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Beiträge von skatrain

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  • Problem mit Kurbelwelle und Kupplung bzw. Getriebe

    • skatrain
    • July 20, 2011 at 20:08

    Der Rest dreht sich aber ganz normal, oder?

    Ich kenne das mit dem blockieren des Motors nur vom ersten Mal spalten. Da war die Hauptwelle nicht richtig drin, als ich die Motorhälften zusammengesetzt habe.
    Ging zwar alles zusammen und sah auch gut aus, aber der Motor hat komplett blockiert. Hast Du mal getestet, ob Hauptwelle und Primär (Das Ding unter der Kupplung) freigängig sind?

    Lieben Gruß

    Ska

    Edith sagt: Tippfehler müssen raus!

  • PK FL: Nach Kupplungswechsel immer noch zu langsam

    • skatrain
    • July 20, 2011 at 11:44

    Also, wenn der Motor hochdreht, ohne dass der Karren merklich Vortrieb entwickelt, würd ich zumindest mal die Ursache irgendwo an der Kupplung suchen. Entweder Zug zu straff oder Kupplung verklemmt.

    Bei mir waren mal Scharten im Kupplungskorb, die hab ich mit ner Feile geglättet. Vorher hatte ich entweder GAR keine Kupplung oder die hat nur getrennt...

    Wenn Gänge springen, kanns auch das Schaltkreuz sein, aber bei dem Thema halt ich mich besser zurück, ich kenne das Konzept mit dem Schaltdraht nicht nd hab auch noch kein Schaltkreuz wechseln müssen.

  • Projekt PK 50 XL 2 - hübsch, aber da geht doch noch mehr?

    • skatrain
    • July 16, 2011 at 21:52

    Sieht für mich aus wie ne Kaskade von der PX Alt...

    Ich persönlich bin ja auch nen Chromfreak, aber die wär mir zu groß, zumindest im direkten Vergleich mit der XL Kaskade...

  • PK FL: Nach Kupplungswechsel immer noch zu langsam

    • skatrain
    • July 16, 2011 at 17:54

    Vielleicht den Zug zu stark gespannt?
    Der muss oben am Lenker so ca. 3mm Spiel haben.
    Sonst fährst Du mit schleifender Kupplung und kannst bald schon wieder neue Beläge einbauen.

  • Meine Vespa PK 50 XL2 zerlegt mir den Führungs Keil

    • skatrain
    • June 14, 2011 at 08:22

    Versuch mal folgendes:

    Nachdem Deine Vespa ne Zeit gestanden hat (z.B. über Nacht), nimmst Du vor dem Antreten die Kerze raus und legst nen Lappen auf das Kerzenloch.

    Dann 2-3 mal kicken. Wenn da ordentlich Sprit rauskommt, dann ist wahrscheinlich die Kombination Benzinhahn/Schwimmernadel im Eimer. Stell Dich darauf ein, dass da nen echter Schwall Sprit rauskommt. Das führt dazu, dass Du soviel Sprit im Ansaugstutzen und dann nachher im Brennraum hast, dass das Hinterrad blockiert. Wenn der Roller sonst gut läuft, tippe ich darauf...

    Das würd ich mal versuchen, bevor Du einen laufenden Motor zerlegst... ;)

    Gruß

    Ska

  • Einstellschraube Schaltzug: Gewinde defekt

    • skatrain
    • June 6, 2011 at 20:36

    Ich Depp... 8|

    Du meinst also, Einstellschraube durchs loch und dann jeweils vor und hinter dem ehemaligen Gewinde ne Mutter...

    Dnke für das Brett vorm Kopf abreissen... :thumbup:

  • Einstellschraube Schaltzug: Gewinde defekt

    • skatrain
    • June 6, 2011 at 20:23

    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt...

    Nicht die Einstellschraube ist hin, sondern das lustige Gewindeteil am Block hat das Zeitliche gesegnet...

