn Dir Sprit aus dem Gaser läuft, weil die Schwimmerkammer nicht ordentlich schließt.

    Ich würde bei meiner Suche unterm Polrad anfangen.

    Ska

  • Motor voller Öl und Auspuf wird immer lauter ,wie Motor ausbauen

    • skatrain
    • August 5, 2011 at 08:55

    Also, wenn Du die Biebel hast, müsstest Du den Motor auch rausbekommen.

    Kurzform: Vergaser ab, Züger ab, Stoßdämpfer hinten lösen und dann Traversenschraube lösen.

    Schwuppdiewupp ist der Motor draussen. Zylinderschrauben zu checken ist aber der kleinere Aufwand. Aber das hatte ich schon mal geschrieben, bevor Dir der Geistesblitz kam... ;)

    Versuch mal das, bevor Du alles auseinader reißt...

    Ska.

    Edith sagt: ich kaufe ein s... ;)

  • Das riesen Ding mit der Kupplung (verstärkt) es will einfach nicht funktionieren.

    • skatrain
    • August 4, 2011 at 16:59

    Wie sieht denn der Kupplungskorb aus? Hat der riefen, so dass sich die scheiben verklemmen könnten?
    Wenn ja, feil die Ränder mal glatt. Beläge vor einbau zumindest gut mit Öl einsauen, damit die sich nicht direkt abnutzen.
    Optimal sollte die Kupplung eingestellt sein, wenn Du oben am Hebel 3-4 mm Spiel hast.
    Aber momentan tipp ich mal auf den Korb. Kupplungen können sich echt lustig verhalten.
    Meine erste Kupplung hab ich eingebaut, trennte wunderbar, alles gut. Nach 5 km keine Kupplung mehr. Danach wusste ich, wofür es Anzugdrehmomente und Sicherungsscheiben gibt... :whistling:

    Gib nicht auf!
    Ciao
    Ska

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 23:01

    Ich drück die Daumen!

    Viel Spass beim fahren!

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 22:58

    Naja, das mit der Bescheinigung ist bei mir nicht ganz so einfach, nach meiner Recherche.
    Piaggio kann ich da vergessen, weil ich ne Motornummer (97M) aus der Motorvespa hab. Damit können die nix anfangen (oder wollen es nicht).
    Ich werd mir von Piaggio mal ne Bescheinigung besorgen, dass der ETS Motor bei mir reindarf und fahre mal auf Verdacht zum Tüv.
    Wenn der sieht, dass die Motornummer nicht stimmt, versuch ich ihm zu erklären, dass die Motoren baugleich sind.
    Wenns nicht klappt, versuch ichs mal über den ein oder anderen Rollerladen, die haben da wohl bessere Karten.
    Die Tips dazu hab ich vom Vespaschieber, falls er mitliest: Danke nochmal

    Bei Dir sollte es leichter sein, Du hast ne deutsche, bzw italiensche Motornummer, wahrscheinlich ist Dein Motor jünger als meiner, ab den 90er Jahren hat Piaggio wohl wieder selber nach Spanien verkauft, da gibts dann Daten zu.
    Für die Special sehe ich aber schwarz, da bekommst Du höchstens den Motor von ner Primavera ofiziell rein. (Auch ohne Scheibenbremse...)
    Wenn Du ne Telefonnummer vom Spanier willst, schreib mir mal ne PM, der hat auch andere Leckerli´s... 2-)

    Ab nächter Woche bin ich aber erst mal im Urlaub, danach kümmere ich mich um Tüv und Co. Wird schon irgendwie.. :thumbup:

    Btw: Wenn Du es ganz genau wissen willst: Die Abständer der Stehbolzen sind 52 mm und 56 mm, das hilft beim suchen nach Dichtungen auch... :-2

  • Dichtpapier ist teilweise draussen,soll ich lassen?

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 22:43

    Lass so!
    P.S.: den Kicker musst Du nicht mit abdichten... ;)

    Mal ernsthaft, das sieht ja aus wie die Dirko HT. Ich ziehe das Zeug immer aus der Tube in ner Einwegspritze auf. Damit kann man besser dosieren und es saut nicht so. Ausserdem ist das Zeuch ja auch nicht gerade geschenkt. Da reicht echt ne ganz dünne Schicht. Noch ne Papierdichtung dazwischen und gut ist.
    Das Einzige wo Du die Dichtung abschneiden solltest, ist an der Dichtfläche vom Zylinderfuss, falls sie da auch übersteht.