    Einstellschrauben hab ich 4 oder 5 neue im Sammelkätschen, das wäre nicht das Problem... ;)

  • Einstellschraube Schaltzug: Gewinde defekt

    • skatrain
    • June 6, 2011 at 20:15

    Hallo,

    bei meiner PK 50 xl 1 ist ein Gewinde von den Einstellschrauben der Schaltzüge komplett durch, d.h. die Einstellschraube hat keinerlei Halt mehr.
    Demzufolge kann ich meine Schaltzüge nicht sauber einstellen und meine Gänge springen mir immer wieder raus.
    Aufgrund der Materialstärke (weniger als ein halber cm), glaube ich, wäre so ein Helicoil Einsatz wohl eher nix, oder?
    Vom Prinzip her wäre mir das egal, ob der Leerlauf auf der 0 und der 2.Gang auf der 2 ist, aber Gänge springen ist uncool.
    Hat einer ne Idee, wie ich das evtl wieder hinbekomme, bzw wie spanne ich die Züge so, dass ich keinen halben Zentimeter Spiel da drin habe?

    Irgendwie kann ich den Schraubnippel nur mit der Zange halten und dann mit ner Ratsche oder Schlüssel festziehen...
    Gibts da Ideen zu?

    Danke

    Ska

    BTW: Mal ein fettes Danke an die engagierten Mitglieder im Forum hier, dadurch hat sich schon manche Frage von selbst erledigt! klatschen-)

    Edith sagt: das Gewinde am Block ist tot, die Einstellschraube ist toppi... :+2

  • Unterschiede Motorgehäuse Elestart/ nicht Elestart

    • skatrain
    • June 1, 2011 at 20:28

    Erst mal vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

    Werd morgen erst mal den Motor wieder zusammenbauen und ne Proberunde drehen, mal sehen, ob die Falschluft dann (endlich!) weg ist.

    Ich hab zwar nur 150 Euro für die Kiste bezahlt, mir aber eine übelste Bastelbude damit zugelegt.... Bei Gelegenheit mach ich mal nen paar Bilder von den netten Überraschungen, die mich da immer so erwartet haben. (Z.B. abgeknabberter Kolben, mit Pattex geklebter Benzinhahn, Schaltzüge vertauscht, Benzinhahngestänge falsch rum eingehangen) Alles Kleinigkeiten, aber irgendwann will man doch auch mal mehr als 5 Kilometer fahren... :+5

  • Unterschiede Motorgehäuse Elestart/ nicht Elestart

    • skatrain
    • May 31, 2011 at 21:32

    Hallo,

    ich hab seit kurzem ne PK XL1 und hab da mal ne Frage.

    Meine Drehschieberdichtfläche hats zerlegt (war schon vom Vorbesitzer so) und mein Motor zieht wohl darum (denke ich) Falschluft.

    Hab den Motor jetzt zum 2. Mal zerlegt, aber aufgefallen ist mir das mit der Dichtfläche erst jetzt. Schöne lange Riefe in der mitte der Dichtfläche.
    Ich habs jetzt erst mal mit Uhu Endest ausgebessert, scheint auch zu dichten. Mal sehen, hab noch nicht alles wieder zusammen.

    Ich hab jedenfalls versucht, über den Teilemarkt evtl ein paar Motorschalen zu bekommen, aber auf Anhieb nix passendes gefunden.
    Dabei bin ich ab und zu mal über Elestartgehäuse gestolpert mit dem Hinweis "Kein Kickstarter".
    Gibts da Unterschiede? Ich kenne sonst nur die PX´en, die zwar Elestart haben, aber trotzdem nen Kicker?!?

    Welche Gehäuse konnte ich noch verwenden? Sind die V50 baugleich?

    Ich hab zwar Plan von der PX, aber die Smallframe ist mir ein Rätsel... ?(

    Danke für Tipps!

    Ska.

  • Bremstrommel vorne und Sie sabbert

    • skatrain
    • May 31, 2011 at 21:01

    Wenns an der rechten Trittbrettseite sabbert, ist auj jeden Fall auch der Benzinhahn, bzw. Schlauch ne Überprüfung wert.
    Schau mal unter die Sitzbank, da unter dem Werkzeugfach sitzt der Vergaser. Wenns da drunter nass ist, kannst Du das schon etwas besser einordnen.

    Bei meiner PK hab ich erst den Vergaser abgedichtet, den Benzinschlauch getauscht (porös) und dann wars auch noch der Benzinhahn... ;)

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