    Ska

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 22:15

    Ganz ehrlich: Das ist der mit Abstand beste Motor, den ich je unter ner Smallframe gefahren bin. Meiner hat die Motorkennung 97M, spanischer XL1 Motor (baugleich ETS). Meine Krümmerschraube hat beim ersten Start "pitsch" gemacht und dann wurde es ziemlich laut. Naja, rost und der Zahn der Zeit halt. Ich hatte vorher mal ne PK80s und dann den ori 50iger drin, aber bei beiden Motoren hab ich nie wirklich die Falschluft weg bekommen. Der spanische Motor ist einfach nur super. Aber wie gesagt, miss alles aus, was Du neu brauchst oder stell dich auf Basteln ein. (Dremel ist Dein Freund...) Alleine die Gussgrate hab ich 20 Minuten lang wegdremeln müssen bei den Neuteilen vom SC.. Falls Du mal was brauchst für den Motor, kannst Du jederzeit den Spanier aus dem GSF fragen, der hat da reichlich Teile für, oder Du sagst mir Bescheid, dann frag ich nach. (Muss eh noch mal da hin, brauch nen Tacho bis 120 für den Tüv.) Laut Tacho läuft meine im 3. Gang 75, den Rest im 4. kann ich nur mit GPS messen, knapp über 100. Mit der ETS-Banane sollte da aber noch mehr gehen... :thumbup:

    Wenn Du den selben Motor hast, vielleicht kannst Du mir ja dann mal sagen, ob das mit dem Gaser normal ist, dass die Gemischschraube so weit raus muss?!? :-2

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 21:44

    Da hab ichs ganz gut mit dem SC um die Ecke, aber da muss man, gerade bei dem spanischen Motor auch aufpassen, was man kauft. Meinen Krümmer musste ich an den Bohrungen erweitern, wegen der Zylinderstehbolzen.
    Und noch nen kleinen Tip: Lass Dir um Himmels willen keine Krümmerdichtungen aus den Dichtsätzen aufschwatzen, die passen bei den spanischen Motoren nicht. Da kannste dann auch nachbohren oder gleich die "Asbest-Dichtungen" kaufen. Ich hab jetzt 2 Dichtungen übereinander und trotzdem pfeifts noch.. Samstag muss ich wieder da hin, gleich nochmal Halbmonde kaufen... 2-)

  • Motor voller Öl und Auspuf wird immer lauter ,wie Motor ausbauen

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 20:35

    Vespa Bibel Rules! 2-)

  • Motor voller Öl und Auspuf wird immer lauter ,wie Motor ausbauen

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 20:19

    Hast Du evtl. die Schrauben vom Zylinderkopf lose?
    die hatten sich bei mir auch mal losgerappelt. Aber bitte nur mit drehmomentschlüssel über Kreuz nachziehen, sonst machst Du das unter Umständen noch schlimmer..

    Liebe Grüße

    Ska

  • Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 19:05

    Wenn ich wetten soll, würd ich sagen, die Hauptwelle sitzt nicht richtig.
    klopf mal mit dem Gummihammer leicht auf die Hauptwelle, abr montier vorher die Bremsankeplatte, sonst drückts Dir evtl. das Lager raus.
    Du wirst sehen, die Hälften fallen dann wirklich zusammen.

    Ich hab mir beim ersten mal Motor spalten auch einen abgebrochen.
    Dann hab ich meinen Motor 4 mal in 3 Wochen auseinander gehabt, das übt, würde mein Vater jetzt sagen... ;)

    Viel Glück

    Ska

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 17:22

    Du wirst es kaum glauben, aber den 5er hätt ich glatt bezahlt. 2-)
    Mir gehts da so wie Olo, ich hab nen Fetisch für "Kagge, es ist Sonntag, kein Laden hat mehr auf und ausgerechnet jetzt brauch ich son verkaggten XY". Seitdem könnt ich z.B. nen schwunghaften Handel mit Halbmonden aufmachen. Immer wenn ich im Scooter Center bin, kauf ich die. Die denken bestimmt, ich fresse die!

    Das O-Ring Set ist mal nen guter Tip, morgen mal schauen ob die den in Kölle auch da haben...

    Vielen Dank

    Ska

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 13:10

    Da kommt keine Hülse drauf...

    Also nur der O-Ring im Gaser, kein Filzring... Falls Du aber ne gute Bezugsquelle für den O-Ring findest, denk mal an mich. Als Dichsatz für den Gaser passt auch der vom 19/19er, nur der O-Ring fehlt halt...

    Meiner ist noch ok, aber irgendwann... ?(

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 13:05

    Das kenne ich auch, sind doch normalerweise Mikunis oder so, bei dem Du die Schraube rausdrehst, anstatt rein zum abmagern des Gemischs.

    Meiner ist ein Dellorto SHB 20/20. Ich fahre den originalen ETS Motor, allerdings den spanischen. Aber baugleich zu den ital. sind die ja schon.

    Glaubst Du, wenn der Motor gut läuft und sonst keine Probleme auftreten, sollte ich mir einfach mal keinen Kopf machen?

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • August 3, 2011 at 12:47

    Eigentlich sollte alles toppi sein.

    O-ring ist drin, kein Filzring, Gaszug ist frei und auch sonst läuft der Roller echt super. Stottert nicht mehr, Kerze ist rehbraun, zieht gut.

    Nur rein vom Prinzip her verstehe ich meinen Vergaser nicht. Ich bin aktuell bei ca. 3,5 kompletten Umdrehungen (nach aussen) mit der Gemischschraube.

    Der Roller läuft wie gesagt top, keinerlei Falschluftsymptome mehr, alles gut.

    Kann das an der Bedüsung liegen? Oder evtl am Auspuff? (ist etwas undicht und auch nicht die ETS-Banane momentan, sonden der PK 125 standart Pott)

    Oder ist es möglich, dass das bei manchen Vergasern einfach so ist und gut?

    Danke,

    Ska

  • V50 läuft irgendwie unrund, suche fachmann!

    • skatrain
    • August 1, 2011 at 10:04

    Wie hast Du die Kompression geprüft?

    Mit nem Prüfer oder mittels Daumen?

    Wenn Du nen Prüfer hast und die Kompression bleibt unter 8,5 bar, dann würde ich mal versuchen, etwas Öl in den Zylinder zu kippen. Wenn die Kompression dadurch besser wird, sind vermutlich die Kolbenrige fällig.

    Wenn die Kompression nicht besser wird, muss auf jeden Fall der Zylinder runter und Du musst nachschauen..

    Viel Glück

    Ska

  • Falschluft mal anders

    • skatrain
    • July 26, 2011 at 17:59

    Hi,
    ich hab nen echt seltsames Problem.
    Erst mal zur Vorgeschichte: Ich hab ne PK50 XL1 günstig gekauft. Nach und nach hat sich das Teil aber als Groschengrab herausgestellt.
    Irgendwann hab ich dann die Faxen dicke gehabt und hab mir nen spanischen XL1 Motor PK125 gekauft.
    Folgendes Szenario:
    Motor eingebaut, Vergaser (20/20er)gereinigt und grundeingestellt. (1,5 Umdrehungen raus mit der Gemischschraube)
    Motor sprang an, aber kein Standgas und son husten beim 1. drittel gasgeben. Und natürlich ist mir die Karre am Gas hängen geblieben, wie bei Falschluft.
    Hab alles mögliche probiert, Zündung abgeblitzt, Kerze gewechselt, neuer Kerzenstecker, CDI getauscht... (Was man so alles in der Garage rumliegen hat...)
    Immer noch kein Standgas. Je weiter ich die Gemischschraube reingedreht hab, desto schlimmer wurde es.
    Ich hab dann mal angefangen, die Schraube rauszudrehen, und siehe da, ab ca. 2 vollen Umdrehungen hatte ich Standgas.
    Jetzt dreht der Motor im Stand immer höher, wenn ich die Schraube rausdrehe, also so, als hätte ich bei meinem PK50 Motor die Schraube reingedreht...
    Sollte der da nicht überfetten?
    Auch die Falschluftsymptome sind fast weg, nur noch minimale Verzögerung, wenn ich das Gas aufreisse...
    Eine Sache ist noch nicht in Ordnung, die Dichtung vom Krümmer zum Auspuff ist nicht ganz dicht, da bläst es ein wenig, kanns auch daran liegen?
    Hier noch meine Bedüsung, ist absolut original, HD 76, ND42 (Ist wie bei der ETS)
    Da ich demnächst mit dem Teil zum Tüv will, sollte der Hobel eigentlich gut laufen.
    Hat jemand ne Erklärung für mich?

    Danke

    Ska.

  • Polrad schleift am Motorblock

    • skatrain
    • July 21, 2011 at 13:29

    Chup4 hat da schon recht...

    Bist Du sicher, dass die KuWe die richtige ist?

    Wenn der Konus von der neuen Welle ein kleiner Konus ist, drückst Du das polrad spack ans Gehäuse...
    Vielleicht erklärst Du mal, warum Du nen neue Kuwe verbaut hast, und welche...

    Gestern hattest Du ja schon das Problem, dass die Kurbelwelle blockiert hat, wenn Du das Primärzahnrad montiert hattest. Ist das denn schon behoben?

  • seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

    • skatrain
    • July 21, 2011 at 09:02

    Hast Du die Beläge vorher auch mal gut eingeölt? Wenn nicht, könnten sie anfangs rutschen.

    Das sollte sich aber nach einiger Zeit von selber regeln.

    Ist nur nicht so gut für den Verschleiss..

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